Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 11:03:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 161
Gesamt: 161

161 Gäste, 0 Mitglieder

Abblendlicht geht aus...

Begonnen von JIM, 03 April, 2014, 12:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steirerlodgy

Das Lichtschalterproblem kenne ich auch von meinem smart. Auch da lief der Lichtstrom direkt über den Schalter und nicht über ein Relais (Kostensparen).
Manche Lichtschalter wurden so heiss das du im Winter eine perfekte Fingerheizung hattest - bis zum totalen Lichtausfall. Smart hat die Schalter auch nach Ablauf der Garantiezeit problemlos getauscht und in den neueren Modellen dann Relais verbaut.

Natürlich ein Supergau wenns in der Nacht passiert!!!

Deshalb - beim smart wars so - wenn der Lichtschalter warm wird - ab in die Werkstatt - und tauschen lassen.

Lg aus Graz, Uli

Fanisaja

Wenn etwqas kaput geht oder sicheheitsrelevant immer gleich austauschen lassen
Wir haben unseren Lodgy nun seit Oktober 2012 und hatten bis jetzt keine Probleme

JIM

Also ich hab jetzt nicht mit solchen Reaktionen mit meinem Thema hier gerechnet.
Aber ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

1. Ich liebe förmlich meinen Lodgy....Groß, einfach, und vor allem Billig(!).
Klar Qualität läst zu wünschen übrig, aber für diesen Preis soviel Ausstattung und Auto...unschlagbar. Zumal ich sehr viel Selber machen kann, sei es die beleuchteten Fensterheber, oder die Kofferraumbeleuchtung...einfach super-

2. Ist das mit dem Hebel und dem Licht gar kein Problem. Habe ich auch nicht so darstellen wollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sowas wie ein EasterEgg ist...eine kleine versteckte Sache, die nicht wirklich weh tut.
Mein Auto ist jetzt auch schon 9 Monate alt und ohne wirkliche Probleme (ausser die Empfindlichkeit der Scheibe gegenüber von Steinschlägen, was man aber nicht beeinflussen kann). Er läuft, schlürft nur, schnurrt bei Minustemp., und bietet mir persöhnlich ein Wohlgefühl, die Richtige Entscheidung für meine Familie getroffen zu haben.... :freu

Steirerlodgy

Jetzt hat es mich auch erwischt!

Heute sind mir (zum Glück am Tag) beide Abblendlichter ausgefallen. Lampen sind in Ordnung, Sicherung auch - wird auch bei mir der Lichtschalter sein.

Werde berichten was die Werkstatt sagt.

lg aus Graz, Uli

Steirerlodgy

War heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Klar war der Schalter defekt. Leider sind da ganz dünne Kabel vom Dreh- zum Lenkstockschalter verlegt - und wenn der Schaltkontakt auch so schwach dimensioniert ist dann kann das nicht dauerhaft halten.
Der Mechaniker hat gemeint das sein Dokker das gleiche Problem hat.
Die Zwei Kabel für die Hupe scheuern jedes mal beim Licht ein / aus schalten - beim neuen Schalter das gleiche...

Der Schalter soll nicht halten.

Werde jetzt mal Relais einbauen wenn ich mal Zeit habe

Lg aus Graz, Uli

NimmNall

Also...
ich habe jetzt leider auch dieses Problem, das beim Blinkhebel betätigen zumindest kurzzeitig das Abblendlicht ausgehen kann.
Und.. ich habe es reproduzierbar.

Man muss nur den Blinkhebel etwas kräftiger nach unten drücken, also über den Punkt an dem er Einrastet hinaus... und schon ist zumindest für diese Zeit das Abblendlicht aus. Wenn man dann noch den Hebel leicht nach vorne drückt, kann es sogar passieren, dass das Licht bis zum zurückstellen des Hebels aus bleibt. Letzteres allerdings nicht immer.

Zum ersten mal festgestellt, als ich in einer Kurve den Blinker nach links setzen musst und dabei plötzlich im Dunkeln fuhr. Vielleicht solltet ihr es auch mal austesten... Blinkhebel nach unten und bis zum wirklichen Anschlag runterdrücken. Dann ist, zumindest bei mir, das Abblendlicht aus...

Da ich es reproduzierbar vorführen kann, wird es wohl keine große Diskussion mit den AH darüber geben.

tom013de

Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?

JIM

Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?


Natürlich mit voller Kraft und Energie  :o
Somit stellen wir sicher, dass der Blinker auch wirklich eingerastet ist  ::)

Aber ansonsten, normal... und es ist wie es ist...der Blinkerheber hat eine Stelle/Position, an der sich das Licht ausschalten.
Wenn man es richtig anstellt, kann man während dem Blinken sogar ne kleine Lichthupe geben...und die Unfallkosten dann an Dacia weiterleiten  :laugh:

tom013de

Zitat von: NimmNall am 18 September, 2014, 10:15:41

Man muss nur den Blinkhebel etwas kräftiger nach unten drücken, also über den Punkt an dem er Einrastet hinaus...


Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen!
Bei mir muss der Blinkhebel nicht kraeftiger nach unten gedrueckt werden! Er ist leichtgaengig! Angetippt und er blinkt dreimal, etwas mehr und er rastet eigentlich von alleine in die Blinkstellung.

NimmNall

Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 12:28:09
Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen!
Bei mir muss der Blinkhebel nicht kraeftiger nach unten gedrueckt werden! Er ist leichtgaengig! Angetippt und er blinkt dreimal, etwas mehr und er rastet eigentlich von alleine in die Blinkstellung.

