Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 01:39:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 40
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 37
Gesamt: 37

37 Gäste, 0 Mitglieder

Spiegelheizung - wie warm wird Eure?

Begonnen von Steirerlodgy, 02 Februar, 2014, 17:36:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy

Die sehr träge Funktion der Spiegelheizung - auch die der Heckscheibenheizung - kann ich (leider) bestätigen, das ist mir heute morgen aufgefallen: es dauerte geschlagene 10 Minunten, bis überhaupt eine Reaktion erkennbar war, bei der Heckscheibe war ein anfäglicher Wirkungseintritt erst nach 10 Min erkennbar, Wirkungseintritt(!), keine freie Heckscheibe. Zuerst glaubte ich an einen Defekt.
Das kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen her gewaltig anders.

engelbert

wie unsere österreichischen Freunde so sagen,

a bissle mehr, hätts schon sain könne.

saarkarl

Zitat von: Steirerlodgy am 02 Februar, 2014, 19:53:05
.............................

Dabei ist mir auch aufgefallen das der Lodgy unregelmässig von selbst die Spiegelheizung (Heckscheibenheizung) einschaltet - vielleicht um die Bordspannung zu stabilisieren ???

Lg aus Graz, Steirerlodgy

Ja, das ist mir diese Woche auch aufgefallen, ich habe nicht den Knopf gedrückt, da nur ein leichter beschlag aussen an der Heckscheibe war, und mit dem Wischer weg war.
kurz darauf sah ich wie die Scheibe an den Drähten frei wurde, und ich staune unglaubwürdig auf den Knopf - Er war AUS  ???
Dann war die Scheibe sauber , nun muß ich mal messen , ob da immer strom fließt.........

mcfrech

Hallo zusammen  ,
bei mir Funktioniert alles Super , Heckscheibe wird schnell frei , und auch die Spiegelheizung wird spürbar warm nach ca 1 Minute .

Lindwyrm

Hallo Zusammen,

ich kann mcfrech bestätigen. Heute morgen hatte ich mal wieder richtig Eis auf Scheiben und Spiegel und konnte die Funktion der Heckscheibenheitzung genauer beobachten. Ich habe mich ins Auto gesetzt und die Heckscheibenheizung angeschaltet. Die Reaktion war fast sofort zu sehen und nachdem ich meine Seitenschreiben freigekratzt habe (ca. 2 Minuten) war die Heckscheibe auch zur hälfte frei. An den Seitenspiegeln war ebenfalls schnell das erste Tauwasser zu sehen und waren dann nach knapp 5 Minuten komplett frei.

Karlheinz

Auch ich kann die Beobachtungen von mcfrech und Lindwyrm bestätigen.
Heute morgen war bei mir bei der vereisten Hechscheibe nach knapp einer halben Minute das Auftauen im Bereich der Heizdrähte deutlich erkennbar. Nach etwa 3 Minuten war die Heckscheibe soweit enteist, dass der Heckwischer problemlos die Scheibe freiwischen konnte.
Auch die beiden Aussenspiegel sind spätestens nach etwa 5 Minuten frei. Die Spiegelgläser werden dabei aber maximal handwarm.

Gruß
Karlheinz

Lindex

Zitat von: Karlheinz am 05 Februar, 2014, 12:15:17 Die Spiegelgläser werden dabei aber maximal handwarm.

...was ja völlig ausreicht. Wenn man dann mal an einer Ampel steht, dampft es leicht. Mehr muss gar nicht sein.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019