Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 05:35:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 22
Gesamt: 22

22 Gäste, 0 Mitglieder

Scheibentönung

Begonnen von AnthonyTyrael, 05 August, 2012, 22:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fanisaja

Zitat von: Dufflaender am 16 Mai, 2014, 13:17:24
Ich find 200-300 € trotzdem gerechtfertigt. Is doch einiges an Arbeit auch wenn man es selbst machen kann. Dann muss du natürlich noch die kosten drumherum rechnen die eine professionelle Werkstatt hat. Und wenn man dann tatsächlich eine professionelle Werkstatt findet die deutlich unter 200€ will (Fanisaja wird sie uns bestimmt noch nennen) dann rentiert sich selber machen kaum noch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Upps das muss ich noch nachholen

Kromi

Is doch einiges an Arbeit auch wenn man es selbst machen kann.

Ja, es ist Arbeit.

Dann muss du natürlich noch die kosten drumherum rechnen die eine professionelle Werkstatt hat. Und wenn man dann tatsächlich eine professionelle Werkstatt findet die deutlich unter 200€ will (Fanisaja wird sie uns bestimmt noch nennen) dann rentiert sich selber machen kaum noch.

Das Verständnis für das Abkassieren durch Firmen scheint in Deutschland recht verbreitet zu sein. Mir ist es egal, wie oft der Azubi während des Folieneinbaus die Klospülung drückt oder ob die Dame an der Kasse einen NASA-geprüften Kugelschreiber zum Unterzeichnen der Rechnung verwendet. ;) Mich interessiert eher, was ich am Schluss löhnen muss.

Der Rest ist Schönrechnerei. 200,-EUR zu 60,-EUR sind 140,-EUR Preisdifferenz. Und da reden wir vom absolut günstigsten Angebot! Wer den Thread hier aufmerksam liest wird feststellen, dass der mittlere Preis irgendwo bei etwa 260,-EUR liegt.

Wer die Folie verkleben lässt, muss einen in meinen Augen nicht gerechtfertigten Preis bezahlen. Dafür hat man in der Regel ein ordentliches Ergebnis.
Das Selbstkleben ist etwa mit 200,-EUR Ersparnis verbunden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, ein von Sunray beschriebenes grausiges Ergebnis zu erhalten. Das Sinnbild dafür ist vor meinem geistigen Auge ein Opel Omega Caravan mit Knicken und Falten en masse.  :o :laugh: ;)

Es gibt nicht den goldenen Weg. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Dufflaender

Zeit ist Geld. Der Spruch ist zwar abgedroschen aber wahr. Wenn man genug Zeit und handwerkliches Geschick hat lohnt sich selber kleben bestimmt. Jemand anderes macht vielleicht lieber n paar Überstunden und lässt kleben. Der dritte hat vielleicht gar keine Zeit aber genug Geld. Muss jeder selbst wissen. Ich hab früher auch viel selbst gebastelt am Auto. Aber folieren, dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld und ich will dass es gut wird, also lass ich diesmal meine Finger weg.

Dufflaender

Wenn du fertig bist berichte bitte mal wie lange du insgesamt gebraucht hast. Weiß einer wie lange ein professioneller Folierer tatsächlich braucht?

Kromi

16 Mai, 2014, 18:27:04 #199 Letzte Bearbeitung: 16 Mai, 2014, 18:28:39 von Kromi
Zitat von: Dufflaender am 16 Mai, 2014, 18:12:12
Wenn du fertig bist berichte bitte mal wie lange du insgesamt gebraucht hast. Weiß einer wie lange ein professioneller Folierer tatsächlich braucht?

Der Profi braucht zwei Stunden. Mehrfach berichtet.
Fast die Hälfte davon ging bei mir bislang für die beiden kleinen Scheiben drauf. Blöde Schraube. ;)
In der Summe rechne ich mit 4-5 Stunden, da ich nicht am Stück arbeite und das Werkzeug mehrmals richten muss.
Ach ja, ich hab die Zeit - bzw. nehme sie mir. 8) ^-^

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Dufflaender

Da hab ich mit mehr Aufwand gerechnet! Manche sind wirklich unverschämt, dafür 400€ zu verlangen is echt Wucher. 220 € was mein aktuell bestes Angebot is von einem der das schon laaaaange und angeblich auch sehr gut macht und dazu auch nur Bruxsafol benutzt gehen für mich aber in Ordnung.

havörn

Ich bn derzeit ja auch auf der Suche nach einer Firma hier bei uns in der Nähe,
habe nun ein Angebot für 250€ und die Folie ist von Sott.
Da mir für die Foliengeschichte die Geduld und das nötige Feingefühl fehlt...lass ich es machen.
Den Macherlohn spare ich ja bei der AHK, die ich alleine anbaue ;-)

Mondpreise seh ich persönlich bei den Ölpreisen bei der Inspektion...aber das ist ein anderes Thema  >:(

Fanisaja

endlich die Adresse in Viernheim:

Auto Glas Point
Industriestrasse 20-22
68519 Viernheim
06201-9381998

Dort habe ich 170,- EUR mit der Folie Scott OptimuzPro Series bezahlt.
Bei mir sind an den Seiten 05 und hinten 15 wegen besserer Sicht nach hinten im Herbst und Winter.

Dufflaender

Danke, is n super Angebot und nur 15 min. von mir.

Fanisaja

Zitat von: Dufflaender am 18 Mai, 2014, 11:22:43
Danke, is n super Angebot und nur 15 min. von mir.

Gerne doch und viel Spass wie lange das dauert weiss ich nicht, da ich den Lodgy morgens hin gebracht habe und abends abgeholt habe.
Der Keil an der Windschutzscheibe war auch mit dabei ist aber wohl gegen die StVO ;)

Dufflaender

Hab grad mal deinen Kontakt gegooglet. Den Besitzer kenn ich sogar von früher. Hatte mal ein CarGlas-Geschäft mit einem Freund von mir.

Fanisaja

die Welt ist klein. Viel spass beim Folieren.

Gruss Jan aus Monnem

choppertriker

So los gehts ... scheiben werden getönt

Kromi

Ahoi,

heute war endlich die Heckscheibe dran.  :freu
Babypuder ist dabei sehr hilfreich. Man kann es natürlich gerne auch etwas niedriger dosieren.  :laugh: ;)
Auf alle Fälle ging das Fönen der LLumar-Folie völlig problemlos vonstatten. Geduld und Umsicht und man hat ein klasse Ergebnis.  O0

Vorab mal zwei Fotos vom Arbeitsvorgang. Mehr folgen morgen.

Grüße ... Chris

Lodgy_v97

Kurze Frage:
Wozu Babypuder? Und nur bei Scheibenfolien oder auch bei anderen Folien (Rallye-Streifen)?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019