Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

21 Oktober, 2025, 15:42:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 190
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 30
Gesamt: 30

30 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy LPG Kauf Wartung Lautstärke

Begonnen von bwp, 13 Juli, 2014, 17:00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bwp

ALSO heir das Egebnis
1. Lautstärke bei Benziner und LPG gleichlaut, bis 120 Erträglich
2. Bessere Akustik (Leiserer) wird es u.a durch einbau von Alubutyl in Kofferraumboden und der Türen (Stirnwand habe ich noch eine Infos)
3. Inspektionskosten gleich Benziner Plus Ventilspielkontrolle nach 120 000
4. Verbrauchsangaben sind zwar unterschiedlich aber technisch gesehen sind LPG und MPI die Gleichen Motoren
5. Eco moder bei neuen LPG Lodgys dabei, weiterhin kein BC
6.
Diesel ist Viel leiserer, kürzer übersetzt
7.
Lodgy ist zuverlessig und eher problemlos (empfohlen Unterbodenschutz nach Garantiezeit)

Es wird der Lodgy LPG laureate Uniweiss mit Plug and Radio werden. Habe bei Dacia in Nürnberg bestellt.

Wenn jemand noch was ergänzen kann bitte schreiben.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

bwp

Sorry länger ;-) Drehzahl nidriger. Kann einer sagen ob bei Benzinmotoren die Stirnwand gedämmt ist ( oder ob es ein howto dafür gibt)
Bei diesel ist da schon wass auf den blech draufgeklebt.
Bringt das was diese Stelle mit ADM bitumen zu verkleben?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

bwp

Also der Wagen ist bestellt.
laut Autohaus Bronner (oder so) kommt ende September.
Der Verkäufer hat mir angeboten einen vorbestellten Lodgy so umzuändern wie ich in gewohlt habe ... damit ich an den Wagen so schnell wie möglich ran komme :) (
Binn gespannt ob alles so klappt.
Schauen wir ob Gumimatten oder Sekt bei Abhollung beilegen...
Sind bei eurer Übergabe mögliche Fehler
         Unterbodenschutz
         Handbremsseil
         Heckklappenrost
von Werkstatt aus bei endkontrolle nachgebessert worden? oder soll ich vor der Übergabe diese Punkte ansprechen (was womöglich extra kosten würde).

Worauf muss ich bei der übergabe besonders beachten?

tommy1979

Wieso hast du die dinge nicht schon beim bestellen bzw vorm unterschreiben genannt??? da hat man als käufer doch die besten karten!
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

bwp

Naja habe erst später drüber gelesen das es hier und da mall  Serienfehler gibt (Unterboden zb .. da gibt es Stellen wo der Schutz oft vergessen wird) dachte es wird schon bei der übergabe korigiert, nur jetzt bin ich mir dessen nicht so sicher.
Also theoretisch muste der Händler selber wissen wo Problemme entstehen oder? zb der Klappenrost kann man auch mit einer Simplen Folie um die Gumipuffer vorbeugen.
Oder Irre ich mich da?

tommy1979

grundsätzlich gilt wenn du nicht urgierst dann passiert garnichts!

vielleicht wurde ja die lackierung unter den gummipuffern mittlerweile optimiert.
dank des forums kennst du div kinderkrankheiten und kannst sie kontrollieren und evtl beanstanden.

dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

tom013de

13 August, 2014, 06:19:47 #22 Letzte Bearbeitung: 13 August, 2014, 21:17:43 von Kromi
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 Juli, 2014, 13:05:17

-fast so leise wie der dCi 110

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn dein dCi 110 leiser sein sollte als unser TCe 115, dann hast ihn extra gedaemmt.
Im Stand kaum zu hoeren, manche schauten auf den Drehzahlmesser, ob der Motor ueberhaupt an ist und auch sonst sehr leise.
Hatte den dCi im Kangoo gehoert, er war wirklich leise, jedoch als Diesel hoer- und erkennbar.

