Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 10:03:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 40
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 24
Gesamt: 24

24 Gäste, 0 Mitglieder

Abkleben der Scheinwerfer in England

Begonnen von StefanTrier, 01 Mai, 2014, 12:33:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanTrier

Hallo zusammen,

ich fahre im August mit meinem Lodgy nach England. Von einer früheren Fahrt (nicht mit einem Dacia) dorthin weiss ich noch, das ich meine Scheinwerfer abkleben musste um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Vom vielen suchen in diversen Foren bin ich jetzt etwas verunsichert. Hat der Lodgy jetzt Klarglasscheinwerfer, die ich nicht ab kleben muss, oder muss ich jetzt doch ab kleben mit einer Vorlage, sind dieses Aufkleber überhaupt von Dacia zugelassen ....

Mit raucht langsam der Kopf .... Hat jemand im Forum schon mal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

John-Doe 1111

da fallen mir mehrere lösungsansätze ein:

1. wechsel die scheinwerfer gegen die version für rechtslenker aus (teure angelegenheit)
2. fahre nur bei tageslicht (kostet nix)
3. nimm einen mietwagen
4. halte dich von den geisterfahrern fern (kommt wohl nicht in frage)
5. keine ahung 
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zündkerze

Frag doch im Englischen Konsulat/Botschaft in Berlin nach,die ham bestimmt Listen!?

lorten

Quatsch, wäre mir neu. Da müssten ja alle Pkw's und Wohnmobile, die nach England einreisen Ihre Scheinwerfer abkleben oder Austauschen. Habe auch noch nie ein Engländer mit abgeklebten Scheinwerfern hier in Deutschland oder im südlichen Europa gesichtet.

zündkerze

Doch,neulich noch!Ein Britischer Uraltford mit gelber Matrikular und gelb abgeklebten Scheinwerfern! War so ein kleines spitzes Dreieck! :)

Kromi

Zitat von: Lorten am 01 Mai, 2014, 14:08:21
Quatsch, wäre mir neu. Da müssten ja alle Pkw's und Wohnmobile, die nach England einreisen Ihre Scheinwerfer abkleben oder Austauschen.

Genau so sieht es aus. Die Leuchtgeometrie ist bei deinem Lodgy auf Rechtsverkehr ausgerichtet.
Vor der Zeit der Klarglasscheinwerfer war dies aufgrund von Markierungen auf dem Riffelglas deutlich einfacher als heute. Da gab es teilweise sogar Hinweise im Handbuch zum Fahrzeug.
Wo man nun genau beim Lodgy abkleben muss, kann ich allerdings auch nicht sagen. Wer mutig ist, der fragt mal beim ADAC nach.  ::) :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Steirerlodgy

Auch ich kannte bei anderen Fabrikaten die Schablonen um einen kleinen sektor im Scheinwerfer abzukleben und somit den Gegenverkehr im Linksverkehr nicht zu blenden. Schreib mal an Dacia direkt - wenn das wer weis dann die...

Lg aus Graz

uli

Lodgy_v97

Hmm... Ich hab schon so einige britische Fahrzeuge hier gesehen (interessanterweise über 50% Toyota Prius) und da hatte keiner nen Aufkleber...

Kromi

Zitat von: Lodgy_v97 am 01 Mai, 2014, 23:05:46
und da hatte keiner nen Aufkleber...

Ein vorheriges Verstellen der Scheinwerferausleuchtung ist ebenso möglich.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

zündkerze

Hier im Rheinland gabs viele Britische Kasernen,die Jungs und Mädels hatten alle keine Abkleber weil die Scheinwerfer entsprechend angepasst wurden!
Mit Abkleber waren es Besucher/Touristen!

StefanTrier

Hab mich mal getraut und die Hotline von Dacia angerufen .... die hatten ja mal gar keine Ahnung !!!!!
Wollten sich aber im Laufe der nächsten Woche mal melden. Denen ist das mit der aufkleberei nicht so ganz geheuer und wollen lieber sicher gehen und mir ne Freigabe für die Aufkleber vom ADAC evtl. zukommen lassen .....

Wer's glaubt wird selig .....  :o

Werde das Forum auf jeden Fall auf dem laufenden halten

John-Doe 1111

dann fahr einfach nur tagsüber und schon hast du das problem elegant umgangen :freu

nachts ist es bei den vielen geisterfahrern sowieso viel zu gefährlich :police:
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

in den UK gibt es den Dacia Duster (sehr beliebt) und auch den Sandero, neuerdings auch den Logan MCV2. Der Lodgy ist dort wohl noch nicht eingeführt. Wir werden im Sommer mal hinfahren und schauen, wie er da ankommt.

John-Doe 1111

Zitat von: kb am 04 Mai, 2014, 00:23:24
Der Lodgy ist dort wohl noch nicht eingeführt. Wir werden im Sommer mal hinfahren und schauen, wie er da ankommt.

der LODGY ist wohl zu geräumig für ENGland ;)
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

kb

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019