Dacia Lodgy Club

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Abblendlicht geht aus...

Begonnen von JIM, 03 April, 2014, 12:30:06

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John-Doe 1111

heute morgen wollte ich, wie gewohnt, das abblendlicht einschalten, doch es blieb dunkel.
mehrmals am lichtschalter rumgespielt, doch es tat sich nix. >:(
fernlicht geht, abblendlich nicht.

dabei hat es gestern doch noch einwandfrei funktioniert,
auch keine aussetzer beim blinken.

na toll, jetzt hat es wohl auch meinen kombischalter (nach knapp vier jahren / 70.000km) erwischt :(

mit werkzeug bewaffnet habe ich mich dann nach feierabend erst mal in die garage gemacht.

macht der gewohnheit habe ich dann doch erst mal mit der prüflampe kontolliert, ob überhaupt spannung ankommt:
und siehe da, es kommt spannung an!

links spannung, rechts spannung, aber kein licht.

daraus folgt: lichtschalter funktioniert, beide Abblendlicher defekt.

das beide funzeln gleichzeitig hops gehen, ist mir bis dato noch nie passiert.

zudem ich die erst letzes jahr im juni beide getauscht habe.

neue rein, und "es werde licht"

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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

werwers

Mittlerweile habe ich den neuen Schalter eingebaut.
Ein / Ausbau ist relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Verkleidung der Lenkradsäule ist mit zwei Thorxschrauben befestigt.
Lenkrad nach rechts gedreht, so lassen sich die beiden Schrauben des Hebels lösen,Stecker abgezogen neuen eingesetzt , fertig.

Habe danach den Schalter auseinandergebaut. Die Kabelverbindungen haben sich gelöst. Nach meiner Meinung, etwas längeres Kabel einlöten, und der Schalter müsste länger halten.
Werde ich mal probieren, nur im Moment habe ich ja einen funktionierenden  :)
Fotos einzustellen, um das ganze zu Dokumentieren lohnt sich fast gar nicht, relativ simpel die ganze Geschichte

Climber79

Hallo zusammen,

nun hat es auch meinen Lichtschalter erwischt! kurz vor 50000km und 3 Jahren.

Wird am Dienstag auf Garantie ein neuer verbaut.

Schönes Pfingstwochenende euch allen!!!!!

John-Doe 1111

update:

jetzt hat es auch meinen lichtschalter erwischt.

auf dem rückweg vom picknick wollte er nicht mehr.

der neue ist aber schon da, muss nur noch eingebaut werden.


werde wohl das abblendlicht über zwei relais schalten, ist langfristig billiger als die 65€ für einen neuen schalter.
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tommy1979

Zitat von: werwers am 13 April, 2017, 21:24:09
Mittlerweile habe ich den neuen Schalter eingebaut.
Ein / Ausbau ist relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Verkleidung der Lenkradsäule ist mit zwei Thorxschrauben befestigt.
Lenkrad nach rechts gedreht, so lassen sich die beiden Schrauben des Hebels lösen,Stecker abgezogen neuen eingesetzt , fertig.

Habe danach den Schalter auseinandergebaut. Die Kabelverbindungen haben sich gelöst. Nach meiner Meinung, etwas längeres Kabel einlöten, und der Schalter müsste länger halten.
Werde ich mal probieren, nur im Moment habe ich ja einen funktionierenden  :)
Fotos einzustellen, um das ganze zu Dokumentieren lohnt sich fast gar nicht, relativ simpel die ganze Geschichte


Hast du mittlerweile evtl. den alten Repariert?

Auf dem Foto sieht man leider nicht so viel. Kann an den Hebel leicht Zerlegen und wieder zusammenbauen? Kann man die Kabel tauschen?
Bei unserem Lodgy ist die Garantie seit fast 2 Jahren vorbei. Kurz vor Ablauf wurde der Schalter nochmal getauscht (zum 2. Mal übrigens). 
Denke der wird bald wieder Anstehen, vielleicht im Winter wenn die Isolierung der Kabel Hart und unflexibel durch die Kälte wird.
mich würde interessieren ob man den ausbauen und reparieren kann.
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Ich meine hier oder bei den Nachbarn gelesen zu haben das Dacia einen anderen Lieferanten für den Lenkstock generiert hat,oder dem alten einen Tritt in den Hintern verpasst hat,jedenfalls soll es keine Probleme mehr mit dem Teil geben!?
Unserer ist von 11/12 ,ich warte regelrecht auf den Ausfall......

