Dacia Lodgy Club

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Bin fremd gegangen - Duster

Begonnen von juristerix, 20 Januar, 2014, 14:49:30

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Lodgy_v97

Och, ich hätte mir vor kurzem einen Duster gewünscht, da hatte ich etwas ungünstig im Schlammloch gehalten, bin vorwärts auch nicht mehr raus gekommen, rückwärts war auch knapp. Aber auch wenn ich recht viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, bei 200 Kilometern täglich ist der Mehrverbrauch leider doch beachtlich.

Kromi

Zumal der Duster ja auch in der Als-ob-geländig-Version mit kleinem Benziner und Frontantrieb angeboten wird.  ;D
Der hätte da auch nicht mehr verrichten können wie ein Lodgy.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
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kb

12 Oktober, 2014, 05:35:00 #32 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober, 2014, 11:26:53 von Kromi
Zitat von: Lodgy_v97 am 10 Oktober, 2014, 11:21:37
Och, ich hätte mir vor kurzem einen Duster gewünscht, da hatte ich etwas ungünstig im Schlammloch gehalten, bin vorwärts auch nicht mehr raus gekommen, rückwärts war auch knapp. Aber auch wenn ich recht viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, bei 200 Kilometern täglich ist der Mehrverbrauch leider doch beachtlich.

Ähnliches hatte ich auch im Sommer; war froh, als ich aus dem Loch heraus war. Später fiel mir ein, daß es doch diesen Schalter links unten gibt, mit dem man das ASP/ESP (?) abschalten kann. Womöglich hätte das in dem speziellen Fall geholfen (ein Rad dreht im Schlamm durch). Oder verwechsele ich da etwas?


Zitat von: baldu2 am 20 Januar, 2014, 18:49:45 Der Fiat, tja der ist wirklich hässlich, dem Designer gehört ein Preis, so verunstalten kann noch nicht mal Mutter Natur  ;D

Schau Dir mal Tiefseefische an, dort gibt es solche Exemplare.

einrad

Zitat von: kb am 12 Oktober, 2014, 05:35:00
Ähnliches hatte ich auch im Sommer; war froh, als ich aus dem Loch heraus war. Später fiel mir ein, daß es doch diesen Schalter links unten gibt, mit dem man das ASP/ESP (?) abschalten kann. Womöglich hätte das in dem speziellen Fall geholfen (ein Rad dreht im Schlamm durch). Oder verwechsele ich da etwas?


zu ASR/ESP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Aus einem Schlammloch kommst Du mit eingeschaltetem ASR grundsätzlich besser raus, weil ein durchrutschendes Rad eingebremst wird und dann mehr Drehmoment am anderen Rad ankommt, das noch etwas mehr Grip hat.

Aber: Das System nimmt auch Gas zurück und Du würgst den Motor dann auch leichter ab. Da braucht Du dann zum Losfahren mehr Drehzahl und schleifende Kupplung, um trotz elektronischem Eingriff am Gaspedal noch etwas Leistung zum Losfahren zu bekommen.

Gruß, Harald

kb

Danke Harald für die Erklärung. Wie ist es dann mit ESP? Wird da diagonal hinten etwa gebremst? Werde mir mal den Wiki Artikel reinziehen...

Karlheinz

Zitat von: kb am 12 Oktober, 2014, 13:07:20
Danke Harald für die Erklärung. Wie ist es dann mit ESP? Wird da diagonal hinten etwa gebremst? Werde mir mal den Wiki Artikel reinziehen...


Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) versucht durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern, d.h. die Elektronik kann bei allen vier Rädern einzeln die Bremse betätigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

ESP kann nicht nur einzelne räder bremsen, es kann sogar gas geben oder wegnehmen um das fahrzeug zu stabilisieren.

der fahrer braucht sich nur noch um die gewünschte fahrtrichtung zu kümmern, ESP erledigt -im rahmen der physikalischen grenzen- den rest.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

komischerweise habe ich beim Auffahren auf die Autobahn manchmal das Gefühl, als ob mir jemand kurz in die Lenkung greift. Das muß das ESP sein (oder würde da eine Kontroll-lampe leuchten?)

race13


Lindex

Zitat von: kb am 13 Oktober, 2014, 00:08:26
komischerweise habe ich beim Auffahren auf die Autobahn manchmal das Gefühl, als ob mir jemand kurz in die Lenkung greift. Das muß das ESP sein (oder würde da eine Kontroll-lampe leuchten?)


Das ist die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Unter 55 Km/h (also quasi für Stadtverkehr optimiert) unterstützt die Servolenkung etwas mehr, die Lenkung läuft leichter.
Über 55 Km/h wird die Unterstützung verringert, die Lenkung geht etwas schwerer, damit läuft der Wagen etwas stabiler geradeaus.

Dummerweise fährt man in Autobahn Auf- und Abfahrten öfter mal genau um diese 55 Km/h rum, und die Verstellung der Servounterstützung geht in einem Schritt und nicht langsam und stufenlos, so dass man das Gefühl hat, es würde einem jemand ins Lenkrad greifen.

In der Theorie schön gedacht, leider etwas "günstig" umgesetzt...
Man gewöhnt sich aber daran.

John-Doe 1111

einfache lösung: fahr schneller :police:
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Lumpi

So, nun wird dauerhaft fremdgegangen!
Diese Woche kommt zum Lodgy ein Duster hinzu. Leider nicht das 7-Sitzige 2017er Modell..  ;)

John-Doe 1111

Weitere Details wären schon interessant...

Gesendet ohne Eierphone

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Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 12 Dezember, 2016, 09:13:18
Weitere Details wären schon interessant...


Es wird kein Diesel sein.  ;)

Aber ernsthaft: Ein Duster macht maximal als 4x4 dCi Sinn. Traktion und Drehmoment ist im Gelände angesagt.  :)
Alles andere ist Chi-Chi-SUV-Schaufahren im Rentner-Style.

Grüße ... Chris
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Lumpi

12 Dezember, 2016, 12:06:24 #44 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember, 2016, 12:27:38 von Lumpi
Seht ihr, um solche Diskussionen schon im Vorfeld zu vermeiden gab es nicht mehr Informationen.
Der Duster musste den Wuenschen und Anforderungen entsprechen und das tut er auch...  ;)

Hier nun doch ein paar mehr Angaben:
- 4 Raeder mit Ganzjahresreifen
- Lenkrad
- Motor
- Getriebe
- Medianav
- noch paar andere Kleinigkeiten...  :)

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