Dacia Lodgy Club

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Dachgepäckträger

Begonnen von tomruevel, 22 Oktober, 2012, 20:42:17

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tomruevel

Moin,

hat schon wer einen Dachgepäckträger (also diese Querbarren) in Gebrauch/ausprobiert?
Oder eine Anbauanleitung?

Ich möchte gerne wissen ob man bei der Position der Barren an bestimmte festgelegt Stellen gebunden ist.
Oder ob man die Abstände stufenlos variieren kann, wie es ja die Reeling anbietet.
Grüsse
tomruevel


Fanisaja

Zitat von: tomruevel am 22 Oktober, 2012, 20:42:17
Moin,

hat schon wer einen Dachgepäckträger (also diese Querbarren) in Gebrauch/ausprobiert?
Oder eine Anbauanleitung?

Ich möchte gerne wissen ob man bei der Position der Barren an bestimmte festgelegt Stellen gebunden ist.
Oder ob man die Abstände stufenlos variieren kann, wie es ja die Reeling anbietet.


Hi Tomruevel,

ich hole den Querträger morgen ab und werde berichten.
Ich gehe davon aus, dass die Abstände stufenlos sind, da wir Zugriff auf eine nicht Dacia Dachbox haben
Aber morgen mehr.
Gruß
Jan

tomruevel

Moin,

ach herrje, hatte ich ganz vergessen.

Meinen altgedienten Dachgepäckträger von Zoelzer habe ich jetzt angepaßt.
Ich habe mir Klemmbacken anfertigen lassen, die von außen unter die Kante der Reeling greifen.
Die Backen klemmen auf der Reeling. Halt nur an der äußeren Nut, innen ist ein gerades Gegenstück.
So wie es Thule auch macht.

Wie es aussieht kann man die Posiotion frei wählen. Weil die Schienen immer den gleichen Abstand haben.
Und für die Klemmen auch keine vorgegebenen Löcher auf der Innenseite der Reeling verwendet werden müssen (wie z.B. bei Opel oder Audi). Für lange Lasten kann man so auch einen großen Barrenabstand wählen und muß nicht über 5m lange Gegenstände auf Barren mit einem Abstand von 80cm transportiren.
Grüsse
tomruevel


namo1982

Du hast die die Querträger selber gebastelt?

Wenn ja ist das sehr mutig von dir, weil diese ja keine TÜV freigabe haben und auch kein Gutachten für das Auto.
Was wenn du etwas auf dem Dach transportierst das herunterfällt und ein nach dir fahrendes Auto beschädigen?
Dann zahlt deine Versicherung keinen Cent, das kannst du alles aus eigener Tasche zahlen.

tomruevel

09 November, 2012, 13:08:52 #4 Letzte Bearbeitung: 09 November, 2012, 13:23:13 von tomruevel
Moin,

1. Querträger sind gekauft, vor fast 30 Jahren: www.zoelzer.de
2. bisher lag noch bei keinem Dachgepäckträger (auch nicht bei dem Grundträger für den seligen Scenic) eine ABE dabei
3. für den Zoelzer Träger gibt es keine ABE noch ein TÜV Freigabe

Siehe hier unter gesetzl. Anforderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogepäckträger
Grüsse
tomruevel


namo1982

Zitat von: tomruevel am 09 November, 2012, 13:08:52
Moin,

1. Querträger sind gekauft, vor fast 30 Jahren: www.zoelzer.de
2. bisher lag noch bei keinem Dachgepäckträger (auch nicht bei dem Grundträger für den seligen Scenic) eine ABE dabei
3. für den Zoelzer Träger gibt es keine ABE noch ein TÜV Freigabe

Siehe hier unter gesetzl. Anforderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogepäckträger


Ok dann nehme ich mal alles zurück, mir persönlich wäre die sache jedoch zu waghalsig.
Ich würde dann liber die paar euro in die hand nehmen und den originalen kaufen aber das muss jeder für sich Selbst entscheiden.

tomruevel

09 November, 2012, 13:56:50 #6 Letzte Bearbeitung: 09 November, 2012, 14:01:02 von tomruevel
Zitat von: namo1982 am 09 November, 2012, 13:50:25 Ok dann nehme ich mal alles zurück, mir persönlich wäre die sache jedoch zu waghalsig.


Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dir nicht die Homepage von Zoelzer angeschaut hast.

Wenn man das mal gesehen hat, dann gehen eine Reihe der anderen Hersteller bestenfalls als Billigprodukte durch.
Hier mal ein Beispiel für die dort gefertigten Klemmbacken: http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4gersystem%2FEinzelteile+%26+Ersatzteile%2FRelingklemmbacke+mit+Winkel&seite=shop/produkte.php&details=165&hauptrubrik=122

Es kommt nicht so ganz ohne Grund, dass viele der genutzten Träger locker über 30 Jahre alt sind, einzig die Befestigungen wurden an die jeweiligen Fahrzeug angepaßt.
Und der Nutzungsgrad bei der Zielgruppe erschöpft sich ganz bestimmt nicht in 2 Urlaubsreisen pro Jahr.
Grüsse
tomruevel


Dutchman

Da ich bisher noch keine Dachträger hatte, möchte ich mir gerne die aus dem Zubehörprogramm von Dacia kaufen.

