Dacia Lodgy Club

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Gerüchteküche: Lodgy vor dem Aus?

Begonnen von Kromi, 26 September, 2014, 14:46:22

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elchi07

Außerdem ist der neue MCV dazu gekommen. Nach Auslaufen des alten MCV wurde als Familienwagen auf den Lodgy zurückggriffen. Vielen reicht aber der "Kombi". Diese Verkaufseinheiten des MCV II gehen dann zu Lasten des Lodgy.

Silberrücken

Zitat von: frostbeule am 13 Januar, 2016, 23:01:46
Überall im Internet liest man von ewigen Wartezeiten, das schreckt die Käufer ab.


Afrika ist nun mal weit weg. Außerdem kommen ja aktuell alle Fachkräfte nach Deutschland.
Deshalb ist in Marokko niemand mehr, der den Lodgy zusammenbauen kann.  >:D

Spaß beiseite! Daran kann es nicht liegen, denn sonst wäre der ebenfalls in Tanger gebaute Dokker nicht das einzige Modell mit gestiegener Absatzquote. Alle anderen Dacia-Modelle zeigten 2015 rückläufige Verkaufszahlen. Vermutlich halten die Autos doch länger, als der TÜV-Report hergibt. Warum nun gerade der Lodgy das Schlusslicht bildet, kann man nur vermuten. Meiner Meinung nach sind es drei Dinge:

1. Die Optik
Ich kenne einige Leute, welche die äußere Optik des Lodgy - sagen wir mal nett - eigenständig finden. Die stehen mehr auf den Kfz-Einheitsbrei. In diesen fügen sich beispielsweise Sandero und Logan deutlich besser ein.

2. Der Preis
Beim klassischen Händler kostet ein voll ausgestatteter dCi Prestige 7-Sitzer inkl. Überführungskosten rund 19.000 €. Das ist zwar für so ein großes Auto immer noch günstig. Dennoch ist das eine Summe, für die man auch Autos diverser anderer Hersteller kaufen kann. Wenn auch kleiner, mit weniger drin und dran bzw. schlechterem Motor. Dennoch wird das Statusdenken einige vom Kauf des Lodgy abhalten.

3. Der TÜV-Report
Autokäufer machen es sich einfach und hinterfragen Dinge wie den TÜV-Report nicht. Was dort steht ist richtig. Vermutlich kümmert sich der Käufer eines Mercedes für 40.000 € aber schon etwas mehr um die Wartung seines Autos als der Käufer eines Sandero Essentiel für ca. 7.000 €. Es gibt  bestimmt einige Essentiel-Fahrer, die erst zum TÜV fahren und dann nur reparieren, was der bemängelt. Die sich daraus ergebende schlechte Statistik fällt auf die gesamte Marke Dacia zurück. Bei den Absatzzahlen trifft es aber den "teuren" Lodgy härter, weil man bei 19.000 € weniger Reparatur-Risiko eingehen will, als bei einem Auto für 7.000 €. Obwohl der Duster ähnlich teuer ist wie der Lodgy, trifft es den weniger, weil es für Geländewagenfans keinerlei preisliche Alternative gibt - vom rustikalen Lada Taiga mal abgesehen.

Mal abwarten, in welche Richtung der Trend im Jahr 2016 geht. Gambas hat ja schon etwas für die Absatzzahlen des Lodgy getan.  >:D
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

hatte ich das schon geschrieben??
Einige Jahre waren die Großraumlimousinen die Trendsetter. Die Zeit scheint vorbei. Die Auto haben einfach zu viel Nutzwert.
Eng wird es für diejenigen die ein Auto mit solchem Nutzwert haben wollen. Es trifft uns tatsächlich. Hatten wir vor ein paar Jahren noch bei jedeme  herstelelr etwas in der Art bleiben izwischen eigentlich nur noch 3 oder 4 Hersteller übrig.

Jetzt sind es die SUV. Wo der Duster ja wohl noch einer derer mit dem größten Nutzwert ist.

Und in ein paar Jahren wird es wieder etwas anderes sein.........
Es sind auch Moden die eine Rolle spielen.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Der Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen für den Lodgy hängt selbstverständlich mit dem rückläufigen Segment "Mini-Vans / Vans" zusammen. Außerdem hat Dacia nur wenig gewerbliche Halter aufzuweisen. Beim Lodgy gerade mal 21,9%.
Im Übrigen verlor die Sparte "Vans" 2015 gegenüber 2014 9,3%. Das ist der prozentual größte Verlust aller Segmente!

Hier ein Überblick über Zuwächse und Verluste:

+   7,7% Minis
+   2,4% Kleinwagen
+   5,8% Kompaktklasse
+ 11,4% Mittelklasse
-    6,6% Obere Mittelklasse
+   3,0 Oberklasse
+ 15,2% SUV
+ 11,0% Geländewagen
+ 12,4% Sportwagen
-    9,3% Vans
+   5,2% Utilities
+ 10,1% Wohnmobile
+   5,6% insgesamt     (Quelle)

Die Familienkutsche steht also insgesamt nicht mehr hoch im Kurs. Den Zusammenhang zu Ein-Kind-Familien oder dem vergrößerten Fahrzeugangebot für Individualisten habe ich weiter vorne bereits ausgeführt.
In den vergangenen beiden Jahren kamen im Bereich "SUV" acht neue Modelle in Deutschland auf den Markt, im Bereich Vans gerade mal ein neues Modell.
Der Zeitgeist - wie von tomruevel erwähnt - weht hier mächtig mit und gibt nicht nur dem Lodgy Gegenwind.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

bigkmi

Trotzdem denke ich liegt auch viel daran, dass eigentlich seit geraumer Zeit die Lieferbarkeit sehr sehr zu wünschen übrig läßt.