-lach-
Ich lege mich immer mit meinen 108 kg komplett auf den Hebel... geht das auch anders?

Bist du schon mal um eine Linkskurve gefahren und hast dabei den Blinkhebel betätigen müssen?
Dabei "kann" es vorkommen, dass man den Hebel etwas weiter drückt als notwendig um über den Raster zu kommen. Passiert auch nicht bei jedem blinken, sondern nur hin und wieder, dass man eben "etwas" kräftiger runterdrückt... ist ja nun nicht so, das man viel Kraft aufwenden müsste, nur eben ewas weiter drücken als zum Einrasten notwendig...

Wenn du dann auch noch leicht bremsen musst, "kann" es passieren, dass der Hebel auch noch nach vorne gedrückt wird... und das Licht ausbleibt, bis der Hebel wieder rausspringt.... und nun lass dies mal in stockdunkler Nacht, auf einer Landstrasse unvorbereitet in einer Kurve oder beim Abbiegen passieren...

Ich bin sicher, das Freudengebrüll im Strassengraben wird deine Erwartungen übertreffen... wenn du dann noch vor Freude brüllen kannst...

Jedenfalls "glaube" ich, dass Jeder dies für sich zumindest mal prüfen sollte, statt auf die passende Situation zu warten...

tom013de

Ja, so eine Linkskurve kann ich bei Bedarf taeglich fahren!
Es ist eine Linkskurve, anschliesend kommt dann eine Linksabbiegespur und eine Ampel. In der Kurve setze ich den Blinker, ganz normal und wenn ich dann auf die Linksabbiegespur komme, geht es etwas gerade aus und der Blinker geht wieder aus, dann schalte ich ihn wieder ein.
Sorry, aber ich versuch so was immer zu verstehen und nach zu vollziehen.

Lodgy_v97

Kann ja auch mal sein, dass man etwas in Gedanken ist und den Blinker setzen will, obwohl er schon drin ist. Und schon sitzte im dunkeln (dann aber hoffentlich mit den Gedanken wieder bei der aktuellen Situation).
Und auch bei mir ist es so, dass ich insbesondere in Kurven versehentlich mal etwas stärker drücke, bei mir blieb das Licht aber bisher zum Glück immer an.

NimmNall

Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 13:51:47
Ja, so eine Linkskurve kann ich bei Bedarf taeglich fahren!
Es ist eine Linkskurve, anschliesend kommt dann eine Linksabbiegespur und eine Ampel. In der Kurve setze ich den Blinker, ganz normal und wenn ich dann auf die Linksabbiegespur komme, geht es etwas gerade aus und der Blinker geht wieder aus, dann schalte ich ihn wieder ein.
Sorry, aber ich versuch so was immer zu verstehen und nach zu vollziehen.


Dein Fahrzeug muss davon ja nicht betroffen sein. Und... du musst es auch nicht nachvollziehen. Ich zwinge Niemanden...
Bei mir hat sich dies jetzt auch erst nach ca. 10 Monaten eingestellt oder ich war bisher in der Lage "richtig" zu blinken. Wer weiss, wie es in weiteren 10 Monaten aussieht? Geht es dann schon aus, wenn ich den Blinker nur anschaue? Oder sollte ich lieber warten, bis die Garantie abgelaufen ist und dann das Element auf meine Kosten tauschen, da ich ja wohl erst seit kurzem unfähig bin richtig zu blinken...

Zum Testen, ob man davon betroffen ist, genügt es, bei mir jedenfalls, den Blinker, nach den Einrasten noch etwas nach unten zu drücken, bis es nicht weitergeht. Ob man damit, wenn man davon betroffen ist, weiterfährt und es darauf ankommen lässt oder nicht... das muss Jeder für sich wissen. Ich jedenfalls werde nicht darauf warten, dass es sich weiter verschlimmert und ich dann tatsächlich auch ohne "nachdruck" beim Blinken im Dunkeln stehe.

Meinetwegen kann mich auch jeder für einen Kraftprotz oder Tölpel halten, der unfähig ist, den Blinker richtig zu bedienen. Und meinetwegen kann auch Jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist das als "Normal" zu akzeptieren.

Sorry, aber dazu ist mir die Diskussion darüber, ob ich unfähig bin richtig zu blinken nun wirklich zu... nun ja... dämlich.

Ich liebe meinen Lodgy und möchte ich ganz gewiss nicht schlecht reden... eher im Gegenteil und wenn dies, so wie es aussieht, die einzige Macke nach 10 Monaten ist, bin ich vollauf zufrieden.

Kromi

Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?


Meistens links oder rechts.  ;D  Und du?

Sorry, aber ob nun jemand den Blinkerhebel zärtlich streichelt oder ihn während des Abbiegevorgangs kraftvoll in den Händen hält, darf keinerlei Auswirkung auf das Abblendlicht haben!!  >:(
Die Thematik "Wie-bediene-ich-du-und-wir-den-Blinkerhebel" sollte hiermit beendet sein.  ::)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de



Meistens links oder rechts.  ;D  Und du?

[/quote]

Gelegentlich die ziehen (Lichthupe) und ab und an beides (Warnblinker).
Spass beiseite, ich habe es heute frueh versucht.
Noch weiter nach unten druecken und ich haette nun einen mobilen Blinkhebel, ohne Funktion. Das einzige was ich geschafft habe war, dass ich das Fernlicht beim Abbiegen eingeschaltet habe, als ich das bremsen simulieren wollte.
Denke mal, es ist ein Defekt vom Blinkerhebel.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019