Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

23 April, 2024, 09:10:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 110
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 94
Gesamt: 95

94 Gäste, 1 Mitglied

Geschwindigkeitsbegrenzer-Tempomat?

Begonnen von der kleine Blaue, 31 Oktober, 2012, 19:02:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der kleine Blaue

Hallo Fangemeinde,

ab und zu war ja schon zu lesen, das sich jemand mit der Bordelektronik befassen wollte, z.B. Schneeflockensysmbol im Display etc.

Hat nicht jemand eine Idee den albernen Geschwindigkeitsbegrenzer in einen Tempomat zu verwandeln? Eigentlich sollte das eine rein elektronische Sache sein. Aber ein Insider müsste schon etwas dazu beitragen. Im Rahmen meiner elektronisch / programmtechnischen Kentnisse würde ich gern dazu beitragen die Sache auf den Weg zu bringen.

advocatus

Würde schon aus rein rechtlichen Gründen nicht zu realisieren sein, denn der
Geschwindigkeitsbegrenzer im Lodgy steht den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzern
in LKWs und Bussen über 3,5 Tonnen gleich. (Vergleiche § 57c StVZO)

Durch jede "gebastelte" Veränderung am Geschwindigkeitsbegrenzer erlischt die Betriebserlaubnis!

Veränderungen dürfen nur vom Hersteller oder durch Beauftragte des Herstellers vorgenommen
werden.

Selbst wenn man eine technische Lösung realsisieren könnte, würde auch eine Sonderabnahme
bei einer normalen TÜV Prüfstelle kaum möglich sein.  Alleine die Kosten für das Gutachten dürfte
kaum in einem Verhältnis zum Nutzen stehen.

MfG
Siggi


der kleine Blaue

Welches andere Auto hat so einen Begrenzer? und wozu?

Passt machmal ein extra Tempomat z.B. vom Logan?

tomruevel

Moin,

jeder Renault, der werkseitig mit einem Tempomaten ausgerüstet ist hat auch einen Tempobegrenzer.
Das kann man umschalten.
Grüsse
tomruevel


advocatus

Zitat von: der kleine Blaue am 01 November, 2012, 22:17:51
Welches andere Auto hat so einen Begrenzer? und wozu?


Es gibt ja auch die freiwillige Beschränkung der Hersteller auf 250 Km/h bei leistungsstarken Fahrzeugen.
Diese wird technisch nicht anders realisiert, als der Geschwindigkeitsbegrenzer
im Lodgy, nur mit dem Unterschied, dass der Lodgy Fahrer den Geschwindigkeitsbegrenzer
manuell einschalten, die Geschwindigkeit frei wählen und über den dann am Gaspedal liegenden Widerstand
hinaus wieder ausschalten kann (aktives System). Hier hat man eben ein paar mehr Bauteile,
z.B. die Sensoren am Gaspedal und den Ein / Aus Schalter.

Zwar wird bei der Beschränkung der Hersteller auf 250 Km/h ein anderer Zweck verfolgt, als wie mit dem
Geschwindigkeitsbegrenzer im Lodgy, aber das spielt keine Rolle, denn die Umsetzung wird über
die Software des Steuergerätes realisiert, welche z.B. dann die Kraftstoffzufuhr entsprechend der Geschwindigkeit ,,abriegelt".
Theoretisch könnte man bei jedem Fahrzeug eine dauerhafte automatische Abriegelung bei einer bestimmten
Geschwindigkeit festlegen, insofern das Fahrzeug mit einem elektronischem Gaspedal ausgestattet ist. (Dürfte heute Standard sein!)

Bleibt noch die Frage, ob der Begriff  ,,Geschwindigkeitsbegrenzer" unterschiedlich definiert werden kann?
Die StVZO kennt nur den ,,Geschwindigkeitsbegrenzer" gemäß §§ 57.

MfG
Siggi

hauli

Habe heute beim Fahren etwas sinniert;

Das Gaspedal ist eigentlich nichts anderes als ein Drehpoti?
Würde man den Wiederstand kurz vor Vollgas ausmessen und diesen Wert über einen externen Schalter einspeisen,
wäre die Info vom Gaspedal an die Elektronik " VOLLGAS" obwohl man gar nicht am Gas steht.
Die müsste aber verlässlich beim Betätigen der Bremse oder Kupplung  (selbsthaltendes Relais ect.) abgeschaltet werden...

