Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

25 April, 2024, 12:30:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 225
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 189
Gesamt: 190

189 Gäste, 1 Mitglied

Kaufberatung - dCi90 oder dCi110?

Begonnen von Silberrücken, 10 Dezember, 2014, 07:45:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Zitat von: Goran am 13 Januar, 2014, 18:22:23
Ich habe es endlich geschafft, laut Zapfsäule waren noch 14 Liter im Tank.
Ich hätte also locker 1150 km geschafft  :freu


Bald kommt das neue Auto.  :freu

Vorher brauche ich noch eine kurze Beratung:

Ich beabsichtige einen Lodgy Diesel zu kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich mich für die 90 oder 107 PS entscheiden soll. Aktuell tendiere ich wegen des geringeren Anschaffungspreises (< 800 €), der besseren Verbrauchswerte und der geringen Unterschiede bei den Fahrleistungen zum kleinen Diesel.

Wir fahren überwiegend Landstraße und Stadt. 5.000 Autobahn-Kilometer jährlich bekommen wir aber locker hin. Auf der Autobahn würde ich sicher deutlich schneller als 88 km/h fahren - eher 140 wenn freie Bahn ist.  :police: Anhänger ziehen wir nicht. Dachbox und Fahrräder kommen selten drauf. Dafür würde m.E. immer noch der 90 PS Diesel ausreichen. Der verbraucht sowohl nach Herstellerangabe als auch Praxisberichten in Foren deutlich weniger als sein großer Bruder.

An Goran:
Warum hast du den teuren großen Diesel gekauft, obwohl du so spritsparend fährst?

... und an alle anderen:
Warum kauft man den großen Diesel überhaupt, wenn er in der Beschleunigung von 0-100 nur 0,8 Sek. und in der Höchstgeschwindigkeit nur 6 km/h schneller ist?  ???

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

turbo Socke

Na seht ihr, dann waren meine 3,8L doch nicht gelogen. :-)

boboo

Ich werde Dir sagen, warum ich den 90-er gekauft habe:
1. Kaufpreis;
2. Verbrauch;
3. Keine anfaellige Teile (2 Mass Kupplung, Turbo mit verstellbaren Schaufeln bei dem 110-er);
4. Vielleicht Bloedsinn und ist nur meine Meinung (ich werde kein Problem damit haben, wenn jemand schreibt "boboo, du schreibst Bloedsinn"  ;D ), aber der 90-er ist nicht so "ausgequetscht" wie der 110-er.

Im taeglichen Leben, voll beladen (500-600 kg Blei) auf der A7 bei Kassel, "kein" Problem, 4 Gang und er geht mit 90 bergauf.

Abraxsax


kb

ich bin auch ein Fan des dCi 90. Reicht gut aus, fährt sich ausgesprochen ,,spritzig". Jetzt nach einem Jahr und 30000 km bin ich auf einem realen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100 km. Ich habe also in dieser Zeit 1500 l Diesel verfeuert. Und das bei fallenden Spritpreisen (gestern 1,14 €/l).

Karlheinz

Ich fahr den großen Diesel, da ich im Urlaub ab und zu ein Segelflugzeug mitnehme. Und da war für mich das höhere Drehmoment ein wichtiges Argument. Ansonsten wäre auch der kleine Diesel in die engere Wahl gekommen.

Gruß
Karlheinz

Kromi

dCi110? Weil größer immer geiler ist.  :laugh: ;)

Nee, die Unterschiede in Topspeed und Beschleunigung sind gegenüber dem dCi90 eher zweitrangig.
Das Drehmoment macht den Unterschied. Hab gerade in der Sommersaison immer mal wieder einen Anhänger dran.
Außerdem hab ich mir vor Jahren mal geschworen, beim Motor keinen Kompromiss mehr einzugehen und somit an der falschen Stelle zu sparen. Es gibt nichts Schlimmeres als ein untermotorisiertes Auto fahren zu müssen - wobei ich den dCi90 keinesfalls als untermotorisiert darstellen will! Aber ein dCi130 hätte dem Lodgy eben noch besser gestanden!  ^-^

