Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 21:35:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 21
Gesamt: 21

21 Gäste, 0 Mitglieder

Scheibentönung

Begonnen von AnthonyTyrael, 05 August, 2012, 22:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kb

23 April, 2014, 22:35:31 #135 Letzte Bearbeitung: 23 April, 2014, 22:37:09 von kb
warum laßt ihr das Tönen nicht einfach weg? Um Diskretion für den Kofferraum zu bekommen: da gibt es ja das Rollo.
Ansonsten merke ich selber, daß ich mich über Autos mit dunklen Scheiben immer etwas ärgere. Denn diese Autofahrer machen es für mich als Folgefahrzeug latent gefährlicher.. mir wird das vorausschauende Fahren unnötigerweise etwas beschränkt. Ich selber versuche es meinen Mit-Verkehrsteilnehmern möglichst angenehm und einfach zu machen. Daher lasse ich den Durchblick bestehen.
Ich habe den Eindruck, dass wir von zu vielen Hollywoodfilmen dazu verführt werden zu denken, wir würden nicht in Nordeuropa, sondern in der Wüste von Nevada leben. Da macht sowas vielleicht Sinn. Auch mißtraut man sich in jenem Kontinent gegenseitig sehr viel mehr und verbirgt sich daher gerne voreinander. Es wäre schade, wenn es sich hier auch so entwickeln würde...

Lodgy_v97

Oder man holt sich gleich nen Kastenwagen, die sind 100% blickdicht.  :laugh:

saarkarl

Zitat von: kb am 23 April, 2014, 22:35:31
warum laßt ihr das Tönen nicht einfach weg? Um Diskretion für den Kofferraum zu bekommen: da gibt es ja das Rollo.
Ansonsten merke ich selber, daß ich mich über Autos mit dunklen Scheiben immer etwas ärgere. Denn diese Autofahrer machen es für mich als Folgefahrzeug latent gefährlicher.. mir wird das vorausschauende Fahren unnötigerweise etwas beschränkt. Ich selber versuche es meinen Mit-Verkehrsteilnehmern möglichst angenehm und einfach zu machen. Daher lasse ich den Durchblick bestehen.
Ich habe den Eindruck, dass wir von zu vielen Hollywoodfilmen dazu verführt werden zu denken, wir würden nicht in Nordeuropa, sondern in der Wüste von Nevada leben. Da macht sowas vielleicht Sinn. Auch mißtraut man sich in jenem Kontinent gegenseitig sehr viel mehr und verbirgt sich daher gerne voreinander. Es wäre schade, wenn es sich hier auch so entwickeln würde...

Naja......   ???  Was machst Du hinter LKW,Bulli Bus und co ???
Hattest Du mal getönte Scheiben ? - Weißt Du um die Vorteile, die Du als nutznießer hast ?

Es mach nicht nur im Kopf was aus gegen die Wärme , es ist Nachts angenehmer wenn ein Auto hinter die fährt , Du kannst Nicht rein schauen , Junior hat die Sonne nicht auf dem Kopf,bzw. jetzt in den Augen........
Ein Nachteil ist halt nachts bei der Rückwärtsfahrt , aber dafür gibt es ja noch aussenspiegel :-)

Sunray

Zitat von: saarkarl am 24 April, 2014, 08:07:33
Zitat von: kb am 23 April, 2014, 22:35:31

Genau so ist es! Und wie dankbar der Hund erst ist wenn die Sonne nicht so reinknallt und den Kofferraum trotz offener Fenster stark aufheizt.
Und für das vorausschauende Fahren, da hilft sehr viel wenn die Fahrer immer im Wechsel ganz leicht versetzt fahren. So sieht man immer ein gut Stück nach vorne. Mach ich jedenfalls, besonders wenn ich hinter Fahrzeugen her fahren durch die ich nicht durch schauen kann. Was relativ häufig ist. Und zwar nicht wegen getönter Scheiben, sondern wegen unzähliger Sprinter, Bussen LKWs.

Gruß
Heinz

Naja......   ???  Was machst Du hinter LKW,Bulli Bus und co ???
Hattest Du mal getönte Scheiben ? - Weißt Du um die Vorteile, die Du als nutznießer hast ?

