Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

18 Oktober, 2025, 00:07:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 357
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 268
Gesamt: 268

268 Gäste, 0 Mitglieder

Sitzschiene verlängern

Begonnen von exbejaner, 16 April, 2013, 20:39:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NimmNall

Ich bin 1,92 m...
Selbst wenn ich den Sitz nach vorne stelle und ganz nach unten, ist es zwar nicht !perfekt", aber ich könnte Problemlos fahren...

tomruevel

Moin,

das ist doch recht einfach.

Die Körpergröße verteilt sich doch nicht bei allem Menschen gleich.
Und so kommt es denn auch schon mal zu unterschiedlichen Beinlängen.

Dufflaender

26 Februar, 2014, 18:04:39 #17 Letzte Bearbeitung: 26 Februar, 2014, 18:06:53 von Dufflaender
@exbejaner und alle andere die mit ihren Knien anstoßen wenn der Sitz oben ist: Warum macht ihr den Sitz nicht runter? Ich bin 1,90 und 2-3 cm nach hinten fänd ich auch net schlecht, aber den Sitz hab ich bei meiner Lodgy-Probefahrt natürlich ganz runter gemacht und bin ganz gut gesessen. Nur weil der Lodgy eines der wenigen Autos ist bei dem auch große Menschen noch Platz nach oben haben muss ich doch den Sitz nicht hoch machen, oder gibt's da einen sinvollen Grund für? Übers Lenkrad sollte ja jeder der so groß ist auch schauen können wenn der Sitz unten ist. Klar gibt's verschiedenen Größenverteilungen,  aber 30/70 Oberkörper / Beine hab ich noch nie gesehen, zumal exbejaner ja glaub ich sogar geschrieben hat er sei Sitzriese (langer Oberkörper kurze Beine) des passt meiner Meinung nach absolut nicht zur beschriebenen Problematik.

Struppi

Bin 1,85m und habe keine Probleme. Kann aber zu dem Thema sagen das auch andere Fahrzeuge ähnlich knappe Sitzverstellung nach hinten haben.
Was man allerdings häufig hat ist eh eine falsche Sitzposition. Mir hat mal ein ,,Experte" den Sitz ,,richtig" eingestellt. Da hätte ich nach hinten noch Luft gehabt. Wohl gefühlt habe ich mich so auch nicht. Auch in diversen Sendungen habe ich die doch recht beengte Sitzposition, die richtig sein soll, bemerkt.

Den Preis für die Verlängerungen finde ich allerdings auch übertrieben, was auch schon in einem anderen Thread geschildert wurde.
Nicht zu vergessen die Abnahme muss auch noch erfolgen.

Gruß Struppi

willodgy

www.auto-dotterweich.de
das ist die homepage von der firma, die die sitzverlängerung machen würde.

exbejaner

Zitat von: Dufflaender am 26 Februar, 2014, 18:04:39
@exbejaner und alle andere die mit ihren Knien anstoßen wenn der Sitz oben ist: Warum macht ihr den Sitz nicht runter? Ich bin 1,90 und 2-3 cm nach hinten fänd ich auch net schlecht, aber den Sitz hab ich bei meiner Lodgy-Probefahrt natürlich ganz runter gemacht und bin ganz gut gesessen. Nur weil der Lodgy eines der wenigen Autos ist bei dem auch große Menschen noch Platz nach oben haben muss ich doch den Sitz nicht hoch machen, oder gibt's da einen sinvollen Grund für? Übers Lenkrad sollte ja jeder der so groß ist auch schauen können wenn der Sitz unten ist. Klar gibt's verschiedenen Größenverteilungen,  aber 30/70 Oberkörper / Beine hab ich noch nie gesehen, zumal exbejaner ja glaub ich sogar geschrieben hat er sei Sitzriese (langer Oberkörper kurze Beine) des passt meiner Meinung nach absolut nicht zur beschriebenen Problematik.

Ich bin das hohe sitzen einfach so gewohnt (nach 10 Jahren Espace). Generell bequem sitzten war nicht das Problem, aber mir war der Abstand zwischen Knie und Mittelkonsole im Falle eines Crash´s einfach zu klein. Kann auch mit daran liegen, dass ich relativ breitbeinig sitzte, da der Espace keine Mittelkonsole hat, war das da nie ein Problem. Ich habe mit meinem Lodgy in den ersten 4 Monaten 20.000 Kilometer gefahren, da lege ich einfach Wert auf Bequemlichkeit. Heute, wo der Lodgy nur noch Zweitwagen ist, würde ich es mir wohl auch überlegen.
Auf meinem Galaxy habe ich nun auch schon 40.000 gefahren, ohne irgendwelche Änderungen.

Gruß exbejaner

DFD

Hi,

Also der teure Preis lässt sich wohl nur durch den hohen Preis bei der Erstellung der Tüvpapiere/ der Abnahme dafür erklären.

Leider hats bei mir jemand mit der Körpergröße zu gut gemeint. Mit meinen 1.97m ist der Lodgy nicht wirklich das beste in sachen Sitzkompfort.
Bin vorher nen Opel Vectra Caravan gefahren... das Fiech war halt ewigst in die Länge gezogen, da musste ich meine 1,11m Beine nichtmal falten.

Und eben an der Beinlänge hängt es bei mir, und davon hängt es eben auch im allgemeinen davon ab!

Meine Frau ist mit 1,80m 17cm kleiner als ich, aber im sitzen eben auf Grund ihres langen Oberkörpers größer als ich!

Also nicht nur von der Körpergröße ausgehen!

Das ist wie sich strickt an den BMI zu halten!

Über eine günstigere Möglichkeit meine Beine besser unter zu bringen würde ich mich dennoch freuen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019