Dacia Lodgy Club

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Innenraum Beleuchtung LED warm white?

Begonnen von kb, 16 September, 2014, 12:59:04

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kb

So, nun habe ich mehrere Monate super helles Licht im Innenraum und Kofferraum (mehrere Experimente mit China LEDs). Alles hell und kaltweiss. Auf Dauer gefällt mir das aber nicht mehr so gut. Ich habe das Gefühl, hier in Nordeuropa würde warmweißes Innenraumlicht ein gemütlicheres Ambiente vermitteln. Nur leider finde ich bisher LED-mäßig nichts in diese Richtung...


kb

wow, danke! Da hat sich in letzter Zeit doch etwas getan, passend zur Winterzeit werde ich dort mal was bestellen.

kb

06 Dezember, 2014, 00:49:31 #3 Letzte Bearbeitung: 06 Dezember, 2014, 00:55:58 von kb
so, ich habe mir nun mal 4 warm white extra hell gekauft und in die Deckenleuchte vorn eingesetzt. So sehen die ,,Birnen aus":
Aber: nur die Linke strahlt richtig hell; in der rechten Fassung ist die Helligkeit höchstens 40%! Warum ist das so? Ich habe dann auch mal Birnen gewechselt (hatte ja noch zwei weitere) aber keine Verbesserung. Ist das bei euch auch so unterschiedlich (Leselampe rechts viel dunkler)?
Dann möchte ich noch anmerken: 1) die linke Leuchte glimmt, wenn sie über den Türkontakt aus ist (Mittelstellung). Stört nur minimal. 2) Lichtfarbe = Richtung warmweiss, hat einen kleinen Grünstich.

Knickohr

Hast Du mal links mit rechts getauscht ?  Ist es dann auch so, das die rechte dunkler ist ?

Tipp von mir :
Die Angebote in der Bucht sind meist Billig-China-Ware, und genauso sind sie auch :(  Es gibt nur wenige Anbieter, die gleichbleibende und vor allem langlebige LEDs anbieten. Die meisten halten nicht mal 1 Monat und sind dann für den Müll. Man kann die Spreu vom Weizen trennen, wenn man die LEDs mal für 10 Minuten brennen läßt. Die, die warm oder sogar heiß werden, werden wohl nicht lange überleben.

Hintergrund :
LEDs haben eine bestimmte Lebendsauer, wie jede Lampe auch. Werden sie aber heiß, dann verkürzt sich die Lebendsauer drastisch. Viele "Auto-LEDs" sind für 12V gerechnet, das ist aber falsch !  Im Auto habt ihr schon mal Spannungen bis 14,5V, das ist vollkommen normal (vollgeladene Batterie). Gute LEDs berücksichtigen das (Konstantstromquelle), oder sind eben für 14,5V gerechnet.

Ebenso können in der KFZ-Elektrik (Zündspule & Co.) sogenannte Transienten auftreten, sehr kurzzeitige Spannungsspitzen, die jedes elektronische Bauelement killen, falls nicht Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Sogenannte Transientendioden, Verpolungsschutz und Konstantstromquellen verhindern das. Das kostet natürlich Geld. Tja ;)

Hier mal eine vorbildliche LED :  http://www.ebay.de/itm/130845807920

Erkennt ihr den Unterschied ?  Ja, ein Kühlkörper, Konstantstromquelle, Schutzelektronik, Verpolungsschutz und vor allen eine LED mit passender Lichtausbeute. Nicht verwirren lassen, diese eine Lampe mit der einen LED leuchtet heller, als so ein Billigding mit 4 oder noch mehr LEDs.

Mein Spruch :  "Wer billig kauft, kauft mehrmals" - Trifft zumindest für LEDs zu !

Thomas

kb

na ja, ich habe schon 5 mal gekauft und nichts gefunden. Auch Benzinfabrik war nicht der Bringer. Ich suche ganz einfach welche in warmweiß und mit hoher Lichtausbeute - passend in die Lodgy Fassungen.

Knickohr

Die hier machen einen guten Eindruck :

http://www.ebay.de/itm/370919399091
http://www.ebay.de/itm/360628910360

Allerdings alle kaltweiß :(

Bist Du des Lötkolbens mächtig ?  Ich habe das hier verbaut :

http://www.ebay.de/itm/260900341359

gibts auch in wartmweiß :

http://www.ebay.de/itm/390526770826

Ich habe mich bei den LEDs ganz bewußt für gute Qualität (1W LEDs, 5050 SMDs) entschieden und nicht für Billigware. Meine Erfahrung lehrt mich, das "Billigware" sehr schnell kaputt gehen kann, frühzeitig die Helligkeit nachläßt oder schlicht und einfach nicht die gewünschte Helligkeit bringt. Ach ja, CAN-Bus-Kompatibilität ist zu vermeiden, da hier ganz billig einfach Widerstände parallel zur LED geschaltet werden, die dem CAN-Bus einen definieren Widerstand wie bei einer Glühfadenlampe vorgaukeln und somit die Stromersparnis im A... ist !  Ein Steppy hat keinen CAN-Bus und braucht das auch nicht  >:D



