Dacia Lodgy Club

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Felgengröße

Begonnen von maiklach, 20 Juli, 2014, 18:13:51

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maiklach

Wollte mal fragen welche Felgengröße beim Lodgy möglich ist.
hatte 18 zoll im Kopf bin aber nicht sicher ob die problemlos passen.
Bei Felgenoutlet werden mir auf jeden fall 18 zoll Felgen angezeigt wenn ich über Automodell suche gehe.

John-Doe 1111

wenn die felgen als für den lodgy möglich angezeigt werden, dann werdn sie wohl möglich sein.

meist gibt es noch die eine oder andere fußnote zu beachten.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

BUDDA

...18 zoll Felgen sind möglich aber nur mit einer größeren Menge an umbaumaßnahmen!!! Du mußt auf jedenfall die Kotflügel bördeln, die innere Verkleidung vom Radkasten weiter ausstellen bzw. kürzen, und und...!
ICh wollte auch 18 zoll haben aber die Auflagen waren mir einfach zu viel und dann mußt du auch noch glück haben das dir das danach einer ohne Beanstandung Einträgt!!

glaub mir 17 zoll tuen der Optik nicht weh und ist auch günstiger!! (habe selber 17er drauf!)

aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden!!


O0

Lindex

Auf 7x17" geht mit ET40 215/45 ohne Karosserieänderungen, bei ET37-38 geht 205/45.
Das ist das maximale mit ABE, d.h. Du brauchst nicht zum TÜV damit, ein Mitführen der ABE genügt.

18-Zöller gehen nur mit Karosseriearbeiten wie Radhaus-Ausschnitte bearbeiten, Kotflügel verbreitern etc. (je nach Reifen- und Felgenbreite) und auch nur mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

maiklach

dann hören sich 17 zoll ganz gut an...denke das sich die umbauten auf keinen fall lohnen würden.

Lodgy-1

hallo ich habe 17 Zoll drauf und ich denke das auch 18 Zoll passen.

Kromi

Zitat von: maiklach am 20 Juli, 2014, 21:17:39
dann hören sich 17 zoll ganz gut an...denke das sich die umbauten auf keinen fall lohnen würden.


Mit einem 215er-Profil wird der 1.6 Concombre vermutlich beschleunigen wie ein Muli kurz nach dem Mittagessen. ;)
Optik ist eben alles.  8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Lindex

Zitat von: Kromi am 20 Juli, 2014, 22:26:58
Mit einem 215er-Profil wird der 1.6 Concombre vermutlich beschleunigen wie ein Muli kurz nach dem Mittagessen. ;)


Warum?
Am Mehrgewicht der Felgen wird's wohl kaum liegen, Reifenbreite hat mit Beschleunigung nichts zu tun, und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass 3cm breitere Reifen beim Gesamt-CW-Wert dieser Schrankwand irgendeinen merklichen Einfluss haben...?

Zitat von: Kromi am 20 Juli, 2014, 22:26:58 Optik ist eben alles.  8)


Nö.
Zwar vieles, aber der Gewinn an Straßenlage ist mindestens genauso viel wert - wenn man bereit ist, dafür die Komforteinbußen hinzunehmen.
Die Kiste liegt damit in Kurven wesentlich besser, ist aber auch spürbar (aber nicht dramatisch) härter.

John-Doe 1111

sind immerhin 3cm pro seite, also insgesamt 6cm.
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Lindex

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 Juli, 2014, 15:38:28
sind immerhin 3cm pro seite, also insgesamt 6cm.


6cm, die auf etwa 15cm Höhe unter dem Auto hervorschauen, also rund 90cm2 mehr Stirnfläche.
Sind wir großzügig und nehmen das ganze zweimal, da die Räder hinten ja ebenfalls breiter sind, macht also 180cm2.

