Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 07:10:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 258
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 251
Gesamt: 251

251 Gäste, 0 Mitglieder

Abholbericht Unterschleißheim

Begonnen von Selfarian, 23 Oktober, 2014, 08:36:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Selfarian

23 Oktober, 2014, 08:36:37 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober, 2014, 09:16:46 von Selfarian
Gestern war es nun soweit, meine Eltern hatten am Vormittag den Lodgy zugelassen und ich am Nachmittag mit dem AH telefoniert, wann ich ihn abholen kann.
Leider hatte sich herausgestellt, das meine Frau nicht dabei sein kann, wegen einem Arzttermin, aber die nächsten Tage sieht es dann auch wieder schlechter aus, also bin ich alleine mit meinem Eltern und unserem Sohn hingefahren. Problematisch war noch, das die Bahn ziemliche Verspätungen hatte und meine Frau kurz davor war, ihren Termin zu verpassen, also war es etwas streßig, bis wir meinen Vater zur Bahn geschickt haben um meine Frau abzuholen.
Dann klärten wir noch den Papierkram und die Anzahlung und es ging in die große Werkstatthalle. Ich glaube normalerweise hätte er mir den Wagen draußen gezeigt, aber bei dem Wetter gestern wären wir dann wohl alle Krank heute. Während er mir also das Auto, primär das Medianav erklärte, war meine Mutter mit dem kleinen im Vorführraum und hat ihn beschäftigt, somit hatten wir mehr oder weniger alle Zeit der Welt. Beim Erklären habe ich bemerkt, das unser AH recht selten Dacias verkauft, also primär Opel und Renault gewohnt war und sich bei dem ein oder anderen recht schwer tat. Zum Teil hat er sich auch selbst etwas durchprobiert. Alles in allem hat er sich bei der Erklärung sehr viel Zeit (~1 Stunde) genommen und sich auch sehr viel Mühe gegeben. Irgendwann ist auch mein Vater zu uns gestoßen und es stellte sich raus, das meine Frau und er sich irgendwie verpasst hatten ;)... ok, zurück zum Auto:
Bei den Sitzen kannte er so die Grundlagen, aber bei der 3. Sitzbank waren wir dann zu dritt zugange, zu versuchen, wie man die Lehnen wieder hochrkriegt ;) aber irgendwann haben wir dann doch die roten Hebel gedrückt.
Am Auto selbst gab es nichts auszusetzen. Der Super-Tank war leider fast leer, dafür der Gastank (ist lt. AH bei Gas-Autos ab Werk so) voll. Zusätzliches Zubehör gab es keines, ich hatte ein bisschen die Hoffnung, das er Verbandskasten und Warndreieck drauf legt, da er am Vortag meinte "da lassen wir uns mal überraschen". Allerdings hatte er mir dann gestern eröffnet, das er einfach dachte, das wäre schon drinnen. Einen Makel hatte ich dann doch zu bemängeln: Es ist ein leichter kratzer in einer Felge. Er hat sich das angesehen und meinte, das wird dann beim Tausch auf die Winterreifen wegpoliert. Ist auch nicht viel, mit Finger oder Fingernagel fühlt man garnichts. Zum Abschluss gab es noch ein Foto von der Übergabe der Flasche Champus (ich kenn mich da eh nicht aus ^^) und dem Schlüssel.
Die Heimfahrt war dann mehr oder weniger Furchtbar, da der ganze Ort ein einziger Stau war, für die ~2 KM habe ich fast ne Stunde gebraucht ;)
Falls ihr noch fragen zum obigen habt, immer raus damit ;)

Im Moment fahre ich noch sehr unsicher, einmal weil es unser erstes eigenes Auto ist und natürlich, weil er neu ist und die Sitzposition eine komplett andere ist, als die, die ich bisher gewohnt bin. Hinzu kommt, das ich selten Schaltgetriebe gefahren bin und die Autos, die ich gefahren bin, waren alles Diesel.

