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Ich glaub mein Schwein, äh Turbo, pfeift.

Begonnen von race13, 16 Januar, 2014, 21:14:37

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John-Doe 1111

auch bei motorleerlaufdrehzahl erzeugt der turbo ladedruck.
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

John-Doe 1111

17 Januar, 2014, 23:05:02 #16 Letzte Bearbeitung: 17 Januar, 2014, 23:17:04 von John-Doe 1111
das pfeifen könnte auch von einem undichten ladeluftkühler verursacht werden:

http://lodgy-club.de/index.php/topic,803.msg11175.html#msg11175

wäre nicht der erste mit fertigungsmangel

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race13

Eieiei, da habe ich aber einige offene Punkte vergessen.
- Also die 2000km sind die von mir gefahrenen. Als ich den Lodgy gekauft habe hatte er schon 18TKm drauf.  :-[ (sorry hätte ich besser schreiben sollen)
- Das pfeifen hatte ich vorher nicht gemerkt, wobei die Lufttemperaturen auch anders waren.

Als ich gestern morgen bei milden 8°C wieder am Berg stand hatte ich weniger/keine Probleme als an den Tagen an denen ich kratzen musste. Weiter habe ich bei meinem Arbeitsweg zwei stellen an denen ich auf einer Steigung stehe. Einmal morgens 500m nach dem losfahren, hier hatte ich die meisten Probleme, und dann Abends auf dem Heimweg nach ca. 13km. Hier hatte ich die Probleme nicht festgestellt bzw. kann mich nicht daran erinnern.

Meine vorherigen Autos waren alle Benziner. Der letzte war ein 2L, 130PS Allrad SUV da war das Berg Anfahren nie ein Problem.

Stellt sich mir aber noch die Frage nach der "Abgasanlagen-Lampe".
Wenn die ich Zündung einschalte leuchten ja erst mal alle Lampen. Als erstes geht dann die Vorglüh-Lampe aus und danach die anderen (ESP, Airbag,...) aber die Abgas-Lampe nicht. Diese geht erst aus wenn ich den Motor starte. Ist das normal? Im Handbuch steht das sie von selbst ausgehen sollte aber nicht wann.

Bei meinem alten SUV hatte ich mal einen gerissenen Krümmer der für ein dauerhaftes Leuchten dieser Lampe bei laufendem Motor gesorgt hatte. Jetzt beim Lodgy mit dem Leuchten den Lampe, den "neuen Problemen" am Berg und dem Pfeifen des Turbos hatte ich dann aber sorge das da wieder was nicht stimmt.
So ein neues Auto ist zeigt da doch parallel zu einem Neugeborenen (erster Husten, erste Schramme,....) :D

John-Doe 1111

wenn du die orange kontrollfunzel mit dem motorsymbol im drehzahlmesser meinst:
die geht nur aus sobald der motor läuft.

ich habe mal das radio stumm geschaltet und die ohren gespitzt:
absolut kein pfeifen wahrnehmbar.

schau dir mal den ladeluftkühler an.
den link habe ich zuvor gepostet, da sind auch bilder zu sehen.
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tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2014, 23:05:02
das pfeifen könnte auch von einem undichten ladeluftkühler verursacht werden:

http://lodgy-club.de/index.php/topic,803.msg11175.html#msg11175


Moin,

wovon man aber nichts gehört hat.........

Der Turbolader pfeift bei unserem auch.
Hört man sobald man mit beringen Geschwindgkeiten etwas unter Last (bergauf) fährt.
Das machten aber bisher im Prinzip alle TD die wir hatten. Manche mehr manche weniger.

John-Doe 1111

du hattest aber (noch) keinen leistungsverlust oder habe ich da was überlesen?
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Goran

ZitatBeim Umluftventil sind zwei Ventilarten gängig, Membran oder Kolben. Der Kolben spricht feinfühliger an und schließt schneller, jedoch besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers und damit einer Fehlfunktion (bleibt offen oder öffnet nicht).

Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über ein Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn, da ohne Drosselklappe, und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.

Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck zum ,,Flattern" neigen. Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile. Quelle Wiki

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2014, 14:46:04
du hattest aber (noch) keinen leistungsverlust oder habe ich da was überlesen?


Moin,

nö, es ist eigentlich nur bei einer Sichtkontrolle aufegfalle, dass dort etwas undicht war.

Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug schon mal eine Druckverlsut durch undichte Schläuche.
Das wurde durch eine Fehlermeldung signalisiert und das Umschlaten in den Notlauf, ab da dann wirklich kaum noch Leistung.
Gelesen habe ich von undichten Ladeluftkühlern, das zischt aber wohl eher. Aber auch dort meist dann Notlauf.
Aus dem Notlauf kommt man eigentlich nur mit Neustart des Motors, ansonsten bleibt der Leistungsverlust dauernd.

John-Doe 1111

eine kontrolle kann jedenfalls nicht schaden.

bei meinem zafira war mal ein stehbolzen am zylinderkopf gerissen.
dadurch gingen abgase für den lader verloren, somit weniger leistung.
mkl kam aber erst bei höherer last. hat gepfiffen und nach abggas gestunken.

dann hat das magnetventil für die wastesteuerung gesponnen.
der lief dann immer mal als saugdiesel.  >:(
auch hier kam die mkl erst bei höherer last, so ab 120 auf der autobahn.
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race13

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2014, 14:07:42
wenn du die orange kontrollfunzel mit dem motorsymbol im drehzahlmesser meinst:
die geht nur aus sobald der motor läuft.

Das beruhigt mich ungemein.  :D
Wenn ich mir so alles durchlese habe ich vieleicht doch nur "überreagiert" ?! Ich schau mal das beim Autohaus jemanden finde der sichs anhört. Wegen dem Spiel meiner Handbremse will ich ehe mal vorbei schauen.

John-Doe 1111

gute idee.

aber lass dir kein Ventilspiel andrehen >:D
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