Dacia Lodgy Club

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Begonnen von baldu2, 20 Dezember, 2014, 17:25:43

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baldu2

Heute ist mir passiert,was man nicht haben will.
Jemand ist mir in die Seite gefahren.
Er kam aus einer Haus Einfahrt und wollte links raus. Dabei stand er schon und gab just in dem Moment Gas,wie ich auf seiner Höhe bin.
Zum Glück ist niemanden etwas passiert.
Meine beiden Neffen die hinten sitzten, haben sich total erschrocken.
Es hat schon gerumpst und gewackelt. Auf jedem Fall ist der Wagen stabil und hielt es ganz gut aus. Jetzt kommt es nur drauf an,was aus dem Schaden wird. Ich weiss nicht,ob die Spur auch etwas abbekommen hat. Fahren ging noch.

Sunray

Mist ... Die Hauptsache aber ist das niemand verletzt wurde. Materialschäden kann man immer relativ leicht beheben. Auch wenn das natürlich schmerzhaft im Sinne von Kosten sein kann.

Hab leider auch schon einen Rempler auf der rechten Seite. Bekanntschaft mit einem Granitblock beim losfahren. Eigene Schussligkeit bei mir. Ich habs erst mal mit Lackstift überstrichen nachdem ich die Lacksplitter entfernt habe. Her hat da geblättert. Ist unter der Beifahrertür am Holm ne Delle und ein 10cm langer Lackabrieb. Ich werd's wohl machen lassen wenn ich zur ersten Inspektion muss. Also so in rund 8000km.

Viel Glück bei der Schadensregulierung!


Gruß
Heinz

zündkerze

Warst Du schon in der Werkstatt? Was sagen die zum Schaden?

kb

sieht harmlos aus. In anderen Ländern würde man weiterfahren. Oh, sorry: falsches Forum

baldu2

Da heute Samstag ist,war keiner mehr in der Werkstatt. Muss das dann am Montag erledigen.
Die Gegnerrische Versicherung habe ich schon kontaktiert.
Sie meinten etwas davon, dass ich erst am Montag eine Kostenübernahme bekomme (wenn überhaupt schon dann, könnte auch länger dauern)und dass sie gerne einen eigenen Gutachter schicken der natürlich unabhängig sei >:D,wers glaubt.
Da hab ich erst mal Luft raus gelassen. Dann kam s raus:
Wenn ich ihn jetzt in die Werkstatt bringe bräuchten sie bis 5000 €kein Gutachten. Darüber würden sie auch eh einen eigenen Gutachter beauftragen.
Ich du erste mir einen Wagen mit einer niedrigeren Motoriesierung aussuchen, also 90 PS /..kW,nicht mehr.
Ich habe auch gleich vermittelt,das ich einen sieben Sitzer habe und das nicht ohne Grund.
Dann war das auch geklärt und in Ordnung.
Jetzt sehe ich erst mal,was die Werkstatt am Montag sagt. Für einen wirtschaftlichen Totalschaden ist der Schaden hoffentlich zu gering.
Ich mag meinen Wagen halt. Wenn ich mehr weiss, geb ich eine Info.

Luerky

Na das ist ja ärgerlisch, aber zum Glück erstmal nur Blech !!!
Hoffe für Dich auf eine schnelle und zufriedenstellende Abwicklung !!!

zündkerze

20 Dezember, 2014, 23:10:56 #6 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember, 2014, 23:13:08 von zündkerze
@baldu
Hab meinen LODGY heute wegen eines Blechschadens (Grill+Schürze) vom AH abgeholt!
Abwicklung weil Schuldlos tadellos,und schnell,mit Mietwagen(Capture),repariert und gewaschen zurück!
Gleiche Prozedere mit der gegnerischen Versicherung wie bei Dir!
Wünsch Dir viel Glück bei der Abwicklung!

Mehr Info unter "1.Feindkontakt"

tomruevel

Moin,

wenn Du ihn jetzt, also Montag, in die Werksatt gibst hast Du die nächste 2-3 Wochen kein Auto mehr.
Wg. Feiertagen.
Und ein Leihwagen, ob der so lange bezahlt wird?????
Mit der Beule kann man doch fahren.

Und das mit dem Gutachter und den  € 5000.
Diese Reparatur wird nicht weit davon weg sein. Und es ist eine Repartur für die es ganz sicher eine Wertminderung gibt. Die legt ein Gutachter im Gutachten fest. Hast Du kein Gutachten kannst Du Dir ausmalen wer die Wertminderung festlegt.

Die Wertminderung ist insofern interessant weil dieser Unfallschaden beim Verkauf angegeben werden muß, der hintere Kotflügel wird neu eingeschweißt. Und weil eine solche Karosseriearbeit gemacht wird, würde ich das auch nur in der Markenwerkstatt machen lasse > Garantie gegen Durchrostung. Solche Reparaturstellen sind immer die ersten stellen die später durchgegammelt sind.
Grüsse
tomruevel


born_hard

Zitat von: tomruevel am 20 Dezember, 2014, 23:42:11
Moin,

wenn Du ihn jetzt, also Montag, in die Werksatt gibst hast Du die nächste 2-3 Wochen kein Auto mehr.
Wg. Feiertagen.
Und ein Leihwagen, ob der so lange bezahlt wird?????
Mit der Beule kann man doch fahren.

Und das mit dem Gutachter und den  € 5000.
Diese Reparatur wird nicht weit davon weg sein. Und es ist eine Repartur für die es ganz sicher eine Wertminderung gibt. Die legt ein Gutachter im Gutachten fest. Hast Du kein Gutachten kannst Du Dir ausmalen wer die Wertminderung festlegt.