Gruß Klaus

NinnJou

Zitat von: bigkmi am 14 Januar, 2016, 14:57:44
Trotzdem denke ich liegt auch viel daran, dass eigentlich seit geraumer Zeit die Lieferbarkeit sehr sehr zu wünschen übrig läßt.

Gruß Klaus


Ja, sehe ich auch so. Mittlerweile muss hier schon mit einer "Premium Wartezeit" von >6 Monaten miteinkalkuliert werden:
Meinen Sandero damals hatte ich nach ~3,5 Monaten schon. Ist selber VmV - (Verkäufer meines Vertrauens) wie jetzt auch beim Lodgy.

Bestellt habe ich Mitte Oktober 2015.
Vor ein paar Tagen (also nach 3 Monaten) angefragt, und der Wagen hat zumindest schon eine VIN (und wird demnächst produziert?)
Voraussichtlicher Liefertermin beim EU-Händler ist Mitte/Ende März.
Dann noch bis zu 4 Wochen später bis er dann hier in DE beim VmV ist.
Natürlich wusste ich um die längere Wartezeit.
Aber wenn ich nicht diese Zeit mit einkalkuliert hätte, oder dringend ein Auto benötige....  ;)

Ollie Mengedoht

16 Januar, 2016, 00:03:35 #66 Letzte Bearbeitung: 16 Januar, 2016, 00:38:07 von Ollie Mengedoht
Zitat von: Silberrücken am 14 Januar, 2016, 09:14:42
1. Die Optik
Ich kenne einige Leute, welche die äußere Optik des Lodgy - sagen wir mal nett - eigenständig finden. Die stehen mehr auf den Kfz-Einheitsbrei.

*lach* sehr freundlich gesagt. Hässlich isser. Aber hässlich bis langweilig sind fast alle Autos seit den 90er Jahren. Wenige Ausnahmen: sowas wie 911 (logisch), Audi TT und R8, Retros (Cinquecento, Mini), BMW Z3 und Z8 etc. Aber selbst fast alle Ferraris seit Enzos Tod finde ich langweilig.

ZitatIn diesen fügen sich beispielsweise Sandero und Logan deutlich besser ein.

Die fallen in die Kategorie "langweilig" für mich. Wobei: der aktuelle Logan sieht gar nicht mal schlecht aus.

ZitatBeim klassischen Händler kostet ein voll ausgestatteter dCi Prestige 7-Sitzer inkl. Überführungskosten rund 19.000 €. Das ist zwar für so ein großes Auto immer noch günstig. Dennoch ist das eine Summe, für die man auch Autos diverser anderer Hersteller kaufen kann. Wenn auch kleiner, mit weniger drin und dran bzw. schlechterem Motor. Dennoch wird das Statusdenken einige vom Kauf des Lodgy abhalten.

17.500 hat unserer gekostet, fast alles drin was man braucht (okay, Gepiepse hinten braucht man nicht wirklich, aber praktisch isses doch, geb ich zu). Statusdenken? Ist mir beim Gebrauchsauto völlig egal. Nee, eigentlich auch sonst. Oder eher: "Anders" darf es gern sein. Haben ja auch bis 2009 unseren Käfer Cabrio gefahren, mit 4-Mann-Familie auch im Urlaub, auch im Winter, das ganze Jahr über. 'nen Kübel hatte ich auch mal :D Schöne Porsches und Ferraris würde ich ja auch nicht des Prestiges wegen fahren, sondern weil es mit die schönsten Gegenstände sind, die je auf dieser Welt gefertigt wurden - und noch 'nen geilen Sound dazu haben und mordsmäßig Spaß machen. :)

Zitat von: Kromi am 03 Januar, 2016, 18:16:36
Eine stärkere Motorisierung allein wird die Verkaufszahlen nicht in die Höhe treiben.
Das Dacia-Klientel ist nicht auf "unvernünftige" 150PS-Motoren wie etwa im Touran oder 182PS wie im C-Max getrimmt. Daran hinge dann auch eine andere Bremsanlage und eine Bereifung über die 195er-Breite hinaus.

Och, ich hätte gegen 130 oder 150 PS nix gehabt. Die 110 sind ausreichend, für mich aber auch wirklich das absolute Minimum. Weniger hätte ich wahrscheinlich nicht genommen (also sprich dann ein anderes Auto). Das war auch schon ein Totschlag-Kriterium für den Dokker.

ZitatIch behaupte, dass der Lodgy gut ist, so wie er ist!  8)

Joh, der is okay.

Es gibt Kleinigkeiten, die nerven, aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Okay, ich bin halt Skoda Octavia mit guter Ausstattung gewohnt - da ist man verwöhnt. :)