Zwei Fragen hätte ich noch, als Neubesitzer:
Ich hatte jetzt insgesamt dreimal den Fall, das das Auto direkt nach dem anlassen wieder ausging. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt, weil ich schon seit Jahren kein Auto mehr mit Schlüssel gefahren bin und vielleicht den Schlüssel zu früh loslasse, oder ob es am lodgy liegt. Vorher bin ich halt Papas BMWs mit Start/Stop-Knopf gefahren. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Gibt es beim MediaNav eine Nordweisende Karte? Oder nur Fahrtweisend und 3D?

Jetzt steht ja dann dem Münchner Lodgy-Treffen nix mehr im Wege, nachdem wir ja immerhin schon 3 Mitglieder sind  :freu :freu

So, Ergänzend noch das Übergabefoto..

Danke und viele Grüße,
Alex

race13

Grüß dich.
Schön das es bei euch/dir nun auch so weit ist.
Unterschleiße müsste ich eigentlich auch mal besuchen kommen, mein Onkel (mit Familie) wohnt da.
Was das ausgehen angeht (was ein Wortspiel :D): Ist er dir beim fahren/halten ausgegangen oder beim (Motor)starten nicht richtig angesprungen?

Ich bin ja schon länger am Überlegen ob nicht ein "3-Länder-Treffen" in Oberstdorf (oder so) mal anzetteln soll. Da wären für ein paar Östreicher, Schweizer, Bayern, Franken und Schwaben die Entfernung nicht zu weit.

Selfarian

Also es war schon beim anmachen (höhö)
Ich habe halt den Zündschlüssel gedreht, gewartet bis er an ist und dann losgelassen und er ging wieder aus. Beim zweiten Versuch hatte ich dann den Eindruck, das er wesentlich länger braucht, bis er an ist, ging dafür aber nicht mehr aus. Ich muss gestehen, das ich jedesmal beim 2. Mal so ein bissl schiss hatte, das er garnicht angeht.

Was ich noch ganz vergessen habe: das MediaNav finde ich ja - bis auf das Nordweisend-Problem - ziemlich genial. Also gerade die Sache, das er dir immer wieder auf Autobahn und Landstraße anzeigt, wo es wohin geht, finde ich total super, auch wenn ich es bis jetzt noch nicht gebraucht hab :D den 12 km weg zur Arbeit finde ich meistens so :-) Einzig TMC hatte ich mir natürlich erhofft. Aber das wusste ich ja auch schon vorher, das es nicht vorhanden ist :-)

Bezüglich dem Treffen: Grundsätzlich gerne, bei 2h/200km Fahrt von München aus, müssen wir das uU mit unserem Sohn gut timen und erstmal prüfen, wie wir insgesamt mit unseren Kilometern hinkommen (haben uns da auf 10000 / Jahr geeinigt).

elchi07

Zitat von: Selfarian am 23 Oktober, 2014, 09:04:31
haben uns da auf 10000 / Jahr geeinigt


Du meinst wahrscheinlich die Versicherung. Da hättest du auch gleich auf 12000 km gehen können, da die Versicherung i.d.R in 3000er Schritten staffelt. Also entweder runter auf 9000 oder rauf auf 12000 km/Jahr.

Viele Grüße
Roman

JIM

Also erstmal GLÜCKWUNSCH....und herzlich willkommen im Club der Fahrer ;-)

Ich hatte auch ein BMW mit Knopf, noch dazu einen Diesel.
Was ich mir vorstellen kann, dass es wirklich daran liegt, dass er neu ist und auch du den Schlüssel länger gedreht halten musst.
Ich hab anfangs auch nur den Knopf gesucht...
Bei meinem Diesel-Lodgy muss ich auch länger vorglühen lassen....sonst dreht er nur....und springt nicht an.
Aber ich glaub, du musst ihn einfach nur mal etwas einfahren und dich vor  allem auch an ihn gewöhnen. Es ist eine größere Umstellung vom BMW zu Lodgy....

