Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 01:37:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 40
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 37
Gesamt: 37

37 Gäste, 0 Mitglieder

Ich glaub mein Schwein, äh Turbo, pfeift.

Begonnen von race13, 16 Januar, 2014, 21:14:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Keine 2000km gefahren und ich muss wohl in die Werkstadt. :(
Die "Abgasanalgen"-Lampe geht nicht mit den anderen Leuchten aus, erst wenn ich den Motor starte. :'(
Unterhalb von 1500 Umdrehungen kommt kaum Leistung, Berg anfahren ist ein grauß und so ab 1,6T-1,7T kommt von vorne ein hochfrequentes Pfeifen wenn ich beschleunige.

Was könnte das den alles sein?
Im Motorraum habe ich bisher nur die H4-Birnen einmal gewechselt. Kann ich da einen Schlauch erwischt/verzogen haben.

Imbissrudi

...dann lass dir mal einen neuen Turbo verpassen  ;)

John-Doe 1111

keine ahnung wie du die birnen gewechselt hast >:D >:D >:D

.....aber ich würde so nicht weiterfahren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Hm, hört sich nicht gut an. :( Hoffentlich kriegt deine Werkstatt das flott in den Griff.

Sieh es mal so: andernorts werden Forge Blow Offs extra dafür installiert. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Goran

Das Pfeifen ist Normal, jedoch der Leistungsabfall nicht!

Dutchman

John-Doe 1111

also bei mir pfeift nix.
zumindest hör nich nix, wenn das radio läuft.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Also die Leistung fehlt nur unterhalb der ~1,5-1,6 Umdrehung, danach sitze halb auf der Rückbank habe aber nen Tinitus :D.
Ein Werkstadtbesuch wird aber das beste sein (steht ja auch im Handbuch).

Fanisaja

ja hier weiter zu dpekulieren bringt nichts.
Berichte bitte mal wenn du im AH warst, was es war

Gute besserung für den Lodgy ;)

tomruevel

Zitat von: race13 am 17 Januar, 2014, 07:17:20
Also die Leistung fehlt nur unterhalb der ~1,5-1,6 Umdrehung,

Moin,

in Drehzahlbereichen unterhalb der genannten ist doch nie besonders viel los gewesen.............
Damit konnte man vielleicht die Geschwindigekiet halten oder bergab ein wenig beschleunigen.
Mehr nicht.

KlausSchmidt

Moin race,
oben genanntes bestätige ich gerne zur Beruhigung.
Der Turbo beginnt effektif ab ca 1400 1/min den Druck aufzubauen.
Begleitet von den surrendem Pfeiffen. Das ist der Turbo.
Und der haut dann ab 1500 1/min richtig rein und drückt dich lächelnd in den Sitz.

Daher vermute ich, das der Turbo Geräusche macht, aber nicht unbedingt  Leistungsverlusst oder defekt.
Hattest Du vorher schon eine Turbodiesel?
Stell dich beim nächsten Einkauf mal an den Parkplatz und horche den vorbeifahrenden Fzgen. Achte mal auf die VW Diesel und Renault und Nissan.
Nach 5 Minuten merkst Du dann, dein Wagen ist nicht allein.

Sieh es so, solange er summt, dreht er noch. . .
Gute Fahrt
Klaus

John-Doe 1111

wenn der turbo vorher nicht gepfiffen hat, dann ist da was faul.
zudem er offenbar seitdem probleme beim anfahren am berg hat.

bei meinem 1.9 tdi hat der turbo hingegen schon immer gepfiffen und weitere 200.000km überstanden.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2014, 17:07:31
wenn der turbo vorher nicht gepfiffen hat, dann ist da was faul.
zudem er offenbar seitdem probleme beim anfahren am berg hat.

bei meinem 1.9 tdi hat der turbo hingegen schon immer gepfiffen und weitere 200.000km überstanden.

Da gebe ich Dir Recht.
Aber nach 2000 KM kann es sein, das er gerade eingelaufen ist, und sich zu den Pfeiffern gesellt.
Das Anfahren am Berg machen alle Dieselfahrer eigentlich ohne Turbo. Oder drehst Du auf über 1500 zum Anfahren?

Gruss
Klaus

John-Doe 1111

meinen zafira musste ich beim kaltstart am berg mindestens so hoch drehen,
beim lodgy geht es mit knapp über 1000U/min problemlos.

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2014, 19:42:27
meinen zafira musste ich beim kaltstart am berg mindestens so hoch drehen,
beim lodgy geht es mit knapp über 1000U/min problemlos.

eben, und da ist der Turbo noch im Leerlauf.
Daran sollte es nicht liegen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019