Könnter der günstigste Weg richtung vollwertigen Tempomat sein....

l.G.
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

der kleine Blaue

Das ist eine gute Idee. Vom Logan sind ja irgendwie kurzzeitig mal Schaltungsunterlagen im Netz aufgetaucht. Die Reparaturanleitung in Rumänisch war auch da.
Da könnte man ansetzen. Villeicht finder man mal so etwas für den Lodgy.

Wie wird sich das nur auf den konkreten Verbrauch auswirken? Regelt die Begrenzung sanft und sparsam? Ich werde das mal testen.

hauli

ja, hilft sparen.

Er nimmt genau so viel Gas wie gebraucht wird um die Geschwindigkeit zu halten.
Kann man gut mit der Momentanverbrauchsanzeige beobachten.
Ist egal wie weit das Pedal durchgetreten wird ( bis zum Druckpunkt).
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

tomruevel

Moin,

ich bin heute mal ein längere Strecke auf der Autobahn mit dem Begrenzer gefahren.

Im Prinzip fährt es sich wie mit dem Tempomaten, mit dem Unterschied, dass man eben den Fuß ab den Gaspedal ablegen muß.
Bewegen ist ja nicht nötig.

Umständlich ist nur die Änderung der Geschwindigkeit sobald es um einen großen Geschwindigkeitsunterschied geht.
Also entweder mit der Lenkradtaste in 2km/h Schrittene einzeln (festhalten bringt nichts) oder aus-/einschalten und wieder neu setzen.

Insgesamt könnte man sich damit arrangieren.
Vielleicht ist es auch nur die Umgewöhnung an das Neue. Im Moment ist es auch ein Erleichterung (die Begrenzung) weil im permanent zu schnell bin. Das habe ich immer, wenn ich mit fremden oder einem neuen Autos fahre. Kommt noch hinzu, dass ich an bestimmten Strecken eine bestimmten Gang fahre, Und da der Lodgy viel länger übersetzt ist, müßte ich schneller fahren damit der Gang paßt. Das Gefühl braucht seine Zeit.

Ein Nachrüsttempomat kostet ja ein nettes Sümmchen.
Der Einbauaufwand hält sich in Grenzen (das war früher wesentlich schlimmer).
Aber das Anlernen/Kalibrieren erscheint mir enorm unübersichtlich.
Da man ja nur wenige Tasten hat mit denen man sich durch das Einstellmenü hangelt, dazu dann tiefe/hohe Quittungstöne die man abzählen muß.
Und das ganze wird im Fahrbetrieb gemacht.
Grüsse
tomruevel


advocatus

Für den Duster gibt es ja eine professionelle Lösung:

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=797

Materialkosten gut 450 Euro!

Wenn man ein wenig Zeit hat, wird es sicherlich auch eine Lösung für den Lodgy geben!
Hier hätte man auch den Vorteil, dass eine E Nummer vorhanden ist und folglich keine Eintragung
oder Prüfung durch den TÜV erforderlich ist!

Ein Eigenbau dürfte im Endeffekt nicht wesentlich günstiger sein!

MfG
Siggi

Sternenfeuer

Schade bei der Duster Lösung ist aber, dass der Tempobegrenzer (der ja schon mal 90% der Arbeit erledigt) komplett obsolet wird!
Ich würde mir eine "upgrade" Lösung wünschen, welche die Tasten und die km Angabe im Display weiter verwendet.

Das wäre eigentlich genau etwas für ein Arduino-Selbstbau Projekt.
Durch den Arduino könnte man die beiden Lenkrad Tasten, den Ein-Schalter, die Bremsleuchten und den Gaspoti durchschleifen (beim Gas nur parallel).
Dann könne man dem Teil sagen:

Wenn die Plustaste doppelt geklickt wird - schalte den Begrenzer ein, drücke einmal Plus und gib dem Gas den Widerstand mit fast Vollgas.
Dann fährt das Teil mit der aktuellen Geschwindigkeit.
Wenn dann Plus oder Minus einmal geklickt wird, erhöhe oder verringere die Geschwindigkeit.
Hält man die Taste gedrückt, übergebe schnelle Tastendrücke um die Geschwindigkeit schnell zu erhöhen/verringern.
Wird gebremst, oder doppelt geklickt - schalte die Gasüberbrückung ab und den Begrenzer aus.

