Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 18:44:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 400
Gesamt: 401

400 Gäste, 1 Mitglied

Fehlende Motoraumabdichtung

Begonnen von zündkerze, 18 Mai, 2014, 19:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zündkerze

Ja...nach Tips aus dem Forum,ich weiß bloß nicht mehr ob hier oder nebenan?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmagento.p127386.webspaceconfig.de%2Fmedia%2Fshop%2Fmoosgummi-hohlkammer-selbstklebend.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Frundum-dicht.de%2Fshop%2Fdichtungen-nach-abc%2Fmoosgummi%2Fmoosgummi-hohlkammerprofile%2Fselbstklebend%2F&h=220&w=548&tbnid=Od31FQT5anyjTM%3A&docid=UkA3ekpUPkEQLM&ei=ngoiVoymLcKtU9nxgqgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1875&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCEQrQMwAGoVChMIjO2y9I7JyAIVwtYUCh3ZuAB1

Sowas in der Art,ich finde den Orginallink nicht mehr.
Klappt aber prima,Blech gut reinigen dann hält die Klebefläche!

Ollie Mengedoht

Morjen ;)

Zitat von: gambas am 12 Mai, 2015, 07:13:20
Ich habe zu dem Thema aber (unabhängig von der Variante) eine generelle Frage:
Ist der Motorraum deshalb nicht abgedichtet um einen Hitzestau zu verhindern?

Ja, ich hab gelesen, dass zwei oder drei meinten, es mache nix. Mein Sohn ist aber auch Meachatroniker und recht überzeugt, dass diese Spalte nur zur Kühlung gedacht sein könne - zumindest  wenn sie mind. 3mm dick sei.

Wer kann denn sicher sagen, dass auch über Langzeit davon keine schleichenden Schäden zu befürchten sind? Wenn etwas passiert, könnte Dacia doch Garantieansprüche von sich weisen, oder? Hat schon jemand mehr Erfahrungen?

Ich möchte mal einen Meister fragen, was der dazu sagt.

tomruevel

Moin,

wenn man mal so schaut welch Fläche der kleine Schlitz hat, den man mit der Dichtung verschließt.
Und dann schaut wie groß die restlichen Kühlluftöffnungen sind.

Dann wird dieser Schlitz wohl keine Rolle spielen.
Grüsse
tomruevel


NinnJou

Bei meinem Sandero (und später beim Lodgy auch) habe ich eine Dichtung eingesetzt.
Mittlerweile ~ 55TKm gefahren und keine Probleme festgestellt.
Andere Renault mit ähnlichen Motor haben auch eine Dichtung drin. Bei Dacia wurde es wohl wegen den Kosten eingespart.
Der Motor wird dadurch ja  nicht hermetisch/luftdicht verschlossen...

Ollie Mengedoht

Hossa,

Tom, glauben würde ich das auch nicht, aber solange man es nicht weiß... Es gibt sehr, sehr merkwürdige und unlogische Lösungen im technischen Bereich. Da macht nicht alles Sinn so und andererseits blickt man auch nicht überall hinter, so dass manches einen Sinn hat, den man einfach nicht sieht und bedenkt.

NinnJou: Danke, das scheint mir schon ein brauchbarerer Hinweis, wenn es bei "Schwestermodellen" doch der Fall ist und schon eine Weile gut geht.

Karlheinz

Ich habe dazu mal den Meister in meiner Werkstatt gefragt und er hat mir das bestätigt, was NinnJou schon geschrieben hat.
Zwecks Kühlung braucht man den Schlitz nicht, bei Renault sind nahezu alle Fahrzeuge mit einer Dichtung ausgestattet, bei Dacia hat man es aus Kostengründen einfach weggelassen.
Zudem haben die Motoren ja eine Wasserkühlung und sind bei der Kühlung nicht auf die Luftströmung angewiesen. Und für die Stauwärme hat der Motorraum genügend Öffnungen.

Gruß
Karlheinz

tomruevel

Moin,

wir haben nach dem ersten Winter (2012/13) auch eine zusätzliche Abdichtung eingesetzt.
Und seitdem auch einige Paßfahrten mit Wohnwagen unter sommerlichen Bedingungen absolviert ohne dass es irgendwelche Temperaturprobleme gegeben hätte.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Zitat von: Ollie Mengedoht am 18 Dezember, 2015, 09:42:36
Wer kann denn sicher sagen, dass auch über Langzeit davon keine schleichenden Schäden zu befürchten sind? Wenn etwas passiert, könnte Dacia doch Garantieansprüche von sich weisen, oder? Hat schon jemand mehr Erfahrungen?


"Sicher" wird der niemand etwas beantworten können.
Der gesunde Menschenverstand bringt in diesem Falle jedoch eher die Antwort zutage als der technische Sachverstand.
Rein physikalisch gesehen wird ein minimaler Bruchteil weniger Zugluft in den Motorraum eindringen. Jedoch ist diese Menge völlig vernachlässigbar.
Das spielt genauso eine große Rolle, ob der Motor verstaubt ist und dadurch eine isolierende Schicht auf dem Motorblock entsteht. ;)
Also, nur zu: Trau dich!  8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Ollie Mengedoht

18 Dezember, 2015, 22:15:29 #38 Letzte Bearbeitung: 18 Dezember, 2015, 22:20:06 von Ollie Mengedoht
N'Abend alle ;)

Zitat von: Karlheinz am 18 Dezember, 2015, 11:27:16
Ich habe dazu mal den Meister in meiner Werkstatt gefragt und er hat mir das bestätigt, was NinnJou schon geschrieben hat.
Zwecks Kühlung braucht man den Schlitz nicht, bei Renault sind nahezu alle Fahrzeuge mit einer Dichtung ausgestattet, bei Dacia hat man es aus Kostengründen einfach weggelassen.

