Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

18 April, 2024, 02:37:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 100
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 88
Gesamt: 88

88 Gäste, 0 Mitglieder

Problem Klimaanlage

Begonnen von Logdypit, 26 Juni, 2014, 09:55:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Logdypit

Moin , Moin
ihr Lodgy Fahrer , ich habe ein Problem mit meiner Klima und möcht mal wissen ob es bei einem von euch vieleicht schon mal die selben  Probleme gegebn hat.
Also mein Lodgy ist Bj 08.2012 ich habe in 08.2013 den Kondensator auf Garantie Getauscht bekommen.
Und seid diesem Tausch ist die Klima nicht mehr richtig Klima.
Problem :
Anschalten der Klima auf Stufe 4 und losfahren , nach ca. 15 km kommt ein Röhrendes Geräusch aus dem Motorraum , meiner Meinung nach vom Kompressor.
Nach ca. 25 km lässt die Kühlleistung nach und man hat fast nur Warmluft aus der Düse.
Bei Gleitfahrt also ohne Gas zu geben im Bereich zwischen 70 und 80 km , zieht der Komprssor den Motor Runter und Ruckelbewegung sind die folge.
Und über längere Fahrt ca. 150-200 km werden die Geräusch  im Motorraum immer Lauter.
War damit diese Woche das dritte mal im AH ,der Meister hat eine Dichtigkeits Prüfung vornehmen lassen und das Kältemittel wurde neu Aufgefüllt , war Lt. AH beim Kondensator wechsel zu wennig rein gekommen.
Lt.Meister alles ok.
Ist aber leider immer noch das selbe Probleme.
So nun hätte ich gern mal Infos von euch , Danke O0
Ka´nn ich leider auch nicht Nachvolziehn da es Klimaservice Geräte giebt die das Automatisch machen.

exB180

Beim Vorgänger meines Lodgy gabs die gleichen Symptome. Kompressor musste getauscht werden.

Karlheinz

Zitat von: Lodgypit am 26 Juni, 2014, 09:55:50
... nach ca. 15 km kommt ein Röhrendes Geräusch aus dem Motorraum , meiner Meinung nach vom Kompressor.
Nach ca. 25 km lässt die Kühlleistung nach und man hat fast nur Warmluft aus der Düse ...
... War damit diese Woche das dritte mal im AH ,der Meister hat eine Dichtigkeits Prüfung vornehmen lassen und das Kältemittel wurde neu Aufgefüllt , war Lt. AH beim Kondensator wechsel zu wennig rein gekommen ...


Wurde bei der Dichtigkeitsprüfung auch die Funktion des Kompressors überprüft. Nachdem beim Kondensatorwechsel offensichtlich zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde, könnte dadurch auch der Kompressor einen Schaden abbekommen haben.
Ansonsten vielleicht nochmal den Kondensator prüfen, ob hier keine Lamellen verstopft sind.

Gruß
Karlheinz

Lemmy

26 Juni, 2014, 10:23:51 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Juni, 2014, 10:35:55 von Croisé
Moin Moin,
einen Thread zur (fraglichen) Klimaleistung gibt es hier, auch ich beklagte an einem sehr heißen Stadttag die mangelnde Kühlung: http://lodgy-club.de/index.php/topic,714.msg8899.html#msg8899
Möglicherweise ist Dein Fall anders gelagert, bei mir gibt es nur ein hörbares Zischen des Kompressors (bei offenem Fenster wahrnehmbar).
Also: mit der Stufe 4 überforderst Du die Klima, gerade im Stadtverkehr, und ja, die Karre büßt bei Klimabetrieb irgendwie an Spritzigkeit ein, das ist mir auch  schon aufgefallen, vielleicht wird daher der Motor lauter.

VG Croisé

John-Doe 1111

normalerweise hört und merkt man von der klima nichts (im auto).

auch längere strecken mit stufe 3 sind kein problem.

vermutlich hat der kompressor einen knacks bekommen.
wenn die probleme auf knopfdruck (den knopf für die klima) verschwinden, dann ist es der kompressor.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Logdypit

also ohne klima , habe ich Motortechnisch kein Problem , ich Fahre ja schon Jahre Renault und der dci 110 ist ja in vielen Renos eingebaut und ich habe bei keinen meiner Wagen solche Probleme gehabt.
Laguna 1,9 Dci klimaautomatic ,clio 1,5 dci keien Probleme
Naja heute Mittag werde ich nochmals den Meister vom AH aufsuchen.

tomruevel

Moin,

bei den kleinvolumigen Motoren, die wir in einigen Fahrzeugen (Modus 1,5dCi, Clio B 1,2, Lodgy 1,5dCi) mit Klimaanlage hatte bremste die das Temperament schon merkbarer als bei den großvolumigen (mehrere Lagun mit 2,2dT, 1,9 dTi&dCi). Allerdinsg fuhr man die großvolumigen auch mit höheren Drehzahlen, weil die Motoren einfach noch so ausgelegt waren.
Dadurch fiel auch nicht auf, dass die Klimaanlage mit der Leistung etwas Drehzahlabhängig ist. Fährt man ständig wechseldne Drehzhalen unterhalb von 2000U/min ist die Kühlleistung geringer,

Bei einigen Fahrzeugen hatten wir eine Klimaautomatik. Bei großer Hitze schalten die natürlich auch auf die höchste Gebläsestufe, auch in der Stadt. Allerdings leistet die Klima wohl auch weniger wenn der Motor viell im Leerlauf dreht.

