Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 13:54:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 175
Gesamt: 175

175 Gäste, 0 Mitglieder

Spurverbreiterung

Begonnen von need4, 24 April, 2014, 13:17:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

need4

Ich werde meinen neuen Prestige in etwa so bestellen:

Durch das Stepway-Paket werden die Kotflügel etwas breiter weshalb ich zur besseren Optik Spurverbreiterungen montieren lassen wollte.
Was denkt ihr welche Spurverbreiterungen auf den Lodgy passen ? Ich dachte an 20mm pro Rad. Geht das noch beim Einlenken ohne zu schleifen ?

Karlheinz

Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine legale Spurverbreiterung für den Lodgy gibt. Im Internet bin ich zum Thema Spurverbreiterung nur beim Duster fündig geworden.

Gruß
Karlheinz

need4

24 April, 2014, 14:23:17 #2 Letzte Bearbeitung: 24 April, 2014, 14:32:41 von need4
Händler macht das per Einzelabnahme. Kein Problem. Ich muss zuvor nur wissen welche Breite geht ohne dass es schleift.
Problem ist hierbei immer der maximale Lenkeinschlag.
Da das Rad weiter nach außen kommt, und sich somit nicht mehr um einen zentralen Punkt dreht (also um seine Mittelachse) kommt es irgendwann mit dem Reifen an das Radhaus.
Das Rad darf zwar auch nicht mit dem Profil ! über den Kotflügel rausragen, aber das ist erst mal zweitrangig, Punkt eins wird früher auftreten.

Hier eine Skizze des Verhaltens:


Normalerweise ist der Aufhängungspunkt nahezu in der Mitte (hier nicht abgebildet).

Karlheinz

Zusätzlich zu dem Radversatz nach außen dürfte auch noch die verwendete Reifengröße von Bedeutung sein. Im Sommer fahre ich Reifen in der Größe 205/50x16 auf 16" Alufelgen und bei diesen Reifen ist der Abstand zum Kotflügel bereits kleiner als mit den Winterreifen in der Standardgröße.

Gruß
Karlheinz

need4

Ich wollte beim Standard 195/55 R16 91 XL bleiben. Dann benötige ich auch keine andere Felgen und sieht mit Winter-/Sommer-Reifen gleich gut aus.

gambas

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Spurverbreiterung mittlerweile schon Erfahrungsberichte?
Hat die jemand von euch verbaut? Wenn ja welche?
Welche maximale Verbreiterung ist ohne großen Aufwand realisierbar?
Kurvenlage müsste ja etwas besser werden...
Und wie need bereits geschrieben hat könnte man die Optik, die beim Stepway durch die "Kotflügelverbreiterung" entsteht (Rad sieht etwas zurückgesetzt aus), optimieren.
Würde mich sehr interessieren.

Breitere Grüße  ;D
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erpe

Zwischenfrage an die Meister der Reifen:
Ich habe für die Vorderachse zwei Felgen, 6 1/2 J x 16 H2  ET40  welche grobprofil Reifen, also optimale Höhe & Breite
kann ich da drauf fahren ohne "bördeln" zu müssen. Am liebsten einen All Terrain / TÜV mal ausser acht lassen.
Die Dinger  sollen dafür sein das ich mich im nassen Gras, leichter Matsch und auch Sand (im Acker)  einigermaßen
bewegen kann.
Gruß rudi

Cordova

27 Dezember, 2017, 20:42:11 #7 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember, 2017, 20:46:35 von Cordova
Ich habe an meinem Lodgy nun die Spurverbreiterung montiert. Bestellt hab ich diese bei Spurverbreiterung.de . Dort hat man eine breite Auswahl von Spurplatten mit verschiedenen Zentrierungsarten und sogar die längeren Radschrsuben mit beweglichen Kegel und konnte ich dort beziehen. Zunächst hatte ich für vorn 4mm und hinten 20mm mit doppelter Zentrierung bestellt. Die 4mm vorn sind völlig OK aber hinten waren die 20mm dann doch zu viel. Der Service war echt Top. Die hinteren Spurplatten und Radbolzen wurden anstandslos gegen 15mm bzw kürzere Radschrauben umgetauscht. Die 15mm Spurplatten haben ebenfalls die doppelte Zentrierung. Auf den Bildern ist der Umbau mit den originalen 16" Rädern und den 17" Sommerrädern zu sehen. Da die 17" Räder eine Einpresstiefe von 37mm haben und ich zusätzlich noch die Dacia Schmutzfänger montiert habe, machte ich mir Anfangs Sorgen um den Platz beim Lenkeinschlag aber alles gut. An der engsten Stelle habe ich 14mm gemessen. Optisch macht eine Spurverbreiterung vor allem beim Stepway Sinn. Der Wagen wirkt jetzt viel bulliger und breiter. Zum Fahrverhalten kann noch nichts sagen..da muss ich erst mal ne Weile testen.