Bei einer Gesamtstirnfläche des Lodgy von gut 28000cm2 (175cm Breite ohne Spiegel x 171cm Höhe, abzüglich des Freiraumes zwischen den Rädern) entspricht das also

180cm2 / 28000cm2 = 0,006228 oder auch einer Vergrößerung der Stirnfläche um rund 0,62%.


...dann ist natürlich völlig klar, dass die Kiste damit nicht mehr aus dem Quark kommt...  >:D

John-Doe 1111

und was ist mit dem rollwiderstand?
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Kromi

Zitat von: Lindex am 21 Juli, 2014, 16:14:01
...dann ist natürlich völlig klar, dass die Kiste damit nicht mehr aus dem Quark kommt...  >:D


Richtig.  :)
Aber nicht wegen des minimal erhöhten Luftwiderstandes. Der Luftwiderstand spielt ohnehin nur mit zunehmender Geschwindigkeit eine Rolle.
Wesentlich negativer wirkt sich der erhöhte Rollwiderstand aus, der sich bereits bei geringeren Geschwindigkeiten wesentlich negativer auf Beschleunigung und bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich negativ auf die Top-Speed auswirkt.

Bzgl. Breitreifen gelten die altbekannten Regeln: Der Rollwiderstand erhöht sich, der Spritverbrauch nimmt zu, die Reifen sind teuerer, die Beschleunigung leidet, die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger, der Fahrkomfort nimmt ab - aber man mit einem Lodgy 1.6 plötzlich Kurven kratzen wie mit einem Sportwagen *hüstel* ;)

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John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21
aber man mit einem Lodgy 1.6 plötzlich Kurven kratzen wie mit einem Sportwagen *hüstel* ;)



dann sollte man sich aber vorher rennschalensitze und sechspunktgurte einbauen lassen. >:D
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Lindex

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21
Aber nicht wegen des minimal erhöhten Luftwiderstandes. Der Luftwiderstand spielt ohnehin nur mit zunehmender Geschwindigkeit eine Rolle.


Soweit bin ich einverstanden.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21
Wesentlich negativer wirkt sich der erhöhte Rollwiderstand aus, der sich bereits bei geringeren Geschwindigkeiten wesentlich negativer auf Beschleunigung


Das wiederum hätte ich gerne belegt.
Nicht bewiesen, aber belegt.

Die Beschleunigung hängt zuallererst von der Masse des zu beschleunigenden Gegenstandes und der auf ihn einwirkenden Kraft ab.
Der Rollwiderstand ist nichts anderes als eine Reibung, die zunächst mal mit der Beschleunigung nicht direkt etwas zu tun hat.
Natürlich wird der Rollwiderstand die Beschleunigung etwas verlangsamen, ebenso wie er ja auch die Endgeschwindigkeit etwas verringert, aber in Relation zur trägen Masse des Fahrzeugs dürfte der Wert fast vernachlässigbar sein.


Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 und bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich negativ auf die Top-Speed auswirkt.


Korrekt, allerdings auch hier wieder in geringerem Maße, als der Luftwiderstand, der ja mit steigender Geschwindigkeit größer wird, während der Rollwiderstand gleich bleibt.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 Bzgl. Breitreifen gelten die altbekannten Regeln:
Der Rollwiderstand erhöht sich,


Ja, aber...
Es gibt breitere Energiesparreifen und schmalere, billige mit hohem Rollwiderstand.
Dazu kommt, dass Breitreifen meist niedrigere Flanken haben und dazu bei gleichem Reifendruck aufgrund der höheren Aufstandsfläche weniger stark bei Last einsinken und weniger Walkarbeit verrichten müssen und sich dadurch auch weniger erwärmen.
Sprich: tendenziell hast Du Recht, aber nicht unbedingt in allen Einzelfällen.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 der Spritverbrauch nimmt zu,


Ja.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 die Reifen sind teuerer,


Meistens ja. Viel gefahrene Breitreifen können aber auch billiger, als seltener verwendete, schmalere sein.
Da spielt dann die Stückzahl in der Produktion mit rein.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 die Beschleunigung leidet,


Minimal. Ich bezweifle, dass das außerhalb der Messtoleranzen liegt.
Außer natürlich, man steigt von 185/65 auf 345/30 um.
Da spielen dann aber auch wieder die Beschleunigungskräfte mit rein, die nötig sind, um das schwerere Rad überhaupt zum Drehen zu bekommen.
Wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr, als der erhöhte Rollwiderstand...

