Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 07:26:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 258
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 228
Gesamt: 229

228 Gäste, 1 Mitglied

Gerüchteküche: Lodgy vor dem Aus?

Begonnen von Kromi, 26 September, 2014, 14:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

dieser Thread ist fast schon ein Evergreen. Deshalb mal die gesamte Statistik der Neuzulassungen zu den Dacia-Modellen im Überblick und dieses Mal auch in Zahlen.

Zum Lodgy gibt es leider keine gute Nachricht mehr: Er ist tot!

Im Grunde fährt Dacia seit fast einem Jahrzehnt nur zwei erfolgreiche Modelle: Den Duster und den Sandero.

Der Logan kam zu einem Zeitpunkt, als klassische Kombis zurückgingen. Außerdem hatte er mit dem namensgleichen Vorgängermodell nichts mehr gemeinsam.
Der Dokker hingegen entpuppte sich mehr und mehr zum erfolgreichen HDK-Konkurrenten gegenüber Kangoo, Berlingo und Co und musste deshalb nun gehen.

Naja, und der Lodgy ist von der Bauform her nicht mehr am Puls der Zeit, was die äußerst knappe Palette der Mini-Vans auf dem Markt zeigt. Dazu kommt, dass er in seiner Weiterentwicklung sehr früh aufgegeben worden ist. Im Grunde ist er im Verkauf nie richtig angekommen.

Und bei der 2021er Bilanz wird es nicht besser - und der Lodgy könnte sogar noch vom Spring überholt werden.

Grüße ... Chris


Kromi_LC_Neuzulassungen_Dacia.jpg


Ein Blick auf die Dacia-Modelle und die Neuzulassungszahlen in Deutschland von 2012 bis 2020:

2012
1. 19.218 Duster
2. 13.346 Sandero
3. 7.366 Logan
4. 4.973 Lodgy
5. 18 Dokker
Dacia gesamt 2012: 44.921

2013
1. 17.401 Sandero (+4055 = +30,4%)
2. 12.807 Duster (-6411 = -33,6%)
3. 6.363 Lodgy (+1390 = +28,0%)
4. 5.055 Logan (-2311 = -31,4%)
5. 3.824 Dokker (+3806 = +21144%)
Dacia gesamt 2013: 45.450

2014
1. 18.360 Sandero (+959 = +5,5 %)
2. 15.338 Duster (+2531 = +19,8%)
3. 7.986 Logan (+2931 = +58,0%)
4. 3.739 Lodgy (-2624 = -41,2%)
5. 3.439 Dokker (-385 = -10,00%)
Dacia gesamt 2014: 48.862

2015
1. 16.493 Sandero (-1867 = -10,2 %)
2. 14.071 Duster (-1267 = -8,3%)
3. 7.015 Logan (-971 = -12,2%)
4. 4.843 Dokker (+1404 = +40,8%)
5. 3.318 Lodgy (-421 = -11,3%)
Dacia gesamt 2015: 45.740

2016
1. 17.721 Sandero (+1228 = +7,4%)
2. 15.193 Duster (+1122 = +8,0%)
3. 6.660 Logan (-355 = -5,1%)
4. 5.946 Dokker (+1103 = +22,8%)
5. 3.573 Lodgy (+255 = +7,7%)
Dacia gesamt 2016: 49.124

2017
1. 23.993 Sandero (+6272 = +35,4%)
2. 15.765 Duster (+572 = +3,8%)
3. 9.686 Dokker (+3740 = +62,9%)
4. 7.927 Logan (+1267 = +19,0%)
5. 5.263 Lodgy (+1690 = +47,3%)
Dacia gesamt 2017: 62.678

2018
1. 25.109 Sandero (+1116 = +4,7%)
2. 22.664 Duster (+6899 = +43,8%)
3. 10.709 Dokker (+1023 = +10,6%)
4. 7.550 Logan (-377 = -4,8%)
5. 5.666 Lodgy (+403 = +7,7%)
Dacia gesamt 2018: 71.698

2019
1. 30.698 Duster (+8034 = +35,4%)
2. 25.534 Sandero (+425 = +1,7%)
3. 11.257 Dokker (+548 = +5,1%)
4. 7.516 Logan (-34 = -0,5%)
5. 4.987 Lodgy (-679 = -12,0%)
Dacia gesamt 2019: 80.035

2020
1. 16.803 Sandero (-8731 = -34,2%)
2. 14.997 Duster (-15701 = -51,1%)
3. 10.487 Dokker (-770 = -6,8%)
4. 4.872 Logan (-2644 = -35,2%)
5. 3.524 Lodgy (-1463 = -29,3%)
Dacia gesamt 2020: 50.704
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tomruevel

Moin,

eigentlich war das Segment Großraumlimousine (oder Monospace in Frankreich) schon fast tod als der Lodgy auf den Markt kam.
Tod ganz sicher nicht weil es schlecht war sondern wohl eher zu vernünftig, zu praktisch, zu zeitgemäß.

