Dacia Lodgy Club

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nun doch ab Werk mit Gas?

Begonnen von race13, 03 Januar, 2014, 11:18:39

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Karlheinz

Zitat von: böcki am 03 Januar, 2014, 17:15:42
Zitat von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 15:53:13
... warum LPG ? Man spart beim Verbrauch gegenüber dem Diesel gar nichts -> bleibt nur noch der Mehrpreis des Diesels bei der Anschaffung.

ja, und genau die 2.500,- Euro muss man erst mal reinfahren.

Vermutlich bei Verbrauchskosten und Inspektionen gleich, bei Versicherung und Steuer ist der Gaser sicher günstiger. Ich würde es mir sicher genau durchrechnen, was unterm Strich steht...


Nachdem ich lange Jahre ein Fahrzeug mit Autogas gefahren bin, hatte ich ursprünglich geplant, auch den Lodgy mit Autogas zu fahren. Nachdem ich allerdings den kleinen Benziner einmal probegefahren bin, hatte ich dieses Vorhaben wieder verworfen, da der MPI 85 nicht gerade leistungsstark ist und der neue TCe nicht für den Gasbetrieb geeignet ist.
Man muss beim Gasbetrieb mit einem Mehrverbrauch von etwa 2 Liter pro 100 km rechnen, bei dem etwas leistungsschwachen MPI vielleicht sogar noch etwas mehr, je nach Fahrweise. Bei den aktuellen Autogaspreis von ca. 0,77 Euro je Liter im Vergleich zum Diesel mit aktuell 1,32 Euro macht das pro 100 km eine Kostendifferenz von ca. 0,33 Euro zu Ungunsten des LPG-Motors.
Dann muss man pro Jahr noch etwa 100 Liter Super mit einkalkulieren, da der Motor nicht mit Autogas anspringt und auch die ersten Kilometer mit Benzin versorgt wird, bis eine bestimmte Betriebstemperatur des Motors erreicht wurde.
Dann entstehen noch zusätzliche Kosten bei der Wartung, da bei einem LPG-Motor spezielle Zündkerzen wegen der höheren Temperatur eingesetzt werden müssen. Eine Zündkerze kostet ca. 30 Euro.
Zu guter Letzt kommt dann noch die KFZ-Steuer, hier wird für das LPG-Fahrzeug die gleiche Steuer wie beim entsprechenden Benzinmotor zugrunde gelegt. Man spart hier gegenüber dem Fahrzeug mit Benzinmotor überhaupt nichts.
Deshalb habe ich mich vor einem Jahr für den Diesel entschieden.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

schaut euch mal die preise für das dacia wartungspaket an:

http://www.dacia.de/service/service-vertraege/wartungsvertraege/

wem fällt hier was auf?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Garagoos

Naja, verwunderlich ist es ja nicht das für LPG Fahrzeuge die Pakete höher sind (Ventile einstellen etc).... Hab ja auch die Disskusion bei Dacianer mitbekommen (LPG vs Diesel) und man konnte es wenden wie man wollte....bis auf den vermeintlich "etwas" günstigeren Preises beim Kauf spricht aus meiner Sicht überhaupt nix "für" LPG. (Werden Duster Prestige 105PS LPG mit dem Lodgy Prestige 110Dci verglichen sind sogar unter 800€ Unterschied - der Vergleich wegen Motor & Ausstattung)

Zumindest konnte mir das bisher niemand vernünftig erklären was nun genau so toll an LPG ist. Das man seinen vorhandenen Benziner mit LPG nachrüstet verstehe ich ja noch.....aber beim Fahrzeugneukauf ??? Darum versteh ich auch nicht warum man den kleinen 85er Motor dafür nimmt. auf der Bahn jagt man da doch locker 8,5-10L LPG durch (sofern man nicht den Schleicher spielt) !?!?