Hier noch 2 Ausschnitte von Testberichten:

Der 107 PS starke dCi 110 eco 2 (im Vergleich zum TCe 115) bietet ähnliche Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h) und ist als einziger der vier Motoren nicht mit einem Fünf-, sondern einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Sein durchschnittlicher EU-Verbrauch beträgt nur 4,4 Liter Diesel, weshalb am dCi 110 vor allem Langstreckenfahrer ihre Freude haben dürften. Die insgesamt deutlich bessere Wahl stellt aber der harmonischere TCe-Benziner dar - nicht zuletzt wegen seines Preisvorteils von 1800 Euro.

und:

TCe 115
Leider gibt es kein Start-Stopp, dafür ist der Motor so leise, dass man ihn im Stand eigentlich nicht hört.
Zum Tanken muss man etwa alle 650 Kilometer. Der Tankdeckel öffnet sich altmodisch mit dem Zündschlüssel, auf mehr als 2000 gefahrenen Kilometern benötigten wir im Schnitt 7,8 Liter auf 100 Kilometer. Das ist nicht sparsam, doch wer zurückhaltend fährt, kommt mit weniger als sieben Litern 100 Kilometer weit.

John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 13 August, 2014, 06:19:47
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 Juli, 2014, 13:05:17

-fast so leise wie der dCi 110

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn dein dCi 110 leiser sein sollte als unser TCe 115, dann hast ihn extra gedaemmt.
Im Stand kaum zu hoeren, manche schauten auf den Drehzahlmesser, ob der Motor ueberhaupt an ist und auch sonst sehr leise.
Hatte den dCi im Kangoo gehoert, er war wirklich leise, jedoch als Diesel hoer- und erkennbar.

der dci 110 ist bei tempo 100  gut 1 dezibel leiser als der tce 115
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 13 August, 2014, 18:37:10

der dci 110 ist bei tempo 100  gut 1 dezibel leiser als der tce 115

Ehrlich?
Selber gemessen oder wo steht das?
Und ich finde den Tce 115 schon sehr leise, dass ich die Aussagen der Tester immer weniger nachvollziehen kann.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

race13

13 August, 2014, 21:37:22 #26 Letzte Bearbeitung: 13 August, 2014, 21:41:02 von race13
Steht in dem Test auch wie gemessen wurde? Auf der Straße oder im Tonstudio? Auf der Straße kommen da noch viel mehr Faktoren hinzu die beachtet werden müssten und dann wäre 1db schon weniger von Bedeutung. Es liegen ja alleine bei Reifen schon 5-6 db Unterschiede vor und wenn dann der Luftdruck nicht überall gleich ist ist es schon wieder anders...

Aber wenn man nun überlegt das der Tce bei 100km/h eine höhere Drehzahl hat als der Dci kann man ja auch sagen das der Tce bei gleicher Drehzahl leiser als der Dci ist. Mann muss sich dir Fakten nur richtig legen, schließlich haben wir ja auch 1 Zigi-Anzünder und 2 Steckdosen ab Werk.

John-Doe 1111

frag doch beim testmagazin nach.
beides prestige und demnach mit gleicher bereifung.

lt. ADAC wurde bei tempo 130 beim

dci 110 - 70,3db
1.6mpi - 74,2db
gemessen
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

elchi07

Zitat von: race13 am 13 August, 2014, 21:37:22
Aber wenn man nun überlegt das der Tce bei 100km/h eine höhere Drehzahl hat als der Dci kann man ja auch sagen das der Tce bei gleicher Drehzahl leiser als der Dci ist.

Eben, im Endeffekt interessiert mich aber die Lautstärke bei Geschwindigkeit x. Die Verkehsrschilder zeigen ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und nicht Drehzahlbegrenzungen an. Und da ist der dCi dann bei gleicher Geschwindigkeit leiser als der Tce.

Viele Grüße
Roman

tom013de

Deshalb sag ich ja, wenn der Diesel tatsaechlich noch leiser ist als mein Benziner, dann Respekt!

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019