Bei dem Navi muss ich jetzt zugeben, dass die Navigation, nicht nordweisend ist, die Übersicht der Gesamt geplanten Strecke dafür schon.
Wenn du in einer Navigation gerade bist (Kartendarstellung), dann drücke doch einfach mal rechts auf die Schaltfläche (nicht den Pfeil) mit der Zeit. Dann dürftest du in den Übersichtsmodus gelangen...
Jedenfalls bei meinem mit dem Update und den farbigen Symbolen.
Soweit ich weiß ist die Auslieferung mit einheitlichen farblichen Menüschaltflächen....

Gruß und viel Spaß
;-)

Selfarian

Nicht nur. Also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was bei der Versicherung drinnensteht. Dafür ist meine Frau zuständig ;)
Soweit ich weiß, steht es aber noch zusätzlich in der Finanzierung und der Garantieerweiterung. Wobei es bei letzterer ja so ist, das sie bei 5 Jahre läuft oder 50000 km endet, also wäre da dann der einzige Nachteil, das die Garantie halt vor den 5 Jahren abläuft.

@Jim: Danke! Ja, da hast du definitiv recht. Aber wenn ich überlege, wie groß der Kofferraum / Innenraum der BMWs ist und das ich für einen BMW 2-4 Lodgys kaufen könnte, dann würd ich zur not auch mit Feuerstein-Antrieb fahren :D... Ich muss gestehen, das ich heute beim Auffahren auf die Autobahn heute fast das gefühl hatte, ich müsste schieben :-) wir haben ja die LPG-Variante mit 85 PS und der BMW hatte knappe 200, da merkt man schon nen gewissen Unterschied :D daran muss ich mich erstmal gewöhnen, das ich jetzt nicht mehr die anderen auf der linken Spur abhängen kann ;)... Dadurch, das es heute auch noch so stürmisch ist, war die Autobahnfahrt auch gleich noch etwas mulmiger :-)

Okay, das werde ich mal ausprobieren, danke! Was mich daran auch begeistert ist einfach die Touchfunktionalität... also das ich die Karte einfach hin und her schieben kann, wenn ich es brauche. Da können sich die Premiumklassen noch ne Scheibe abschneiden, das hat mich schon immer genervt, das ich, wenn ich mal irgendwo im Berufsverkehr oder so stehe, nicht direkt mal die karte "wegwischen" kann um vll ne umleitung oder so zu finden :-)

Was ich total vergessen habe, ich habe jetzt nicht geprüft, auf welchem Stand mein Navi ist. Aber soweit ich es vom Lesen anderer Beiträge habe, muss ich das Navi ja eh irgendwo registrieren und kann dort dann x Monate lang kostenfrei updaten?!

PS.: Ich bin mir nicht sicher, ob mein(e) Posts ein wenig danach klingen, das ich den Lodgy schlecht rede oder reden möchte. Falls es so klingen sollte ist es nicht meine Absicht, ich versuche nur meine Erfahrungen und meine Unsicherheit im Bezug auf den Umstieg etwas zu beschreiben und hoffe niemandem damit auf die Füße zu treten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem "Blauwälchen" und finde auch, das er mehr Komfort bietet, als man auf den ersten Blick erahnt :-)

JIM

Keine Angst...es liest sich neutral und Informativ... ;)
Demnach wirst du dich noch mehr hier mit dem Forum beschäftigen als sonst.
Denn hier findest du wirklich Sachen, die selbst ich nicht wusste aber umgesetzt habe und definitiv es nicht bereue...