Welche?
• Einige nicht beleuchtete Schalter (Heizbare Heckscheibe, Leuchtweitenregulierung, Innenbeleuchtung, Spiegelverstellung, Sitzheizung und noch was?).
• Während der Fahrt nahezu unerreichbarer Schalter Leuchtweitenregulierung (das dürfte so gar nicht erlaubt sein, würde ich als Staat nicht zulassen).
• Während der Fahrt vom Fahrer schlecht zu erreichender Heckscheibenheizungs-Schalter. Tempomat-Schalter auch nicht gut erreichbar.
• Schlecht zu findender Sitzheizungsschalter. Mit Handschuh, wenn's kalt (!) is, finde ich den gar nicht.
• schlecht erreichbare Start-Stopp-Deaktivierung sowie Handbremse und Gurtschloss (zumindest bei Armlehne 'runter - okay, Luxusproblem).
• Wenn man abschließt, aber noch eine Tür/Hecktür offen ist und dann erst geschlossen wird, ist alles wieder offen. So muss ich Schlüssel/Funkverriegelung immer in den Händen halten, während ich alles mögliche Zeugs vom Einkaufen oder aber zumindest Mac-Rucksack, Kamera und Fototasche mit zwei Händen herausklaube (der Schlüssel in einer Hand stört natürlich dabei) und erst wenn ich alles heraus habe, kann ich dann endlich abschließen und den Schlüssel in die Tasche stecken. Seeehr unpraktisch für mich (und wieder eine Quelle für mehr Kratzer im super empfindlichen Lack beim Zuschlagen der letzten Tür, wenn man den Schlüssel dann immer noch zwischen den Fingern hat).
• Hecktür geht schlecht (nur mit sehr viel Schwung) zu. Oft bzw. je nachdem wie man steht/wie Platz ist, muss man von außen nochmal draufpatschen und zudrücken. Bei dem Unilack hat man dann sofort Kratzer drin (anpacken reicht leider), auf jeden Fall aber dreckige Pfoten.
• Dass Gesamt-Kilometerstand und Tageskilometer nicht dauernd sichtbar sind je nach Bordcomputereinstellung oder - noch schlimmer - generell nicht sichtbar sind, falls der Tempomat aktiviert ist, wäre für mich auch ein Grund gewesen, den Kauf zu überdenken, wenn ich das vorher gewusst hätte. Hätte mich wahrscheinlich doch nicht abgehalten (der Preis und das Platzangebot sind halt ZU gut), aber überlegt hätte ich sicherlich. Die Gesamt-km und Tages-km sollte man immer sehen, wie bei jedem anderen Auto auch. Finde ich wirklich ein Unding.
• Die unsägliche Hupe am Blinkerhebel - gefährlich! Grade gestern wieder erlebt: Kommt mir einer auf meiner Spur entgegen, ich blende auf, versuche zu hupen (was gleichzeitig mit Aufblenden zur Fingerakrobatik wird und die kann man NICHT brauchen, wenn man eh schon im Ausweichmanvöer ist und voll konzentriert!), verreiße darum beinah das Lenkrad, weil das Hupensuchen und -drücken erheblich ablenkt bzw. stört. Unmöglich und sollte auch nicht erlaubt sein (hat mich schon Ende 80er bei unserem Ford Fiasko furchtbar gestört).
• Das Abblendlicht geht auch dann aus, wenn man das Fernlicht nur kurz antippt, H1 wo beides angeht wäre natürlich eh besser. Bei den meisten Autos mit H4 ist aber trotzdem bei Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht aus, aber beim kurzzeitigen Aufblenden nicht. So sieht man kurzzeitig mal richtig gut, wenn die Sicht schlecht ist (und kein Gegenverkehr vorhanden). Schade, aber naja, nicht wild.
• Den Plastik-Türgriffen traue ich nicht wirklich.
• Ins Türinnenfach soll eine 1,5-Liter-Flasche passen. Nicht ansatzweise! Nicht schlimm, aber gelogen.
• Tempomat-Hauptschalter wäre ohnehin völlig unnötig. Es sind ja schon vier Schalter am Lenkrad (der Skoda kam mit zweien aus und da hatte ich den Tempomaten nie extra deaktiviert. Dadurch reichten die zwei Tasten völlig aus: +/Reset und -/Set.). Ich würde den ja auch einfach immer auch aktiviert stehen lassen, aber dann sehe ich eben - siehe oben - die Kilometer oder andere BC-Werte nicht mehr (ja ich weiß, wenn ich die BC-Taste antippe, kommt es für drei Sekunden). Wenn ich aber z.B. mir merke, bei km soundsoviel kommt die Stelle, wo ich halten/abbiegen etc. muss, dann klappt das natürlich nicht, wenn ich die km nicht ständig sehe.
• kein doppelter Ladeboden (da hatte ich vorher Stative, Regenklamotten, Watstiefel, Regenschirme, Straßenkarten, Akkuladegerät etc. drin, die so nicht im Wege waren, aber man hatte sie immer dabei)
• Jetzt wird's echt kleinlich *g*: Schade, dass man beim Radio (mit dem ich recht zufrieden bin) nicht einstellen kann, dass Titel, Interpret etc. durchgescrollt werden. So wird immer nur der Titel angezeigt und die aktuelle Laufzeit oder Interpret oder Album etc. klein darüber.
• Radio an sich wirklich gut, nur bei Sprache (Hörspiele) und Freisprecheinrichtung geht es nicht laut genug. Für Musik reicht es gerade so (die ist deutlich lauter als Sprechen), aber für Sprache ist es zu leise.
• Kofferraumbeleuchtung sollte an bleiben, solange Kofferraum offen ist.
• Geschlossene Dachreling finde ich deutlich unpraktischer als offene (und macht unnötigen Neukauf eines Dachgepäckträgers erforderlich). Logan und Duster (?) haben doch auch offene, warum also diese blöde Sonderlösung?
• Lenkrad zu dünn (in dem Zusammenhang muss ich übrigens dem Testbericht in der Süddeutschen Zeitung (?) recht geben, der bemängelte, dass selbst das Leder sich wie billiges Plastik anfühle. Das stimmt leider durchaus).
• Keine Tippwischfunktion (oder wie heißt das? Dass man den Wischerhebel kurz anzieht und es wischt einmal). Zudem keine richtige Wischwaschfunktion (die wischt nur einmal statt drei- bis fünfmal).
• Ich kann beim Fahren die Arme nicht so schön (und bequem) auf Türinnengriff und Mittelarmlehne ablegen wie im Skoda. Das war soooo angenehm auf langen Fahrten...
• Ölpeilstab sehr lang und wackelig und vor allem sehr (!) schlecht abzulesen. Nur bei bestem Licht.
•  Wischwassertank scheint mir nicht allzu groß zu sein.
• Servolenkung für meinen Geschmack zu leichtgängig, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Geht aber noch so eben.
• Warum hat man das große Rad auf dem Radio denn nicht für die Lautstärke genutzt??? Zumal es glaube ich keine Funktion hat, bevor man das Rad drückt! Also wäre Rad drehen wunderbar für Lautstärke verfügbar gewesen und man hätte viel schneller und komfortabler Lautstärke regeln können als mit +/-Tasten.
• BTW wäre der Bedienungssatellit für Radio/Freisprech auf dem Lenkrad besser untergebracht gewesen, aber das wäre sicherlich deutlich teurer. Insofern verständlich - und geht auch so.
• Sitze bieten keinen Seitenhalt.

