Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

07 November, 2025, 14:24:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 320
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 35
Gesamt: 35

35 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy-Abholung mit positiver Überraschung

Begonnen von erichantau, 01 Mai, 2014, 00:14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mitch

Hallo Erich,
ich hätte da noch mal eine Frage an Dich..... Es hieß ja, dass mit dem Tempomat auch eine Eco-Taste und eine Schalt-
punktanzeige kommt. Hast Du bei Deinem Lodgy diese 3 Dinge drinnen??? Wenn ja, wo sitzt die Eco-Taste und was bewirkt
sie??? Auf der Dacia-Seite ist nur ein Bild und eine müde Beschreibung... Geht die Schaltpunktanzeige nur, wenn die Eco-Taste
an ist... Oder wie muß man sich das vorstellen??? Wie stellt man beim Lodgy den Tempomat ein???? Kannst Du mir das bitte beschreiben??
Krieg meinen erst noch und fiebere dem schon entgegen????
Danke für Deine Antwort!!

Mitch

erichantau

Zitat von: Mitch am 04 Mai, 2014, 17:44:44
ich hätte da noch mal eine Frage an Dich..... Es hieß ja, dass mit dem Tempomat auch eine Eco-Taste und eine Schalt-
punktanzeige kommt. Hast Du bei Deinem Lodgy diese 3 Dinge drinnen??? Wenn ja, wo sitzt die Eco-Taste und was bewirkt
sie??? Auf der Dacia-Seite ist nur ein Bild und eine müde Beschreibung... Geht die Schaltpunktanzeige nur, wenn die Eco-Taste
an ist... Oder wie muß man sich das vorstellen???

Ja, ich habe alle drei Funktionen. Die Eco-Taste befindet sich unterhalb der Temperatur- Lüftungsregler gleich neben dem Tempomatschalter. Was der Eco-Modus genau macht, weiss ich nicht, da ich ihn selber noch nicht probiert habe. Er soll angeblich helfen, Diesel zu sparen. Die Schaltpunktanzeige geht auch ohne Eco-Modus.

Zitat von: Mitch am 04 Mai, 2014, 17:44:44
Wie stellt man beim Lodgy den Tempomat ein???? Kannst Du mir das bitte beschreiben??

Zunächst muss Du den Tempomat einschalten (Schalter neben dem Eco-Schalter). Wenn  Du dann eine Geschwindigkeit erreicht hast, die Du halten willst, drückst Du die "+"-Taste am Lenkrad. Ab jetzt hält er die Geschwindkeit, die Du allerdings jederzeit mit den "+" und "-"-Schaltern (in 2km/h-Schritten) anpassen kannst. Wenn Du nun bremst oder kuppelst, schaltet er sich temporär aus, er merkt sich jedoch die Geschwindkeit und Du kannst zu dieser mit einem Tastendruck wieder zurückkehren.

Lodgy_v97

Ich tippe bei der Eco-Funktion auf eine Start-Stopp-Automatik vor... Wüsste nicht, was das sonst sein sollte...

Kromi

Zitat von: Lodgy_v97 am 04 Mai, 2014, 20:08:53
Ich tippe bei der Eco-Funktion auf eine Start-Stopp-Automatik vor... Wüsste nicht, was das sonst sein sollte...

Nein. Es handelt sich um eine Drosselung der Motorleistung. Nimmst man den Fuss ein wenig vom Gas, dann hat man den gleichen Effekt.
Gerüchteweise soll auch noch die Leistung der Klima reduziert werden.
Eine Start-Stop-Automatik gibt es bei Dacia nicht.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

korrekt, das ding macht aus dem motor eine wanderdüne.

viel mehr als die gaspedalkennlinie verändern und die leistung reduzieren wird es nicht machen.

damit kann man am elzer berg mit den lastwagen rennen fahren >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lodgy_v97

Sunray

Teil Zitat aus einem heise Auto Bericht zum Renault Clio Tce 90

"Mit Hilfe eines Eco-Schalters soll sich der Verbrauch um 10 Prozent senken lassen. Dann wird die Klimaanlage im Energiesparmodus betrieben und die Motorleistung gedrosselt. Letzteres ist für den Fahrer jedoch kaum spürbar."

Und hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"ECO-Modus (Batteriesparmodus)

Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie bezieht sich auf alle Verbrauchselemente (Motorleistung, Heizung und/oder Klimaanlage...)."

Was immer da gesteuert wird, Start Stop ist das jedenfalls nicht.

Gruß
Heinz

John-Doe 1111

seit doch froh, dass dieser start-stop müll nicht eingebaut ist.

für 30€ kraftstoff gespart und für 1000€ einen neuen anlasser + teuere batterie
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 04 Mai, 2014, 20:30:21
seit doch froh, dass dieser start-stop müll nicht eingebaut ist.

für 30€ kraftstoff gespart und für 1000€ einen neuen anlasser + teuere batterie

Yep, genau so sehe ich das auch. Auch wenn die Rechnung nicht ganz so gegensätzlich ausfallen wird.
Der Verschleiß steht trotzdem in keinem Verhältnis zum eingesparten Sprit.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Sunray

Ja, bei "normalen" neuen Autos ist es schon fast schwierig welche ohne diesen Unfug zu finden. Bevor ich mich in Richtung Dacia orientiert habe. War ich bei Renault beim Vergleichen schon richtig am Suchen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das diese permanente Aus und Anschalterei für die beteiligten Komponenten auf Dauer gut sind.  Nee, muss ich sicher nicht haben.

Gruß
Heinz

John-Doe 1111

Zitat von: Sunray am 04 Mai, 2014, 21:05:42
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das diese permanente Aus und Anschalterei für die beteiligten Komponenten auf Dauer gut sind.

das kommt immer auf den standpunkt an:
für die werkstatt ist es auf jeden fall gut. >:D

übrigens kann man den motor durch drehen des zündschlüssels jederzeit selbst abstellen, dazu braucht man keine start-stop automatik.
ich habe es selbst ausprobiert, es funktioniert tatsächlich :freu
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

zündkerze

Genau dieser Handgriff ist dem modernen Autofahrer nicht mehr zuzumuten!!!!! :o
Andere Handgriffe werden nie aussterben!! ;)

schneeschaufler

Heutzutage wird man ja schon mitleidig angeschaut, wenn man die Heckklappe händisch öffnet.... Wenn dann da noch ein Knopf wie beim Lodgy montiert ist, reagieren manche Zeitgenossen beinahe fassungslos.

Ich liebe meinen Lodgy!

Schneeschaufler

Fanisaja

noch fassungloser sind sie dann wenn sie sehen welcher Kofferraum sich hinter diesem Knopf verbirgt.  :freu

baldu2

das kann ich nur bestätigen.
Immer wieder sehe ich, wie ungläubig man die Köpfe verdreht, nur um nochmal genauer hinein zu sehen.
Das eine oder andere Mal habe  ich schon gesagt, wollen sie genau hinsehen, da ist sogar noch eine Sitzbank (gewickelt )wie es im Autohaus genannt wird (7Sitzer) mit drin.
Wenn ich die raus nehme, ist der Kofferraum größer, dann kommt die Frage:" wie noch größer?"

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019