Es mach nicht nur im Kopf was aus gegen die Wärme , es ist Nachts angenehmer wenn ein Auto hinter die fährt , Du kannst Nicht rein schauen , Junior hat die Sonne nicht auf dem Kopf,bzw. jetzt in den Augen........
Ein Nachteil ist halt nachts bei der Rückwärtsfahrt , aber dafür gibt es ja noch aussenspiegel :-)

Kromi

Zitat von: Sunray am 23 April, 2014, 09:56:06
Da es mir in erster Linie um den Sichtschutz Kofferraum geht, habe ich mir diese Sichtschutz Einsätze bestellt. http://www.solarplexius.de/Default.aspx

Ich hab mir mal ein Einbauvideo von Laien zu der Sache angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicht von innen nach außen nicht einem Grauton, sondern eher einem Rötlich-Bräunlichem-Ton entspricht. Nicht sonderlich schön. Außerdem war von Keilchen die Rede, sollten die Kunststoffscheiben nicht fest sitzen. Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass sich zwischen Scheibe und Kunststoff Staubpartikel sammeln werden oder gar Schwitzwasser.
Für diejenigen, die hinten Ausstellfenster haben oder auch die Seitenfenster der zweiten Sitzreihe verdunkeln wollen, wird es ohnehin keine Alternative zur Folie sein.

Bin deshalb mal gespannt, was du berichten wirst. Gerade in der Langzeiterfahrung.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Sunray

Ja, die Tönungsfarbe ... weiß auch noch nicht ob ich damit ganz glücklich bin. Andererseits bin ich das gewohnt von der Auto Sonnenbrille her. Die ist auch bräunlich getönt. Meine Bike Brillen dagegen grau, orange und gelb. Ich sollte mich also dran gewöhnen können.

Die Keilchen sind klein und wenig auftragende Kunststoff Teile die die Scheiben davon abhalten sollen sich zu lösen und runter zufallen. Sie werden nach Einbau der Scheibe ein wenig in den Gummi geschoben und kleben dann auf der Einbau Plexischeibe. Das System soll ja angeblich bewährt sein. Ich lass mich überraschen. Wenn der erst Eindruck negativ ausfällt, schick ich sie zurück.

Gruß
Heinz *der hofft morgen Zeit für die Leisten zu haben

Kromi

Zitat von: Sunray am 25 April, 2014, 07:32:37
Heinz *der hofft morgen Zeit für die Leisten zu haben

Genau danach hätte ich als Nächstes gefragt. ;)

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Kromi

Ahoi,

hat zufällig jemand in seinem Lodgy die LLumar Basic Grey (15%) verklebt?

Grüße ... Chris

Sunray

Zitat von: Sunray am 23 April, 2014, 09:56:06
Da es mir in erster Linie um den Sichtschutz Kofferraum geht, habe ich mir diese Sichtschutz Einsätze bestellt. http://www.solarplexius.de/Default.aspx
Und zwar nur für Heckklappe und Seitenfenster Kofferraum. Für mich deshalb wichtig, weil wenn ich das Hundegitter drin habe kann ich die Abdeckung nicht nutzen. Also wäre entweder das Gitter immer wieder ein und aus zubauen, oder aber die Tönung ist so dunkel das man so gut wie nicht rein, wohl aber raus schauen kann. Das erfüllt diese Folienscheibeneinsatz. Und er sit einfach und schnell wieder entfernbar und auch wieder einsetzbar.

OK, die Teile sind natürlich inzwischen da und ... nun, das war wohl nix  :(
Die Seitenscheiben Kofferraum gingen leicht zu monieren und da braucht man auch die Keile nicht. Das hält auch ohne. Heißt ja auch in der Anleitung "bei Bedarf". Die Keilchen sind wirklich sehr klein und fallen kaum auf wenn man welche steckt.
Aber die Heckscheibe ... ich/wir haben es nicht montiert bekommen. Zeitweise haben wir zu Dritt ne Stunde lang versucht das Ding zu montieren. Es war einfach nicht machbar.  Die Scheibe lässt sich nicht in einschieben. Die Spalte zw. Autoscheibe und Karosserie sind einfach nicht ausreichend. Ergebnis war dann noch das von den relativ scharfen Kanten der Plexiglas Scheibe die Isolierungen der Heckscheibenheizung massive beschädigt wurde und das Metall blank lag. Hab das erst mal mit blauem Isolierband, anderes war gerade nicht verfügbar, umwickelt und die Heckscheibenheizung getestet. Funktioniert.

