Dacia Lodgy Club

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Hoechstdrehzahl / Maximale Drehzahl / Drehzahlbegrenzung

Begonnen von tom013de, 30 August, 2014, 21:41:45

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tom013de

Hallo,

weis jemand, wo die Drehzahlgrenze beim Lodgy ist, vorzugsweise beim Tce 115?
Wenn ja, ist auch schob mal bis zum Begrenzer gefahren?
Wenn nein, welches war eure bisherige maximale Hoechstdrehzahl die ihr gefahren seit, Gangunabhaengig?

Bin heute Situationsbedingt im zweiten Gang bis 6000 1/min gekommen. Da hat aber noch nichts abgeregelt.

kb

wenn Du gerade einen neuen Lodgy hast: gib dem Motor etwas Zeit zum Einfahren. Beobachte den Drehzahlmesser und versuche (wenigstens am Anfang) die Drehzahl nicht über 3000 U/min zu treiben. Der Motor wird es Dir danken. Die Drehzahlgrenzen würde ich erst später mal ausreizen.

tomruevel

Moin,

die Nenndrehzahl, wo der Motor die maximale Leistung erbringt liegt bei 4500U/min.
Darüber hinaus zu gehen bringt rein gar nichts.
Auch ohne Begrenzer sinkt die Leistaung eher wieder.

Die Nenndrehzahl war eigentlich auch die Drehzahl die bei den meisten Motoren diejenige war, die nicht überschritten werden sollte. Und wo bei vielen Fahrzeugen mit Drehzahlmesser der rote Bereich anfängt.
Grüsse
tomruevel


tom013de

31 August, 2014, 14:33:43 #3 Letzte Bearbeitung: 31 August, 2014, 15:47:12 von Kromi
Zitat von: kb am 30 August, 2014, 22:45:21
wenn Du gerade einen neuen Lodgy hast: gib dem Motor etwas Zeit zum Einfahren. Beobachte den Drehzahlmesser und versuche (wenigstens am Anfang) die Drehzahl nicht über 3000 U/min zu treiben. Der Motor wird es Dir danken. Die Drehzahlgrenzen würde ich erst später mal ausreizen.


Unser Lodgy war ein Vorfuehrwagen, hatte ca. 3500km drauf und inzwischen ueber 7000km. Sonst haette ich sowas nie gemacht und vor intensivem warmfahren mache ich sowas auch nicht.


Zitat von: tomruevel am 30 August, 2014, 22:49:15
Moin,

die Nenndrehzahl, wo der Motor die maximale Leistung erbringt liegt bei 4500U/min.
Darüber hinaus zu gehen bringt rein gar nichts.
Auch ohne Begrenzer sinkt die Leistaung eher wieder.

Die Nenndrehzahl war eigentlich auch die Drehzahl die bei den meisten Motoren diejenige war, die nicht überschritten werden sollte. Und wo bei vielen Fahrzeugen mit Drehzahlmesser der rote Bereich anfängt.


Also von meinen frueheren Fahrzeugen kenne ich es in etwas so:
Z.B.:
Nenndrehzahl: 5000 U/min
Beginn mit rotem Bereich gestrichelt: 5500 U/min
Roter Bereich: 6000 U/min

Wenn man sich die entsprechenden Drehzahldiagramme angeschaut hat, stand bei hoeherer Drehzahl, trotz damit verbunden sinkender Leistung, eine hoehere Leistung zur Verfuegung, als im naechsthoeheren Gang, wenn man hochgeschaltet hatte.

John-Doe 1111

einfach mal austesten, wann der motor abgeregelt wird.
vielleicht nicht im erstern oder zweiten gang.

würde vermuten, dass der tce bei dir kurz vor der abregeldrehzahl stand.

der dci 110 regelt bei knapp 5000U/min ab, aber solche drehzahlen machen beim diesel auch keinen sinn.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

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Kromi

31 August, 2014, 15:51:09 #5 Letzte Bearbeitung: 31 August, 2014, 15:54:10 von Kromi
Zitat von: tomruevel am 30 August, 2014, 22:49:15
die Nenndrehzahl, wo der Motor die maximale Leistung erbringt liegt bei 4500U/min.
Darüber hinaus zu gehen bringt rein gar nichts.
Auch ohne Begrenzer sinkt die Leistaung eher wieder.


Und genau deshalb ist die maximal mögliche Drehzahl in der Praxis völlig unerheblich.

