Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 07:52:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 258
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 235
Gesamt: 236

235 Gäste, 1 Mitglied

Rückfahrscheinwerfer, der 2.

Begonnen von tomruevel, 22 Oktober, 2012, 19:08:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gambas

Hallo...

...vor dem Hintergrund, dass es eigentlich keine doofen Fragen gibt...  :)

Wie ziehe ich am Besten die Leitung vom einen Rücklicht zum anderen?
Gibt es da Tipps, Kniffe?

Danke im Voraus!

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Cordova

Der kürzeste Weg ist der einfachste. Erst mal beide Rückleuchten ausbauen. Dazu die beiden Torx Schrauben pro Scheinwerfer lösen. Die Leuchten hängen nun noch an 3 Clips. 1x oben, 1x unten und 1x seitlich. Nun die Rückleuchte ohne Werkzeug, nur mit den Händen nach hinten (also zu Dir) abziehen. Wenn der obere oder untere Clip abbricht ist nicht so wild..ist mir auch passiert. Hab den einfach mit sekundenkleber wieder mit dem Lampenträger verschweißt. Hat selbst beim zweiten abziehen gehalten. Nun die Kabelstecker abziehen und Rückleuchte weg legen. Zum Kabel verlegen ziehst du noch die obere Hälfte der Kofferraumdichtung ab. In dem Zwischenraum von Himmel und Karosseriedach verlegst du einfach Das Kabel von rechts nach links. Bei mir war das Originalkabel für die Rückfahrleuchte braun. Hab deshalb auch ein braunes Kabel verlegt damit am Stecker links auch braun für die Rückfahrleuchte ist.

Lodgy-1

Habe es jetzt auch gemacht also man brauch kein Kabel ziehen von rechts nach links überflüssig das Kabel ist schon da man muss nur vom hauptkabel vom fzg ein Kabel zum rücklicht ziehen und fertig eigentlich ganz einfach wenn man es weiss lg

osTblock

Zitat von: Lodgy-1 am 24 April, 2016, 11:15:53
Habe es jetzt auch gemacht also man brauch kein Kabel ziehen von rechts nach links überflüssig das Kabel ist schon da man muss nur vom hauptkabel vom fzg ein Kabel zum rücklicht ziehen und fertig eigentlich ganz einfach wenn man es weiss lg


Wo liegt denn das Ende vom hauptsächlich? Kannst da vielleicht ein paar Fotos oder genauere Erläuterungen reinstecken.

Lodgy-1

Fotos habe ich vergessen zu machen sorry also es gibt ein Kabelstrang der von vorne nach hinten kommt und von links nach rechts geht unter den Teppich diesen habe ich angezapft also die Isolierung ein wenig weg gemacht und von dem roten Kabel Strom gezogen zum linken rücklicht ca.30 cm Kabel etwas blöd  zu erklären

Hans von Elms

Moin moin
Ein Nachbar erzählte mir ( Kfz Meister bei VW) das man für die andere Seite wo der Rückfahrscheinwerfer nicht aktiv ist als Ersatz Teil einfach die englische Version bestellt. Dort ist logischer Weise alles auf der anderen Seite.
Vorteil ist man verliert nicht die Garantie weil man Originalteile verbaut und der original Scheinwerfer noch vorhanden ist.
Für alles weitere muß ich mich noch Schlau machen.

kb

01 August, 2016, 03:58:15 #51 Letzte Bearbeitung: 01 August, 2016, 04:09:18 von kb
das klingt einleuchtend. Gibt es den Lodgy eigentlich in UK?
[edit] hab eben nachgeschaut: nein, es gibt ihn nicht! Dann bleibt uns noch Indien: https://www.renault.co.in/vehicles/personal-cars/renault-lodgy.html

Im Handbuch sieht man es auf Seite 158:  https://www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/IN/Owner%27s%20Manual/Renault_LODGY_Owner_Manual_12022016.pdf

Kromi

Zitat von: Hans von Elms am 31 Juli, 2016, 21:02:27
Ein Nachbar erzählte mir ( Kfz Meister bei VW) das man für die andere Seite wo der Rückfahrscheinwerfer nicht aktiv ist als Ersatz Teil einfach die englische Version bestellt.


Das ist gewiss die geschmeidigste, aber auch teuerste Lösung.  :)


Zitat von: Hans von Elms am 31 Juli, 2016, 21:02:27
Vorteil ist man verliert nicht die Garantie weil man Originalteile verbaut und der original Scheinwerfer noch vorhanden ist.


