Dacia Lodgy Club

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"Original" Winterkompletträder

Begonnen von Selfarian, 14 Oktober, 2014, 13:40:43

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John-Doe 1111

das ist normaler passungsrost.

ich schmiere die passsung beim räderwechsel mit "gleitmetall" ein, damit die passung nicht festrostet.

siehe auch hier:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1272.0.html
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Selfarian

Zitat von: Kromi am 03 November, 2014, 10:46:49
Ja. Flugrost eben.
Radnabenabdeckungen schützen zwar nicht vor Flugrost, dämmen aber die Korrosion etwa durch Streusalze deutlich ein. Könnte irgendwann den Mechaniker oder - bei eigener Wartung - dich erfreuen. ;)

Grüße ... Chris


Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Begriff Radnabenabdeckung jetzt richtig verstanden habe, aber was mir aufgefallen war: vorne hat er keine, hinten schon, also da sind in der Mitte so kleine Deckel drauf. Ich nahm an, das gehört so, warum auch immer das nur hinten ist...

John-Doe 1111

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Selfarian

Mich hat eine Sache gerade gewundert. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das Alu-Felgen und Stahlfelgen unterschiedliche Schrauben benötigen.
Nachdem ich jetzt Winterreifen mit Stahlfelgen drauf habe und die Sommerreifen auf den Werks-Leichtmetallfelgen in Papas Garage ruhen, dachte ich mir, das ich doch irgendwo dann einen Satz Schrauben liegen haben müsste und hatte nochmal nachgefragt. Das AH meinte, das es bei meinem Wagen nur einen Satz Schrauben gibt/braucht...

John-Doe 1111

die pfeifen haben halt keine ahnung >:D
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Selfarian

Dann hätte ich ein Problem, weil dann haben sie entweder meine Stahlfelgen mit den falschen Schrauben befestigt, oder die Schrauben meiner Leichtmetallfelgen verschlampt :/
Kann ich das irgendwie prüfen?

Kromi

Schau dir einfach Johns Anleitung an.
Haben deine Schrauben einen losen Kegelbund? Dann sind sie für die Alus.
Falls nicht, dann für die Stahlfelgen.

Grüße ... Chris
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race13

Die Werks-Alu's werden mit festem Kegelbund verschraubt, die wenn ich nicht irre aber einen etwas anders geformten Kegel haben als "Stahlfelgen"-Schrauben im Einzelhandel.
Man kann die Werksschrauben sowohl für Alu's als auch für Stahl nehmen, allerdings verformen die Stahlfelgen den Kegel ein wenig, was den Alus nicht so gut bekommen soll.
[eigene Meinung]
Wobei ich mich frage was bei einer Breite der Auflagefläche von ~10mm die Kerbe<1mm groß verschlechtern soll. Eine "Sollbruchstelle" ist ebenfalls Auszuschließen da die dünnste Schraubenstelle am Gewinde bleibt.
[/eigene Meinung]

Wichtig wäre neben dem Kegelbund auch die Länge der Schrauben und diese ist bei den Werksschrauben passend für die Alu's.

Kromi

Zitat von: race13 am 18 November, 2014, 15:57:27
Die Werks-Alu's werden mit festem Kegelbund verschraubt


Meine Werksalus kamen mit losem Kegelbund.  ???

Solange die Werkstatt ihm keine zu lange Schrauben mit Kugelbund mit 180Nm dranknallt, lässt sich noch alles regeln. ;)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

sind alles pfeifen in der werkstatt.

da ich zwei sätze radschrauben habe, mache ich bei den nicht benutzten das gewinde sauber.

dann lassen die sich immer problemlos benutzen.
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knauky

Ich hab für die Original-Alufelgen Schrauben mit losem Kegelbund.
Bei den Winter-Alufelgen waren Schrauben mit festem Kegelbund dabei.
Bei meinen vorherigem Fahrzeug war der Kegelbund auch fest bei den Alus.
Mir wurde nur gesagt das man drauf achten muss ob die Felge für Kegelbund oder Kugelbund geeignet ist und danach die Schrauben auswählt. Wenn die Schrauben auf Stahlfelgen waren, sollte es auch so bleiben und die Schrauben die auf Alus waren sollten auch weiterhin nur dafür verwendet werden, so wurde es mir gesagt.

Selfarian

Danke für eure Antworten. Ich nehme nun an, das es bei mir so ist, wie bei race13. Die jetzt verbauten Schrauben sind mit festem Kegelbund.

Sunray

Habe meine Sommer Alus gerade gegen Original Winterreifen auf Alus gewechselt bei denen extra ein Säckchen Schrauben dabei war.

Sowohl die Schrauben meiner Sommer Alu Räder als auch die Schrauben meiner Winter Alus sind Schrauben mit festem Kegelbund.

Danke an John Doe an dieser Stelle. Der Tipp mit der Metall Gleitpaste und die Anleitung ... einfach praktisch und super! Das sieht so sauber aus. Bin gesapnnt wie das im Frühjahr aussieht  :)

Gruß
Heinz

John-Doe 1111

Zitat von: Sunray am 20 November, 2014, 22:09:33

Danke an John Doe an dieser Stelle. Der Tipp mit der Metall Gleitpaste und die Anleitung ... einfach praktisch und super! Das sieht so sauber aus. Bin gesapnnt wie das im Frühjahr aussieht  :)



wenn es die original metaflux gleitmetallpaste ist, dann sieht das nach dem winter top aus.

wenn es eine billige alupaste ist, dann nicht.
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Sunray

Ne, hab mir die metaflux geholt.
Über ebay 1KG Gleitmetall-Paste,Titan-Basis Schmierstoff 70-85 METAFLUX  für €35,99
Der Konkurent dort verlangt derzeit €59,90.

Gruß
Heinz

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