Dacia Lodgy Club

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Welche AHK ist die richtige?

Begonnen von Nowayfray, 24 Januar, 2014, 17:21:07

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Nowayfray

Hallo zusammen,

unser Lodgy soll eine AHK bekommen. Die AHK ist für einen Fahrradträger und für den sporadischen Gebrauch eines kleinen Anhängers gedacht.

Demnach soll es eine abnehmbare AHK werden.
Nun bleibt nur noch die Frage: Für welche soll ich mich - aus dem mannigfaltigen Angebot im Netz - entscheiden?

Hier ein kleines Beispiel von eBay:

Eine günstige: http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Van-12-Anhangekupplung-AHK-abnehmbar-/151170124195

Eine deutlich teurere: http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-ab-2012-vertikal-abnehmbar-Anhangerkupplung-AHK-/290832510894?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALodgy&hash=item43b6f7efae

Das sind jetzt nur zwei ausgewählte Beispiel von eBay. Gerne sehe ich mir auch eure Empfehlungen an.
Für welche soll ich mich jetzt entscheiden und wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Kupplungen?

Kurzum:  Ich wüsste jetzt gerne worauf es beim Kauf einer AHK ankommt (Außer das sie zum Lodgy passen muss).

Den E-Satz würde ich mir von Jäeger kaufen. Der hatte die schönste Anleitung zum Einbauen.

Beste Grüße

Tobias




tomruevel

Moin,

es gibt ja verschiedene Systeme wie die abnehmbare gesteckt wird.

Die preiswerte wird von hinten gesteckt. Abgenommen bleibt trotzdem ein Teil der Befestigung sichtbar.
Aber normalerweise gut zu bedienen. Also ohne Krabbelei auf den Knien und vermurkste Finger.
Dafür vielleicht weniger elegant.

Die teurere wird von unten gesteckt, daher ist nach Abnehmen des Kugelkiopfs nichts mehr sichtbar.
Aber, es ist nicht immer ganz einfach den Kugelkopf zu montieren, weil man blind die entsprechende Öffnung hinter der Stoßstange treffen muß. Man kniet dafür ganz sicher hinter dem Auto.
Für mich persönlich spricht auch die Bedienung der Verriegelung gegen diese AHK. Das ist ein Drehknopf, der sich zum Entriegeln sehr schwer drehen läßt und zusätzlich noch gedrückt werden muß. Sorgt i.d.R. für Verletzungen an den Fingern.
Wir hatten so eine Bedienung, das war ein nur Sch......für viel Geld.

Ansonsten machen die ganz preiswerten AHK unbekannterer Hersteller genau das gleich wie die teuren mit bekannten Namen.

Hier noch ein wenig Text:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg10685.html#msg10685

http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg10985.html#msg10985

http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=186286&postcount=3
Grüsse
tomruevel


Kromi

Eins vorweg: Es gibt nicht die richtige AHK.

Ich hab die bescheuerte 3-Sensor-Technik der PDC beim Prestige immer noch nicht so ganz verschmerzt und muss demnach zwangsläufig auch zu einer abnehmbaren AHK greifen.  >:(
Da ich die Kupplung selbst montiere, ist für mich bei der Auswahl der vorherige Check der Montageanleitung wichtig. Und wenn schon gesteckt, dann gerne unsichtbar von unten. Derzeit habe ich am Zweitwagen eine AHK, die von hinten gesteckt wird. Auch hier ist eine Bedienung nur unter Einsatz der Knie möglich. Demnach ist es in meinen Augen von der Montage her egal, ob man eine horizontal oder vertikal gesteckte AHK nimmt.
Neben dem Preis sollte man noch einen Blick auf den D-Wert, die Anhängelast und die Stützlast werfen, die vom Lodgy aus aber ohnehin begrenzt ist. Bleibt abschließend nur noch zu beachten, ob der Stoßfänger bearbeitet werden muss.

Meine Entscheidung ist übrigens auf die vertikal steckbare AHK von MVG gefallen. Montage im Laufe des Jahres.  :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
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Abraxsax

Ich hab auf den Rückfahrwarner verzichtet und eine starre Kuplung genommen. Ich trau den Abnehmbaren nicht. Mir ist wichtig daß der Wohnwagen zimlich gerade angehängt wird damit ich unterwegs mal drin schlafen kann ohne abzukoppeln.

tomruevel

Moin,

hier mal ein Bild unserer abnehmbaren (die ich ganz sicher nicht weiter empfehlen werde), die von hinten gesteckt wird mit dem Betätigungshebel rechts.
Sichtabr wenn abgenommen bleibt ein runder Stumpen.

Grüsse
tomruevel


lorten

Zitat von: tomruevel am 24 Januar, 2014, 17:55:15
Moin,

es gibt ja verschiedene Systeme wie die abnehmbare gesteckt wird.

Die preiswerte wird von hinten gesteckt. Abgenommen bleibt trotzdem ein Teil der Befestigung sichtbar.
Aber normalerweise gut zu bedienen. Also ohne Krabbelei auf den Knien und vermurkste Finger.
Dafür vielleicht weniger elegant.

Die teurere wird von unten gesteckt, daher ist nach Abnehmen des Kugelkiopfs nichts mehr sichtbar.
Aber, es ist nicht immer ganz einfach den Kugelkopf zu montieren, weil man blind die entsprechende Öffnung hinter der Stoßstange treffen muß. Man kniet dafür ganz sicher hinter dem Auto.
Für mich persönlich spricht auch die Bedienung der Verriegelung gegen diese AHK. Das ist ein Drehknopf, der sich zum Entriegeln sehr schwer drehen läßt und zusätzlich noch gedrückt werden muß. Sorgt i.d.R. für Verletzungen an den Fingern.
Wir hatten so eine Bedienung, das war ein nur Sch......für viel Geld.


