Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 15:16:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 54
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 35
Gesamt: 35

35 Gäste, 0 Mitglieder

Stoßdämpfer undicht - Garantie oder Verschleiß?

Begonnen von lagess, 02 April, 2014, 15:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lagess

Hallo liebe Leute,

wir haben unsere Lodgy seit Ende März 2013 und brav wie ich bin habe ich am Montag die erste Inspektion durchführen lassen.
Das Ergebnis: Eigentlich alles soweit in Ordnung ... allerdings sind beide Stoßdämpfer vorne undicht und müssen ausgetauscht werden!
Und das gerade mal nach einem Jahr und 17000km!
Und der Clou: Die Stoßdämpfer fallen nicht unter die Garantie und der Austausch kostet mich deshalb 420€. Laut Werkstatt.

Die Kundenbetreuung hat das bestätigt und gesagt, dass evt. die Kosten auf Kulanz anteilig übernommen werden.
Das wäre ja wohl mal das mindeste!

Wollte mal fragen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und was das Ende vom Lied bei euch war.
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

LG

Fanisaja

Bei ist waren die Stossdämpfer in Ordung.
Frag mal das AH dass die bei Dacia nachfragen sollen, ob Dacia das übernimmt.
Man müsste dann mal schauen warum die Stossdämpfer undicht sind. Ich nehme an dass du keine Safari damit gemacht hast ;)

lagess

Richtig, Safari fahre ich eher selten ;-)

Autohaus hat sich da nicht groß die Mühe gemacht, einfach gesagt: Kostet 420€, iss nicht in der Garantie drin.

Wie gesagt, habe direkt bei Dacia nachgehorcht und das wird jetzt bearbeitet. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Aber wollte einfach mal hören, ob sich schonmal jemand damit herum geschlagen hat.

Vielen Dank schonmal, Fanisaja.

Fanisaja

nein zum Glück nicht die Stosdämpfer halten (noch) Holz klopf

John-Doe 1111

kommt mit merkwürdig vor.

hast du mal nachgeschaut, öb die wirklich undicht sind?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lagess

Ja, sind sie, war bei der Dialogannahme mit dabei.
Sind total verölt - vor allem wenn man sie mit den SToßdämpfern hinten vergleicht, die total sauber und trocken sind.

John-Doe 1111

dann müssen die mindestens so wie auf dem foto ausgesehen haben.

wobei ich manchen auch zutraue, dass sie mit der ölkanne nachhelfen um es dem kunden zu beweisen...

nach 17.000km kann man jedenfalls nicht von normalem verschleiß reden.
vielleicht bei der rallye paris-dakar, aber nicht im normalen straßenverkehr.

wenn die sich dumm anstellen, würde ich mir gleich anständige stoßdämpfer einbauen lassen: bei einer anderen werkstatt
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lagess

Hi John-Doe,

naja, so in etwa sahen sie vielleicht schon aus.

Mit Ölkännchen war da nix, denn ich war von Anfang an dabei beim Hochfahren.

Problem bei anderer Werkstatt: Muss dann wieder ne Dacia-Vertragswerkstatt sein wegen der Garantie. Und die gibts jetzt nicht gerade wie Sand am Meer.

Und das auch noch, wo ich 290€ für die Inspektion bezahlt hab. Schon ein Unding oder?

Kromi

Zitat von: lagess am 02 April, 2014, 15:53:31
allerdings sind beide Stoßdämpfer vorne undicht und müssen ausgetauscht werden!
Und das gerade mal nach einem Jahr und 17000km!

Ob Garantie oder Kulanz: Nach 17T km dürfen die Stoßdämpfer nicht hin sein!!!  :o
Eine Beteilgung seitens Dacia Deutschland finde ich unabdingbar!

Allerdings verstehe ich die Werkstatt nicht. Ein Kulanzantrag tut dem Händler außer ein wenig Papierkram nicht weh. Und von einer Reparatur - gleich ob über Garantie, Kulanz oder aus deiner eigenen Tasche - profitiert die Werkstatt sowieso.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Fanisaja

ja da mal bei Dacia nachfragen ob die noch ganz dicht ;) sind.
Aber das läuft ja schon.
Wenn Dacia die Rechnung bezahlt ist das ja auch in Ordnung
Verschleiss ist in Ordung aber nicht nach so kurzer Zeit.

John-Doe 1111

02 April, 2014, 17:07:24 #10 Letzte Bearbeitung: 02 April, 2014, 17:09:24 von John-Doe 1111
die inspektion war schon mal maßlos überteuert:

http://www.dacia-muenchen.de/index.php?id=2909&carimg=Dacia_Lodgy&cardetail=Dacia%20Lodgy&motorgroup=bis%20einschl.%201%2C6L

alleine deswegen hätte ich bei der werkstatt ein ungutes gefühl.

würde die stoßdämpfer nochmals selbst prüfen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

oder unabhängig prüfen lassen.

gerade im kfz-gewerbe gibt es viele schwarze schafe.

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Danilo1

Hallo Euch allen,

also wenn ich mich nicht irre haben wir in Deutschland 2Jahre Garantie auf alles u das sollte auch ein Stoßdämpfer aushalten! ! Ich würde hier nicht 1euro für bezahlen!!!! PUNKT

Gruß aus dem Vogtland

John-Doe 1111

du irrst dich, garantie ist eine freiwillige leistung.

was du meinst, nennt sich gewährleistung.

aber zahlen würde ich auch nix.
jedenfalls nicht bei der laufleistung.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Imbissrudi

Ist schon interessant wie hier die einzelnen Meinungen dargestellt werden.
Ist ja der geile Wahnsinn, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas defekt geht muss Dacia bezahlen.
He Leute, ihr habt keinen Rolls Royce gekauft, wo im Neupreis schon alle Reparaturen mit bezahlt werden
und bei einer Panne der Hubschrab-schrab mit dem Monteur kommt.
OK, 17tausend für Stossdämpfer ist schon hart, wahrscheinlich wurden nach einem Feiertag oder gar Montags gebaut,
kann ja mal vorkommen.
Aaaaaaaber dies ist ein "VERSCHLEISSTEIL" und wenn Dacia da einen Teil (und ist er noch so klein) übernimmt, dann ist das ein
großzügiger Pad von denen !!! Wenn sich das auch nicht so anhört, ist aber so.

Übrigens bete zu Gott das deine Gummimanschetten nicht rissig werden, ist nämlich auch unter Verschleiß einzustufen.
Aber ist schon klar was dann kommt. Wie kann das sein, Dacia ist nicht ganz dicht, naja und sonstige Äusserungen aus Unwissenheit 

elchi07

Garantie ist zwar freiwillig, bei Dacia aber 3 Jahre. Ich habe von Anfang an gegen Bares auf 6 Jahre verlängert. Da würde ich aber nach so kurzer Laufzeit der Stoßdämpfer bei Dacia am Ball bleiben. Verschleiß hin oder her - defekte Stoßdämpfer ab Werk sind ja nicht unbekannt.

Viele Grüße
Roman

Sent from my iPhone using Tapatalk

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019