Hier habe ich diese am günstigsten gefunden:
http://www.renaultteile24.de/Dacia/Lodgy/Relingtraeger-fuer-Dacia-Lodgy.html

Dazu möchte ich folgenden Skiträger kaufen (habe 5 Paar Ski zu verstauen):
http://www.ebay.de/itm/Skitrager-Ski-Trager-Dachtrager-Ski-Snowboard-6x-Ski-2x-Snowboard-/380414115619?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item589272bf23

Jetzt meine Frage:
Passen die Skiträger zu den Dachträgern von Dacia. Mein laienhaftes Verständnis sagt ja. Danke im voraus für Eure Antworten.

LG

KlausSchmidt

Hallo Dutchman,
frag Fratom mal
(Lüdemann &Zankel parts / LZParts)

mir hat er auf Anfrage, ob er den hat, sofort einen Preis darunter gemacht.

Gruss
Klaus

Heimi

Bin ja noch Neuling was Dachgepäckträger angeht.

Werden die eigentlich um die Reling geklemmt oder in die Löcher geschraubt. In der Reling sind ja jeweils 3 Abdeckkappen, denke darunter sind Befestigungslöcher?
Es gibt ja auch aerodynamische Träger, taugen die was oder kann man dann nicht mehr alles befestigen.
Hab ja keine Ahnung ob die Aufbauten einen 4kant brauchen zum befestigen.
Und welche Dachboxen sind zu empfehlen?

tomruevel

26 Dezember, 2012, 15:36:57 #10 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember, 2012, 15:58:10 von tomruevel
Zitat von: tomruevel am 09 November, 2012, 11:16:48
Meinen altgedienten Dachgepäckträger von Zoelzer habe ich jetzt angepaßt.
Ich habe mir Klemmbacken anfertigen lassen, die von außen unter die Kante der Reeling greifen.
Die Backen klemmen auf der Reeling. Halt nur an der äußeren Nut, innen ist ein gerades Gegenstück.
So wie es Thule auch macht.
Grüsse
tomruevel


Heimi

Jo, dachte nur das nur die "Zubehör"Träger geklemmt werden und die Originalen evtl. fest verschraubt ?

lorten

Ich persönlich tendiere zu Thule Rapid System 753 mit praktischer T-Nut. Da meine Dachträgersysteme schon auf T-Nut ausgelegt sind, lassen die sich einfach reinschieben, fixieren, festmachen und fertig

Nordfriese

Habe die erste Tour mit den Originalträgern von Dacia hinter mir. Sitzen aufgrung üppiger Gummielemente Sehr gut auf der Dachreling. Einzig die Montsgeanleitung ist etwas missverständlich. Ich habe den vorderen Träger direkt hinter dem Verschraubungspunkt der Reling (kleine Plastikkappe) platziert und den anderen 65cm dahinter. Die Anleitung will die Montage insgesamt weiter hinten beginnend. Dann haut es mit meiner 20 Jahre alten Kameibox aber nicht hin, wegen der dort vorhandenen Löcher und der Öffnung der Heckklappe. die Antenne einfach untergebogen. Dem vorderen Träger ist ein kleiner Aufklebbarer Plastikbock für dessen Unterseite beigefügt. Jedoch langt die Antenne nicht bis dahin, weder bei meiner Montagemwthode, noch bei der vorgeschriebenen. Eine Überraschung gabs dann doch noch. Die Box war miitlweile auf Opel. VW, Volvo und Renaultträgern montiert. Aber keiner von denen hatte die Dicke der Daciaträger in der Höhe. Dadurch langten die U-Bügel nicht mehr weit genug für die Flügelmuttwrn in di Box und mussten durch selstsichernde Muttern ersetzt werden. Fahrgerausch ok, Seitenwindandälligkeit auf den Brücken nach Schweden ok.

KlausSchmidt

Ich hab ja nun den Originalträger.
Der hat 34mm gummierte Rechteckrohre. Alles in schwarz, und passt somit optimal an die Rehling.
Die Schlüssel tragen den Namen des Herstellers/Zulieferers "Bosal".

Maximale Traglast laut Hersteller sind 75Kg.

Die Anleitung unterliegt mit Sicherheit dem Copyright, gerne Zitiere ich aber die Passagen, die Euch interessieren.

Ich habe mir als Dachbox für einen Hunderter eine gebrauchte "Kamei Route 66" mit knappen 200L geholt.
Nicht so gross, soll  aber auch nur den Kofferaum freihalten für den Hund.

Gruss
Klaus

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