Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 20:33:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 181
Gesamt: 182

181 Gäste, 1 Mitglied

tomruevel stellt sich vor

Begonnen von tomruevel, 14 Oktober, 2012, 22:41:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Moin,

mal eben vorstellen.

Wir haben unseren Lodgy noch nicht.

Das ganze hat natürlich auch eine Geschichte.
Wir fahren in der Familie seit 1969 Renault, ich selber seit 1976, mein Partner seit 1998 (er ist von VW konvertiert).
Insgesamt sind die Erfahrungen positiv. Trotz einer gewissen Pannenhäufung bei dem 1,9er Dieselmotor. Die 2,1l Saugdiesel haben jedenfalls keine  Probleme gemacht.

Seit etwa 2 Jahren mit dem Erscheinen vom Duster stand fest, dass Dacia mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Marke sein würde.
Nicht unbedingt weil wir mit Renault sooo unzufrieden gewesen wären.
Sondern eher deswegen, weil Renault sich davon verabschiedet hat sehr gebrauchstüchtige und praktische Fahrzeuge zu bauen. Die gleichzeitig etwas extravagant sind/aussehen und oberdrein noch preiswert sind. Und genau das findet man bei Dacia. Irgendwie das Gefühl gegen den Strom zuschwimmen mit dem immer teurer, immer größer.
Aktuell wäre nur noch der ScenicIII in Frage gekommen. Der MeganeIII hat durch seinen modischen Zuschnitt viel zu viel Platz eingebüßt und sieht aus wie ein Mazda (der aktuelle Renault Designer kommt ja von Mazda).
Kangoo fällt auch raus wegen zu großer Höhe, zu hohem Preis und dem hohen Gewicht bei der möglichen Motorisierung.
Und ein Renault ist eben auch deutlich teurer als irgendein vergleichbarer Dacia.
Diese Ausrichtung auf die allseits beliebten Mätzchen führt natürlich auch dazu, dass Innenräume mit möglichst viel hellbeigen Stoff versehen werden. Was binnen kürzester Zeit schon die ersten Gebrauchsspuren hat.
Weiterhin sind Reparaturen/Ersatzteile duch die viele modischen Formgebungen auch teurer. Weil teilweise durch die Karosserieformen bei Wartungen viele Teile abgebaut werden müssen um überhaupt arbeiten zu können. Und kompliziert geformte Teil, wie z.B. Leuchten, Karosserieteile, sind ja auch nicht billiger.

Da nun vergangene Woche unser Renault Grand Scenic 1,9dCi mit einem Motorschaden verstorben ist und die Reparatur den zeitwert überschritten hätte, mußte ein neues Auto her.
Neubestellung ging im Prinzip nicht weil die Wartezeiten einfach zu lange sind.
Zur Debatte standen Lodgy, Duster 4x4, Duster 4x2.
In der Reihenfolge. Wobei der Duster 4x4 hervorragend zu Ziehen unseres Caravans geeignet wäre, mit seinem sehr kurz übersetzten 1. Gang. Der Lodgy dagegen ist die Vernunftlösung, vor allem aufgrund des geringeren Verbrauchs. Wäre also kein Lodgy zu finden gewesen, hätte ich beim Duster weiter gesucht.

Also erst mal in der Umgebung gesucht.
Und eigentlich auch schnell fündig geworden mit einem Vorführwagen bei dem Renault Händler wo wir schon mal die Werkstatt genutzt haben.
Hin gefahren, probegefahren, gekauft.
Fertig.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass manche Händler für ihre Vorführwagen fast den Neupreis verlangen. Das Highlight war dann ein Lodgy der bereits über 9000km gelaufen hatte. Insofern war der Preis für unseren schon in Ordnung.

Erworben haben wir einen Lodgy 1,5dCi 110 in der Variante Prestige.
An Extras werden noch von mir eingebaut eine Anhängerkupplung, evtl. ein Tempomat und auf jeden Fall eine Ladefläche anstelle der hinteren Sitzbank.

Ansonsten nutzen wir ein Auto hauptsächlich zum Reisen, zum Transport von Fahrrädern und Booten.
Und zum Ziehen von unserem Wohnwagen.
Meist alles gleichzeitig.

Für den Rest verweise ich mal auf unsere persönliche Homepage, die über das Profil erreichbar ist (hoffentlich doch).


Grüsse
tomruevel


Toaster

Ich sag dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum!  :freu

AnthonyTyrael

15 Oktober, 2012, 01:04:07 #2 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober, 2012, 01:06:07 von AnthonyTyrael
Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Da kann ich nur sagen, na da hat sich das einseitige Konvertieren bei Euch ja gelohnt! ;-)

Zum Thema Renault: Richtig. Mit den Renaults an für sich war ich auch nicht immer so zufrieden, außer dem Clio Turbo Diesel den ich grade fahr und dem alten Megan, bevor der Motor ebenfalls verreckte (nach knapp über 200.000Km). Was ich sagen will, uns führten jedenfalls ähnliche Gründe zu Dacia. 

