Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 13:33:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 56
Gesamt: 56

56 Gäste, 0 Mitglieder

Grüsse, auch aus der Schweiz

Begonnen von BigB, 25 April, 2014, 21:05:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BigB

Liebe Dacianerinnen und Dacianer,

Nachdem unser Citroën C8 in den nächsten Monaten (inkl. Motorfahrzeugkontrolle, -> entspricht dem TÜV) nach nur 9 Jahren Betriebszeit und rund 90'000km erneut Kosten von nahezu €8'000 verursacht hätte :o, haben wir uns während unserer Skiferien kurzentschlossen auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug gemacht. Ein Seat Alhambra und ein Lodgy standen zur Auswahl. Und dreimal dürft ihr raten: the winner is  :freu Lodgy  :freu.

Am Samstag unserer Rückreise gegen 15 Uhr beim lokalen AH reingeguckt, der hatte auch einen fabrikneuen 1.2 TCe 115 am Hof stehen. Kurzes Gespräch, 10l Benzin getankt, eine kurze Runde (Stadt, Überland und Autobahn) gedreht und nach 30 Minuten war klar: das wird unser Fahrzeug. Um 16.15 (15 Minuten nach Ladenschluss) den Vertrag mit dem ausdrücklichen Segen der Verwaltungsratspräsidentin und Gewerkschaftsführerin unterzeichnet - perfekt!

Etwas mehr als die gerade dort verfügbare Version sollte es dann aber doch sein, das Lederlenkrad war mir besonders wichtig (nachdem sich schon das Billigteil beim damals rund €50'000 teuren Citroën nach bereits rund 6 Jahren aufzulösen begonnen hatte). Deshalb warten wir nun seit dem 22.2.2014 auf unseren Lodgy TCe115 Supreme 7P in "Beige HNK" - mit Lederlenkrad. Seither lese ich auch fleissig mit und bin jeden Tag mehr erstaunt, wie viele top-engagierte Leute hier mitmachen.

Das Fahrzeug wurde bestellt und der Händler hat uns (Super Service: dem AH Galliker AG in Bern sei hier besonderer Dank ausgesprochen) zwischen Ablauf der Betriebserlaubnis unseres Citroën und der Lieferung unseres Lodgy kostenfrei einen praktisch neuen Renault Koleos mit Vollausstattung zur Verfügung gestellt - einzig den Treibstoff bezahlen wir (was ja auch das Mindeste ist). ^-^ An sich ist auch der Koleos nett, für unsere 3 Kids wird's auf der Rückbank aber bereits sehr eng und der Kofferraum... - ja, "Koffer-Raum" trifft den Nagel auf den Kopf, viel mehr als ein Koffer passt da nicht rein.  >:D Die vielen Knöpfe (alleine für die Klimaautomatik sind es gefühlte 10 Knöpfe) und unangenehmer Schnickschnack wie die automatische Handbremse haben bisher nur begrenzt das Bedürfnis aufkommen lassen, davon auch etwas im Lodgy wieder zu finden - einzig das Automatikgetriebe hat es uns doch etwas angetan...  8)

Ab Mitte Juni 2014 soll es dann soweit sein: ein Beige-farbener Lodgy mehr wird durch die Strassen in der Region Bern kurven - und nach den vielen tollen Einträgen hier im Forum glaube ich auch nicht mehr, dass die Vorfreude die schönste ist: die  :angel: "endlich haben"-Freude  :angel: wird sicher noch toller.

In diesem Sinne: herzliche Grüsse ins Forum und all den tollen Schreiberinnen und Schreibern hier mal einen herzlichen Dank für euer Engagement, die gebotene Unterstützung, Fairness und euren wirklich schier unglaublichen Ideenreichtum   ^-^ :freu ^-^!
BigB & Familie

Sunray

Na dann wollen wir mal hoffen das es womöglich schneller geht. Bei mir waren es immerhin fast 3 Wochen früher als offiziell angekündigt  ;D

Herzliche Willkommen und viel Spaß hier im Forum und später dann mit dem Lodgy!
Du wirst es nicht bereuen. Das kann ich schon nach wenigen Wochen sagen.

Viel Geduld noch und dann viel Spaß
Heinz

John-Doe 1111

WOW, ein 50.000€ citroen ist nach 9 jahren und gerade mal 90.000km am ende...

dann hoffe ich mal auf baldige lieferung des lodgy!

rechnerisch hätte der sich bereits nach drei jahren gegenüber dem citroen gelohnt
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

saarkarl

Hallo aus dem Schönsten Bundesland der Welt  ;D

John-Doe 1111

Zitat von: saarkarl am 25 April, 2014, 21:54:01
Hallo aus dem Schönsten Bundesland der Welt  ;D

wann bist du denn nach rheinland-pfalz umgezogen? ;)
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

ASXXI

Herzlich Willkommen. Viel Spaß hier im Forum.