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger,


Auch das. Aber minimal und primär wegen des Luftwiderstandes.
Wegen der Umrüstung von 185 auf 215 wird das Auto jetzt nicht gleich 20 km/h langsamer.
Eher im Bereich 1-3km/h.
Wechselnde Windrichtung hat da deutlich mehr Einfluss.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 der Fahrkomfort nimmt ab


Das ist absolut korrekt und auch deutlich spürbar.

Zitat von: Kromi am 21 Juli, 2014, 16:48:21 - aber man mit einem Lodgy 1.6 plötzlich Kurven kratzen wie mit einem Sportwagen *hüstel* ;)


Nicht ganz. Aber deutlich besser, als vorher und vor allem immer noch mehr, als der durchschnittliche Sportwagenfahrer seinem Auto (und sich?) zutraut.
Klar, wenn jemand seinen Sportwagen nicht nur - überspitzt gesagt - als Potenzprothese verwendet, sondern ihn auch halbwegs ausreizen kann, hast Du mit einer rollenden Heizölschrankwand nicht den Hauch einer Chance.
Aber nicht wenige Fahrer von Fahrzeugen vom Schlage eines BMW, Audi oder Mercedes können Ihren Wagen nur auf der geraden Autobahn schnell fahren.

Ganz typischer Fall - Autobahnknoten: kurz vor der Ausfahrt kommt noch ein Premiumfahrzeug mit einem Affenzahn ganz von der linken Spur hinter Dir angeblasen, hat schon einen Hals, dass er es nicht auch noch an Dir vorbei geschafft hat und fährt Dir hinten auf, als wolle er in Deinem Kofferraum parken.
Dann 2-3 schöne Wechselkurven, Du beschleunigst am Ende wieder gemütlich auf Reisetempo 120 und 200m weiter hinten kommt der Premiumfahrer aus den Kurven, drückt sofort voll auf's Gas, schießt direkt wieder quer rüber nach ganz links und schaut Dich dabei so etwas von demonstrativ NICHT an, dass ich mich jedesmal wieder königlich amüsieren könnte.

John-Doe 1111

21 Juli, 2014, 23:05:43 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Juli, 2014, 23:14:02 von John-Doe 1111
Zitat von: Lindex am 21 Juli, 2014, 22:49:16

Ganz typischer Fall - Autobahnknoten: kurz vor der Ausfahrt kommt noch ein Premiumfahrzeug mit einem Affenzahn ganz von der linken Spur hinter Dir angeblasen, hat schon einen Hals, dass er es nicht auch noch an Dir vorbei geschafft hat und fährt Dir hinten auf, als wolle er in Deinem Kofferraum parken.
Dann 2-3 schöne Wechselkurven, Du beschleunigst am Ende wieder gemütlich auf Reisetempo 120 und 200m weiter hinten kommt der Premiumfahrer aus den Kurven, drückt sofort voll auf's Gas, schießt direkt wieder quer rüber nach ganz links und schaut Dich dabei so etwas von demonstrativ NICHT an, dass ich mich jedesmal wieder königlich amüsieren könnte.


solche kasper kenne ich auch.

aber mit den serienmäßigen 195/55ern mach ich den auch platt 

klappt sogar mit den 185/65er winterreifen.

von daher sind 17 oder 18" überwiegend für die optik, das serienfahrwerk des lodgy ist durchaus gut.
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Technische Daten Lodgy:
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