Man muss Renault loben, zur rechten Zeit das richtige mit Dacia gemacht zu haben. Genauso wie jetzt gerade wieder mit den ganzen Facelifts, Nachfolgemodelle, Neupostionierung der Modelle auf dem Markt (mit dem Lodgy, Dokker und neuem MCV), genauso dem Trend dazu, auch mal etwas "wertigere" Ausstattungen optional anzubieten, etwas, was besonders seit der Einführung des Dusters gut greift. 

Leider sind die technisch besseren Motoren auch die teuereren, sonst würde ich die als Priorität in die Dacias bauen und die Renaults darauf warten lassen.  Immerhin garantiert Dacia fast schon den erhalt des Mutterkonzerns und die Tendenz ist steigend. ;-)  Fiat, Seat und Peugot träumen davon. Wobei die Spanier uns (VW) als Versicherung ja haben und die wiederum Audi und die Chinesen.

namo1982

Auch von mir Willkommen im Forum.
Und viel spaß.


Darf man fragen was ihr noch aus dem Sparstrumpf habt nehmen dürfen für einen Dacia Lodgy Prestige mit 9000km?

Ich habe ebenfalls den Prestige mit 107ps, gibt es in Deutschland ja derzeit auch nicht anderst.
Ich habe auch eine Anhängerkupplung verbaut jedoch eine abnehmbare.

MFG Tobi

tomruevel

15 Oktober, 2012, 09:28:41 #4 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober, 2012, 09:38:38 von tomruevel
Moin,

der Sparstrumpf ist um knapp € 17000 leichter geworden.
Damit liegen wir wohl ganz gut Mittelfeld bei den Preisen für Vorführwagen.
In einer Nachbarstadt möchte ein großer Händler für einen vergleichbaren Lodgy fast € 18000 haben. Also den Neupreis incl. Überführung. Das Ding hat allerdings bereits 9000km gelaufen. Also nicht so ganz ehrlich der Preis (bei dem Autohaus aber auch nicht verwunderlich).
Bei einem IMporteur in der Nähe hätten wir vielleicht noch ein wenig sparen können. Aber es wäre ein großer Aufwand gewesen die Ausstattungen und die Nebenkosten (für deutsche Betriebsanleitung, Überführung, Übergabe, Zulassung usw.) zu vergleichen.

Die teureren Motoren.
Das ist natürlich zwangsläufig, wenn man sieht welch ein Aufwand da inzwischen getrieben wird/werden muß.
Z.b. bei dem 1,6dCi 130 von Renault.
Allerdings dürfen die Jungs gerne mal ein paar Jahre mit dem Motor üben. Bis die Kinderkrankheiten raus sind.
Insofern mache ich mir da schon Hoffnungen, dass der 1,5dCi weniger Ärger macht als die 1,9dTi/dCi die wir hatten.
Und irgendwann landen diese Motoren auch bei Dacia, wie z.B. der 1,2TCE.
Es kostet manchmal einfach zu viel Geld und Nerven immer das neueste haben zu wollen.

Z.B. solche Sachen wie Bremsenergierückgewinnung, Start/Stop usw. bringen was.
Aber nur wenn man auch unter Bedingungen fährt wo dieses Sachen zum Einsatz kommen und man sein Fahrverhalten ändert.
Und zur Bremsenergierückgewinnung gehört eine spezielle Starterbatterie. Kein Mensch weiß wohl so genau wie lange das Ding hält und was Ersatzt kostet.

Ich bin sicher nicht gegen solche Neuerungen.
Aber ich möchte gerne vorher wissen was ich davon habe.
Es nützt nichts, wenn ich Kraftsoff spare und auf der anderen Seite teure Ersatzteile für diesen Aufwand kaufen muß.
Grüsse
tomruevel


Toaster

Zitat von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 09:28:41
Es kostet manchmal einfach zu viel Geld und Nerven immer das neueste haben zu wollen.


Da haste recht, ........heute ist man halt Testfahrer wenn neue Motoren etc. rauskommen!
So sparen sich die Firmen diese Kosten und geben sie direkt an den Käufer weiter. Auch wenn die Firmen egal welche das nie zugeben würden!

Sternenfeuer

Wie viel billiger war der jetzt zum Listenpreis?
Wie viele Kilometer hatte der schon drauf?