Letztlich sind das aber alles wie gesagt nur Kleinigkeiten (auch wenn jetzt einiges zusammen gekommen ist), nervig oder lästig, aber nicht schlimm. Das Auto im Großen und Ganzen macht nach wie vor einen wirklich guten Eindruck sonst.

Etwas ärgerlicher sind die folgenden Punkte, aber auch keine Beinbrüche:
• mit Celebration-Modell kein Trenngitter (eigentlich 260 €) zubestellbar. Dann nur als Extrazubehör (300 €!!!), und keine Vorrüstung vorhanden. Die muss ich selber nachrüsten! Kostet an die 50 € und ist Fisselarbeit (v.a. wenn der Dachhimmel keine Knicke bekommen soll). Das ist Schikane.
• Wartungsintervall von 20k-km eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber naja. Es wird nicht viel gewartet, daher sind Kosten überschaubar. Ölkosten auch, wenn man es selbst kaufen darf.
• Die kleinen 1,5l Hubraum sorgen dafür, dass der Motor nur sehr wenig Bremskraft hat und dementsprechend sogar in meiner Einfahrt trotz eingelegtem Gang gegen die Garage rollt! Ich muss wirklich die Handbremse anziehen bei kleinster Steigung, das bin ich nicht gewohnt und ist auch nicht gut (Feststellbremse rostet oder friert dann gerne fest). 1. Gang einlegen sollte immer reichen, wenn es nicht wirklich steil ist.
• Verbrauch bisher (1500 km) mit 6,34l viel zu hoch. Die Werksangabe 4l scheint mir da unerreichbar (und selbst mit Spritmonitor-Durchschnitt von 5,8l/100km reiht es sich ja wunderbar in die heutige Spiegel-Geschichte von über 40% Mehrverbrauch bei fast allen Autos ggü. Werksangaben ein) - und ich habe ja schon Einfahrregeln mit max. 2.500 rpm befolgt und auch sonst eher sparsam unterwegs. Allerdings v.a. Stadt, muss man auch bedenken. Landstraße hat es im Ruhrgebiet sehr, sehr wenig (leiderleiderleider).
• Unilack ist mega-empfindlich. Nicht was sichtbaren Dreck darauf angeht (egal), aber Kratzer. Anfassen = Kratzer.
• Sehr verbauter Motorraum (sehr eng), d.h. wartungsunfreundlich. Also selbst schrauben ist da schon erschwert (nach Garantie würde ich da schon gerne alles selbst machen).
• Außenspiegel zu klein!
• El. Fensterheber funktionieren nur bei Zündung. Nicht eine Sekunde länger, nicht bei Schlüssel auf 1 oder eingesteckt, nur bei Zündung an.
• Start/Stopp kümmert sich NICHT um Motortemperaturen (obwohl anders dokumentiert). D.h. er geht auch sofort aus, wenn der Motor noch völlig kalt ist (in Sachen Verschleiß _und_ Verbrauch gar nicht gut) und vermutlich auch, wenn man mit glühendem Turbo von der Autobahn kommt. Daher deaktiviere ich Start/Stopp meistens, obwohl ich vorher an Ampeln, die ich kenne (und wo es mehr als 15 Sekunden dauern kann) oder Bahnübergängen selber den Motor ausgeschaltet habe.

Ausdrücklich loben kann man aber auch einiges, z.B.:
• Motor (dci110) wirkt anständig. Zieht ganz okay, klingt überhaupt nicht wie ein Diesel innen (obwohl ich darin nicht unbedingt einen Vorteil sehe). Recht leise außerdem.
• Verarbeitung insgesamt wirkt solide und gut.
• Soooo hässlich isser dann doch nich *lach* (wenn man sich dran gewöhnt hat)
• Rückbank lässt sich supereinfach umklappen, aus"bauen" (2 oder 3 Schrauben) ebenfalls. Sehr lobenswert!
• Folge: 2.600 Liter Stauraum ziemlich unerreicht. Die Kombis haben alle nur 1.600 (wenn überhaupt).
• Sehr angenehme Sitzpostion (leicht erhöht, aufrecht).
• Gute Rundumsicht (fenstertechnisch. Außenspiegel trotzdem zu klein).
• Ordentliche Ablagefächer.
• Sitzheizung funktioniert ordentlich (allerdings nicht regelbar).
• Freisprechanlage schaltet aus sobald Schlüssel auf 0, damit wird es mir wohl nicht mehr dauernd passieren, dass ich 10m vom Auto aus jemanden anrufe oder einen Anruf entgegennehme und nix höre, weil die Freisprechanlage immer noch verbunden ist, obwohl ich längst ausgestiegen bin).
• Heizung deutlich schneller warm als befürchtet. Bis es richtig warm im Auto wird, dauert es trotzdem etwas (ist aber ja auch viel Raum), aber warme Luft kommt schon relativ fix aus den Düsen.
• Preis! (für das gleiche Geld hätte ich ein Drittel Renault Espace bekommen oder VW Sharan oder weiß der Geier, mit vergleichbarer Ausstattung - und die bieten NICHT so viel Platz).
• Sitze anscheinend ausreichend bequem (noch nicht wirklich langstreckenerprobt, aber wirkt okay bisher - trotz null Seitenhalt [ist ja auch kein Sportwagen]).
• Das Licht erscheint mir trotz nur H4 (und entgegen der Testberichte) recht gut. Insbesondere im Nahbereich kann ich an den Seitenrändern den Fahrbahnrand sehen, meine Herren. Das hatte ich bei keinem Wagen zuvor. Bringt im Prinzip nicht so viel, ist aber psychologisch doch eine Menge wert.

