Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 12:39:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 144
Gesamt: 144

144 Gäste, 0 Mitglieder

Größere Hupe für den Dacia Lodgy

Begonnen von BUDDA, 11 März, 2014, 19:46:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Das "billiger" hat sich für mich sehr schnell relativiert da man beim Neuhold 20€ Mindestbestellwert hat. Bei ebay habe ich mit den 9€ alles gehabt was ich nicht zuhause habe.
Ach ja, ist das die original Hupe?

Steirerlodgy

 :oNein!

Das ist nicht die hupe.
Die ist hinter dem Scheinwerfer links ( auf deinem Bild also weiter rechts)

Marlig

Genau, die Originalhupe sitzt unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite, dort hab ich auch meine Silberhörner verbaut ...

race13

Ahhh, danke.
Dann weiß ich wo ich morgen anfangen kann.

race13

Ich mal wieder. Habe da noch zwei die sich aber gegenseitig Ausschließen sollten.
Liegt die Befestigungsschraube auf einem Potential wie eine der Fahnen?
Haben die Hörner eine Polung?

Karlheinz

Bei einer elektromechanischen Hupe ist es egal, da bei einem Elektromagnet die Flussrichtung egal ist.
Anders sieht es bei elektronischen Hupen oder Mehrklangfanfaren aus. Hier muss zwingend auf die Polung geachtet werden. Hier finden sich aber auch die entsprechenden Symbole für + bzw. - an den Anschlüssen.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

bei ungekehrter polung saugt die hupe geräusche ein 
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Zitat von: Karlheinz am 14 April, 2014, 12:14:48 ... Hier finden sich aber auch die entsprechenden Symbole für + bzw. - an den Anschlüssen....
Und genau die Fehlen bei meinen Tröten :/.

Aber der gute Schraubenzieher half mir schneller als ich dachte. Kurzerhand habe ich die Tröten aufgeschraubt und gesehen das an den Pins auch nur ein Spule angeschlossen ist die wiederum einen Magneten bewegt (und die Schraube und das Gehäuse sind Potentialfrei).

race13

15 April, 2014, 12:41:54 #38 Letzte Bearbeitung: 15 April, 2014, 12:52:08 von race13
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 März, 2014, 20:58:55
du spielverderber ;)

da er sowieso ein relais verbauen muss, ist es doch vollkommen egal.

einfach die original anschlußleitungen der hupe beim relais an klemme 85 und 86 anklemmen.....

und den plus von der batterie (aber mit sicherung!) über die klemmen 30 und 87 vom relais zur fanfare an "+" anklemmen.
dann noch eine verbindung von der fanfare zur karosseriemasse und fertig!

beispiel:
http://www.wohnmobilforum.de/files/grafik_hupe_schaltplan_120.gif
Ist eigentlich jemandem aufgefallen das Johns Beschreibung nicht zum Bild passt?
Laut dem Text sollte das doch sicher so aussehen: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?postid=62045#post62045

Edit:
Mir ist es nur aufgefallen da ich das Bild ausgedruckt und dann per Zufall einen Schaltplan im Karton der Hupen gesehen habe. Da dieser Plan aber vom Bild abweicht wurde ich stutzig und habe erst nochmal die Beschreibung zu Rate gezogen.

John-Doe 1111

15 April, 2014, 13:46:47 #39 Letzte Bearbeitung: 15 April, 2014, 13:48:53 von John-Doe 1111
klemme 30 und 87 von den original leitungen und die last über 85/86
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

15 April, 2014, 16:26:32 #40 Letzte Bearbeitung: 15 April, 2014, 16:28:59 von race13
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 April, 2014, 13:46:47
klemme 30 und 87 von den original leitungen und die last über 85/86
??? ICh weiß jetzt nicht genau was du damit sagen möchtest oder erklärst du gerade die Zeichnung? Sieht zumindest so aus.

Der Schaltplan der bei meinen Hupen dabei war legt auf 85 die "original Hupen Leitung" die die Masse schaltet, an 87 liegt der Plus der neuen Hupen/Hörner, 30 wird mit 86 zusammen mit einer 10A Sicherung an den Plus der Batterie geklemmt und die Hörner minus wird samt der Verschraubung auf Masse gelegt.
Es ist also fast so wie bei deiner Beschreibung auf Seite 1 nur das hier die "original Hupen Plus"-Leitung (mit Sicherung im inneren Sicherungskasten) nicht weiter benutzt wird.
Wenn das so auch gehen kann wäre das nicht schlecht. Da könnte ich nämlich die 86 fest verlöten und könnte einen Krimpstecker sparen.

John-Doe 1111

zwei mal der gleiche plan mit verschiedenen bezeichnungen.

dann drücke ich mich mal anders aus:
die original anschlußleitungen der hupe werden an die spule des relais angeschlossen,
der abgesicherte dauerplus von der batterie (für die neue hupe) werden über den schließer am relais angeschlossen.

fest anlöten am relais ist mist!
wenn das relais kaputt geht, dann geht der ärger erst richtig los.
idealerweise benutzt man einen relaissockel, zweitbeste lösung sind quetschkabelschuhe.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Das mit den Schaltbildern ist echt Mist. Da der Plan bei meinen Hupen aber dem zweite Bild sehr nahe kam habe ich dieses priorisiert, so war ja dann auch deine Beschreibung.

Die Pins 30 und 86 fest verlöten wäre im Falle dieses kaputten Relais sogar einfacher da man "nur" 3 Leitungen abziehen müsste. Man würde aber auch die galvanische Trennung verlieren für die das Relais auch gedacht ist.
Ich lasse es erst mal mit den 4 Leitungen, mit Relais kenne ich mich nicht gut genug aus.

John-Doe 1111

galvanische trennung verlieren, verlöten, vier leitungen.....wovon redest du?

ein relais ist ein elektromagnetisch betätigter schalter.
da so ein relais auch mal kaputt geht, lötet man die anschlußleitungen nicht am relais an.
das einzige was du verlegen müsstest, wäre eine abgesicherte zuleitung vom batterieplus zur hupe.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

- Der Plus der original Hupe an Pin 86 geht über eine Sicherung an die Batterie.
- Der Plus der neuen Hupe an Pin 30 geht über eine Sicherung an die Batterie.

Lötet man nun ein 1-1,5 cm Kabel zwischen Pin 86 und Pin 30 so kann man das original Hupen Pluskabel weglassen. Die Spule wird beim betätigen des Hupenknopfes noch immer angezogen und der Laststrom geht über Pin 87 und Pin 30, man hat also einen gemeinsamen Pluspol im Regel und Laststromkreis. Ohne den gemeinsamen Plus sind Regelstromkreis und Laststromkreis galvanisch getrennt mit dem gemeinsamen Plus sind sie es nicht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019