Bei dem hier beschriebenen Umbau ist der original Scheinwerfer auch noch vorhanden.  8)

Mögliche Garantieansprüche werden viel zu eng gesehen. Was soll denn deiner Meinung nach entfallen, sobald man eine zweite Rückleuchte nachgerüstet hat?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

lorten

Ja und die Stromverbindung muss trotzdem hergestellt werden. Also lieber gleich selber umbauen.

osTblock

Ich hab spaßeshalber mal versucht eine Rückleuchte(links) vom Indischen Lodgy zu finden...
:( kannste voll vergessen, genau wie der Spoiler, keiner kann oder will hier weiterhelfen... >:(

kb

02 August, 2016, 05:56:55 #55 Letzte Bearbeitung: 02 August, 2016, 08:12:44 von Kromi
Zitat von: osTblock am 01 August, 2016, 23:57:45
Ich hab spaßeshalber mal versucht eine Rückleuchte(links) vom Indischen Lodgy zu finden...

mit gutem Englisch sollte das in Indien kein Problem sein! Ich kaufe seit einiger Zeit meinen Tee direkt in Indien und habe immer außergewöhnlich hilfsbereite Gegenüber gehabt.



auf die Schnelle mal ein paar nette Accessoires gefunden: https://www.renault.co.in/vehicles/personal-cars/renault-lodgy/accessories.html



äh, jetzt nochmal nachgedacht: wenn man die rechte Rückleuchte/Lampe von einem Indischen Lodgy nehmen würde, hätte man zwei Rückfahrlampen aber: überhaupt keine Nebelrückleuchten... Dann macht die Aktion doch gar keinen Sinn??

lorten

02 August, 2016, 12:05:59 #56 Letzte Bearbeitung: 02 August, 2016, 12:40:05 von Lorten
Zitat von: kb am 02 August, 2016, 05:56:55
Zitat von: osTblock am 01 August, 2016, 23:57:45
Ich hab spaßeshalber mal versucht eine Rückleuchte(links) vom Indischen Lodgy zu finden...

mit gutem Englisch sollte das in Indien kein Problem sein! Ich kaufe seit einiger Zeit meinen Tee direkt in Indien und habe immer außergewöhnlich hilfsbereite Gegenüber gehabt.



auf die Schnelle mal ein paar nette Accessoires gefunden: https://www.renault.co.in/vehicles/personal-cars/renault-lodgy/accessories.html



äh, jetzt nochmal nachgedacht: wenn man die rechte Rückleuchte/Lampe von einem Indischen Lodgy nehmen würde, hätte man zwei Rückfahrlampen aber: überhaupt keine Nebelrückleuchten... Dann macht die Aktion doch gar keinen Sinn??


Wenn das mit guten Englisch Deiner Meinung nach kein Problem ist, dann stell doch mal einen Kontakt her und leite diese Kontaktdaten an @osTblock weiter. Dann wird sich herausstellen ob das Ganze so problemlos geht.

Und mit der Rücklichtaktion hast Du vollkommen recht, macht doch gar keinen Sinn.
Man muss so oder so umbauen und über die zusätzlichen Kosten will ich erst gar nicht reden.



kb

02 August, 2016, 16:27:14 #57 Letzte Bearbeitung: 02 August, 2016, 16:29:59 von kb
also von den Standard Lodgy Accessoires würden mich z. B. die seitlichen Sonnenschutzblenden reizen.
Die Kontaktmöglichkeiten zu Renault India sind hier zu finden: https://www.renault.co.in/contact-us.html

osTblock

Danke für die netten Tips...  :( ::)

Ich hab mich vorgestern 2x 30 Minuten im chat mit den indischen Renault-Service-Heinies "unterhalten", AUF ENGLISCH!!!  :P

Entweder können oder wollen oder dürfen sie nicht helfen...

Mein Anliegen zur Teilebeschaffung wurde verstanden, aber immerwieder auf den deutshen Service verwiesen!
Den kann man allerdings vergessen! Bei aussagen wie: "...das Teil gibt es nicht...", "das machen wir nicht...", " dann wenden sie sich doch an die indischen Händler..." hab ich kein interesse dort nochmal Kontakt aufzunehmen...! >:(

Kromi

Beim deutschen Händler vor Ort isses inzwischen leider auch kompliziert geworden.  >:(

Früher hatte man beim Händler angerufen, Teilenummer durchgegeben, das Ersatzteil am nächsten Tag abgeholt und bezahlt und gut war.
Ob ich in Besitz des dazugehörigen Fahrzeugs bin oder mir das Ersatzteil zuhause an die Wand hänge, war schlichtweg egal.

Heute meint der Dacia-Händler, dass das Ersatzteil unter der VIN nicht auf das Fahrzeug buchbar sei, schwafelt davon, dass er erst mal schauen müsse, ob der Airbag-Kreislauf nicht davon betroffen sei etc.
Ob die Jungs vor Ort vom Konzern aus zu den oft zitierten Pfeifen gemacht werden oder von Natur aus Pfeifen sind, macht für den Kunden keinen Unterschied.  ::)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019