Dacia Lodgy Club

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Felgengröße

Begonnen von maiklach, 20 Juli, 2014, 18:13:51

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John-Doe 1111

ich sehe schon, das nächste treffe findet auf der nordschleife statt.

1.6mpi mit 325er 20" vs. dci 110 original
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Dufflaender

Auch wenn Johnboy dauernt versucht das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, haben breitere Reifen für mich durchaus auch auf einem Lodgy ihre Berechtigung, ungeachtet der Motorisierung.
Mir macht es einfach Spaß auch mit einer vermeintlichen Billigfamilienkutsche flott ums Eck zu fahren und dabei helfen Dinge wie breitere Reifen und Sportfahrwerk nun mal. Nordschleife muss nicht unbedingt sein, da is mir mein Lodgy dann doch zu schade und zu behäbig für,  aber man kann trotzdem auch mit ner Familienkutsche Spaß in Kurven haben. Außerdem bin ich von MPI mit 325er weit entfernt und mit nem Serien dCi 110 nehm ichs jederzeit gern auf ;)

race13

Wenn ihr schon mit Formel 1 Reifen kommt sollte ihre auch erwähnen das die ihre Reifen heiß fahren und auch in Thermotaschen lagern um den Grip zu erhöhen. Es ist nicht die reine Breite der Reifen, sondern eben das sehr weiche Gummi was sich in den Asphalt "saugt".

@Dufflander: Ich lasse dir deine Reifen. Obwohl, wenn ich bedenke das ich demnächst wieder in MA bin solltest du dir Gedanken über Felgenschlösser machen. Die Felgen finde ich nämlich richtig schick.  ;D

boboo

Zitat von: tomruevel am 22 Juli, 2014, 13:33:04
Zitat von: boboo am 22 Juli, 2014, 04:40:22 Lange her, als ich in der Schule war, aber ich kann mich noch erinnern, dass die Reibung nicht von der Flaechengroesse abhaengig ist.
Moin,
von der Flächengröße alleine natürlich nicht.
Sondern vom Gewicht pro Fläche also z.B. von kg je cm².

Wenn Du eine Tonne auf eine Fläche z.B. 500cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft X um die Reibung (Haftung) zu überwinden.
Wenn Du das gleiche Gewicht auf eine Fläche (gleiches Material) von 1000cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft... auch X.
Die gleiche!!! Kraft, die bei 500 cm² nötig war.

Dufflaender

Danke race13 hab lange überlegt was ich drauf mach, freut mich wenn sie dir gefallen. Hab sogar Felgenschlösser, hab sie nur nich drauf gemacht weil ich mir nicht sicher bin ob die was taugen.

Lindex

Zitat von: Dufflaender am 23 Juli, 2014, 02:06:52
Auch wenn Johnboy dauernt versucht das Ganze ins Lächerliche zu ziehen,


Das einzige, was der Kollege wirklich mit religiöser Hingabe ernst nimmt, ist seine völlig überflüssige Dieselpanscherei...  >:D

tomruevel

23 Juli, 2014, 11:25:53 #36 Letzte Bearbeitung: 23 Juli, 2014, 11:51:49 von tomruevel
Zitat von: boboo am 23 Juli, 2014, 08:47:18
Wenn Du eine Tonne auf eine Fläche z.B. 500cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft X um die Reibung (Haftung) zu überwinden.
Wenn Du das gleiche Gewicht auf eine Fläche (gleiches Material) von 1000cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft... auch X.
Die gleiche!!! Kraft, die bei 500 cm² nötig war.


Moin,

wenn das so stimmt, dann führt zusätzliches Gewicht also nicht zur Erhöhung der Haftung.

Zu den Grundlagen beim Betrieb mit einem Anhänger gehört beispielsweise, dass eine hohe Stützlast auch mehr Fahrstabilität bringt.
Eine hohe Stützlast hat eine höhere Achslast an der Hinterachse zur Folge.

Oder ein Fahrzeug untersteuert (schiebt über die Vorderräder).
Um es einzufangen nimmt man Gas weg oder macht einen kurzen Bremsschlag.
Beides führt zur kurzzeitigen Erhöhung der Radlast am kurvenäußeren Rad.
Und meisten auch die Stabilisierung bei.

Wieso führt bei heckangetriebenen Fahrzeugen ohne elektronische Helferchen zusätzliches Gewicht zur Verbesserung der Traktion, z.B. im Winter?

Wie erklären sich dann die Beispiele, wenn die Last keine Rolle spielt?
Grüsse
tomruevel


Dufflaender

Thema war doch welche Felgengrößen drauf passen oder irr ich mich?

tomruevel

Zitat von: Dufflaender am 23 Juli, 2014, 11:43:16
Thema war doch welche Felgengrößen drauf passen oder irr ich mich?