John-Doe 1111

dann schau schon mal, dass du einen günstig bekommst.

hab den alten mal zerlegt, die bilder sprechen für sich.

sobald meine teile aus china da sind, baue ich auf relais um.
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tommy1979

19 Juli, 2017, 15:56:00 #112 Letzte Bearbeitung: 19 Juli, 2017, 15:58:46 von tommy1979
Danke für die Fotos!
Also der Schieber Schließt die Kontakte für die Lampen und verschleißt Trotz ca.1kg Fett frühzeitig =Billiges Klumpat.
:(

Da kann man nur empfehlen den Schalter so wenig als möglich zu Betätigen und vor allem Vorsichtig bedienen (Langsam Drehen)
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John-Doe 1111

ob schnell oder langsam wird nichts daran ändern, dass der kontakt bei dem strom irgendwann durch ist.

je nachdem wie oft jemand mit abblendlicht fährt, passiert das früher oder später.

dauerhafte lösung wäre, wenn man die last über relais schaltet und die relais lediglich über den schalter ansteuert.
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zündkerze

Gilt das Problem nur für das Abblendlicht,nicht für den Blinker,also fürs drehen am Lenkstock?

John-Doe 1111

der blinker wird über einen andern bereich der platine geschaltet.
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tommy1979

Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2017, 18:06:49
ob schnell oder langsam wird nichts daran ändern, dass der kontakt bei dem strom irgendwann durch ist.

je nachdem wie oft jemand mit abblendlicht fährt, passiert das früher oder später.

dauerhafte lösung wäre, wenn man die last über relais schaltet und die relais lediglich über den schalter ansteuert.


Bist du dir sicher das der Strom zu hoch ist? Dann müsste der Hebel bei eingeschalteten Scheinwerfern durch den Schlechten Kontakt warm werden?
Auf dem Foto sieht es so aus wie wenn sich die Kontakte an dem weißem Teil ungleichmäßig abnutzen und darum kein Kontakt mehr vorhanden ist.

Evtl würde es sinn machen gleich eine Licht Automatik einzubauen. Dann kann der Schalter auf Dauer - Ein bleiben.
https://de.aliexpress.com/item/universal-auto-headlight-sensor-car-light-automatic-switch-on-headlight-control-system-Intelligent-automatic-for-light/32290912608.html?
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race13

Für mich sieht das auch mehr nach mechanischem als elektrischem Materialabtrag aus. Durch eine dann schlechtere Verbindung und den Strom von zwei H4 Birnen sind dann aber wiederum leichter ein paar Funken möglich. Ein Umbau auf Relais wird das Problem denke ich nicht vollständig lösen.
Ich kann jetzt aber auch nicht wirklich erkennen was Fett, verbranntes Fett und verkohltes Metal ist.
Hat DerBaum nicht mal was gesagt das es bei ihm geknistert hat und auch leicht warm wurde?

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John-Doe 1111

ich schließe mich der meinung vom baum an,
denn "die beweise" sprechen dafür.

außerdem gibt es diese probleme beim fernlicht nicht.


wer sich eine lichtautomatik einbauen will, der soll es tun. wird das problem ebenfalls beheben.
ich kaufe mir aber kein auto ohne elektronischen firlefanz, um dann elektronischen firlefanz nachzurüsten.
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race13

Wenn du den Schalter noch offen hast, kannst du da mal den Querschnitt der Leitung messen? Mich stört ein bisschen das die Leitungsbreite nicht viel schmaler aussieht als die die stellenweise auch in den Rückleuchten zu finden ist. Würde jetzt nur durch den Strom die Leitung weggebruzelt werden, würden die Rücklichter auch früher oder später ausfallen.
ABER das ist jetzt nur eine Vermutung da ich die Breite nur vom Foto erraten kann. Wenn sie deutlich schmaler ist ist das was anderes.

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