Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 18:05:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 173
Gesamt: 174

173 Gäste, 1 Mitglied

Aktion Bett gestartet!

Begonnen von juristerix, 11 April, 2014, 22:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gambas

Ja es ist ein 5 Sitzer.
Material ist 12mm Pappelsperrholz.
Unterbau 44x44 Fichte massiv mit Winkeln verschraubt.
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

exB180

Also Heckklappe auf, rein ins Bett. Und wie wieder raus? Geht die Heckklappe von innen zu öffnen? Oder nimmst du die Seitentür?

gambas

Es ist geplant durch die Seitentür ein und auszusteigen.
Erste Tests haben diese Variante als beste Lösung ergeben.
Des Weiteren wird ja seitlich dann noch ein Busvorzelt (welches auch frei stehen kann) angeflanscht.
Das Vorzelt haben wir noch von unserem T3 übrig.
Nach dem Urlaub gibt es Bilder.
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

exB180

Danke! Das Vorzelt ist eine gut Idee!

gambas

Bett im Einsatz:




Fazit nach einer Woche im Lodgy übernachten:
Der Bettumbau ist top!  :freu
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

zündkerze

Der Weinvorrat reicht für einen Abend der Zweisamkeit.....schön,das schmeckt nach Urlaub! ;D

lorten

Top, die Bar ist gleich untern Bett, da kann eigentlich nichts schief gehen.  8)

Krügi


gambas

...so sieht es in etwa aus, wenn ich mit Bett, Stühle, Matrazen etc. belade.
Die Sitzbank ist hierbei nicht umgeklappt.
Die transparenten Kisten werden unter der Bettkonstruktion verstaut.

Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Sternenfeuer

Hinten bekommt man von innen die Klappe aber nicht auf?

tommy1979

also post #64 sieht ja echt gemütlich aus! respekt!!

jetzt noch ein flat tv an der heckscheibe für regnerische tage.  ;)
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Lodgy-1

Hallo gambas,

also ich habe mir sowas ähnliches immer gewünscht egal wo ich gefragt habe wurde mir gesagt das geht nicht bei diesem fgz. alle haben gesagt das ist unmöglich ich soll das doch bitte ganz schnell vergessen.
und jetzt sehe ich deine obergaile konstruktion und denke mir oh man wie genial ist das einfach nur WOW cool genau das will ich auch und nix anderes.
es gibt ja ein anbieter der sowas ähnliches mit einer box macht für dokker der hat auch gesagt geht nicht überhaupt nicht und siehe da es geht doch klasse arbeit danke für diese super idee und fotos lg.

gambas

Hallo Lodgy-1,

freut mich dass es dir gefällt.
Der Umbau ist echt total problemlos, wenn man etwas basteln kann.
Ich habe zuerst (wie auf den Bildern weiter vorne zu sehen ist, mir Schablonen angefertigt, um den Materialaufwand abzuschätzen. Beim Anfertigen dieser Schablonen habe ich um in etwa die richtige Höhe zu bekommen ein paar Bierkisten drunter gestellt (aber bitte auf keinen Fall eins trinken!  ;) ).
Die Höhe des Untergestell ergibt sich bei mir aus der Höhe des Radkastens links, da meine Konstruktion dort auch aufliegt. Die umgeklappte Bank ist etwas Höher, wenn man draufliegt egalisiert sich dies aber, da die Polsterung der Bank ja etwas nachgibt.
Die Länge der gesamten Bettkonstruktion ergibt sich aus den nach vorn gestellten Sitzen und auch durch die Dachhöhe.
Die Unterkonstruktion besteht aus 3 einzelnen Rahmen, die in jeweils in der Mitte noch gestützt sind, wie ne liegende 8.
Die Länge der Rahmen ist vom geschlossenen Kofferraumdeckel bis hinter die 3er Sitzbank.
Also fix mal die Unterkonstruktion zusammengeschraubt (Material hatte ich ja weiter oben schon erwähnt). Dann die Sperrholzplatten gemäß der Schablonen aussägen und mit nem Klavierband verbinden. Die Rahmen der Unterkonsruktion habe ich jeweils nur mit 3 Schrauben verschraubt (dann isst es zu ausbauen, falls gewünscht kein großer Aufwand).
Beim Probeliegen fiel dann auf, dass wenn man durch die Seitentüre einsteigt, sich das Ende am Kofferraum etwas anhebt. Daher Spanngurt durch die Zurrösen und gut ist.
Wir haben jetzt bereits insgesamt 8 Nächte im Logy verbracht und ich muss sagen, dass es sich super drin schläft.
Wir sind total Glücklich mit dem Microwohnmobil.
Dieses Wochenende steht die nächste Nacht im Lodgy bevor... wir sind zu einem Geburtstag eingeladem.   :D

