Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 16:40:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

39 Gäste, 0 Mitglieder

Resonanzgeräusche vom Fahrzeugboden beseitigt

Begonnen von Taste, 19 März, 2014, 14:07:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Taste

Bei meinem 90-PS-Diesel traten von Anfang an in bestimmten Drehzahlbereichen hässliche Resonanzen am Fahrzeugboden auf. Im Innenraum äußerte sich das durch ein durchdringendes, schnarrendes Geräusch zwischen 1.500 und 1.750 U/min.

Jetzt - nach über einem Jahr - bin ich nach mehreren vergeblichen Werkstattbesuchen diese penetrante Störung losgeworden. Was musste ich nicht vorher in Renault-Fachwerkstätten alles anhören: "Das ist normal", "Ist eben Dacia, da klapperts immer", "Unsere Mechaniker haben nichts festgestellt". Gestern hingegen lautete die Antwort: "Wir haben die Ursache lokalisiert und beseitigt.".

Es handelt sich nicht um die Auspuffanlage, auch nicht um vibrierende Wärmeleitbleche oder gar loses Schaltgestänge. Ursache sind am Fahrzeugboden verlaufende Kraftstoffleitungen gewesen. Diese sind jetzt anders oder fester aufgehängt und das Auto klingt endlich so ruhig, wie es sein soll.

Das hat mich insgesamt 4 Werkstattbesuche allein dafür gekostet und entsprechenden Zeitaufwand, teilweise mit Mietwagenkosten behaftet.

Da dieses Problem - Resonanzgeräusche vom Fahrzeugboden - schon häufiger beschrieben wurde, lässt sich hier vielleicht die Lösung finden. Ansonsten: Autohaus Glienicke in Glienicke bei Berlin.

John-Doe 1111

dem saftladen hätte ich die hölle heiß gemacht....
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Taste

Es war ja nicht immer dieselbe Werkstatt.

Statt Hölle hab ich bei den "Versagern" LMAA gewählt und bin nicht wieder dort gewesen.

engelbert

Hallo Taste,

hast Du einige Bilder was die gemacht haben?
Ich denke bei mir ist es auch so,
aber was tun ich tun (denkt der kleine Mitarbeiter) wenn der Kunde keine Lösung mitbringt?

Ich habe schon festgestellt, das bei mir die Kühlerleitung neben dem Wischwasserbehälter brummt.
Ein Stück Schaumgummi aufgesteckt und es wurde besser, aber weg ist es noch nicht.

Gruß ENgelbert

Taste

Wenn es mal trocken ist, kann ich vielleicht unters Auto kriechen. Es ist allerdings wirklich eng (oder bin ick zu dick?)... vielleicht lässt sich da was bildlich erfassen.

Stone Sour

Das wurde bei mir auch schon behoben,es sind jetzt andere Halter verbaut.Dieses Problem ist bei Dacia bekannt und wird auf Garantie gewechselt.

Gruß Matze

John-Doe 1111

vermute ich richtig, dass es sich und die geschlängelte rückleitung gehandelt hat?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

super, danke Taste für die Beschreibung! werde bei der ersten Inspektion das anmerken.

Milanese

Zitat von: Stone Sour am 19 März, 2014, 19:36:25
... Dieses Problem ist bei Dacia bekannt und wird auf Garantie gewechselt.

Gruß Matze

Hallo Matze,
woher hast Du diese Info? Gibts da irgendwo was Schriftliches drüber,
das ich meinem Autohaus bei der anstehenden Inspektion unter die Nase reiben kann?
Ich habe sonst die Befürchtung, mir geht es wie Taste bei den ersten drei Werkstattbesuchen.
Gruß, Joachim

Fish

Bei der Übergabe zur Inspektion ist der Werkstattmeister genau diesen Punkt mit mir unter dem Auto durchgegangen!
Er sagte , dass es häufig vorkommt das die Leitungen am Anfang nicht immer richtig in ihren Halterungen sitzen.

schneeschaufler

Hallo,

die Geräusche, die mein Lodgy produziert (leichtes Klappern oder eher Knarzen) sind nur zu hören, wenn ich sehr langsam fahre. Also im ersten Gang Schritttempo vor mich hinrolle. Sobald das Auto zum Stillstand kommt, ist Ruhe. Da kann es wohl nicht diese Leitung sein, was meint Ihr?

Ich meine auch, das es verstärkt ist, wenn die Aussentemperatur bzw. der Motor warm ist. Im Winter habe ich fast nichts gehört, jetzt wird es wieder deutlicher. Habe aber keine Lust, deswegen extra zur Werkstatt zu fahren. Muss also noch bis Kundendienst im Juli aushalten, aber Tipps für den Werkstattleiter wären vieleicht hilfreich.

Gruß
Schneeschaufler

engelbert

Zitat von: schneeschaufler am 20 März, 2014, 07:19:08
Hallo,

Ich meine auch, das es verstärkt ist, wenn die Aussentemperatur bzw. der Motor warm ist.
Gruß
Schneeschaufler

Ja bei mir ist es bei ca. 2500 Touren, Motor ist richtig warm, Lastwechsel (Ausrollen in der Autobahnausfahrt)
Dann brumm der wie Hund.

Stone Sour

@Milanese ich selber habe nichts Schriftliches,außer den Werkstattbericht.Der Werkstattmeister hatte mich darüber Informiert das es so einen Garantiefall bei Dacia gäbe!Ich war Ursprünglich wegen des Klappergräusches dort.Das Klappergeräusch ist aber immer noch da!!!
@Jon Do ja es handelt sich um diese Leitung!

Gruß Matze

Schrami73

Mein Lodgy hat heute sein 20000er Service bekommen.

Dabei wurde auf Garantie behoben:
4 neue Fensterleisten, die alten wollten immer mit der Scheibe nach oben fahren !
Befestigen der Kraftstoffleitungen, laut Werkstattleiter ein bekanntes Problem.

Ich hatte schon die Bowdenzüge für die Scheinwerferverstellung links und rechts im Motorraum an den nötigen
Stellen (Kontaktstellen mit der Karosserie) mit Fensterdichtbänder umwickelt, und nach der heutigen Befestigungsaktion
der Kraftstoffleitungen ist im wahrsten Sinne des Wortes "RUHE".
Endlich !!!!

Bei mir traten die Geräusche immer erst dann auf, wenn der Motor warm war.

Taste

Vielen Dank für den Tipp mit den Bowdenzügen. Das werde ich mir auch noch anschauen.

Mein Auto (Diesel) ist jetzt bemerkenswert ruhig geworden, dank der verbesserten oder geänderten Halterung der Leitungen am Fahrzeugboden.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019