Hallo, bei meinem Lodgy wurde auch eine vertikal abnehmbare AHK von Westfalia verbaut und bei meinem letzten Auto wurde auch diese AHK verbaut. Klar kniet man dafür hinterm Auto und wenn man noch den Kopf ein wenig nach unten neigt, sieht man ganz deutlich den Schacht wo sie eingesteckt wird. Und den Drehknopf muss man nicht drücken, sondern ziehen und dreht sich gewiss nicht schwer, wenn man einmal im Jahr der AHK ein tropfen Öl zukommen läst. Außerdem läst sich noch die Steckdose seitlich wegklappen, somit ist nichts mehr von der AHK zu sehen und sieht natürlich noch elegant aus. Kostet auch etwas mehr. Also ich hab da keine Verletzungen an den Fingern.   


tomruevel

Zitat von: Lorten am 24 Januar, 2014, 21:19:29 und dreht sich gewiss nicht schwer, wenn man einmal im Jahr der AHK ein tropfen Öl zukommen läst.


Moin,

nur damit keine Irritationen aufkommen.
Das Ding ist nicht jahrelang ungepflegt im angebauten Zustand umhergefahren worden.
Sondern ist vom Beginn an, also Neuzustand, so mangelhaft zu bedienen gewesen.
Schlußendlich ist sie gar nicht mehr abgebaut worden.
Das Ganze wurde auch noch dadurch verschlimmert weil die Stoßstange einen Teil des Bedienknopfes verdeckte, das Fahrzeug hatte eine ähnlich niedrige Ladekante und Stoßstange wie der Lodgy.
Grüsse
tomruevel


lorten

Klar, es gibt natürlich auch andere Hersteller und kann darüber auch erfahrungsgemäß nichts berichten aber die von Westfalia ist von meinen Erfahrungen her wirklich gut. Da ist auch kein Bedienknopf verdeckt.

engelbert

Bei mir klebt die von AutoHak drunter.
Abnehmbar mit Kabelsatz von Jaeger 13pol mit Checkcontrol für 215€.
Man sieht von der Kupplung ein wenig, wenn man von 10m Entfernung auf den Wagen schaut.
Wenn man direkt hinter dem Wagen steht sieht man nix.
Ich denke es sind 4cm die unterhalb der Stoßstange herausschauen.
Hier wird das Horn eingesteckt.
Ich finde es nicht so entscheidend.

race13

Welche vom HAK hast du den? Die aus dem Startpost? HAK hat nein ganzen Haufen Verschiedener bei eBay.

engelbert

25 Januar, 2014, 14:59:16 #10 Letzte Bearbeitung: 25 Januar, 2014, 15:12:02 von ENgelbert
Es gibt drei für den Lodgy von AutoHAK.pl.
starres Horn
gerades steckbares Horn     <-MAINZ
von unten steckbares Horn

das erste Angebot ist die wie ich sie am Fahrzeug habe.
Die zweite von Gerlach ist auch von AutoHak.
Es würde mich nicht wunder wenn die ein oder andere auch von dort kommt.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html
Kabelsatz habe ich bei Rameder für 69.- gekauft.

gizmo76

hallo zusammen ,
ich habe mir abnehmbare AHK mit e-satz bei MVG-AHK gekauft .
https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Lodgy/Lodgy-ab-BJ-04-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengerkupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=8cj7ukdobhrmhmeuo901doad03&listtype=search

Bin Sehr zufrieden mit der AHK man kann sogar die Steckdose wegklappen so das man gar nicht sieht das man ne AHK hat .

Hier ist noch ein Video zu der AHK
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zTkYwtfdLZg

Gruß Daniel

Kromi

@gizmo76:
Hast du die Kupplung selbst angebaut?
Falls ja, wäre es prima, wenn du etwas zu Eigenheiten beim Anbau schreiben könntest.
Musste ein Teil des Stoßfängers weggesägt werden oder das Hitzeschild - wie hier im Forum bereits erwähnt - weggebogen werden?
Und ist die Verkabelung bzgl NSL etc und die Kabeldurchführung problemlos zu handhaben?

Grüße ... Chris
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Struppi

Auch ich würde mich freuen etwas mehr zur Montage des E-Satzes zu erfahren.

Gruß Struppi

tomruevel

Moin,

E-Satz ist, sofern ein fahrzeugspezifischer genommen wird, einfach und schnell zu erledigen.

Durchbruch ist im Fahrzeugboden hinten links vorhanden.
Verbindungen werden an den Rückleuchten gesteckt.
Blackbox kommt hinten links hin.
Dauerplaus für die Blackbox wird bis zur B-Säule verlegt und dort in einen vorhandenen Blockstecker (unter den Teppich) gesteckt. Vorne im Sicherungskasten wird dann noch eine Sicherung gesteckt.

Bei einer 13-poligen Stedose sind auch schon alle Strippen für Dauerplus/Ladeleitung im Kabelbaum vorhanden.
Es muß nur nochd ie Verbindung zum Fahrzeugakku hergestellt werden. Das geht ab besten unter dem Wagenboden her, Kabel im Schutzrohr.


Anbau der AHK.
Was dort ggf. noch an zusätzlichen Arbeiten nötig ist, Auschnitte sägen, Bleche kürzen usw. ist stark von der Konstruktion der AHK abhängig.
Die Montage an den Holmen selbst ist einfach, es braucht fast nichts entfernt werden. Löcher sind selbstverständlich schon da.
Grüsse
tomruevel


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