Ok Fazit für MEINEN Lodgy scheint das nicht zu passen. Das Prinzip überzeugt mich aber dennoch. Und die Wirkung ist wirklich sehr gut wenn es denn klappt. Ich werde nun wohl doch zur Tönung gehen. Eine Anfrage habe ich schon beantwortet bekommen, für 5 Scheiben in grauer mittlerer Tönung mit 3m Folie wollen die 370 Euro bei ATU. Das scheint mir doch recht viel Geld.
Mal sehen ob das günstiger geht. Auf jeden Fall muss es gute Arbeit sein. ich will weder Blasen noch einen Haufen sichtbare Staubkörnchen. Die Angebotssuche geht weiter.

Gruß
Sunray

Struppi

Hallo Sunray
Hab meine bei EXak AutoGlas tönen lassen. Bin super zufrieden, Preis war 250,-€ für 5 Scheiben.

Gruß Struppi

Sunray

Struppi, der Preis wäre für mich ok. Leider gibts die Fa. nicht in meiner Nähe. Der Anfahrtsweg ist zu weit. Schade.

Weiß jemand wie lange die brauchen? Kann man da evtl. nach Terminabsprache drauf warten?
Sprich Auto abgeben, irgendwo in der Nähe Frühstücken oder so was und dann 2-3 Stunden später das Auto wieder abholen.
Ich wäre dann durchaus bereit auch so bis zu 150km Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Gruß
Sunray

Kromi

Zitat von: Sunray am 04 Mai, 2014, 15:09:35
Eine Anfrage habe ich schon beantwortet bekommen, für 5 Scheiben in grauer mittlerer Tönung mit 3m Folie wollen die 370 Euro bei ATU. Das scheint mir doch recht viel Geld.
Mal sehen ob das günstiger geht.

Mit 390,-EUR konnte das ein lokaler Scheibenbekleber sogar noch toppen.  :-X

Am Lodgy reichen aufgrund der recht kleinen Fensterflächen ringsrum 4 Meter der 51er-Folie aus. Dafür bezahlt man an Materialkosten bei einer Markenfolie (LLumar o.ä.) ca. 35,-EUR - als Endkunde wohlgemekt. Und der Versand ist auch schon drin!

Ich finde, dass im Bereich des Folienverklebens sehr viel Lifestyle-Aufschlag dazu kommt. Anders lassen sich die Mondpreise kaum erklären.

Grüße ... Chris

Struppi

Zitat von: Sunray am 04 Mai, 2014, 17:17:18
Struppi, der Preis wäre für mich ok. Leider gibts die Fa. nicht in meiner Nähe. Der Anfahrtsweg ist zu weit. Schade.

Weiß jemand wie lange die brauchen? Kann man da evtl. nach Terminabsprache drauf warten?
Sprich Auto abgeben, irgendwo in der Nähe Frühstücken oder so was und dann 2-3 Stunden später das Auto wieder abholen.
Ich wäre dann durchaus bereit auch so bis zu 150km Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Gruß
Sunray

Ja schade das es bei Dir in der Nähe die Fa. nicht gibt. Hoffe du findest was ähnliches.
Zur Montagezeit kann ich nichts sagen, hab das Auto morgens abgegeben und abends wieder abgeholt. Hatte sogar das Angebot einen Leihwagen zu bekommen ( nur nachtanken sonst keine Kosten ), brauchte es aber nicht in Anspruch nehmen.

Gruß Struppi

Sunray

Zitat von: Kromi am 04 Mai, 2014, 19:13:22

Mit 390,-EUR konnte das ein lokaler Scheibenbekleber sogar noch toppen.  :-X

Am Lodgy reichen aufgrund der recht kleinen Fensterflächen ringsrum 4 Meter der 51er-Folie aus. Dafür bezahlt man an Materialkosten bei einer Markenfolie (LLumar o.ä.) ca. 35,-EUR - als Endkunde wohlgemekt. Und der Versand ist auch schon drin!

Ich finde, dass im Bereich des Folienverklebens sehr viel Lifestyle-Aufschlag dazu kommt. Anders lassen sich die Mondpreise kaum erklären.

Grüße ... Chris

So was hab ich, ohne es wirklich zu wissen, schon geahnt. Das grenzt doch schon an Wucher.
Aber das richtig sauber selber zu machen trau ich mir nicht zu. Selbst bei schon fertig Maß genau zugeschnittener Folie.
Tja, dann muss man halt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Mal sehen was die anderen so wollen.

Gruß
Heinz

FastLE

Habe für unseren 265€ beim Scheiben-Doktor bezahlt. Folie Llumar Pur Bond. Bin sehr zufrieden damit. Von außen kann man nicht rein schauen und von innen ist es angenehm. Meine Frau kommt mit der Tönung sehr gut klar, trotz anfänglicher Bedenken.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019