Aber wenn Du mal Hilfe brauchst, bzw. auch noch ne Einweisung...Dachau ist in der Nähe ;-)
BZW. Die Ruderregatta in der Mitte ;-)  8)

Selfarian

Zitat von: JIM am 23 Oktober, 2014, 10:11:26
Aber wenn Du mal Hilfe brauchst, bzw. auch noch ne Einweisung...Dachau ist in der Nähe ;-)
BZW. Die Ruderregatta in der Mitte ;-)  8)


Danke schonmal für das Angebot :-) im Moment bin ich beruflich sogar in Karlsfeld/Ludwigsfeld unterwegs, das ist ja quasi schon fast ein Ortsteil von Dachhau :-)

@elchi07: Bzgl. Versicherung hattest du Recht. Wir haben 12000km drinnen stehen :-)

tom013de

Mit meinem Fahrzeug das Navi hatte, bin ich anfangs fast nur mit Navi gefahren um mich an die Anzeige und Ansagen zu gewoehnen. Nordausrichtung hab ich eigentlich nie aktiv, weis auch gar nicht ob es das Medianav hat.
TCE, damit hab ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen versucht Staus zu umfahren. Im Prinzip ist meine Erfahrung diese.
10 Umfahrungen, davon hat nur eine wirklich was gebracht, die anderen an sich nichts.

Selfarian

Zitat von: tom013de am 23 Oktober, 2014, 10:25:48
Mit meinem Fahrzeug das Navi hatte, bin ich anfangs fast nur mit Navi gefahren um mich an die Anzeige und Ansagen zu gewoehnen. Nordausrichtung hab ich eigentlich nie aktiv, weis auch gar nicht ob es das Medianav hat.
TCE, damit hab ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen versucht Staus zu umfahren. Im Prinzip ist meine Erfahrung diese.
10 Umfahrungen, davon hat nur eine wirklich was gebracht, die anderen an sich nichts.


Im Prinzip hast du Recht mit dem TCE. Ich habe da meistens nur morgens mal draufgeguckt, ob ich lieber Autobahn oder lieber Ortschaft fahre :-). Wenn irgendwas gesperrt ist, hilft es auch manchmal, wobei, als wir das letzte mal durch München gefahren sind, im Radio nicht richtig zugehört haben, das ein Straßenabschnitt wegen eines Festes gesperrt ist, hat das Navi auch nix angezeigt... also im Endeffekt hat es da nichts genutzt. Im Endeffekt kann man es ja jetzt auch wieder lösen indem man den Verkehrsmeldungen zuhört. Ist wahrscheinlich sogar genauer als das TCE

race13

Ich habe gerade das Foto im Eingangspost gesehen.
An deinem Gesichtsausdruck darfst du auch noch arbeiten  ;D ;D

Selfarian

Da kann ich dir nicht widersprechen ^^

Allerdings finde ich, das ich für meine Verhältnisse schon sehr emotional und stolz gucke :-)

tom013de

Ich meinte TMC.
TMC gibt glaub auch nur gesperrte Autobahnen weiter, den Rest nicht. Kann das aber nicht mit Sicherheit behaupten, ist nur etwas das mir bei Navis generell aufgefallen ist.

Karlheinz

Generell kann über den TMC (Traffic Message Channel) jede beliebige Störung gesendet werden. Das Sendeprotokoll kennt eine Liste von über 1400 möglichen Ereignissen.
Problematisch wird es aber bei der Zuordnung des Positionscodes der Meldung zu einem geographischen Ort, welches mittels einer Liste durchgeführt wird.
Bedingt durch die Datenlänge können nur max. 64.000 Positionen codiert werden. Durch diese Einschränkung hat man bei uns keine Möglichkeit, alle Straßenabschnitte oder Kreuzungen zu codieren. Aus diesem Grund hat man sich hautpsächlich auf Autobahnen und Schnellstraßen beschränkt.

Gruß
Karlheinz

race13

Nein TMC gibt auch Staus und andere Warnung raus, je nach dem was der Radiosender im Umkreis an Daten raus gibt.
Diese Daten gibt es aber nur alle 15-20min und das MediaNav hat keine TMC Empfangsfeinheit.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019