Die beschriebenen Dinge dürfen sicher nicht sein.
Da sollte also noch mal eine Werkstatt ran.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

26 Juni, 2014, 13:22:15 #7 Letzte Bearbeitung: 26 Juni, 2014, 13:30:38 von John-Doe 1111
ich sehe keinen zusammenhang mit dem hubraum.

Laguna I:
2.2dT: 250 Nm bei 2000U/min
1.9dTi: 200 Nm bei 2000U/min
1.9dCi: 250 Nm bei 1750U/min

Laguna II:
1.9dCi:
230 Nm bei 2000U/min
200 Nm bei 1500U/min
250 Nm bei 1750U/min
270 Nm bei 2000U/min
260 Nm bei 2000U/min
300 Nm bei 2000U/min

2.2dCi: 320 Nm bei 1750/min

betrachtet man noch das höherer gewicht des laguna II, dann egalisieren sich selbst die 320Nm beim 2.2dCi

der 1.5 dci 110 stemmt im lodgy 240Nm bei 1750U/min, den passenden gang kann man ja selber wählen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 26 Juni, 2014, 13:22:15
ich sehe keinen zusammenhang mit dem hubraum.


Moin,

nein wirklich nicht???

Es bewegen sich größere Massen
Bei gelichzeitig höherem Drehzahlniveau.

Wenn da der Klimakompressor zugeschaltet geschah das unmerklich.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

nein, immer noch nicht.

bei meinem toledo 1l 1.9 tdi habe ich den zugeschalteten kompressor deutlich bemerkt.
beim lodgy fällt mir das nicht so sehr auf.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Karlheinz

Ich habe heute Abend bei der Heimfahrt mal die Klimaanlage eingeschaltet, selbst im Standgas hat man das Einschalten nicht bemerkt. Auch während der Fahrt merkt man eigentlich nicht, dass der Kompressor der Klimaanlage im Betrieb ist und dem Motor die Leistung "klaut". Auch zur Leistung kann ich nichts negatives sagen; obwohl die gekühlte Luft nur über die Auslässe an der Windschutzscheibe austritt, merkt man als Fahrer in kurzer Zeit den Kühleffekt.

Gruß
Karlheinz

kb

ich bemerke die Klimaanlage sogar bei Stufe 1.
Gestern habe ich öfter bei Stufe 1 die Klimaanlage ausgeschaltet, weil es mir zu kalt wurde. Ohne KA war es dann wieder zu warm. In so einem Fall sollte man wohl KA an (z.B. Stufe 1) und dann ein wenig den Temperaturregler hochdrehen?

race13

Wenn mir das Gebläse auf "ganz Kalt" gestellt noch zu warm ist dreh ich die Temp auf der ersten blauen Punkt und mach die Klima an. Die Gebläsestufe stelle ich dann meist Geschwindigkeitsabhängig ein oder wenn ich gerade frisch ins Auto gestiegen bin auf 3.
Zum Thema "kühles Lüftchen" kann ich nur sagen das ich mir nen blauen großen Zeh geholt habe als ich bei 33°C mit Tevas/Sandalen gefahren bin. Die Klima war an, das Gebläse habe ich bei Stufe 3 auf Fußraum und Innenraum gestellt. Da dann ging sehr Spürbar auch Luft nach unten und aufgrund meiner Ski fahr Erfahrung bei (<-20°C) gibt ein blauer Zehe aber noch kein Schmerzsignal :D.

Goran

Ja ich muss auch manchmal etwas Temperatur hinzufügen, damit es nicht zu frostig wird.

Logdypit

So gestern nochmals Rücksprach mit dem Meister des AH gehalten.
Es wird nun doch der Kompressor getauscht ,da sie nicht mehr Rumbastelt wollen sonder gleich das ganze Element Austauschen wollen.
Ích hoffe jetzt nur das es dann wieder Funktioniert wie es sein soll , schauen wir mal!
Übrigens so Kalt das es Frostig wird im Auto ,hat meine Klima noch nie gemacht , schätze mal das der Kompressor von Anfang an nicht richtig Funktioniert hat.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019