Noch ein paar Zusatztipps:

Matratzen: Wir haben uns für Klappmatrazen entschieden, da die sich beim Transport gut verstauen lassen. Es gibt hierbei viele Angebote auch verschieden dick. Wir waren tatsächlich im Pocco und im Dänischen Bettenlager probeliegen... Ich bin Seitenschläfer und wollte auf keinen Fall, dass meine Schulter auf die "harte" Holzplatte durchdrückt.
Wir haben uns dann für das dicke Modell vom Dänischen Bettenlager entschieden... es war bei weitem die bequemste Matratze. Diese kann man auch über einen Reißverschluss aus dem Bezug entnehmen und dann auf Breite zuschneiden. Dannach wieder in den Bezug rein... fertig! Wenn die Matratzen drinn sind Spannbettuch drüber, das ergibt eine Top bequeme Liegefläche.

Der Stauraum unter dem Bett ist vor allem für den Urlaub wichtig. Ich habe im Kofferraum so eine Gummimatte von Azuga drin, die genau in den Lodgy passt. Die habe ich drin gelassen und meinen Bettaufbau drauf gebaut. Dies hat 2 Vorteile: Die Sachen darunter verrutschen nicht so leicht und man zerkratzt sich den Kofferraum nicht, wenn man die Boxen rausholt oder reinstellt.

Die Scheiben sind bei mir zwar abgedunkelt, und man sieht nicht rein, wir haben aber richtige Scheibenisolierung wie bei Wohnmobilen verwendet.Das ist richtig dickes Material mit 2 Aluschichten, 2 Schaumstoffschichten, Gewebe etc. Das gibts bei Camping Berger zum selbermachen als Set mit Ösen Saugnäpfen und sogar das Saumband zum Umsäumen der einzelnen Zuschnitte ist dabei. Umsäumen durfte das dann Schnucki mit der Nähmaschine. Das Material reicht für den kompletten Lodgy und es ist sogar noch was übrig. Schön dunkel auch morgends dann und gute Isolation gegen Hitze/Kälte und Lärm. Man kann die Isolierung auf den Fotos erkennen.

...sooo, jetzt isses doch ein ganzer Roman geworden.
Viel Spaß beim nachmachen.

P.S.: Bin ziemlich wahrscheinlich in Mannheim beim Treffen mit dabei, da kann man sich das dann auch ansehen.
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Lodgy-1

hallo,

also ich habe im bauhaus gefragt welche platte ich ich nehmen soll wegen dem gewicht von ca plus /minus 200 kg es wurde mir gesagt ich soll eine multiplex platte kaufen das habe ich auch,so nun der zuschnitt das wird etwas schwer werden da diese platte sehr dick ist und sehr stabil.
das proplem ist die zeit die fehlt mir immer  :(

gambas

...sorry, aber die haben keine Ahnung.
Ich hab früher auch mal ne Schreiner Lehre gemacht, und hab etwas Bezug zum Material.
Multiplex ist halt teuer und der Baumarkt verdient mehr an der Platte.
Pappelsperrholz in der Stärke ist absolut ausreichend, wenn du drunter die 3 Rahmen machst...
Das biegt sich keinen Zentimeter durch, selbst, wenn 2 Erwachsene drauf schlafen.

Multiplex geht natürlich auch,  ist aber viel teurer.
Außerdem wiegt der Einbau dann auch das Doppelte!

Gruß
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019