Moin,

nein, Du irrst Dich nicht.
Gefragt wurde allerdings auch nicht nach 325er Reifen oder irgendwelchen Runden auf Rennstrecken.......oder sonstiges krudes Zeug.

Insofern........Gelassenheit
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Zitat von: Lindex am 23 Juli, 2014, 09:19:27
Zitat von: Dufflaender am 23 Juli, 2014, 02:06:52
Auch wenn Johnboy dauernt versucht das Ganze ins Lächerliche zu ziehen,


Das einzige, was der Kollege wirklich mit religiöser Hingabe ernst nimmt, ist seine völlig überflüssige Dieselpanscherei...  >:D


oh, da fühlt sich einer aber angepisst 
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Lindex

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Juli, 2014, 12:19:23
Zitat von: Lindex am 23 Juli, 2014, 09:19:27
Zitat von: Dufflaender am 23 Juli, 2014, 02:06:52
Auch wenn Johnboy dauernt versucht das Ganze ins Lächerliche zu ziehen,


Das einzige, was der Kollege wirklich mit religiöser Hingabe ernst nimmt, ist seine völlig überflüssige Dieselpanscherei...  >:D


oh, da fühlt sich einer aber angepisst 


Nö, ich amüsier mich eher...  8)

Kromi

Es wurde nun vieles Richtiges und auch etliches Falsches geschrieben.
Ist damit die Eingangsfrage des Themenstarters maiklach eigentlich beantwortet - oder will hier noch jemand sein Hobby-Physik-Diplom machen? ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

maiklach

 ;D ;D ;D ;D wollt auch nur wissen obs möglich wäre ohne große umbauten usw...nicht das ich welche auf den lodgy packen will.das es kein Rennwagen ist,ist mir wohl bewusst..den hab ich ja im moment noch :P  und zur eigentlichen Frage....danke ist beantwortet ;)

Selfarian

Zitat von: tomruevel am 23 Juli, 2014, 11:25:53
Zitat von: boboo am 23 Juli, 2014, 08:47:18
Wenn Du eine Tonne auf eine Fläche z.B. 500cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft X um die Reibung (Haftung) zu überwinden.
Wenn Du das gleiche Gewicht auf eine Fläche (gleiches Material) von 1000cm² aufliegst und ziehst - brauchst Du Kraft... auch X.
Die gleiche!!! Kraft, die bei 500 cm² nötig war.


Moin,

wenn das so stimmt, dann führt zusätzliches Gewicht also nicht zur Erhöhung der Haftung.

Zu den Grundlagen beim Betrieb mit einem Anhänger gehört beispielsweise, dass eine hohe Stützlast auch mehr Fahrstabilität bringt.
Eine hohe Stützlast hat eine höhere Achslast an der Hinterachse zur Folge.

Oder ein Fahrzeug untersteuert (schiebt über die Vorderräder).
Um es einzufangen nimmt man Gas weg oder macht einen kurzen Bremsschlag.
Beides führt zur kurzzeitigen Erhöhung der Radlast am kurvenäußeren Rad.
Und meisten auch die Stabilisierung bei.

Wieso führt bei heckangetriebenen Fahrzeugen ohne elektronische Helferchen zusätzliches Gewicht zur Verbesserung der Traktion, z.B. im Winter?

Wie erklären sich dann die Beispiele, wenn die Last keine Rolle spielt?


Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf der Leitung stehe, aber er sagt doch nicht, das das Gewicht keine Rolle spielt, sondern die Auflagefläche (im Bezug auf die Reibung).
Im Endeffekt ist es doch egal, ob du eine Tonne auf 2 oder 4 Rädern transportierst, die Reibung müsste die selbe sein. Bei zwei Tonnen erhöht sich die Reibung, aber es ist auch wieder egal, ob du 2 oder 4 Räder hast. Es verteilt sich nur die Last auf mehrere Auflagepunkte...
Aber ich bin kein Physikprofessor  >:D

Karlheinz

Zitat von: Selfarian am 24 Juli, 2014, 08:34:09
Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf der Leitung stehe, aber er sagt doch nicht, das das Gewicht keine Rolle spielt, sondern die Auflagefläche (im Bezug auf die Reibung).
Im Endeffekt ist es doch egal, ob du eine Tonne auf 2 oder 4 Rädern transportierst, die Reibung müsste die selbe sein. Bei zwei Tonnen erhöht sich die Reibung, aber es ist auch wieder egal, ob du 2 oder 4 Räder hast. Es verteilt sich nur die Last auf mehrere Auflagepunkte...
Aber ich bin kein Physikprofessor  >:D


Das ist völlig richtig Selfarian,
bei gleichbleibenden Gewicht bleibt die Reibungskraft immer gleich groß, unabhängig von der Größe der Auflagefläche.

Gruß
Karlheinz

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