Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

30 Januar, 2026, 09:06:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 48
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 35
Gesamt: 35

35 Gäste, 0 Mitglieder

Bioethanol im Wischwassertank.

Begonnen von mcfrech, 05 Januar, 2014, 12:35:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mcfrech

05 Januar, 2014, 12:35:10 Letzte Bearbeitung: 05 Januar, 2014, 12:36:50 von mcfrech
Hallo zusammen , habe mir vor einem halben Jahr einen Bioethanol Tisch Kamin  gekauft , und zusätzlich 30 Liter Ethanol , da wir bis jetzt vielleicht 3 Liter gebraucht haben und noch jede Menge da ist , habe ich nach alternativen gesucht.
Die beste Verwendung wäre in der Wischanlage im Auto , mit zusätzlich Geschirrspüler (Duft und zusätzliche Reinigungswirkung ).
Habe auch eine Mischungstabelle gefunden
10% Ethanol ca - 4  Grad
20% Ethanol ca - 9  Grad
30% Ethanol ca -15 Grad
40% Ethanol ca -23 Grad
50% Ethanol ca -32 Grad
Dies bezieht sich auf Ethanol 100% es gibt auch 90 bis 96 % dan ändert sich auch das Mischungsverhältnis bzw der Tempetaturbereich.
Warum selber Mischen , nach diversen Tests , erreichen die Angebotenen Frostschutz Kanister meist nicht den angegebenen Temperaturbereich und Teilweise giftige Zusätze , ist meist auch Günstiger ( Grössere Menge ) und ich weis was drinnen ist :-)
Spricht was dagegen ? , konnte im Web nichts negatives lesen.
Gruss an alle , Bernd

tomruevel

Moin,

dann probier mal aus ob die Pumpe auch noch eine vernünftigen Wasserstrahl zustande bekommt.

Dieser Kram ist auch in vielen Froszschutzen drin. Und wenn man die so mischt, dass sie auch nicht einfrieren war der Wischwasserstrahl meist so schwach, dass er nur den unteren Rand der Scheibe traf.

Zumindest meine Erfahrung.

kb

zusätzlich etwas Geschirrspülmittel sollte ok. sein.
Aber nicht das für die Geschirrspülmaschine - da sind Bleichmittel drin, nicht schön für den Autolack...

lorten

Hallo, benutze seit Jahren fertig gemischten Frostschutz bis -20° und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich möchte auch für den Lodgy jetzt kein extra Labor aufmachen um irgend welche Flüssigkeiten, Kraftstoffe zu analysieren oder neue Flüssigkeiten beimischen. Für mich persönlich völlig sinnfrei und das Geld kann man sich sparen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

race13

Als alte Skifahrer-Familie nutze ich die Erfahrung meines Vaters. 5L blaues Aldizeugs bis -30°C.
Wenn man einmal mitmacht das die Waschanlage bei -25°C im Skigebiet einfriert, weil die blaue Siffe verdünnt wurde, macht man das nicht mehr. Ich könnte zwar hier im Schussental verdünnen, aber wenn ich dann doch in die Alpen fahre sind mir -15°C zu knapp und einfach nach kippen ist dann auch blöd nach zurechnen.

KlausSchmidt

Ich hatte mal einen 124er. Der hatte einen kleinen Tauchsieder im Waschwasserbehälter. Betrieben von einem kleinen Abzweig des Kühlkreislaufes.
Einfach und simpel. Und gott sei dank funktionierte es. So konne ich einmal das leider doch eingefrorende mit ordentlichen Alcohol auftauen.
Ich erwarte es in dem Lodgy nicht. Wundere mich aber, das es nicht von anderen Automobilherstellern übernommen wurde.
Klaus

tomruevel

Moin,

ja was nützt denn das aufgewärmte Waschwasser?
Wenn der Rest insbesondere die Spritzdüsen eingefroren sind.

Ansonsten richtig ist natürlich, dass Warmwasser hervorragende reinigt. Besonders in Verbindung mit Spülmittel.

elchi07

Zitat von: tomruevel am 06 Januar, 2014, 18:02:54
ja was nützt denn das aufgewärmte Waschwasser?
Wenn der Rest insbesondere die Spritzdüsen eingefroren sind.

Naja, bei Mercedes ist nicht nur der Waschwasserbehälter beheizt (Kühlwasserkreislauf), sondern auch die Spritzdüsen (elektrisch). Dass Wasser in den Schläuchen wird durch die Motorabwärme flüssig gehalten. Bei meinen beiden MB vor dem Lodgy hatte ich nie Probleme mit eingefrorenem Waschwasser oder eingefrorenen Spritzdüsen.

Aber seit meinen Anfangstagen als Autofahrer kommt in meine Scheibenwaschanlage im Winter wie im Sommer das blaue Zeug aus dem 5-Liter-Kanister. Ich brauch mir keinen Kopp machen und es gibt auch keine Ausflockungen durch Wechselwirkungen verschiedener Chemie.

Viele Grüße
Roman

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019