Habe beim Abholen unseres Lodgy heute auch einen Gesellen oder Meister gefragt und der bestätigte das. Noch besser: Er verschwand ganz kurz und kam mit einer Art selbstklebender Universaldichtung wieder und löste das Problem sofort. Das war mal Service! :)

@Kromi: Das ist mir vom Renault-/Dacia-Mechatroniker "sicher beantwortet" genug.

Also: Ist wohl wirklich unbedenklich. Jetzt bin ich beruhigt - einige andere aber vielleicht auch ;)

NinnJou

Auch wenn hier lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich kurz ein paar Fotos zeigen.
Habe heute die Profile aufgeklebt.

21x15 für die Motorhaube:



14x12 um auf den Scheinwerfer zu kleben.





So schaut es aus, wenn die Haube zu ist:



Profile habe ich hier gekauft (jeweils 1 Meter sollte reichen)
21 x 15 und 14 x 12 : www.ebay.de/itm/191018814222

Silberrücken

Danke für die Bilder. Die 14x12 scheinen über dem Scheinwerfer ja gut zu passen. Ich hatte dies in meiner Gallerie schon vermutet, weil mir die 12x10 zu dünn vorkommen. Mit denen ist zumindest bei meinem Lodgy ein winziger Spalt zur Motorhaube. Dennoch bleibt der Motorraum auch mit den 12x10 halbwegs sauber.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

clane

Zitat von: nkleon am 13 Juni, 2014, 11:02:09
Zitat von: Statussymbol am 08 Juni, 2014, 09:31:20
Klasse, danke.
Welche der drei Varianten passt am besten?


ACHTUNG! Das Moosgummi muss jedoch direkt an die vordere Kante der Motorhaube angeklebt werden (sogar fast ein bisschen drüber), nicht wie bei den PE-Isolierungen. Da der Duchmesser der Moosgummis kleiner ist, ist das Ankleben in der Nut wirkungslos, da der Schlitz sonst nicht abgedeckt wird. Die Moosgummis müssen gleich beim ersten Mal richtig angeklebt werden, eine Korrektur ist aufgrund des sehr haltbaren Klebers sonst nicht möglich.


Ich bin etwas verwirrt.  ???
Soll das Moosgummi jetzt wie auf dem Bild von "nkleon", also an die vorderste Kante der Motorhaube geklebt werden?
Oder wie bei axi / NinnJou etwas dahinter, wie auf deren Bildern zu sehen ist?

Silberrücken

21 Juni, 2016, 20:56:26 #42 Letzte Bearbeitung: 21 Juni, 2016, 20:58:20 von Silberrücken
Die Moosgummivariante habe ich zuerst bei Datalost von den Dacianern gesehen. Bei ihm kleben die Gummis so, wie es auch Ninnjou zeigt. Ich habe es genauso und kann jetzt nach 1 Jahr sagen, diese Variante funktioniert. Irgendwo hatte ich kürzlich eine Alternative gesehen, bei der die Gummis nicht oben an die Motorhaube, sondern unten auf den schwarzen Plastikkühlergrill geklebt worden sind. Dann liegt die Vorderkante der Motorhaube auf diesem Gummi auf. Das funktiniert sicher genau so. Dafür sieht man bei geschlossener Haube ein wenig von dem Gummi. Im Ergebnis hängt das wohl auch ein wenig vom persönlichen Geschmack ab.

Bei der Abdichtung über den Scheinwerfern rate ich zumindest, nicht zu dünne Gummis zu nehmen. Schau mal hier!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Ich hatte so ein Profil so dran wie nkleon es auf Seite 1 gezeigt hat. Meine Werkstatt (über die hier schon eine einschlägige und wohl berechtigte Meinung herrscht) hat die, während mein Auto zum DPF-Tausch bei denen war) entfernt. Abgezogen ohne die Motorhaube danach zu säubern. Und kommentarlos. Hab ich erst am Samstag gemerkt als ich mal in den Motorraum schauen wollte. Fass da rein und statt des Gummis hab ich Kleber an den Händen. Aufgemacht und mich gewundert was das für ne Pampe ist, bis ich sehe, dass die Motorraumdichtung fehlt und noch Kleberrückstände an der Motorhaube sind.

Das gibt noch ein Gespräch ... Ich muss halt aufpassen, am Ende hängen die mir den DPF-Schaden an wegen vermeintlicher Überhitzung.

Silberrücken

@Blauer Elefant:

Wenn ich deine Beiträge aus der letzten Zeit lese, glaube ich, dein Leben besteht nur aus einem Wochentag:



Ich wünsch dir ausdrücklich gute Besserung!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019