Dacia Lodgy Club

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Abblendlicht geht aus...

Begonnen von JIM, 03 April, 2014, 12:30:06

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John-Doe 1111

so, der lichtschalter wird mich nicht mehr ärgern!

meine relaisschaltung ist fertig und eingebaut  :freu
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lodgy-1

Hey was ist das denn? Was genau hast du gemacht? Ich muss wohl mein Blinker Schalter komplett tauschen der ist hinüber.

John-Doe 1111

13 August, 2017, 18:06:00 #122 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober, 2017, 21:34:42 von John-Doe 1111
im prinzip habe ich nichts anderes gemacht, als die last über die beiden relais zu schalten.
angesteuert werden die beiden relais über den lichtschalter.

anbei der schaltplan.

masse am massepunkt links an der lenksäule untergeklemmt.
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Ollie Mengedoht

Holla ;)

Nachdem unser Schalter auch bereits einmal gewechselt wurde (Lodgy von 11.2015), ging letzte Woche das Abblendlicht gar nicht mehr. Meister nahm obere Verkleidung ab, fummelte etwas, dann gings kurzzeitig. Schalter bestellt... in der Zwischenzeit - zum Glück nur Tagestermine! - habe ich auch gefummelt, aber ich hätte die ganze Zeit da draufdrücken müssen. Schlecht, wenn man während der Fahrt durchs LEnkrad greifen muss >:D   Gar kein Abblendlicht mehr, da ging nix mehr.

Heute neuen Schalter eingebaut, mit 20 min. war die Werkstatt wirklich fix. Ob der neue besser ist? Er geht jedenfalls schwergängiger (was nicht negativ ist, beso. beim Antippen nach links, was jetzt auch klappt, ohne dass man ganz auf nach links Blinken rutscht - beim Fernlicht ist das schwergängiger eher unpraktisch).

ProLodgy

Bin heute mit Nebler, Fernlicht und wenn Gegenverkehr mit vorgedrückten Hebel gefahren damit Abblendlicht an bleibt. So ein scheiß teil, muss nen Termin in der Werkstatt machen.

John-Doe 1111

warum musst du dazu einen termin in der werkstatt machen?
ist noch garantie vorhanden?
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ProLodgy

Weil Dacia das auf Garantie tauschen darf. Und selber einbauen werden sie mich nicht lassen ;)

John-Doe 1111

Dann macht das durchaus Sinn.
Würde aber nach dem Tausch auf Relaisschaltung umbauen, sonst darfst du den nächstes mal aus eigener Tasche bezahlen.

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ProLodgy

Wenn der neue Schalter auch so lange hält bekomme ich noch ne Hand voll Schalter von Dacia gezahlt.

Ollie Mengedoht

Achso, Nachtrag: Bei uns erfolgte der zweite Austausch jetzt bei 49.000 km...

JohnDoe: Ich hab hier alles gelesen, habe aber trotzdem nicht verstanden, wo oder woran Du erkannt hast (oder vermutest), dass der Fehler durch "Abbrand" und nicht mechanisch entsteht (wenn ich das richtig verstanden habe), so dass der Umbau auf dieses Relais etwas bringen würde. Habe ich eine Stelle überlesen oder kannst du es mir kurz erklären?

race13

Das steht in einem der paar anderen Threads. Da hat John auch Bilder, wo er seinen alten Hebel aufgesägt hat, gepostet

John-Doe 1111

einfache logik auch für nicht elektriker:
bei renault sind relais verbaut, da geht der schalter merkwürdigerweise nicht kaputt.

bei wem ist schon mal das fernlicht ausgefallen?
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ProLodgy

Das ist ein bekanntes Phänomen das Kontakte Funken geben beim Trenne und schließen. Da ist die Fläche noch klein die in Berühtung kommt der Strom aber hoch.
D.h. haben Schaltrelais immer ne Dauerlast und Kurzeitlast die sie abkönnen. Dazu geben die Hersteller an wie viel Schaltzyklen er damit durchhält.
Renault gibt nur den Steuerstrom über den Schalter wie man es seit den 90er so macht. Dann halten die auch 20 Jahre. Mein Auto davor hatte auch nen Drehlichtschalter am Blinker, der geht heute noch und ist jetzt über 17Jahre in gebraucht. Man ließt aber auch nicht das die kaputt gehen am Abblendlicht, sonder eher am Mikroschalter fürs Fernlicht. Da gibt es aber auch zwei Relais, je Seite eins. Macht 4 Stück für Fern und Abblendlicht. Kostet halt paar cent mehr.
Golf1/2 hatte auch das Problem das dort der ganze Strom über den Lichtschalter geflossen ist. Mit dem alter wird der Kontakt schlechter, die werden heiß oder fallen aus. Dazu ist das Licht dunkler weil der Spannungsabfall enorm ist. D.h. gibt es die H4 Booster zu kaufen ;)

Wir müssen sparen, egal was es kostet ;)

Ollie Mengedoht


Karlheinz

Den Blinkerhebel mit Lichtschalter hat Dacia vermutlich von Nissan übernommen, denn bei Nissan ist es ganz normal, dass über den Lichtschalter im Blinkerhebel die Beleuchtung direkt geschaltet wird.
Da habe ich in den 30 Jahren mit einem Nissan allerdings nie diesen Defekt erlebt.
Wenn ich das hier so lese, dann habe ich großes Glück mit meinem Lodgy gehabt, denn auch nach mittlerweile fast 110000 km habe ich noch den ersten Blinkerhebel drin.

Gruß
Karlheinz

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