Das wär'S so, was mir aktuell einfällt zu den ersten knapp vier Wochen Lodgy... ;)  Also insgesamt sind wir wirklich zufrieden - auch wenn das angesichts der vielen Kleinigkeiten vielleicht anders aussieht. Aber ich bin nunmal ein Nörgler und Meckerer :D  Neenee, Fazit insgesamt ist schon okay!

tomruevel

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Einige nicht beleuchtete Schalter (Heizbare Heckscheibe der ist beleuchtet, Leuchtweitenregulierung, Innenbeleuchtung, Spiegelverstellung, Sitzheizung und noch was?).

• Wenn man abschließt, aber noch eine Tür/Hecktür offen ist und dann erst geschlossen wird, ist alles wieder offen. So muss ich Schlüssel/Funkverriegelung immer in den Händen halten, während ich alles mögliche Zeugs vom Einkaufen oder aber zumindest Mac-Rucksack, Kamera und Fototasche mit zwei Händen herausklaube (der Schlüssel in einer Hand stört natürlich dabei) und erst wenn ich alles heraus habe, kann ich dann endlich abschließen und den Schlüssel in die Tasche stecken. Seeehr unpraktisch für mich (und wieder eine Quelle für mehr Kratzer im super empfindlichen Lack beim Zuschlagen der letzten Tür, wenn man den Schlüssel dann immer noch zwischen den Fingern hat).
Damit wird wirkungsvoll verhindert dass man den Schlüssel einschließt und dass das Fahrzeug verschlossen werden kann ob eine Tür nicht ganz geschlossen ist

• Hecktür geht schlecht (nur mit sehr viel Schwung) zu. Oft bzw. je nachdem wie man steht/wie Platz ist, muss man von außen nochmal draufpatschen und zudrücken. Bei dem Unilack hat man dann sofort Kratzer drin (anpacken reicht leider), auf jeden Fall aber dreckige Pfoten.
Da könnte man den Händler bitte die Klappe am Schloß etwas weniger stramm einzustellen. Das ist bei unserem gemacht worden und seitdem geht die Klappe zu wenn man sie mit 5cm Abstand zufallen läßt. Und ist trotzdem dicht und klappert nicht

• Die unsägliche Hupe am Blinkerhebel - gefährlich! Grade gestern wieder erlebt: Kommt mir einer auf meiner Spur entgegen, ich blende auf, versuche zu hupen (was gleichzeitig mit Aufblenden zur Fingerakrobatik wird und die kann man NICHT brauchen, wenn man eh schon im Ausweichmanvöer ist und voll konzentriert!), verreiße darum beinah das Lenkrad, weil das Hupensuchen und -drücken erheblich ablenkt bzw. stört. Unmöglich und sollte auch nicht erlaubt sein (hat mich schon Ende 80er bei unserem Ford Fiasko furchtbar gestört).
Hupen, Lenken und Lichthupe geht mit dieser Anordnung der Hupe gleichzeitig. Mit einem Hupenknopf im Lenkrad nicht, weil Lenken und Knopf drücken mit der einen Hand nicht mehr gleichzeitig klappt.


• Das Abblendlicht geht auch dann aus, wenn man das Fernlicht nur kurz antippt, H1 wo beides angeht wäre natürlich eh besser. Bei den meisten Autos mit H4 ist aber trotzdem bei Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht aus, aber beim kurzzeitigen Aufblenden nicht. So sieht man kurzzeitig mal richtig gut, wenn die Sicht schlecht ist (und kein Gegenverkehr vorhanden). Schade, aber naja, nicht wild.
Bei Betätigung der Lichthupe zum kurzzeitigen ausleuchten geht das Abblendlicht nicht aus.

• Ins Türinnenfach soll eine 1,5-Liter-Flasche passen. Nicht ansatzweise! Nicht schlimm, aber gelogen.
Korrekt das fehlt und wäre eine Kleinigkeit gewesen

• Kofferraumbeleuchtung sollte an bleiben, solange Kofferraum offen ist.
Sie könnte vielleicht ein wenig länger leuchten. Die automatische Abschaltung hat aber durchaus auch ihren Sinn wenn Klappe oder Türen länger offen bleiben

• Geschlossene Dachreling finde ich deutlich unpraktischer als offene (und macht unnötigen Neukauf eines Dachgepäckträgers erforderlich). Logan und Duster (?) haben doch auch offene, warum also diese blöde Sonderlösung?
Auch bei Fahrzeugen mit offenen Lösungen ist regelmäßig eine neue Halterung fällig (schon Duster Ph.1 und Ph. 2 sind nicht austauschbar). Also nicht gewonnen.

• Keine Tippwischfunktion (oder wie heißt das? Dass man den Wischerhebel kurz anzieht und es wischt einmal). Zudem keine richtige Wischwaschfunktion (die wischt nur einmal statt drei- bis fünfmal).
Ein kurzer Zug wie zum Scheibereinigen erledigt genau das das. Es wird ein mal gewischt.

• BTW wäre der Bedienungssatellit für Radio/Freisprech auf dem Lenkrad besser untergebracht gewesen, aber das wäre sicherlich deutlich teurer. Insofern verständlich - und geht auch so.
Bei den Fahrzeugen wo das so ist sind dann natürlich aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Lenkrad die Tasten auch entsprechend winzig und die Symbolen kaum leserlich. Ob man das dann haben will??