Lodgy_v97

Herzlich Willkommen!

Die Vorfreude ist nichts im Vergleich zu dem, was du hinterher hast, die Leute müssen alle denken, dass ich besonders freundlich bin, weil ich immer mit einem breiten Grinsen fahre. :D

BigB

Zitat von: John-Doe 1111 am 25 April, 2014, 21:52:26
WOW, ein 50.000€ citroen ist nach 9 jahren und gerade mal 90.000km am ende...

rechnerisch hätte der sich bereits nach drei jahren gegenüber dem citroen gelohnt

Ja, das waren dann auch so unsere ersten Gedanken...  :-\ man muss dazu auch wissen, dass wir seit Beginn immer mal wieder kostspielige "Ausfälle" hatten - zum Glück damals die Garantie auf 5 Jahre verlängert... so eine Schrottkarre hatte ich in meiner gesamten Fahrzeug-Historie sonst noch nicht erlebt  >:( Citroën ist für uns denn auch keine valable Alternative mehr, falls in ferner, weit in Zukunft liegender Zeit auch der Lodgy mal ersetzt werden sollte  ::)
Umso mehr freue ich mich denn auch, hier im Forum überwiegend positive und kreative Berichte zu lesen... :angel:

John-Doe 1111

Zitat von: BigB am 26 April, 2014, 09:17:50
... so eine Schrottkarre hatte ich in meiner gesamten Fahrzeug-Historie sonst noch nicht erlebt  >:(

kannst dich ruhig mal aussprechen, sowas tut gut (ich spreche aus eigener erfahrung).
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

zündkerze

Nun ja,die Herren Citroen und Renault waren ja mal sowas wie Brüder vor dem Herren,aber erst als sich ein Rumäne dazwischen schummelt,war die Geburt eines wertiabeln Autos möglich!!!
Nicht ohne Grund gehts PSA richtig scheixxe!!
Der Eidgenosse sei herzlich willkommen!

John-Doe 1111

Zitat von: zündkerze am 26 April, 2014, 15:33:12

abgesehen von der qualität:
diese hochgesetzten instrumente in verbinung mit dem komischen lenkrad.....
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

BigB

26 April, 2014, 17:04:59 #11 Letzte Bearbeitung: 26 April, 2014, 17:19:19 von BigB
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 April, 2014, 16:33:56
Zitat von: zündkerze am 26 April, 2014, 15:33:12

abgesehen von der qualität:
diese hochgesetzten instrumente in verbinung mit dem komischen lenkrad.....

Ja, durchaus gewöhnungsbedürftig:
http://worldcarslist.com/images/citroen/citroen-c8/citroen-c8-11.jpg

Mit der Zeit fand ich aber die Anordnung der Instrumente zusammen mit dem Navi/Infoscreen aber durchaus angenehm; der Mensch ist ja sowas von flexibel  ;)

Anekdote am Rande: Die Karre wurde im Dezember 2004 mit Kartenmaterial von 2001/2002 ausgeliefert - das sei so üblich wurde uns bei Citroën (Generalvertretung Schweiz) mitgeteilt - wir könnten ja einen Satz CD's mit neuen Karten für zusätzliche CHF 500.- bestellen... Naja, das interne Navi ist dann rasch einem portablen Gerät gewichten :-X Tja, wer seine Kunden nicht ordentlich zu pflegen weiss darf sich auch nicht wundern, wenn er keine mehr findet...

Bin mal gespannt, wie mir das MediaNav in der Konsole auf die Dauer gefällt - sonst gibt's auch hier wieder was Portables  ;D

lorten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Club! Das MediaNav ist eigentlich ganz ordentlich in bezug auf Ausstattung und Bedienung.  :)

zündkerze

@BigB

Auf das Navi im LODGY hab ich bewußt verzichtet weil mir die Positiornierung zu tief war und bei TomTom lebenslange kostenfreie Updates zur Verfügung stehen.Außerdem brauche ich das Navi eher selten,da war mir ein gescheites Radio wichtiger!Das TomTom kommt bei gebrauch in die obere linke Ecke der Scheibe,stört nicht und liegt gut im Blick!Die neuen Akkus halten im Sparmodus fast 4 Stunden,mir reicht das in der Regel!

erichantau

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite! Ich hoffe, dass Dein zugesagter Liefertermin hält, bei mir war dies zu 100% so. Ich habe Mitte März bestellt und mir wurde als Termin Ende April gesagt und am Dienstag bekomme ich meinen Lodgy. Es war aber so, dass mein Lodgy zum Zeitpunkt der Bestellung bereits im Entstehen war (daher konnte ich keine Wünsche mehr formulieren, aber er passte mir ohnehin genau so).

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019