Der Einbau der LED-Lampe für die Handschuhfachbeleuchtung ist wirklich easy. Einfach die LED-Sofitte einstecken, die Lampe in die vorgesehene Aussparung im Handschuhfach klipsen. Ebenso mit dem Taster. Ach ja, vorher natürlich die Kabel anschließen und einstecken nicht vergessen *huch*



Die Stromversorgung kann nach Belieben vom der Zündung, dem Standlicht, dem Radio, dem Zigarettenanzünder oder auch vom Dauerplus geholt werden. Ich will hier nicht auf eine Diskussion eingehen, das wurde und wird an anderer Stelle hier im Forum schon zu genüge platt getreten.

Ach ja, LEDs sind polungsabhängig, sie müssen richtig herum angeschlossen werden. Wenns also nicht leuchtet, vielleicht mal die LED umdrehen, bevor ihr den Krempel an die Wand schmeißt *fg*  ::)

Der 12-LED-Cluster braucht noch eine spezielle Behandlung, bevor er für die Innenraumbeleuchtung verwendet werden kann. Von einem bereits im Forum bekannten Verkäufer kommt man das :



Das hat mir aber so nicht ganz gefallen, so das ich es modifiziert habe. Den Sofittenadapter brauchen wir nicht, das Klebepad auf der Rückseite des Clusters auch nicht. Also weg damit, bzw. in die Bastelkiste. Uns interessiert nur der Adapter für den W5W oder T10 Sockel. Da mir der Kabelsalat auch zu blöd war, habe ich das Ganze etwas umgebaut :



Das Kabel vom LED-Cluster wird abgelötet, das vom Sockel kurz abgeschnitten und abisoliert. Jetzt ist etwas Geschick gefragt. Die kurzen Kabelenden müssen an die Lötpads der Platine möglichst kurz angelötet werden. Umgang mit dem Lötkolben setze ich mal voraus. Ach ja, es spielt keine Rolle, an welche Pins die Kabel angeschlossen werden, da wir die Polarität einfach durch drehen des Clusters in der Innenraumbeleuchtung ändern können. Geschickt war außerdem, das auf der Platine 6 Pads waren. Die beiden größeren sind vermutlich für die CAN-Bus-Widerstände gedacht. Ich habe das mittlere Pärchen genommen, da es sich idealerweise für meine Modifikation anbot :



Jetzt müssen wir den Sockel noch dauerhaft mit der Platine des LED-Clusters verbinden, so das es nicht in der Leuchte herum fährt und klappert. Nicht das Burkuntu auch noch anfängt, die Innenraumleuchte zu dämmen  :o  Ein paar Tropfen Heißkleber in den Sockel und dann den Sockel mittig auf die Platine drücken. Idealerweise vorher den Heißkleber mit einem Heißluftfön (SMD-Lötstation) in dem Sockel schön flüssig machen und die Platine etwas anwärmen. Vorsicht, nur anwärmen, nicht das Plastik des Sockels schmelzen oder gar die Platine derart braten, das die Bauteile abfallen !



Sieht doch gut aus  ^-^  Und nun endlich rein damit in die Innenraumbeleuchtung. Ich hätte gerne einen noch größeren LED-Cluster gehabt. In der Lampe ist ja genügend Platz dafür. Doch leider habe ich keine LED gefunden. die so schmal und lang ist.



Aber das Licht reicht vollkommen aus und ist richtig hell. Es leuchtet auch schön kaltweiß :



Nicht vergessen, Polarität ausprobieren und die LED mal umdrehen, wenns nicht leuchtet !  Für den Kofferraum das gleiche Spiel, hier kommt aber eine vorgefertigte LED-Lampe mit passendem Sockel rein. Einfach austauschen und gut ist :



Anmerkung :
Wir bei der Leselampe vermutlich nicht funktionieren, weil da nicht genügend Platz ist !  Aber da kann man ja statt einem zweiten Cluster so eine W5W/T10 Sockellampe rein machen.

Thomas

zündkerze

Toll,super Arbeit!
Meine Lösung:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-standlichter/ohne-fehlermeldung-canbus/10er-smd-led-glassockel-t10-ledw5w-canbus-weiss-offroad/
Du wirst,da Deine LEDs keinen Kühlkörper haben wieleicht Probleme mit der Haltbarkeit bekommen,die werden ziemlich warm,hab schon einige Deiner LEDs im buchstäblichen Sinne verbraten!

Knickohr

Kein Problem, die Dinger sind so hell, daß ich die Widerstände vergrößert habe. Die werden jetzt gerade mal lauwarm. Ist trotzdem noch hell genug, hat nur wenig abgedunkelt. Sag doch, die meisten sind auf 12V gerechnet und mit den größeren Widerständen paßt es jetzt für 14,5V.

Thomas


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