• Sehr verbauter Motorraum (sehr eng), d.h. wartungsunfreundlich. Also selbst schrauben ist da schon erschwert (nach Garantie würde ich da schon gerne alles selbst machen).
Da gibt es aber noch Steigerungen bezüglich der Platznot.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

16 Januar, 2016, 09:57:23 #68 Letzte Bearbeitung: 16 Januar, 2016, 10:13:57 von John-Doe 1111
Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Während der Fahrt vom Fahrer schlecht zu erreichender Heckscheibenheizungs-Schalter. Tempomat-Schalter auch nicht gut erreichbar.


wieso ist der schalter für die heckscheibenheizung schlecht erreichbar?

und wozu überhaupt am schalter für den tempomat herumschalten?
der schaltet nur "tempomat ein-aus-tempobegrenzer ein"

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Radio an sich wirklich gut, nur bei Sprache (Hörspiele) und Freisprecheinrichtung geht es nicht laut genug. Für Musik reicht es gerade so (die ist deutlich lauter als Sprechen), aber für Sprache ist es zu leise.

eigene musik oder hörbücher lassen sich mit mp3gain in der lautstärke anpassen.


Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Lenkrad zu dünn (in dem Zusammenhang muss ich übrigens dem Testbericht in der Süddeutschen Zeitung (?) recht geben, der bemängelte, dass selbst das Leder sich wie billiges Plastik anfühle. Das stimmt leider durchaus).


das ist ansichtssache. bei BMW werden die dickeren lenkräder auch nicht dafür gelobt, im gegenteil.
man kann es nie jedem recht machen.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Keine Tippwischfunktion (oder wie heißt das? Dass man den Wischerhebel kurz anzieht und es wischt einmal). Zudem keine richtige Wischwaschfunktion (die wischt nur einmal statt drei- bis fünfmal).


man kann den wischerhebel vom clio 4 / captur verbauen, dann hat man vier intervallstufen + tipwischer :freu

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Ölpeilstab sehr lang und wackelig und vor allem sehr (!) schlecht abzulesen. Nur bei bestem Licht.


nunja, der ölmeßstab sollte schon bis in die ölwanne reichen ;)

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Servolenkung für meinen Geschmack zu leichtgängig, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Geht aber noch so eben.


auch das ist ein relativer eindruck. manche autos sind noch viel leichtgängiger.


Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Wartungsintervall von 20k-km eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber naja. Es wird nicht viel gewartet, daher sind Kosten überschaubar. Ölkosten auch, wenn man es selbst kaufen darf.


ist im rahmen anderer hersteller.
longlife lassen sich andere gut bezahlen, ist aber auch nicht das wahre.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Die kleinen 1,5l Hubraum sorgen dafür, dass der Motor nur sehr wenig Bremskraft hat und dementsprechend sogar in meiner Einfahrt trotz eingelegtem Gang gegen die Garage rollt! Ich muss wirklich die Handbremse anziehen bei kleinster Steigung, das bin ich nicht gewohnt und ist auch nicht gut (Feststellbremse rostet oder friert dann gerne fest). 1. Gang einlegen sollte immer reichen, wenn es nicht wirklich steil ist.


kenne deine garage nicht, aber bei mir nutzte der gang alleine auch nie.
festgefrohren sind bei mir immer nur scheibenbremsen, und auch nur dann, wenn die gummitülle vom seilzug defekt war.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Verbrauch bisher (1500 km) mit 6,34l viel zu hoch. Die Werksangabe 4l scheint mir da unerreichbar (und selbst mit Spritmonitor-Durchschnitt von 5,8l/100km reiht es sich ja wunderbar in die heutige Spiegel-Geschichte von über 40% Mehrverbrauch bei fast allen Autos ggü. Werksangaben ein) - und ich habe ja schon Einfahrregeln mit max. 2.500 rpm befolgt und auch sonst eher sparsam unterwegs. Allerdings v.a. Stadt, muss man auch bedenken. Landstraße hat es im Ruhrgebiet sehr, sehr wenig (leiderleiderleider).


1. nach 1500km kann man noch keine brauchbaren werte erhalten
2. bei so viel stadtverkehr verbraucht jedes auto mit verbrennungsmotor deutlich mehr als angegeben.
3. das liegt am realitätsfremden NEFZ, der wenigstens für eine geringe kfz-steuer sorgt. keiner hält die werte für real erreichbar.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Sehr verbauter Motorraum (sehr eng), d.h. wartungsunfreundlich. Also selbst schrauben ist da schon erschwert (nach Garantie würde ich da schon gerne alles selbst machen).


oh, dann hättest du dir mal den motorrraum vom zafira anschauen sollen.
dagegen ist beim lodgy richtig viel platz.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Außenspiegel zu klein!


ansichtssache.
also ich will keine lkw-spiegel am lodgy.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• El. Fensterheber funktionieren nur bei Zündung. Nicht eine Sekunde länger, nicht bei Schlüssel auf 1 oder eingesteckt, nur bei Zündung an.


dann müsste eine schutzschaltung mit einklemmschutz verbaut sein, was wiederum mehr kostet.

Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• Start/Stopp kümmert sich NICHT um Motortemperaturen (obwohl anders dokumentiert). D.h. er geht auch sofort aus, wenn der Motor noch völlig kalt ist (in Sachen Verschleiß _und_ Verbrauch gar nicht gut) und vermutlich auch, wenn man mit glühendem Turbo von der Autobahn kommt. Daher deaktiviere ich Start/Stopp meistens, obwohl ich vorher an Ampeln, die ich kenne (und wo es mehr als 15 Sekunden dauern kann) oder Bahnübergängen selber den Motor ausgeschaltet habe.


dazu gibt es verschiedene, teils gegenteilige berichte.
meiner meinung nach ist S/S der größte mist überhaupt!

am besten man deaktiviert den schwachfug dauerhaft, dann halten alle teile deutlich länger.
der dci verbraucht ca. 0.5-0.6l pro stunde im leerlauf, da kann man nicht viel sparen.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Ollie Mengedoht

16 Januar, 2016, 15:31:43 #69 Letzte Bearbeitung: 16 Januar, 2016, 15:34:15 von Ollie Mengedoht
Morjen ;)

Zitat von: tomruevel am 16 Januar, 2016, 00:50:22
• Einige nicht beleuchtete Schalter (Heizbare Heckscheibe der ist beleuchtet...

