Dacia Lodgy Club

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Kaufberatung - dCi90 oder dCi110?

Begonnen von Silberrücken, 10 Dezember, 2014, 07:45:18

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John-Doe 1111

Zitat von: einrad am 15 Dezember, 2014, 00:46:02

Mit dem 1,9er 120 PS Diesel von Renault bin ich nicht wirklich glücklich gewesen.



was hat er denn für probleme gemacht?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 14 Dezember, 2014, 21:51:26
Zitat von: tom013de am 14 Dezember, 2014, 21:47:14
Begernzung auf Tempo 70 und der 6. Gang ist zu lang. Zumindest bei uns in der Gegend kommt die Begrenzung leider recht haeufig vor.


dafür gibt es noch den fünften oder du ignorierst das limit einfach ;)


Siehste und diese Schalten, zurueck in den 5. Gang widerstrebt mir! Der muss das im 6. koennen oder er ist fuer m ich ungeeignet. Das Gleiche ist bei Tempo 50 im 4. Gang und Tempo 30 im 3. Gang. Und dann sind wir wieder bei der zu nichts fuehrenden Diskussion.
Meine Meinung, der 6. Gang einen Tick kuerzer uebersetzen oder der Diesel etwas mehr Power! Ansonsten ist er fuer mich nur fuer lange Strecken mit dauerhaft >Tempo 80 geeignet und das hab ich zu selten!
Also finde ich meine Fahrzeugwahl als die fuer uns bessere!

Karlheinz

Zitat von: tom013de am 15 Dezember, 2014, 05:41:48
... Siehste und diese Schalten, zurueck in den 5. Gang widerstrebt mir! Der muss das im 6. koennen oder er ist fuer m ich ungeeignet. Das Gleiche ist bei Tempo 50 im 4. Gang und Tempo 30 im 3. Gang. Und dann sind wir wieder bei der zu nichts fuehrenden Diskussion.
Meine Meinung, der 6. Gang einen Tick kuerzer uebersetzen oder der Diesel etwas mehr Power! Ansonsten ist er fuer mich nur fuer lange Strecken mit dauerhaft >Tempo 80 geeignet und das hab ich zu selten!
...

Da müssten auch die unteren Gänge anders abgestuft werden, da es nahezu unmöglich ist, mit 50 km/h im 5. Gang mit der Leerlaufdrehzahl zu fahren. Wenn man schon andere Dieselfahrzeuge gefahren ist, dann muss man beim Lodgy mit dem 107 PS-Motor beim Schalten etwas umdenken. Hier sollte man den Motor bei jedem Gang etwas höher drehen, bevor man den nächsthöheren Gang einlegen kann.
Hat man sich allerdings daran gewöhnt, dann kann man das Fahrzeug sehr spritsparend fahren.

Gruß
Karlheinz

einrad

Zitat von: John-Doe 1111 am 15 Dezember, 2014, 01:06:27
Zitat von: einrad am 15 Dezember, 2014, 00:46:02

Mit dem 1,9er 120 PS Diesel von Renault bin ich nicht wirklich glücklich gewesen.



was hat er denn für probleme gemacht?


Hatten wir hier schon mal:
Bei 107.000 Pleuellager defekt.
Bei 127.000 der Turbolader.

tom013de

Zitat von: Karlheinz am 15 Dezember, 2014, 08:18:40
Zitat von: tom013de am 15 Dezember, 2014, 05:41:48
... Siehste und diese Schalten, zurueck in den 5. Gang widerstrebt mir! Der muss das im 6. koennen oder er ist fuer m ich ungeeignet. Das Gleiche ist bei Tempo 50 im 4. Gang und Tempo 30 im 3. Gang. Und dann sind wir wieder bei der zu nichts fuehrenden Diskussion.
Meine Meinung, der 6. Gang einen Tick kuerzer uebersetzen oder der Diesel etwas mehr Power! Ansonsten ist er fuer mich nur fuer lange Strecken mit dauerhaft >Tempo 80 geeignet und das hab ich zu selten!
...