Unserer hatte 350km und es gab kein Nachlass - einzig eine Garantieverlängerung (4 Jahre 60.000km) gabs billiger (nicht kostenlos!) dazu ... wir hatten auch keine große Wahl, da bei unserem alten der TÜV fällig war und noch ein Baby mitfahren will ....


tomruevel

Moin,

der hat 3000km gelaufen.

Und ist etwa um den Betrag der Überführung (wie hoch ???) und der Zulassung billiger
Grüsse
tomruevel


namo1982

Zitat von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 22:10:14
Moin,

der hat 3000km gelaufen.

Und ist etwa um den Betrag der Überführung (wie hoch ???) und der Zulassung billiger


Ich denke das ist ganz Fair.

tomruevel

Moin,

getz isser da:



Und schon 50km gefahren.
Grüsse
tomruevel


namo1982

Mich würde dann mal ein Bild vom Gespann interessieren.
Darf man fragen ob die 420 beim Wohnanhänger auch für 4,2m stehen?

MFG Tobi

P.s. Ich hab mit meinem jetzt 1300km runter

schneeschaufler

Schöne Perspektive. Da sieht Dein Lodgy richtig toll aus!

Viel Spass noch damit.

Gruß
Schneeschaufler

tomruevel

Zitat von: namo1982 am 17 Oktober, 2012, 18:30:51
Darf man fragen ob die 420 beim Wohnanhänger auch für 4,2m stehen?


Moin,

die Bezeichnungen stehen in etwa für die Nutzlänge des Wohnraums.
Das kommt dann noch ein wenig hinzu für den Stauraum (Gasflaschen) vorne und die Zugdeichsel.

Mit einem Bild vom Gespann kann ich noch nicht dienen.
Obwohl ich schon am Caravan war um die Rückspiegel zu holen. Die müssen noch passend gemacht werden.
Hier ein älteres Bild:


Grüsse
tomruevel


tomruevel

Moin,

heute lag dann die Anhängerkupplung auf der Treppe.
Auf fein,wollte die dann gleich dran bauen.
Bei einem Kaffee dann mal die Einbauanleitung studiert. Hhhhmmm, Beschreibung gehört zum Duster. Einbauanleitung aus dem I-Net, Zulassungsnummern vergleichen. Falsche AHK geliefert. Lieferanten angerufen: Ah, sind Sie der mit der AHK für den Lodgy??? Wir haben da Sendungen vertauscht........
Morgen kommt dann die richtige und die falsche wird abgeholt.

Dann baue ich schon mal die Caravanspiegel um..........

Der hintere Scheibenwischer wischt immer (im Intervall) beim Rückwärtsfahren. Auch wenn die vorderen ausgeschaltet sind.  ::) ::) ::) ::)

Der Tempomat fehlt wie erwartet

Und wir sind schon 120km gefahren, der Bordcomputer meint was von 6,0L/100km. Das ist schon mal ein Wert, den wir mit dem Scenic unter den Bedingungen nur mit Mühe erreicht haben. Im Moment sind wir mit dem Lodgy noch etwas untrainiert und fahren entsprechend eckig.
Grüsse
tomruevel


namo1982

Zitat von: tomruevel am 18 Oktober, 2012, 16:18:37
Moin,

heute lag dann die Anhängerkupplung auf der Treppe.
Auf fein,wollte die dann gleich dran bauen.
Bei einem Kaffee dann mal die Einbauanleitung studiert. Hhhhmmm, Beschreibung gehört zum Duster. Einbauanleitung aus dem I-Net, Zulassungsnummern vergleichen. Falsche AHK geliefert. Lieferanten angerufen: Ah, sind Sie der mit der AHK für den Lodgy??? Wir haben da Sendungen vertauscht........
Morgen kommt dann die richtige und die falsche wird abgeholt.

Dann baue ich schon mal die Caravanspiegel um..........

Der hintere Scheibenwischer wischt immer (im Intervall) beim Rückwärtsfahren. Auch wenn die vorderen ausgeschaltet sind.  ::) ::) ::) ::)

Der Tempomat fehlt wie erwartet

Und wir sind schon 120km gefahren, der Bordcomputer meint was von 6,0L/100km. Das ist schon mal ein Wert, den wir mit dem Scenic unter den Bedingungen nur mit Mühe erreicht haben. Im Moment sind wir mit dem Lodgy noch etwas untrainiert und fahren entsprechend eckig.


Der Lodgy hat doch auch keinen Tempomat, wenn dann hat er einen Tempobegrenzer.

Mein Lodgy zeigt derzeit einen Verbauch laut BC von 5,2l an, bei der angabe von den 4,8L in meiner Signatur hat der BC 5,0l errechnet.

MFG Tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019