Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 13:20:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 54
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Stoßdämpfer undicht - Garantie oder Verschleiß?

Begonnen von lagess, 02 April, 2014, 15:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Imbissrudi

Hi elchi,
sind in deiner Verlängerung Verschleißteile abgesichert? Glaube wohl kaum, lies mal die AVB wenn du viel Zeit hast  :'(

elchi07

Hallo Rudi,

natürlich ist Verschleiß nicht Bestandteil der Garantie. Aber wenn nach so kurzer Laufzeit die Stoßdämpfer bei normalem Gebrauch hin sind, dann ist dad kein normaler Verschleiß.

Beim Lodgy sind kaputte Stoßdämpfer ab Werk schon öfter vorgekommen und sind auf Kosten von Dacia getauscht worden. Deshalb mein Einwand, dass ich am Ball bleiben würde, das Dacia die Kosten (zumindest zum Teil) übernimmt.

Viele Grüße
Roman

Sent from my iPhone using Tapatalk

Imbissrudi

Du hast ja Recht, sicherlich soll er am Ball bleiben, würde ich ja auch machen, klaro.
Ich drücke ihm auch die Daumen, dass  Dacia auch möglichst viel der Kosten übernimmt !!!

Wir können nur froh sein dass wir mit Brühl korrespondieren und nicht mit Wolfsburg.
Die erledigen solche Sachen kurz und schmerzlos mit einem "nein" !  :'(

John-Doe 1111

so gesehen ist das komplette auto ein verschleißteil.

Allgemeine Garantiebedingungen, Stand Dezember 2011

"Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen der DACIA Neuwagengarantie (einschließlich
DACIA Assistance innerhalb der DACIA Neuwagengarantie) nicht beansprucht werden:

Fahrzeugschäden oder Mängel, die auf normalen Verschleiß des Fahrzeugs (in Abhängigkeit vom
Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch)
zurückzuführen sind, z. B. Beschädigungen
von Wischerblättern, Bremsbacken, Bremsbelägen, Bremsscheiben, Kupplungsteilen, Schwingungsdämpfern,
Glühlampen, Sicherungen, Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen. "

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

John-Doe 1111

Zitat von: Imbissrudi am 02 April, 2014, 22:18:55
Wir können nur froh sein dass wir mit Brühl korrespondieren und nicht mit Wolfsburg.

jetzt übertreib mal nicht.

bei vag heißt es:
-stand der technik
-sie sind der erste mit dem problem
-bedienfehler
-andere haben das problem auch

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Karlheinz

Die Stoßdämpfer gehören generell zu den Verschleißteilen und die werden auch bei der Dacia Garantieverlängerung auf 6 Jahre ausgeschlossen
Zitat aus den Garantiebedingungen: ... Die Kostenübernahme gilt für den Austausch oder die Reparatur aller defekten mechanischen und elektrischen Teile (Verschleißteile ausgenommen). ...

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

nach 17.000km kann allerdings nicht von normalem verschleiß die rede sein.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Kromi

Zitat von: Imbissrudi am 02 April, 2014, 22:18:55

Naja, da sind meine Erfahrungen gegenteilig.  Allerdings hab ich in der Vergangenheit mit Weiterstadt korrespondiert. ;)

Zitat von: John-Doe 1111 am 02 April, 2014, 23:16:22
nach 17.000km kann allerdings nicht von normalem verschleiß die rede sein.

Yep, genau das ist der Punkt. 17.000km sind gar nichts für fabrikneue Stoßdämpfer!
Sollte der Kunde 100% der Kosten tragen müssen, wäre dies mehr als ein schlechter Witz!  >:(

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

lagess

Hallo allerseits,

Mensch, da bin ich ganz überrascht von eurem Feedback - danke schonmal :-)

Also, wie gesagt, der Fall liegt jetzt bei Dacia und dann werden wir mal sehen, was zurückkommt.

Dass Stoßdämpfer zu den Verschleißteilen gehören seh ich nun mittlerweile ein, aber die gefahrenen Kilometer sprechen ja für sich ...
Auch bin ich der Meinung, dass dies eben "in Abhängigkeit vom Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch" gesehen werden muss, wie John Doe es geschrieben hat. Und da sind 17.000km ein Witz.

Habe noch eine Frage an Elchi07: Du schriebst, dass kaputte Dämpfer ab Werk schon öfter bei der Lodgy vorgekommen seien - hast du dafür Nachweise? Weil die würde ich dann gerne entsprechend Dacia unter die Nase halten, wenn sie sich zieren :-)

Liebe Grüße

Struppi

"in Abhängigkeit vom Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch"... wie hier zitiert trifft es den Nagel auf den Kopf. Ich kenne hier in der Gegend Straßen bei denen die Stoßdämpfer erst mal 17000 km halten müssen.

Gruß Struppi

John-Doe 1111

Zitat von: Struppi am 04 April, 2014, 17:08:39
"in Abhängigkeit vom Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch"... wie hier zitiert trifft es den Nagel auf den Kopf. Ich kenne hier in der Gegend Straßen bei denen die Stoßdämpfer erst mal 17000 km halten müssen.

Gruß Struppi

straßen oder feldwege?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

lagess

Ich gebe euch Recht ... aber ich bin absolut NUR auf Straßen gefahren.
Davon abgesehen, dass ich das wohl nicht würde beweisen können: Aber wenn ich wohl häufig woanders gefahren wäre, dann müsste doch zumindest bei den Dämpfern hinten was zu sehen sein ...

Struppi

@JD...
Straßen. Steht jedenfalls so im Navi oder auf der Karte. Wenn man da langfährt ist man sich allerdings nicht so sicher ;).
Vielleicht ja extra so gelasssen, Teststrecke für VW, WOB ist ja nicht weit von hier. 

Gruß Struppi

Struppi

Zitat von: lagess am 04 April, 2014, 17:15:57
Ich gebe euch Recht ... aber ich bin absolut NUR auf Straßen gefahren.
Davon abgesehen, dass ich das wohl nicht würde beweisen können: Aber wenn ich wohl häufig woanders gefahren wäre, dann müsste doch zumindest bei den Dämpfern hinten was zu sehen sein ...

Meiner Meinung nach ist die Belastung schon unterschiedlich. Das Gewicht vorn ist schon höher wenn man allein fährt. Aber ich würde mal sagen das bestimmt ein Mangel der Stoßdämper vorlag. Beweisführung dürfte allerdings schwierig sein. Da wäre wirklich von Vorteil wenn man mehrere Fälle nachweislich vorlegen könnte.

Gruß Struppi

John-Doe 1111

also ich bin damals viel gefahren und auch auf ganz üblen holperpisten:
die stoßdämpfer haben trotzdem 200.000km gehalten.

bei 17.000km dürfen die nicht undicht werden. punkt-fertig-aus!

in diesem fall würde noch die gesetzliche gewährleistung greifen.
nach 6 monaten gilt zwar die beweislastumkehr, aber zahlen würde ich trotzdem nix.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019