Stimmt. Hatte ich anders in Erinnerung. Der Eco-Schalter ist unbeleuchtet (und das macht gar nix, weil ich Eco lieber mit meinem eigenen Fuß mache).


ZitatDamit wird wirkungsvoll verhindert dass man den Schlüssel einschließt und dass das Fahrzeug verschlossen werden kann ob eine Tür nicht ganz geschlossen ist

Sehe ich anders. Wirkungsvoll verhindern, dass man den Schlüssel einschließt, kann man, indem man nicht abschließen kann (was absurd wäre). Wenn ich abschließe, mache ich das ja mit der Fernbedienung. Die habe ich ja dann schon in der Hand, also kann sie nicht eingeschlossen sein.


ZitatDa könnte man den Händler bitte die Klappe am Schloß etwas weniger stramm einzustellen. Das ist bei unserem gemacht worden und seitdem geht die Klappe zu wenn man sie mit 5cm Abstand zufallen läßt. Und ist trotzdem dicht und klappert nicht

Danke, frag ich mal.


ZitatHupen, Lenken und Lichthupe geht mit dieser Anordnung der Hupe gleichzeitig. Mit einem Hupenknopf im Lenkrad nicht, weil Lenken und Knopf drücken mit der einen Hand nicht mehr gleichzeitig klappt.

Naja, ich kann durchaus mit rechts lenken und mit dem Daumen hupen, ohne dass das Lenken arg beeinträchtigt ist. Das geht schon.


ZitatBei Betätigung der Lichthupe zum kurzzeitigen ausleuchten geht das Abblendlicht nicht aus.

Doch, bei mir tut es das.


ZitatAuch bei Fahrzeugen mit offenen Lösungen ist regelmäßig eine neue Halterung fällig (schon Duster Ph.1 und Ph. 2 sind nicht austauschbar). Also nicht gewonnen.

Universal-Dachträger halten an allen offenen Dachrelings.


ZitatEin kurzer Zug wie zum Scheibereinigen erledigt genau das das. Es wird ein mal gewischt.

Aber eben auch gespritzt. So ziehen, dass nicht gespritzt wird, ist Fingerakrobatik. Ist aber ja auch nur Kleinkram.


Zitatwieso ist der schalter für die heckscheibenheizung schlecht erreichbar?

Weiß ich nicht. Ich hab' ihn ja nicht so ungünstig platziert. :D Im Ernst, ich muss mich deutlich vorbeugen, um dranzukommen. Zu kurze Arme?


Zitatund wozu überhaupt am schalter für den tempomat herumschalten? der schaltet nur "tempomat ein-aus-tempobegrenzer ein"

Wie erläutert, weil ich den Tempomaten leider nicht dauernd aktiviert lassen kann, denn dann sehe ich keine km-/Tages-km-Angaben etc.


Zitateigene musik oder hörbücher lassen sich mit mp3gain in der lautstärke anpassen.

Merci. Leider ein Windows-Programm. Am Mac ist das auch kein Problem, da kann ich ja einfach entsprechend lauter machen (das Dacia-Radio geht da halt nicht laut genug). Bei Radio oder Freisprech würde das aber auch nicht helfen.


Zitatdas ist ansichtssache. bei BMW werden die dickeren lenkräder auch nicht dafür gelobt, im gegenteil.

Klar ist das Ansichtssache. Ich beschrieb ja auch meine Ansichten. ;)


Zitatman kann den wischerhebel vom clio 4 / captur verbauen, dann hat man vier intervallstufen + tipwischer :freu

Vielleicht später mal. Ich glaub aber, so wichtig isses mir nich.


Zitatauch das ist ein relativer eindruck. manche autos sind noch viel leichtgängiger.

Darum schrieb ich ja auch "Geht aber noch so eben". ;)


Zitatfestgefrohren sind bei mir immer nur scheibenbremsen, und auch nur dann, wenn die gummitülle vom seilzug defekt war.

Von festgefrorenen Scheibenbremsen habe ich noch nie gehört. Festgefrorene Trommeln war früher häufig und es ist kein Spaß, sie zu lösen (und man kann sie dabei auch leicht beschädigen).


Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 00:03:35
• ...geht auch sofort aus, wenn der Motor noch völlig kalt ist (in Sachen Verschleiß _und_ Verbrauch gar nicht gut) und vermutlich auch, wenn man mit glühendem Turbo von der Autobahn kommt. Daher deaktiviere ich Start/Stopp meistens...

Zitatmeiner meinung nach ist S/S der größte mist überhaupt!
am besten man deaktiviert den schwachfug dauerhaft, dann halten alle teile deutlich länger.

Das hatte ich doch mehr oder weniger geschrieben?


THX jedenfalls für eure ganzen Ausführungen. :)


Heute etwas sehr Unerfreuliches: Mein Sohn hat in der Werkstatt die Hohlraumkonservierng durchgeführtund dabei zahlreiche bereits rostende Schweißnähte (nach vier Wochen!) und überhaupt eine sehr mangelhafte Beschichtung untenrum festgestellt. Wurde nun ebenfalls eingewachst, aber nach vier Wochen gammelnde Schweißnähte ist eine äußerst unzureichende Rostvorsorge.


