Dacia Lodgy Club

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Ich glaub mein Schwein, äh Turbo, pfeift.

Begonnen von race13, 16 Januar, 2014, 21:14:37

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race13

Keine 2000km gefahren und ich muss wohl in die Werkstadt. :(
Die "Abgasanalgen"-Lampe geht nicht mit den anderen Leuchten aus, erst wenn ich den Motor starte. :'(
Unterhalb von 1500 Umdrehungen kommt kaum Leistung, Berg anfahren ist ein grauß und so ab 1,6T-1,7T kommt von vorne ein hochfrequentes Pfeifen wenn ich beschleunige.

Was könnte das den alles sein?
Im Motorraum habe ich bisher nur die H4-Birnen einmal gewechselt. Kann ich da einen Schlauch erwischt/verzogen haben.

Imbissrudi

...dann lass dir mal einen neuen Turbo verpassen  ;)

John-Doe 1111

keine ahnung wie du die birnen gewechselt hast >:D >:D >:D

.....aber ich würde so nicht weiterfahren.
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Hm, hört sich nicht gut an. :( Hoffentlich kriegt deine Werkstatt das flott in den Griff.

Sieh es mal so: andernorts werden Forge Blow Offs extra dafür installiert. ;)

Grüße ... Chris
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Goran

Das Pfeifen ist Normal, jedoch der Leistungsabfall nicht!

Dutchman


John-Doe 1111

also bei mir pfeift nix.
zumindest hör nich nix, wenn das radio läuft.
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race13

Also die Leistung fehlt nur unterhalb der ~1,5-1,6 Umdrehung, danach sitze halb auf der Rückbank habe aber nen Tinitus :D.
Ein Werkstadtbesuch wird aber das beste sein (steht ja auch im Handbuch).

Fanisaja

ja hier weiter zu dpekulieren bringt nichts.
Berichte bitte mal wenn du im AH warst, was es war

Gute besserung für den Lodgy ;)

tomruevel

Zitat von: race13 am 17 Januar, 2014, 07:17:20
Also die Leistung fehlt nur unterhalb der ~1,5-1,6 Umdrehung,


Moin,

in Drehzahlbereichen unterhalb der genannten ist doch nie besonders viel los gewesen.............
Damit konnte man vielleicht die Geschwindigekiet halten oder bergab ein wenig beschleunigen.
Mehr nicht.


KlausSchmidt

Moin race,
oben genanntes bestätige ich gerne zur Beruhigung.
Der Turbo beginnt effektif ab ca 1400 1/min den Druck aufzubauen.
Begleitet von den surrendem Pfeiffen. Das ist der Turbo.
Und der haut dann ab 1500 1/min richtig rein und drückt dich lächelnd in den Sitz.

Daher vermute ich, das der Turbo Geräusche macht, aber nicht unbedingt  Leistungsverlusst oder defekt.
Hattest Du vorher schon eine Turbodiesel?
Stell dich beim nächsten Einkauf mal an den Parkplatz und horche den vorbeifahrenden Fzgen. Achte mal auf die VW Diesel und Renault und Nissan.
Nach 5 Minuten merkst Du dann, dein Wagen ist nicht allein.

Sieh es so, solange er summt, dreht er noch. . .
Gute Fahrt
Klaus

John-Doe 1111

wenn der turbo vorher nicht gepfiffen hat, dann ist da was faul.
zudem er offenbar seitdem probleme beim anfahren am berg hat.

bei meinem 1.9 tdi hat der turbo hingegen schon immer gepfiffen und weitere 200.000km überstanden.
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KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2014, 17:07:31
wenn der turbo vorher nicht gepfiffen hat, dann ist da was faul.
zudem er offenbar seitdem probleme beim anfahren am berg hat.

bei meinem 1.9 tdi hat der turbo hingegen schon immer gepfiffen und weitere 200.000km überstanden.


Da gebe ich Dir Recht.
Aber nach 2000 KM kann es sein, das er gerade eingelaufen ist, und sich zu den Pfeiffern gesellt.
Das Anfahren am Berg machen alle Dieselfahrer eigentlich ohne Turbo. Oder drehst Du auf über 1500 zum Anfahren?

Gruss
Klaus

John-Doe 1111

meinen zafira musste ich beim kaltstart am berg mindestens so hoch drehen,
beim lodgy geht es mit knapp über 1000U/min problemlos.

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KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2014, 19:42:27
meinen zafira musste ich beim kaltstart am berg mindestens so hoch drehen,
beim lodgy geht es mit knapp über 1000U/min problemlos.


eben, und da ist der Turbo noch im Leerlauf.
Daran sollte es nicht liegen.

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