Kupplungssignal wäre noch wichtig, muss aber ein Schalter extra verbaut werden, wie bei den anderen Lösungen auch.
Letzte gefahrene Geschwindigkeit wiederherstellen funktioniert so nicht.

Die Teile steuern locker einen Quadrocopter ... da sollte der Lodgy nicht wirklich ein Problem sein!

Das würde 30-50€ kosten ... zuzüglich der Kosten die durch das erlöschen der ABE entstehen könnten! :-)



advocatus

Bevor man sich Gedanken über die Realisierung der Hardware macht,
sollte man alle Eventualitäten bezüglich der Software abklären.

Müssen eventuell Einstellungen in der Software vorgenommen werden!
Ist der Geschwindigkeitsbegrenzer auf Softwareebene kompatibel mit
meiner gebastelten Lösung?

Wenn Veränderungen an der Software erforderlich sind, wird wohl kaum ein Weg
an der Fachwerkstatt vorbei führen. Wie die Zusammenhänge auf Softwareebene wirklich
sind, wird wohl auch nur ein Insider wissen! Ebenso hat man dann für diesen Teilbereich
eine Kostenaufstellung.

Ebenso würde ich erst die Fühler Richtung TÜV ausstrecken, die wissen welche Anforderungen
erfüllt sein müssen. Es gibt auch TÜV Stellen, welche auf Sonderabnahmen spezialisiert sind und
ohne weiteres Auskunft erteilen können. Eine solche TÜV Stelle gibt es z.B. in Niedersachen (Göttingen?).

Sind diese Punkte geklärt, kann man sich an die Hardware machen!

MfG
Siggi





Sternenfeuer

Das schöne an dieser Lösung wäre ja gerade, dass nichts am Auto selbst geändert werden muss ... ich nutze die Hardware nur um die vorhandenen Knöpfe/Pedale drücken zu lassen .... war eh nur ein Gedankenmodell, bis da ein TÜV Gutachten durch wäre hätte man drei goldene Tempomaten verbauen können.
Und ohne geht gar nicht ... Versicherung und so ....

tomruevel

03 November, 2012, 19:16:11 #13 Letzte Bearbeitung: 03 November, 2012, 19:44:38 von tomruevel
Moin,

bei unserem vorigen Auto, Renault Grand Scenic 1,9dCi Avantage (das ist ein ganz einfache Ausstattungsvariante), war werkseitig alles für den Betrieb des Tempomaten vorhanden.

Das einzige was fehlte waren die üblichen 4 Schalter im Lenkrad. Es sind 2 Wippen mit je einem Kontakt.
Und es fehlte der Haupschalter.
Kupplungskontakt ist auch vorhanden.

Die 4 Lenkradkontakte dienten zur + bzw - Eingabe (gleichzeitig einschalten), als R (eset = alte Geschwindigkeit aufrufen), 0 = abschalten.
Technisch wurden jedem Kontakt ein eigener Widerstandswert zugeordnet. Daran erkannte die Technik was sie machen sollte.

Der Hauptschalter hatte 3 Positionen:
Aus
Tempomat
Tempobegrenzer.

Der Nachbau war recht einfach.
Für eine gute Bedienung sind Tasten im Lenkrad nicht zwingend.
Der Hauptschalter konte auch als einfacher Schalter ausgeführt werden, wenn man nur ein Funktion wollte.

Hier steht mehr darüber:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=83&t=3536&hilit=tempomat

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?p=85960#p85960

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?p=85964#p85964

Die Beschreibung, die seinerzeit über das Scenci Forum verlinkt wurde, würde ich ja hier anfügen, wenn die Datei nicht geringfügig zu groß wäre.......
Grüsse
tomruevel


der kleine Blaue


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019