Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 11:49:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 357
Gesamt: 358

357 Gäste, 1 Mitglied

Getriebeübersetzung Lodgy vs. Duster

Begonnen von emitremmus, 10 Februar, 2015, 22:28:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emitremmus

Hallo,

ich fahre einen Lodgy, Diesel mit 110PS. In der Familie haben wir noch einen Duster Phase II ebenfalls mit dem 1.5dci mit 110PS.
Ich hab am Wochenende mal aus Spaß beide Fahrzeuge auf der Autobahn ein wenig "getestet".

Mir ist aufgefallen, dass der Lodgy im 6. Gang bei 100km/h bei ca. 1750rpm in der Drehzahl liegt. Der Duster hingegen bei der gleichen Geschwindigkeit ebenfalls im 6. Gang bei ca. 2250rpm liegt.

Ich dachte eigentlich immer das beide Motoren und Getriebe gleich sind. Gibt es da solche großen Unterschiede?

tomruevel

Moin,

ich hatte mir mal ein paar Übersetzungen von Fahrzeugen (die für uns interessant sind) gegenüber gestellt.
Der Scenic 1,9dCi 120 war als Maßstab dabei, die werte konnten wir beurteilen weil wir zu der zeit das Auto hatten.
Der Duster ist insgesamt kürzer übersetzt, was z.B. alls Zugwagen mit dem Wohnwagen nicht von Nachteil ist.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

in beiden ist das TL4 verbaut, was aber nichts über die übersetzung aussagt.

das getriebe wird u.a. auch im kangoo tce 115 eingesetzt.
dort ist es allerdings weniger weit gespreizt.

dass der duster insgesamt kürzer übersetzt ist, macht ja auch sinn:
er hat einen deutlich höheren luftwiderstand als der lodgy.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

emitremmus

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es auch zwischen 4x4 und 2x4 Duster Unterschiede in der Übersetzung gibt.

Ich hatte mich dawegen doch einwenig gewundert, dass die Fahrt im Duster bei gleichen Geschwindigkeiten wie beim Lodgy sich doch "lauter" anfühlt. Trotz der besseren Dämmung des Dusters.

John-Doe 1111

kürzere übersetzung macht beim 4x4 auch sinn, der könnte ja auch mal im gelände eingesetzt werden.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019