Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 14:01:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 172
Gesamt: 172

172 Gäste, 0 Mitglieder

Fährt schon jemand den Lodgy mit LPG?

Begonnen von Selfarian, 02 Juni, 2014, 14:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Selfarian

Hallo zusammen,

wir haben uns ja auch einen Lodgy mit LPG bestellt und ich würde daher gerne wissen, ob schon jemand von euch ein solches Modell sein eigen nennt und schon Erfahrungen sammeln konnte. Soweit ich es verstanden habe, fährt man ja Anfangs immer mit Super, bis der Motor warm ist und anschließend kommt erst das LPG zum Einsatz. Daher würde mich auch interessieren, wieviel Super er idR benötigt um überhaupt zum LPG zu kommen, bzw. wie hier die Umschaltung erfolgt, geschiet das automatisch, oder hat man hier einen Schalter?

Danke euch!

Viele Grüße,
Alex

Karlheinz

Nachdem ich viele Jahre mit LPG gefahren bin, versuche ich einmal, die Funktionsweise kurz zu beschreiben:
Im Motorraum befindet sich der Verdampfer, hier wird das unter Druck flüssige Autogas verdampft. Dieser Verdampfer wird durch den primären Kühlwasserkreislauf erwärmt, um eine Vereisung bei der Verdampfung zu verhindern. Der Motor wird nach dem Anlassen solange mit Benzin versorgt bis die Kühlwassertemperatur eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Gemessen wird dies mit einem Temperatursensor im Verdampfer. Sobald hier der Temperaturgrenzwert erreicht bzw. überschritten wurde, wird automatisch von Benzin auf Autogas umgeschaltet. Im Sommer geschieht des bereits kurz nach dem Anlassen, im Winter dauert dies in der Regel etwas länger.
Die Umschaltung lässt sich in der Regel auch manuell an der Füllstandsanzeige vornehmen.
Im Schnitt musst Du für eine Fahrleistung von 15.000 km im Jahr etwa 70 - 80 Liter Benzin mit einkalkulieren.

Gruß
Karlheinz

Selfarian

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die Erklärung. Ich war/bin nur etwas verwirrt, da es hier scheinbar mehrere Techniken gibt und mir nicht ganz klar ist, welche der Lodgy verwendet.
Aber im Zweifelsfall lass ich mich einfach überraschen  O0

Karlheinz

Welche unterschiedlichen Techniken meinst Du?
Grundsätzlich gibt es zwei Gasvarianten:
LPG = flüssiges Gas (Autogas) bei etwa 10 Bar Überdruck im Tank
Erdgas = gasförmiges Gas bei etwa 200 Bar Überdruck im Tank

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt darin, dass im Motorraum bei der Autogasvariante ein Verdampfer eingebaut wird, welcher den Druck reduziert während das Autogas gleichzeitig gasförmig wird. Bei der Erdgasvariante sitzt an dieser Stelle ein Druckminderer, ähnlich wie man es von den Gasflaschen kennt.
Pro Zylinder gibt dann noch ein Magnetventil, welches über die Steuerung der Gasanlage angesteuert wird.
Der Vorteil beim Autogas liegt darin, dass man "einfachere" Tanks verwenden kann. In der Regel werden die in die Mulde des Ersatzrades eingebaut. Soweit ich weiß, macht das Dacia ebenso. Anstelle des Ersatzrades wird in die Halterung der Autogastank eingebaut. Bei der Erdgasvariante braucht man dagegen massive Behälter, was das Fahrzeug um einiges schwerer macht.

Gruß
Karlheinz


Selfarian

Ich hatte mich dabei zum Teil auf Wikipedia bezogen  >:D
    6.1 Venturi-Technik
    6.2 Teilsequenzielle Anlagen
    6.3 Vollsequenzielle Anlagen
    6.4 LPI-Anlagen
Hatte diese Varianten aber auch schon auf einer anderen Seite gefunden ;)

Karlheinz

Hallo Selfarian,

ich versuche mal, mein Wissen über Augogasanlagen hier zusammenzufassen:
Die Venturitechnik wird nur bei Motoren ohne Einspritzung eingesetzt, dies ist bei dem Lodgy sicher nicht mehr der Fall.
Teilsequentielle Anlagen wurden bei Motoren mit Multipointanlagen bis zur Abgasnorm EURO 3 verwendet.
Vollsequentielle Anlagen werden bei Motoren mit Multipointanlagen bis zur Abgasnorm EURO 4 eingesetzt. Soweit ich weiß, wird beim LGP-Lodgy der MPI 85 mit geänderten Ventilsitzringen eingebaut. Dieser Motor dürfte in der LPG-Variante sehr wahrscheinlich mit einer vollsequentiellen Anlage ausgestattet sein.
Bei LPI-Anlagen wird das Autogas direkt flüssig in die Brennräume der einzelnen Zylinder gespritzt. Bei dieser Variante entfällt der sonst notwendige Verdampfer. Diese Anlagen werden aber nur bei Direkteinspritzern verwendet und fallen daher für den Lodgy 1.6 MPI LPG aus. Möglicherweise findet diese Technik einmal beim Lodgy TCe 115 LPG Einzug.

Gruß
Karlheinz

Selfarian

Hallo Karlheinz,

ok, danke für die Erläuterung. Ist unser erstes eigenes Auto und ich bin Autotechnisch nicht so bewandelt ;)

Viele Grüße,
Alex

Karlheinz

Hallo Selfarian,

dafür ist doch das Forum da :)
Wenn ich nicht jahrelang ein Auto mit Autogas gefahren hätte, wüsste ich auch vieles nicht.

Gruß
Karlheinz

lorten

Hallo @ Selfarian.
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus bzw. wie viel km legst Du im Jahr zurück?

Selfarian

Hallo Lorten,

ungefähr 10000 km / Jahr. Sprich ~30km pro Werktag. Dazu kommen dann halt noch Fahrten am Wochenende wie Einkaufen und sowas ;)
Bin also eher wenigfahrer ;)

maximilian

Zitat von: Karlheinz am 02 Juni, 2014, 23:46:41
Bei LPI-Anlagen wird das Autogas direkt flüssig in die Brennräume der einzelnen Zylinder gespritzt. Bei dieser Variante entfällt der sonst notwendige Verdampfer. Diese Anlagen werden aber nur bei Direkteinspritzern verwendet und fallen daher für den Lodgy 1.6 MPI LPG aus.


http://www.autogas-berlin-brandenburg.de/dacia/dacia-duster/vialle-lpi-autogasanlage-injektoren-3561.html
der ist auch kein Direkteinspritzer

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019