Da müssten auch die unteren Gänge anders abgestuft werden, da es nahezu unmöglich ist, mit 50 km/h im 5. Gang mit der Leerlaufdrehzahl zu fahren. Wenn man schon andere Dieselfahrzeuge gefahren ist, dann muss man beim Lodgy mit dem 107 PS-Motor beim Schalten etwas umdenken. Hier sollte man den Motor bei jedem Gang etwas höher drehen, bevor man den nächsthöheren Gang einlegen kann.
Hat man sich allerdings daran gewöhnt, dann kann man das Fahrzeug sehr spritsparend fahren.

Gruß
Karlheinz


Wer will den Tempo 50 im 5. Gang fahren? Waere ja schon zufrieden wenn es beim 110er Diesel im 4. Gang so gut ginge wie beim Benziner.

tomruevel

Moin,

wir hatten ja zwei 1,9dCi 120.
Beide sind einen frühzeitigen Tod gestorben.
Der erste durch einen frühzeitig gerissenen Zahnriemen bei 113.000km.
Der zweite hatte erst bei 90.000km einen Turboladerschaden und dann bei 138.000 einen weiteren Schaden. Ein Zylinder hatte fast keine Kompression mehr, Reparatur haben wir uns dann gespart.

Die dCi 120 hatten ein enger und vor allem kürzer gestuftes Getriebe.
Man konnte also viel früher in den 6. schalten und im Prinzip alles ab 70km/h im 6. fahren.
Allerdings trotzdem mit höherem Drehzahlniveau als beim Lodgy.
Auf der Landstraße hat das zur Konsequenz dass max. im 5 gefahren wird.
Ausnahme sind entsprechend ausgebaute Strecken wo man deutlich über 80km/h fahren kann. Dort geht dann auch dauerhaft der 6., bei kurvereichen Strecken eben der 5.

Die Umstellung dauerte schon etwas.
Ich habe immer viel zu früh in die Gänge 5 und 6 geschaltet. Die Sprünge 4 > und 5 > 6 sind recht groß.
Das ist auch ein Nachteil wenn man mit Caravan fährt. Man muß deutlich früher zurückschalten. Landet aber z.B. vom Wechsel 6 > 5 auf einem Drehzahlniveau was der dCi120 noch im 6. Gang hatte. Nur bei dem Wechsel von 4 > 3 ist der Sprung etwas groß, da muß man ein wenig die Geschwindigkeit senken ansonsten landet man in unsinnig hohen Drehzahlen mit denen man nichts erreicht.



Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

15 Dezember, 2014, 13:44:55 #51 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember, 2014, 13:51:54 von John-Doe 1111
ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen,
dass man zwanghaft immer im größten gang fahren muss,
anstatt einen weiteren gang einfach als bonus zu sehen.

wenn ich ständig im bereich von 70 bis 100 fahren muss, dann bleibe ich halt im fünften.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Dann werd ich es auch erst gar nicht versuchen zu erklaeren, denn sonst wird mir nur wieder alles verdreht ausgelegt und halbe Aussagen falsch wieder gegeben!

John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 15 Dezember, 2014, 19:54:49
Dann werd ich es auch erst gar nicht versuchen zu erklaeren, denn sonst wird mir nur wieder alles verdreht ausgelegt und halbe Aussagen falsch wieder gegeben!


willst du wirklich beweise dafür, wer was verdreht?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Ich fand es ja anfänglich ganz lustig bei Euch. Aber wenn ich sehe, wie das Thema hier ausartet, sind manche von Euch echt schräg drauf. Irgendwo muss die sinnlose Diskussion und Drehzahlen und Schaltpunkte ja auch mal ein Ende finden. Haltet es doch ab und zu einmal nach dem Motto "Der Klügere gibt nach."

Ich bedanke mich bei allen, die an meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben und schließe das Thema mit den Worten von Goran und Lorten:

Können wir uns mal langsam hier im "Lodgy" Forum darauf einigen, das ALLE Lodgy Motoren ihre Vorteile haben und auch Qualitativ gute Motoren sind?!
Soll doch jeder nach seinen Bedürfnissen den Motor wählen und fertig.

:freu
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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