John-Doe 1111

genau das meine ich.

ein paar euros bei der anschaffung gespart, dafür hohe folgekosten bei der wartung + das problem, dass sich damit die werkstatt nicht wirklich auskennt.

der ambiance wurde aus der preisliste entfernt, dafür steht der picknick drin.

den lpg-mpi gibt es jetzt offiziell als prestige, den dci 90 jedoch immer noch nicht.

somit bleibt der unterschied vom dci 90 laureate zum dci 110 prestige ausstattungsbereinigt bei 420€, wobei jetzt nicht nur 40Nm, 17PS und ein gang fehlen, sondern auch noch die lederausstattung.
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lorten

03 Januar, 2014, 22:04:16 #19 Letzte Bearbeitung: 03 Januar, 2014, 22:06:07 von Lorten
Klar, auf grund der heutigen sparsamen Dieselmotoren lohnt sich Autogas nicht mehr. Bei mir sah das noch ganz anders aus, weil ich selber sechs Jahre lang mit Autogas unterwegs war. Bei meiner Autogasnachrüstung dazumal standen 0,58€ Autogas zu 1,55€ Superbenzin. Aber leider werden nur noch ps - schwache Saugbenziner mit Autogasanlagen angeboten. Deswegen habe ich mich auch für den Diesel entschieden.

John-Doe 1111

dieselmotoren waren doch schon immer sparsam.

früher leider auch spaßarm  :(
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Karlheinz

Der Vergleich zwischen einem Dieselmotor mit einem Autogasmotor ist immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Der Lodgy mit Autogas macht nur für den Sinn, der sich von Anfang an für den Lodgy mit dem MPI Motor interessiert. Hier ist ein Vergleich durchaus sinnvoll, da man hier tatsächlich mit dem Autogas pro 100 km etwa 3,20 Euro sparen kann. Macht bei 15000 km im Jahr knapp 500 Euro aus. Selbst wenn man hier noch die etwas größeren Wartungskosten für Zündkerzen und Ventilspiel einstellen dazurechnet kann sich die Autogasvariante in diesem Vergleich rechnen, zumal man davon ausgehen kann, dass das derzeit niedrige Preisniveau beim Sprit nicht dauerhaft so bleiben wird. Der Preis für Autogas bleibt dagegen wesentlich länger stabil.

Gruß
Karlheinz

tomruevel

Moin,

ich hab mal vor 30 Jahren ein Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen.
Abgesehen davon, dass die Mehrverbrauchsangaben schon damals nicht stimmten hat es es viele Probleme im Betrieb gegeben.
Von mangelnder Leistung über Temperaturprobleme bis hin zu einem über alle Maßen hohen Verbrauch. Dazu erhöhter Wartungsaufwand, mindestens alle 10.000km einstellen der Ventile.
Und was sich bis heute nicht geändert zu haben scheint, die Werlstätten schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter bei Problemen zu.

Wer sich ausrechnen möchte ob es sich rechnet, der kann ja glücklicherweise bei Dacia auch die Normverbräuche für LPG Betrieb nehmen.
Dort ist ein Verbrauchsplus von deutlich über 20% zu ersehen. Was auch plausibel ist, da Autogas etwa 20% weniger Engerigehalt pro Liter hat gegenüber Benzin.
D.h. alle Angaben, dass man mit Autogas gleich viel oder gar weniger verbraucht sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Meist ist da ein Rechenfehler drin, da die km auf Benzin nach dem Start nicht herausgerechnet werden (können).

Das Fahrzeug was ich umgerüstet hatte ließ sich bei ruhiger sehr gemütlicher Fahrweise mit passablen Verbrauchswerten fahren.
Die auch rechnerisch passten (es konnte auch auf Gas direkt gestartet werden also kein Startbenzin). Sobald man aber mehr Leistung benötigte, wie z.B. mit Caravan am Haken oder schneller Fahrt, explodierte der Verbrauch über alle Maßen.

Vor 2 Jahren wurde hier bei uns ein Benzin Duster 4x4 angeboten.
Zu einem sehr guten Preis.
Ich hatte dann mal kurz geschaut wie es sich rechnet gegenüber dem Duster Diesel.
Irgendwo bei einer Jahresfahrleistung knapp unter 10.000km kippte die Berchnung dann schon zugunsten des Diesel.
Den größten Anteil daran hat einfach auch der sowieso recht hohe Verbrauch des Benziners und der sehr niedrige Verbrauch des Diesels.

D.h. von der Geschichte mit dem Autogas bin ich wirlich geheilt.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Ebenso interessant wie das Thema LPG finde ich die neue Preisstaffelung.
Für den Kunden gibt es einen klaren Preisvorteil, wenn er ohnehin eine gewisse Mehrausstattung wünscht.
Lässt man das Basismodell außen vor, dann ist der Einstiegspreis allerdings gestiegen.

Dacia fährt hier konsequent seine Preispolitik weiter: Günstig ködern und am Schluss sitzt der Kunde in einem Prestige. ;)
Bei mir hat's geklappt. :D



Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

NimmNall

Man hat aber beim Picknick  nicht 1:1 übernommen.
Höhenverstellbarer Sicherheitsgurt gibt es nur als Option und die Kühltasche fehlt.