So, und ab Montag gibt es bei Aldi Kofferraumtaschen mit Klettern, auf die wir schon gewartet haben :)

tomruevel

16 Januar, 2016, 15:45:54 #70 Letzte Bearbeitung: 16 Januar, 2016, 15:50:02 von tomruevel
Zitat von: Ollie Mengedoht am 16 Januar, 2016, 15:31:43
Morjen ;)
ZitatDamit wird wirkungsvoll verhindert dass man den Schlüssel einschließt und dass das Fahrzeug verschlossen werden kann ob eine Tür nicht ganz geschlossen ist

Sehe ich anders. Wirkungsvoll verhindern, dass man den Schlüssel einschließt, kann man, indem man nicht abschließen kann (was absurd wäre). Wenn ich abschließe, mache ich das ja mit der Fernbedienung. Die habe ich ja dann schon in der Hand, also kann sie nicht eingeschlossen sein.


Moin,

das ist schon richtig.
Aber ab und an ist man ja durchaus nicht Herr seiner Sinne.

Und verschließt das Fahrzeug mit der Fernbedienung.
Und lädt durch die offene, aber bereits verriegelt Heckklappe, seinen Krempel aus. Und legt währenddessen den Schlüssel in den Kofferraum (wie gesagt nicht bei der Sache)
Und dann Klappe zu.
Und genau dann ist der Schlüssel drinnen.

Seinerzeit, als man noch manuell und einzeln verschließen mußte war es doch nicht unüblich den Kofferraum zu verschließen, den Schlüssel in die Tasche und nach dem Ausladen den Deckel zu. Eben auch weil man die Hände voll hat.
Schlüssel einschließen war in Zeiten vor Zentralverriegelungen doch der Klassiker schlechthin.

Ich meine mich zu erinnern, dass die älteren Renault mit ZV sehr zu verschließen waren auch wenn eine Tür nicht ganz geschlossen war.
Das hatte aber den Nachteil dass genau diese Tür, so man sie dann ganz zu drückte doch wieder offen war. Das war noch diese übriggebliebene Sicherung gegen das Einschließen der Schlüssel. Indem man die Verriegelung per Schlüssel erzwingt.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

also bei meinem ist unten ordentlich unterbodenschutz vorhanden.

rostende schweißnähte konnte ich bisher auch nicht entdecken.

bei sowas wären bilder immer recht hilfreich.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

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http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Ollie Mengedoht

18 Januar, 2016, 00:56:41 #72 Letzte Bearbeitung: 18 Januar, 2016, 00:59:54 von Ollie Mengedoht
N'Abend ;)

Bilder, gerne. Sobald ich die vom Telefon runtergeladen habe. Dann mache ich aber einen Extra-Thread draus, statt hier weiter zu "entführen".



Zitat von: tomruevel am 16 Januar, 2016, 15:45:54
Aber ab und an ist man ja durchaus nicht Herr seiner Sinne.
Und verschließt das Fahrzeug mit der Fernbedienung.
Und lädt durch die offene, aber bereits verriegelt Heckklappe, seinen Krempel aus. Und legt währenddessen den Schlüssel in den Kofferraum (wie gesagt nicht bei der Sache)
Und dann Klappe zu.
Und genau dann ist der Schlüssel drinnen.

Okay, es ist nachvollziehbar. Aber "nicht Herr der Sinne" trifft es, finde ich. Ist recht weit hergeholt...

ZitatSeinerzeit, als man noch manuell und einzeln verschließen mußte war es doch nicht unüblich den Kofferraum zu verschließen, den Schlüssel in die Tasche und nach dem Ausladen den Deckel zu. Eben auch weil man die Hände voll hat.

Klar, und ich frage mich heute, wie ich das je geschafft habe! :D Dabei habe ich solange gegen den ganzen neumodischen Elektronik-Schnickschnack gewettert: ZV, Funkpiepsfernbedienung, Navi, elektrische Scheibenheber...)

ZitatSchlüssel einschließen war in Zeiten vor Zentralverriegelungen doch der Klassiker schlechthin.

Ja, vorher! Aber gerade _seit_ ZV schließt man ja _mit_ dem Schlüssel ab und kann nicht Pin runterdrücken und Tür zuhauen...

Kromi

Ahoi,

hier als Ergänzung die Verkaufszahlen der Dacia-Modell in der Türkei und in Marocco im Jahre 2015, um mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen und einem Gesamtbild immer näher zu kommen:

Türkei 2015
15.268 Duster   
11.516 Sandero
5.371 Lodgy (2053 mehr als in Deutschland - Marktführer im Segment MPV)
(Quelle)

Marokko 2015
1. Logan 11.810
2. Dokker 8.521
3. Sandero 6.355
4. Duster 6.099
5. Lodgy 3.634 (316 mehr als in Deutschland)
Dacia gesamt 2015: 37.392
(Quelle)

Deutschland 2015
1. 16.493 Sandero
2. 14.071 Duster
3. 7.015 Logan
4. 4.843 Dokker
5. 3.318 Lodgy
Dacia gesamt 2015: 45.740

Der Lodgy hat sich 2015 sowohl in Marocco als auch in der Türkei zahlenmäßig besser verkauft als in Deutschland - trotz eines deutlich kleineren Automarktes. Dacia spielt v.a. in Marocco als Marke eine große Rolle. Trotz guter, staatlicher Subventionen hat sich aber auch dort der Lodgy am schlechtesten von allen Dacia-Modellen verkauft.  :(

Bleibt zu hoffen, dass Dacia die Gesamtzahl der Lodgys weltweit für eine Weiterentwicklung ausreicht.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

kb

in weiten Teilen der Welt ist ein Fahrzeug wie der Lodgy begehrt - wegen der drei Sitzbänke: 7(+)-Sitzer! Nur weil man in Mitteleuropa den recht unnützen SUV entdeckt hat heißt das nicht, das man im Rest der Welt die Vernunft auch verloren hat.

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