Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 05:26:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 175
Gesamt: 175

175 Gäste, 0 Mitglieder

Gewichtsangaben von Dacia.de im Vergleich

Begonnen von tom013de, 23 Oktober, 2014, 14:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom013de

Ich finde mal die Gewichtsangaben bei Dacia Lodgy interessant:

Super
1.6 MPI 85
Leergewicht: 1.165 [1.266]
Zul. Gesamt: 1.800 [1.857]
Moeg. Zulad: 635 [591] [611]

1.6 MPI LPG 85
Leergewicht: 1.271 [1.280]
Zul. Gesamt: 1.831 [1.874]
Moeg. Zulad: 560 [594] [614]

Super
TCe 115
Leergewicht: 1.267 [1.280]
Zul. Gesamt: 1.818 [1.885]
Moeg. Zulad: 551 [605] [625]

Diesel
dCi 90
Leergewicht: 1.280 [1.313]
Zul. Gesamt: 1.870 [1.903]
Moeg. Zulad: 590 [590] [610]

Diesel
dCi 110
Leergewicht: 1.280 [1.337]
Zul. Gesamt: 1.870 [1.926]
Moeg. Zulad: 590 [589] [609]

Zur Erklaerung:
Werte sind aus von Dacia.de, moeg. Zulad. Hab ich errechnet.
Leergewicht ist inkl. Fuellmenge und 75kg Fahrer. Wert in [ ] ist fuer den 7-Sitzer. Bei moeg. Zulad. ist der Wert in [  ] wenn ich die hintere Sitzbank ausbaue, die ich mit 20kg angenommen habe.
Also hat man mit dem 7-Sitzer fast immer einen Zuladungsvorteil von min 20kg gegenueber dem 5-Sitzer.

baldu2

ich kann das Gewicht nur bedingt bestätigen.
meiner wiegt laut Waage ohne Fahrer 1330KG (7Sitzer)
War erst letztens Sperrgut weg bringen, dabei muss man bei uns vor und nach dem entladen auf die Waage.

Der Tank war voll und es war auch nicht besonders viel anderer Kram mit an Bord geblieben, der 50Kg oder so wiegen würde.

Selfarian

Ich stehe bei mir gerade auf dem Schlauch. Im Fahrzeugschein unter G müsste doch die Leermasse stehen oder?
Bei mir steht da 1280 -  1374...
Der erste Wert deckt sich ja mit deiner Angabe, aber was ist der 2. Wert?!

juristerix

Zur Erklärung:
Im Fahrzeugschein stehen die Maße und Massen des Fahrzeugs, mit dem der Typ angemeldet wurde. (Homologation).
Das tatsächliche Gewicht und die tatsächlichen Maße können abweichen.
So wiegt Zusatzaustattung, 2. Rückbank, Klima, elektrische Fenster, Spiegel, der Dieselmotor, etc. alles extra. Ein 75 Kilo Standardfahrer und 90% Tankinhalt ist da immer einberechnet. Schaut Euch mal die Maße an. Die stimmen auch nur, wenn Du keine Dachreling und die 185er Serienreifen drauf hast. Vermutlich lassen die bei der Wägung auch noch das Scheibenwaschwasser weg. Vorgeschrieben sind nämlich nur  Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad und Werkzeug, wobei das bei einem Pannenset auch noch weg fällt. Ich denke das erklärt die Differenz. Ersatzrad 20-25 Kilo, Halterung 5 Kilo, 5 Liter Sprit (3,5 Kilo), Klimaanlage 15 Kilo. Da hat man ratz fatz 50 Kilo beisammen. Und dann noch das Zeug, mit dem man sonst noch zum runfährt, wenn man 2000 Liter Kofferraum hat g*
Zur Frage: 1280 wiegt die leichteste Ausführung nach diesen Vorgaben und 1374 die schwerste. Vermutlich der große Diesel als 7-Sitzer mit AHK, (auch sicher 35-40 Kilo):

Selfarian

Ok. Ich hatte gedacht, das sich die Daten im Fahrzeugschein auch auf das Auto in der aktuellen Ausstattung beziehen. Aber da lag ich dann wohl falsch. Danke fürs aufklären :-) habe noch nie gesehen, das da mehr als ein Wert drinnen steht :-)

baldu2

Stimmt, eine AHK habe ich ja auch noch.... ;D, mit einigem anderen Zubehör - Dingen kommt dann dass Leergewicht wieder hin

tom013de

Mir ginge es eigentlich darum, dass ich mit dem 7-Sitzer im Vergleich zum 5-Sitzer einen Zuladungsvorteil habe, beim TCe115 sogar von 74kg.

Selfarian

Da stellt sich dann die Frage, ob der 7-Sitzer sich so vom 5-Sitzer unterscheidet, das dieser Vorteil überhaupt möglich ist, oder ob sie einfach nur andere Zahlen angeben und ggf. eine geringere Toleranz beim 7-Sitzer haben  :o

tom013de

Genau das wuerde mich auch interessieren.
Rein nach dem Leergewicht duerfte die 3. Sitzreihe zwischen 9 und 101 kg wiegen...

elchi07

Vermutlich hat der 7-Sitzer andere Federn an der HA. Dadurch dann das höhere zulässige Gesamtgewicht. Zuminest beim MCV I war/ist das so.

Viele Grüße
Roman

race13

Der 7-Sitzer hat zumindest eine andere Bodenplatte(?). Was die aber für Auswirkungen hat weiß ich nicht. Das wäre fast ne Frage für "Texas".

tom013de

Vor allem die Gewichtsunterschiede von 9-101kg irritieren mich!

John-Doe 1111

an der bodengruppe sind nur die halterungen von der dritten sitzreihe anders.

andere federn wäre denkbar und auch logisch.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lorten

Also mein 5-Sitzer bringt inklusive Standheizung, AHK, Ersatzrad, 100% Tankinhalt, 100% Scheibenwischwassertankinhalt, kleine Zubehörtasche schon immerhin 1350 kg auf die Waage. Und da ist noch keine Person im Auto.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019