Mit dem Jogger bekommt man immerhin noch einen vergleichsweise großen Innenraum, die Nachteile des SUV bleiben schon erhalten. Die große Bodenfreiheit erleichtert das Einsteigen eher nicht, ebenso wie die geringere Innenhöhe (und damit geringere Höhe der Türöffnung).

Wer nun also noch so etwas wie eine Großraumlimousine möchte landet zwangsläufig bei den hochgeadelten Kleintransportern. Mit all seinen Nachteilen (z.B. gibt es kaum welche die deutlich unter 5m lang sind). Preis, Gewicht, Ausmaße, Verbrauch.
Und da, mit den hochgeadelten Transportern, waren wir in den 80ern doch auch schon mal: Toyota Model F, Nissan Vanette usw. Aus guten Grund wurden damals eigenständige Großraumlimousinen entwickelt.
Grüsse
tomruevel


Kromi

16 Januar, 2022, 18:18:27 #122 Letzte Bearbeitung: 27 Januar, 2022, 19:20:40 von Kromi
Ahoi,

nun sind auch die Zahlen aus 2021 da.
Die gute Nachricht: Der Lodgy liegt bei den Dacia-Neuzulassungen aus Platz 4.
Die schlechte Nachricht: Nachdem Logan und Dokker eingestellt wurden, gibt es nur noch 4 Modelle.
Sogar der Spring zog auf Anhieb am Lodgy vorbei.

Im diesem Jahr wird es noch ein paar Restzulassungen beim Lodgy geben, sodass wir ihn in Kürze zum letzten Mal bei den Neuzulassungen lesen werden.

Das Portfolio von Dacia wird bald nur noch Sandero, Duster, Spring und Jogger beinhalten - vermutlich in genau dieser Reihenfolge.

Grüße ... Chris


Kromi_LC_Neuzulassungen_Dacia_2021.jpg


Ein Blick auf die Dacia-Modelle und die Neuzulassungszahlen in Deutschland von 2012 bis 2021:

2012
1. 19.218 Duster
2. 13.346 Sandero
3. 7.366 Logan
4. 4.973 Lodgy
5. 18 Dokker
Dacia gesamt 2012: 44.921

2013
1. 17.401 Sandero (+4055 = +30,4%)
2. 12.807 Duster (-6411 = -33,6%)
3. 6.363 Lodgy (+1390 = +28,0%)
4. 5.055 Logan (-2311 = -31,4%)
5. 3.824 Dokker (+3806 = +21144%)
Dacia gesamt 2013: 45.450

2014
1. 18.360 Sandero (+959 = +5,5 %)
2. 15.338 Duster (+2531 = +19,8%)
3. 7.986 Logan (+2931 = +58,0%)
4. 3.739 Lodgy (-2624 = -41,2%)
5. 3.439 Dokker (-385 = -10,00%)
Dacia gesamt 2014: 48.862

2015
1. 16.493 Sandero (-1867 = -10,2 %)
2. 14.071 Duster (-1267 = -8,3%)
3. 7.015 Logan (-971 = -12,2%)
4. 4.843 Dokker (+1404 = +40,8%)
5. 3.318 Lodgy (-421 = -11,3%)
Dacia gesamt 2015: 45.740

2016
1. 17.721 Sandero (+1228 = +7,4%)
2. 15.193 Duster (+1122 = +8,0%)
3. 6.660 Logan (-355 = -5,1%)
4. 5.946 Dokker (+1103 = +22,8%)
5. 3.573 Lodgy (+255 = +7,7%)
Dacia gesamt 2016: 49.124

2017
1. 23.993 Sandero (+6272 = +35,4%)
2. 15.765 Duster (+572 = +3,8%)
3. 9.686 Dokker (+3740 = +62,9%)
4. 7.927 Logan (+1267 = +19,0%)
5. 5.263 Lodgy (+1690 = +47,3%)
Dacia gesamt 2017: 62.678