Leider kein Preis für den höhenverstellbaren Sicherheitsgurt gefunden. Aber damit sind die 345 Euro Preisvorteil gegenüber dem Ambiance den doch etwas gesunken. Zumindest um die 45 Euro für die Kühltasche  8)

Dafür gibts jetzt Optionen, die man vorher nicht zubuchen konnte, wie Sitzheizung und Rückfahrsensoren.

Garagoos

ZitatDacia fährt hier konsequent seine Preispolitik weiter: Günstig ködern und am Schluss sitzt der Kunde in einem Prestige. ;)
Bei mir hat's geklappt. :D


Bei mir auch :D ... man muss vielleicht dazu sagen das alles was die "Prestige Ausstattung" zu bieten hat (mit Ausnahme des MediaNavs und bei mir die Sitzheizung) ein Auto heutzutage für mich haben "muss" ... nicht mehr aber auch nicht weniger. Sicher denke viele genauso -> die "Basis" Version dürften sich wohl nur ein brachial kleiner Teil kaufen. Ich brauch ja nicht viel "Luxus" aber gewisse Standards (elek. Fensterheber / Klima / Servo ) müssen schon sein.



Kromi

Zitat von: Garagoos am 04 Januar, 2014, 13:22:21
Bei mir auch :D ... man muss vielleicht dazu sagen das alles was die "Prestige Ausstattung" zu bieten hat (mit Ausnahme des MediaNavs und bei mir die Sitzheizung) ein Auto heutzutage für mich haben "muss" ... nicht mehr aber auch nicht weniger.


Ja, über die Einstiegsmodelle habe ich auch nie nachgedacht. Das neue Auto sollte etwa die gleiche Ausstattung haben wie sein Vorgänger vor einem Jahrzehnt.
Bis auf das fehlende Xenon und die Klimaautomatik ist das auch gelungen. Dafür hab ich nun Leder und das MediaNav.

Wichtig für Dacia wird bleiben, dass die Modelle schon in der Grundausstattung überzeugen, weil durchdachte Konzepte dahinter stehen. Wenn es nur noch darum geht, zwischen mittelteurer, teurer und sauteurer Ausstattung zu wählen, weil die Aufpreisliste immer länger wird, dann hat Dacia Verhältnisse wie bei VW, Opel und Co.

Mit der neuen Preisstaffelung und der kostenlosen LPG-Variante fährt Dacia eine Preispolitik, die o.g. Befürchtungen derzeit nicht erkennen lässt.

Grüße ... Chris
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kb

ich bin froh, daß mein Lodgy Laureate nur zwei elektrische Fensterheber hat.
Mein Vorgänger Renault Scénic2 hatte 4 davon. Sie sind einer nach dem anderen alle kaputtgegangen und ließen sich laut Autohaus nur komplett ersetzen = 4 x 460,00 € :-((
Tatsächlich habe ich sogar mehr ausgegeben, da nach dem 4. defekten Fensterheber dann wieder der erste erneuerte (Fahrertür) kaputt ging (also Nummer 5). Da habe ich dann zunächst ein gebrauchtes Teil aus einem Schrottfahrzeug einbauen lassen (200,00 € ohne Garantie). Dieses hat aber nur ca. 3 mal öffnen und schließen überlebt. Anschließend mußte ich dann doch noch einmal 460,00 € löhnen.
Also alles in allem (5 x 460) + 200 = 2500,00 € nur fürs Reparieren der Fensterheber. Dabei hatte ich diese beim Autokauf schon einmal bezahlt.
Kein Wunder, daß irgendwann der Dacia fällig wurde...

tomruevel

Moin,

was heißt denn kaputt gegangen???
Es gab da mal eine Rückrufaktion beim Scenic 2 für die Fensterheber bzw. einige Anbauteile.
Wodurch die Reparaturen kostenlos waren.
Grüsse
tomruevel


kb

es ist jeweils ein kleines Kunststoffteil gebrochen, welches sich aber nicht ersetzen ließ. Es mußte jedesmal die komplette Fensterheber-Einheit inclusive Elektromotor ersetzt werden.
Auf Garantie oder Kulanz wurde nichts davon gemacht, nur gegen Bares...
Den Scénic 2 hatte ich direkt bestellt, als er auf den deutschen Markt zu haben war.

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