Dacia Lodgy Club

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Größere Hupe für den Dacia Lodgy

Begonnen von BUDDA, 11 März, 2014, 19:46:41

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race13

Wenn du ein Multimeter hast kannst du gegen die Karosserie den Widerstand messen. Ist er <10 Ohm hast du das Massekabel. Ist er sehr Hochohmig ist es das Pluskabel. Eine Sicherung kann hier nur fliegen wenn du während der Messung die Hupe betätigt wird was man halt nicht machen sollte.

Karlheinz

Zitat von: BUDDA am 05 Juni, 2014, 12:44:37
...Ein kabel ist schwarz-rot
Das andere pink-grün ...


Wenn Du Deine Bigblast über ein Relais ansteuern möchtest, ist es eigentlich egal, welches Kabel die Plus-Leitung ist, da die beiden Kabel an der Spule des Relais angeschlossen werden.
Der Spule vom Relais ist die Polarität egal.

Gruß
Karlheinz

BUDDA

...dann wäre es ja theoretisch auch egal an welches kabel ich die Sicherung hinsetze oder???

Karlheinz

05 Juni, 2014, 13:20:17 #63 Letzte Bearbeitung: 05 Juni, 2014, 13:24:03 von Karlheinz
Hallo Budda,

die beiden genannten Kabel sind doch die Kabel, an denen bis jetzt die Hupe im Lodgy angeschlossen war?
In diesem Fall schließt Du die beiden Kabel an der Spule vom Relais an.
Um die neue Hupe anschließen zu können, brauchst Du eine neue Leitung direkt von der Batterie zu den einen Anschluß vom Schaltkontakt des Relais. An den anderen Anschluß des Schaltkontaktes geht dann die Leitung zum Plus-Anschluß der neuen Hupe. Die Sicherung kommt in die Zuleitung von der Batterie zum Relais und zwar so nah wie möglich an die Batterie, damit möglichst die ganze Leitung zum Relais auch gegen Kurzschluß abgesichert ist.

Gruß
Karlheinz

EDIT: Auf der Seite 3 zu diesem Thema findest Du nochmals die Grafiken von JohnDoe http://lodgy-club.de/index.php/topic,1125.30.html

BUDDA

....vielen vielen dank für die schnelle hilfe!! :freu

BUDDA

...leute brauche nochmal eure hilfe, ich habe beim anschließen der hupe ein dauerhupen? Habe alle Anschlüsse kontrolliert sind alle richtig angeschlossen? Hat jemand vielleicht eine Idee??

BUDDA

...sagt mal war unsere nicht plus gesteuert??

race13


John-Doe 1111

omg, was ist den daran so schwierig so eine schxxx hupe anzuklemmen?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

BUDDA

...habe sie genau wie auf der Beschreibung angeschlossen, sobald ich plus leitung von der Batterie an das relais anschließen will habe ich ein dauerhupen. Ergo kann da was nicht stimmen!!

Steirerlodgy

Wie viele Kontakte hat Dein Relais? 4 oder 5? Viele Relais haben einen Umschaltkontakt - dann musst du den anderen Nehmen der nur beim Ansprechen des Relais geschalten wird...

BUDDA

Das relais hat nur 4 Anschlüsse, habe sämtliche Kombinationen ausprobiert aber leider ohne Erfolg! kann ich irgendwie anderweitig prüfen ob das relais einen weg hat??

John-Doe 1111

wie wäre es denn mit einem entsprechenden messgerät, beispielsweise einem multimeter?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
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race13

Wenn du nur die Leitungen der alten Hupe anschließt sollte mit dem drücken des Hupenknopf ein klacken zu hören sein. Kommt dies schon wenn du das Relais anschließt tausche die zwei Pins, kommt keines versuch die zwei anderen Pins des Relais. Ansonsten kommst du ums nachmessen nicht rum.

Karlheinz

06 Juni, 2014, 07:49:54 #74 Letzte Bearbeitung: 06 Juni, 2014, 07:59:48 von Karlheinz
Zitat von: BUDDA am 05 Juni, 2014, 22:16:44
Das relais hat nur 4 Anschlüsse, habe sämtliche Kombinationen ausprobiert aber leider ohne Erfolg! kann ich irgendwie anderweitig prüfen ob das relais einen weg hat??


Teil uns doch biite mal die Belegung des Relais mit, also an welchem Relaiskontakt hast Du welches Kabel angeschlossen. Normalerweise sind die Kontakte am Relais alle nummeriert, deswegen bitte die Nummer nicht vergessen. Vielleicht kannst Du noch ein Bild vom Relais machen.

Gruß
Karlheinz

EDIT: Habe gerade das von Dir gepostete Schaltschema gesehen. Danach muss die abgesicherte Zuleitung von der Batterie an den Anschluss 30 vom Relais und die Zuleitung zu Deiner neuen Hupe an den Anschluss 87 angeschlossen werden. An den Anschlüssen 85 und 86 kommen dann die Kabel dran, welche an der alten Hupe angeschlossen waren. Bei diesen beiden Anschlüssen ist die Polarität egal.
Schließe zum Testen einmal nur die Zuleitung von der Batterie (30) sowie die Zuleitung zur neuen Hupe (87) am Relais an und lass die beiden anderen Anschlüsse (85 und 86) frei. In diesem Zustand darf die Hupe nicht hupen. Sollte dies trotzdem der Fall sein, dann hat das Relais einen Schaden.

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