2018
1. 25.109 Sandero (+1116 = +4,7%)
2. 22.664 Duster (+6899 = +43,8%)
3. 10.709 Dokker (+1023 = +10,6%)
4. 7.550 Logan (-377 = -4,8%)
5. 5.666 Lodgy (+403 = +7,7%)
Dacia gesamt 2018: 71.698

2019
1. 30.698 Duster (+8034 = +35,4%)
2. 25.534 Sandero (+425 = +1,7%)
3. 11.257 Dokker (+548 = +5,1%)
4. 7.516 Logan (-34 = -0,5%)
5. 4.987 Lodgy (-679 = -12,0%)
Dacia gesamt 2019: 80.035

2020
1. 16.803 Sandero (-8731 = -34,2%)
2. 14.997 Duster (-15701 = -51,1%)
3. 10.487 Dokker (-770 = -6,8%)
4. 4.872 Logan (-2644 = -35,2%)
5. 3.524 Lodgy (-1463 = -29,3%)
Dacia gesamt 2020: 50.704

2021
1. 18.440 Sandero (+1637 = +9,7%)
2. 13.398 Duster (-1599 = -10,7%)
3. 4.045 Spring (+4045)
4. 2.890 Lodgy (-634 = -18,0%)
5. 1.444 Dokker (-9043 = -86,2%)
6. 119 Logan (-4753) = -97,6%)
Dacia gesamt 2021: 40.338
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Volker

Ich denke mal, der Jogger wird den Lodgy ersetzen.


Kromi

27 Januar, 2022, 19:19:21 #124 Letzte Bearbeitung: 27 Januar, 2022, 19:22:32 von Kromi
Zitat von: Volker am 27 Januar, 2022, 17:43:07 Ich denke mal, der Jogger wird den Lodgy ersetzen.

Absolut. So sieht's aus.  O0

Und Nachfrage wird es aufgrund des Preises vermutlich auch geben.
Die Ausstattungsvariante Comfort hat im Grunde alles, was der Lodgy in der Prestige-Ausstattung hatte.
15.690€ für den 5-Sitzer bzw. 800€ mehr für den 7-Sitzer sind okay. Allerdings jeweils als Benziner.

Etwas preislich Vergleichbares wird sich auf dem Markt schwer finden lassen.

Übrigens Volker, es gibt schon ein recht leeres www.jogger-forum.de , aber noch keinen www.jogger-club.de  ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

Ersatz mit einem rappeligen 1l Dreizylinder?

Bedeutet meiner Meinung nach: Pflegt euren Lodgy
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 27 Januar, 2022, 19:53:02 Ersatz mit einem rappeligen 1l Dreizylinder?

Moin,

man muß den ja nicht toll finden.

Nur, rappelig ist der allerdings nicht.
Er, der 3 Zylinder, fährt sich recht angenehm und benötigt noch nicht mal hohe Drehzahlen.

So mein Eindruck von einer Fahrt mit dem Twingo TCE 90.
Grüsse
tomruevel


Volker

Zitat von: Kromi am 27 Januar, 2022, 19:19:21 Übrigens Volker, es gibt schon ein recht leeres www.jogger-forum.de , aber noch keinen www.jogger-club.de  ;)

Grüße ... Chris

Würde ich gerne machen, das bedeutet aber weitere Kosten für die neue Domain.

John-Doe 1111

Ich hatte mal den Twingo Tce 90 als Leihwagen.

Für einen Benziner absolut nicht akzeptabler Motorlauf.
Drehzahlmesser hatte die Möhre natürlich auch nicht.

Der Twingo ist ungefähr 300kg leichter als der Lodgy.
So einen Spielzeugmotor im Jogger.... nein Danke.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Ahoi,

so ganz langsam kann man sich vom Lodgy verabschieden.  :(

In der aktuellen Monatsstatistik zu den Neuzulassungen belegt der Lodgy markenintern den letzten Platz! Auch in der Gesamtverkaufszahl bei Dacia ist der Lodgy Schlusslicht.
Neben den beiden Platzhirschen Duster und Sandero gehört nun den Newcommer Jogger und Spring die Zukunft.


Modell    JAN       FEB       MAR       APR

Duster    936       1019      1392      894       4241
Jogger      0        268       652      486       1406
Lodgy     417        325       331      207       1280
Sandero  2134       2241      1768      810       6953
Spring    501        186       368      499       1554


Grüße ... Chris

LC_Kromi_DaciaJanApr2022.jpg
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019