Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

13 November, 2025, 10:25:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 83
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 19
Gesamt: 19

19 Gäste, 0 Mitglieder

Aufgefallen ist

Begonnen von tomruevel, 28 Oktober, 2012, 16:52:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneeschaufler

Das wäre in meiner Zeit als Autofahrer, und ich fahre seit 32 Jahren, auch die erste Tankuhr, von deren Anzeige ich exakt die Restmenge an Benzin ermitteln könnte.

Also bei VW ist es nach meiner Erfahrung z.B. immer so, dass sich der Zeiger der Tankuhr erstmal bis fast 200 km beinahe überhaupt nicht bewegt. Bei halbem Tank lt. Tankuhr bin ich meist bei 400 zurückgelegten Kilometern, was auf eine Reichweite von 800 km hinweisen würde. Habe aber nur 600 km. Ab der Hälfte geht die Anzeige dann überproportional schnell zurück.

So richtig vertrauen tu ich eigentlich nur dieser Warnmeldung, die mich zum tanken schickt. Da sehe ich dann zu, dass ich recht zügig zum tanken komme (spätestens nach 40 km)

Schneeschaufler

Toem

Mir ist gestern passiert, dass die Zentralverriegelung mit Funköffnung nach einiger Zeit ohne Türen öffnen automatisch wieder zu geht. Ich kenne die Funktion, mein Alter hatte das aber noch nicht. Find ich gut.

Sternenfeuer

Zitat von: Toem am 16 November, 2012, 06:57:45
Mir ist gestern passiert, dass die Zentralverriegelung mit Funköffnung nach einiger Zeit ohne Türen öffnen automatisch wieder zu geht. Ich kenne die Funktion, mein Alter hatte das aber noch nicht. Find ich gut.

Bin auch beim ersten mal erschrocken ... aber wenn einmal eine Tür auf war, geht es zum Glück nicht von alleine mehr zu :-)

hauli

Mir ist beim Einbauen der AHV aufgefallen, dass die Blinker  nur bei laufenden Motor funktionieren.
Das hatte ich noch bei keinem Auto.
Ist eigentlich komisch, aber ist so.

Hängerkupplung kann eigentlich jeder einigermassen begabte Schrauber selber montieren.
Ist sogar mir gelungen.gg
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

boboo

Die Seitenspiegel sind aerodynamisch ungünstig gebaut.
Bei einer Fahrt im Nebel (leichter Nebel reicht), in dem Windschatten der Spiegel, kondensiert das Wasser und zieht Tropfen und Streifen bis zur Mitte des Seitenfensters. Natürlich nur auf der Höhe des Spiegels.
Sieht nicht schön aus und stört ein wenig.

namo1982

Zitat von: Sternenfeuer am 16 November, 2012, 07:58:05

Bin auch beim ersten mal erschrocken ... aber wenn einmal eine Tür auf war, geht es zum Glück nicht von alleine mehr zu :-)

Diese verhalten soll ein versehentliches aufschließen des fahrzeuges verhindern. Finde ich ganz gut diese funktion, hatte meon clio auch.

nullkommajosef

Ist die Zentralverriegelung per Funk eine Zusatz-Option?
pers. wird keine Funkschließe benötigt.

Toem

Zitat von: nullkommajosef am 21 November, 2012, 14:39:10
Ist die Zentralverriegelung per Funk eine Zusatz-Option?

Ist bei den Ausstattungen ab Ambiance mit dabei, ich weiß nur nicht ob ab Ambiance auch immer 2 Funkschlüssel dabei sind. Bei meinem Prestige waren zwei dabei obwohl Dacia Deutschland auf die Frage mit "Ein Funkschlüssel und einer ohne Funk" geantwortet hat.

AxelG

Ein Blick in die offiziellen Ausstattungslisten hilft.
Ist demnach ab Ambiance aufwärts Serie.

boboo

Gibt es andere Varianten, als nur den 5- und 7-Sitzer?
In meinem Schein steht:
FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL
Was ich mir wie folgt übersetze:
Fahrzeug zur Personen Beförderung bis 8 Sitzplätze.
???

AxelG

Das ist eine generelle EU-Bezeichnung, hat nichts mit dem Lodgy speziell zu tun.

KlausSchmidt

Zitat von: boboo am 22 November, 2012, 08:13:48
FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL
Was ich mir wie folgt übersetze:
Fahrzeug zur Personen Beförderung bis 8 Sitzplätze

Das ist der Hinweis, das das Fahrzeug in Europa mit dem PKW-Führerschein B gefahren werden darf. Der Führerschein Klasse B ist für Fahrzeuge bis 8Sitzplätze. Darüber wird ein Personenbeförderungsschein Notwendig. Ggf. gibt es Ausnahmen für ältere PKW wie die VW Busse.
Gruss
Klaus

AxelG

So nicht ganz korrekt.
Es gelten vorrangig die zulässigen Gewichte für die Erforderlichkeit bestimmter Fahrerlaubnisklassen.
Die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ist kein alleiniges Unterscheidungs-Merkmal.
Siehe:
"Klasse B
Beinhaltet M,S,L ab 18 Jahre Keine Befristung der Besitzdauer Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)."

timna007

Das hat der Logan auch schon, ist voll praktisch wenn man aufsperrt und dann aus irgendeinem Grund nicht gleich eine Tür öffnet (z.B. vor einem Geschäft weil man noch wem zum "Ratschen" trifft.)

KlausSchmidt

Zitat von: AxelG am 22 November, 2012, 22:15:24
So nicht ganz korrekt.
. . .Beinhaltet M,S,L ab 18 Jahre Keine Befristung der Besitzdauer Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)."

Ja , richtig.
Ich bin aber nur auf die Sitzplätze eingegangen. Trotzdem sollte natürlich alles beachtet werden.
Gruss
Klaus

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019