Tom013de, was ist denn passiert, dass du den Motor bis 6000 Touren gejagt hast?

Grüße ... Chris
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Wichtig ist nur, dass man möglichst schnell über den roten Bereich drüberkommt. Dann ists wieder ungefährlich, oder?

tom013de

@Kromi:
Ich habe den Ueberholvorgang eines Tracktor (die Dinger die 50km/h fahren) verkuerzen wollen und weil der Lodgy so willig und zuegig hochdrehte, dacht ich mir machs vollends im zweiten Gang.

@John-Doe 1111:
Mir wurde mal gesagt, wenn der Motor gut warm gefahren ist, dann im zweiten Gang. Ansonsten, unter bruecksichtigung der Verkehrsregeln, nur auf der Autobahn feststellbar, weil im dritten Gang bei den meisten Fahrzeugen deutlich ueber 100km/h gefahren werden, wenn man in den Begrenzer kommt.

kb

ich bin bisher (dCi90) immer nur bis 2500 U/Min gefahren (das sind ca. 128 km/h auf dem Tacho im 5. Gang). Heute, nach der 20000er Erstinspektion, wollte ich den Begrenzer so einstellen, daß ich im 5. Gang nicht über 3000 U/Min komme. Das waren dann aber schon über 150 km/h laut Tacho = sehr schnell.

John-Doe 1111

wie, du hast den motor noch nie über 2500U/min gedreht?
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kb

ja, praktisch nicht. Bin trotzdem kein Schleicher. Wollte einfach bis zur 1. Inspektion drunter bleiben. Bin jetzt im August knapp 4000 km in Großbritannien gefahren. Dort ist Höchstgeschwindigkeit 112 km/h, Diesel Motor dreht also im 5. Gang sehr ruhig. Mal sehn, was mit dem Motor passiert.... Er wird bei den langen Strecken ja auch warm und wird eine gute Verbrennung abliefern (auch im Kat).

John-Doe 1111

???

also ich habe gleich nach der einfahrzeit mal die höchstgeschwindigkeit getestet

nach meiner "vollgasorgie" nach münchen und zurück war der motor wohl erst richtig eingefahren.
der verbrauch ist danach spürbar gesunken.
also er realverbrauch, der BC zeigt noch den alten verbrauch an ;D
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tom013de

Zitat von: kb am 01 September, 2014, 22:41:53
ich bin bisher (dCi90) immer nur bis 2500 U/Min gefahren (das sind ca. 128 km/h auf dem Tacho im 5. Gang). Heute, nach der 20000er Erstinspektion, wollte ich den Begrenzer so einstellen, daß ich im 5. Gang nicht über 3000 U/Min komme. Das waren dann aber schon über 150 km/h laut Tacho = sehr schnell.


Also sozusagen in keinem Gang mehr als 2500 U7min gedreht, auch nicht beim Ueberholen oder Beschleunigen wenn Du auf die Autobahn gefahren bist?

kb

02 September, 2014, 09:21:42 #13 Letzte Bearbeitung: 02 September, 2014, 09:26:18 von kb
ich denke ja, da ich auch immer das Ohr an der Drehzahl habe. Wenn es beim Beschleunigen über 2500 U/min gegangen wäre, hätte ich ein ungutes Gefühl gehabt. Der Diesel zieht ja auch bei 2000-2500 U/min Dank Turbo ganz schön ab. Nachdem ich nun aber auch noch eine Unwucht aus den Rädern habe (siehe hier: http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=233488), werde ich sicher öfter mal richtig Gas geben.
ps: wie ist das mit den Dieseln in allen diesen Ländern mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit? Die kennen ja (außer beim Beschleunigen oder Überholen) auch keine hohen Drehzahlen. Davon abgesehen ist man in den Ländern ja insgesamt ruhiger und entspannter unterwegs. Und die Renault Diesel unterlaufen vielleicht nur in D den echten Härtetest...

John-Doe 1111

selbst ohne tempolimit dreht der dci nicht übermäßig hoch, gerade der dci 110 ist sehr lang übersetzt.

richtig ausdrehen geht eigentlich nur, wenn man maximale beschleunigung beim überholen braucht.

mir ging es hauptsäöchlich darum, dass ich weiß wie der motor hochdreht (falls man es mal braucht):

der dci 110 ist bis 4000U/min recht drehfreudig.
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