paraglider

Hallo Cordova,

du schreibst 16"-Originalräder?
Auch mit Original(Stahl)-Felgen?
Ich will auch Spurverbreiterungen montieren, aber mir wurde vom AH gesagt, dass das mit Stahlfelgen nicht geht.
Grund:
Die Abstandsplatten sind aus Alu, und das ginge mit Stahlfelgen nicht.
Das lockert sich dann zwangsweise, weil die Stahlfelge sich in das Alu "einarbeitet".

Ist das nur ein Märchen?


Cordova

28 Dezember, 2017, 10:39:46 #9 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember, 2017, 10:45:50 von Cordova
Servus Reinhard, mit original 16" Räder meine ich die 16" Dacia Alufelgen. Da ich beruflich mit Metall zu tun habe, finde ich die Aussage vom AH erst mal grundsätzlich nicht falsch. Allerdings sind die Spurplatten aus einer hochfesten Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt. Bei Verwendung von Stahlfelgen würde ich aber die Radbolzen mit einem Drehmoment für Alufelgen anziehen. Das Hauptproblem ist jedoch ein ganz anderes. Alufelgen haben immer eine plane Auflagefläche an der Radaufnahne. Eine Werks-/Serienstahlfelge hat das in der Regel nicht was auf den Fertigungsprozess zurückzuführen ist. Auf der Website spurverbreiterung.de gibt es unter der Rubrik Technische Hinweise einen Kommentar zur Verwendung mit Stahlfelgen. Zitat: "Die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen". Die Zentrierung der Stahlfelge stelle ich mir auch problematisch vor. Wenn man vorn bspw ab 6-7mm Spurplatten montiert lässt sich Radnabe nicht mehr als Zentrierung bei Stahlfelgen nutzen. Da sich die Stahlfelge aber hauptsächlich über die Radnabe zentriert bekommt man da schnell eine Unwucht rein. Ich verwende bei Alufelgen ausschließlich Radschrauben mit beweglichen Kegelbund da diese die Zentrierung bei richtiger Reihenfolge und Anzugsmoment begünstigen. Solche Radschrauben kann man aber nicht bei Stahlfelgen verwenden..zumindest sind sie nicht für diesen Zweck gemacht. Das Ende vom Lied..du kannst Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen kombinieren aber nicht bei der originalen Dacia Stahlfelge. Du brauchst Felgen mit einer planen Auflagefläche.

paraglider

GANZ herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
Also bleibts bei unserem Lodgy wie es ist ............... Ende vom Lied.

race13

Sieht so von der Seite nicht schlecht aus, hast du mal ein Foto vom ganzen Heck?

Cordova

28 Dezember, 2017, 18:12:58 #12 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember, 2017, 18:15:18 von Cordova
Hier ein Bild vom Heck. Da sind jetzt die 16" Dacia Aluräder drauf. Die 17 Zöller machen das ganze nochmal 3mm breiter pro Seite was man auch optisch sieht. Hatte heut eine Fahrt von ca 70 Km BAB. Mein subjektives Empfinden..ich muss den Lodgy übers Lenkrad etwas mehr in die Kurve drücken..dafür war der Geradeauslauf auf ebener Strecke absolut Spitze. Hab ein paar mal das Lenkrad losgelassen um zu prüfen ob es ihn auf eine Seite zieht aber nix..er hat schön brav seine Spur gehalten. Die Spurweite hat sich rein rechnerisch wie folgt verändert:

Original Vorn 1492mm Hinten 1478mm. Mit Spurverbreiterung Vorn 1500mm Hinten 1508mm

RNNMNN

Also noch mal für mich zum Verständnis,

du hast vorn 2x4mm Spurplatten drauf und hinten 2x15mm.
Also vorn um 8mm an der Achse breiter und hinten 30mm?

Cordova


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019