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Goran

Ich bilde mir ein, diesen kleinen Unterschied von 17 PS zu spüren und ich finde ein etwas mehr an PS einfach beruhigender.
Günstig bzw. Sprit sparend kann man alle Motoren fahren.
Ich fahre auch ab und zu durch die Alpen und da ist es mir wichtig, dass er Bergauf nicht aus der Puste kommt voll beladen.
Ansonsten war es eig. fast eine reine Bauch Entscheidung.

LG

John-Doe 1111

10 Dezember, 2014, 12:08:16 #8 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember, 2014, 12:10:52 von John-Doe 1111
Zitat von: boboo am 10 Dezember, 2014, 08:25:47

3. Keine anfaellige Teile (2 Mass Kupplung, Turbo mit verstellbaren Schaufeln bei dem 110-er);



was ist eine "2Mass Kupplung"???

ich habe den dci 110, weil er gerade schnell verfügbar war und ich dringend!!! ein neues fahrzeug brauchte.

aber ich würde mir den dci 110 auch so jederzeit wieder kaufen, weil...
-man für schlappe 800€ +17PS, +40Nm und einen sechsten Gang bekommt (und das alles original ab werk, tuning ist teurer).
-der verbrauch sowieso begeistert.  :freu
(bei spritmonitor gibt es viel mehr dci 110 als dci 90, der 110er wird gerne als zugmaschine für wohnwagen benutzt)
-der dci 110 mehr reserve hat.
-der durchzug besser ist.

PS: die mehrleistung macht sich besonders bei steigungen und belagung positiv bemerkbar.
wer will fährt auch schneller als die angegebenen 175km/h, der dci 110 wird bei ca. tacho 190 (echte 185) von der elektronik eingebremst.
aber bei dem tempo ist spritsparen sowieso eine illusion >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Goran

Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Dezember, 2014, 12:08:16
Zitat von: boboo am 10 Dezember, 2014, 08:25:47

wer will fährt auch schneller als die angegebenen 175km/h, der dci 110 wird bei ca. tacho 190 (echte 185) von der elektronik eingebremst.
aber bei dem tempo ist spritsparen sowieso eine illusion >:D


Stimmt bei 6,3 Liter Max Verbrauch kommen mir auch die Tränen...











































...Not!

John-Doe 1111

bei tempo 190 liegt der verbrauch leider etwas höher als 6,3l/100km.

vielleicht so bei 6,3l/50km.


mein praxisnaher maximalverbrauch bei "ich-scheiß-auf-den-verbrauch, ich-will-spaß-ich-geb-gas" liegt bei 7,8l/100km.
also ungefähr auf dem niveau des durchschnittverbrauch des 1.6 mpi >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

was ist eine "2Mass Kupplung"???

Ich nehme mal an, mit der "2Mass Kupplung" ist folgendes gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

vermutete ich auch.

heutzutage düfte es sogut wie kein auto ohne ZMS geben, da dürfte der dci 90 auch keine ausnahme sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

DiplPhy

Der sechste Gang war für mich entscheidend für den 110er. Ich bin täglich auf der Autobahn und da finde ich die 6. Gang sehr hilfreich.

Gruß Erik

kb

10 Dezember, 2014, 23:16:38 #14 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember, 2014, 23:18:20 von kb
Kromi ,,Es gibt nichts Schlimmeres als ein untermotorisiertes Auto fahren zu müssen". Also ich bin 9 Jahre mit einem untermotorisierten Renault Scenic2 gefahren. Das war äußerst angenehm.
Um den Satz noch einmal aufzugreifen: Frage: ,,was ist schlimmer als: man beißt in einen Apfel - und da ist ein Wurm drin"?
Antwort: ,,man beißt in einen Apfel - und da ist ein halber Wurm drin.."

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019