Die Wertminderung ist insofern interessant weil dieser Unfallschaden beim Verkauf angegeben werden muß, der hintere Kotflügel wird neu eingeschweißt. Und weil eine solche Karosseriearbeit gemacht wird, würde ich das auch nur in der Markenwerkstatt machen lasse > Garantie gegen Durchrostung. Solche Reparaturstellen sind immer die ersten stellen die später durchgegammelt sind.


Wer legt sonst  die Wertminderung fest ausser dem Gutachter? War das eine Fangfrage? Kan doch nur der Gutachter , oder?

Ich hab einen ähnlichen Schaden, allerdings nicht ganz so schlimm. Hintere Tür und hinterer Kotflügel beschädigt/zerkratzt/verbeult. Streifschaden an der Wand. Selbst  Schuld , Vollkaskofall. Kostenvoranschlag eines Lackierers über 3000Euro Schaden liegt vor. Die hintere beschädigte Tür wird ersetzt (kommt günstiger als die Tür zu reparieren, da auch dünnes Blech und schlecht zum Ausklopfen). Hinterer Kotflügel wird laut Lackierer allerdings ausgebeult/Dellen rausgezogen. Andernfalls müsste der Kotflügel ersetzt werden und dabei eingeschweisst werden, wie du sagst. Das sind Arbeiten an tragenden Teilen und muss beim Verkauf angegeben werden. Jetzt hab ich den Kostenvoranschlag der Versicherung geschickt.  Sollte die versicherung die Summe akzeptieren (für eine fiktive Abrechnung), wäre das ok. Oder soll ich auf einen Gutachter bestehen und auch auf Ersatz des hinteren Kotflügels ? Kann man auf den Gurachter bestehen und auch auf den Ersatz des Kotflügels oder liegt diese Beurteilung (Kotflügeltausch nötig) im Ermessen des Gutachters?
ich könnte ja theoretisch auf den Tausch des Kotflügels bestehen da dies sicher teuerer kommt. Dann fiktiv abrechnen und danach allerdings nur ausbeulen anstat tauschen...

tomruevel

Moin,

wenn kein Gutachter beauftragt wird legt die Versicherung die Wertminderung fest.
Sicherlich nicht unabhängiger als ein Sachverständiger (den man sich natürlich selber aussucht).

Und der Austausch des Kotflügels.
Wenn sich der Schaden vernünftig ohne Austausch beheben läßt würde ich den Weg wählen.
Schweißarbeiten sind immer der schlechteste Weg.
Weil Schweißarbeiten den Korrosionsschutz beschädigen und man immer nur hoffen kann, dass die Versiegelung dieser Hohlräume dann auch wirklich überall hin gekommen ist.
Grüsse
tomruevel


born_hard

Zitat von: tomruevel am 21 Dezember, 2014, 10:25:33
Moin,

wenn kein Gutachter beauftragt wird legt die Versicherung die Wertminderung fest.
Sicherlich nicht unabhängiger als ein Sachverständiger (den man sich natürlich selber aussucht).

Und der Austausch des Kotflügels.
Wenn sich der Schaden vernünftig ohne Austausch beheben läßt würde ich den Weg wählen.
Schweißarbeiten sind immer der schlechteste Weg.
Weil Schweißarbeiten den Korrosionsschutz beschädigen und man immer nur hoffen kann, dass die Versiegelung dieser Hohlräume dann auch wirklich überall hin gekommen ist.


Der Schaden lässt sich ohne Austausch beheben, das ist nicht die Frage. Die Frage ist nur ob ich auf einen Austausch bestehen kann (damit die Reparaturkosten höher ausfallen sollen) und dann fiktib abrechnen kann.


Und wegen dem Gutachter: Ich glaube kaum dass die Versicherung ohne einen Gutachter zu beauftragen, irgendetwas festlegen wird. Entweder Kostenvoranschlag einer Firma oder Gutachter.

kb

mit solchen Aktionen werden doch die Versicherungsprämien in die Höhe getrieben. Meine Frage: ,,warum?"
Wenn sich alle einig wären, daß Autos zum Fahren da sind, dann könnte man bei diesen ganzen Bagatellschäden die Versicherungen außen vor lassen. Versicherungsprämien wären höchstens auf 30% der jetzigen Höhe...

tomruevel

Zitat von: kb am 21 Dezember, 2014, 22:17:32
mit solchen Aktionen werden doch die Versicherungsprämien in die Höhe getrieben. Meine Frage: ,,warum?"
Wenn sich alle einig wären, daß Autos zum Fahren da sind, dann könnte man bei diesen ganzen Bagatellschäden die Versicherungen außen vor lassen. Versicherungsprämien wären höchstens auf 30% der jetzigen Höhe...


Moin,

wenn es sich wirlich um einen Bagatellschaden handelt kann man den Schaden trotzdem selber zahlen, mit der eigenen Versichrung abrechnen.
Auch wenn die Versicherung den bereits reguliert hat.
D.h. es treibt dann auch nicht die Versicherungsprämien hoch.

Ich habe einige solcher kleineren Schäden bisher immer versucht auf dem kleinen Dienstweg zu regeln.
Das mache ich nicht mehr, weil der Verursacher sich regelmäßig quer gestellt hat oder wirklich kleinlich wurde. Und dann doch immer wieder die Versicherung bemüht werden mußte (die ohne Diskussion gezahlt haben).
D.h. es wird nun wirklich jedes mal das volle Programm gefahren, mit polizeilicher Aufnahme, Rechtsanwalt usw.
Ich habe einfach keine Lust mehr mich hinhalten und Schäden kleinreden zu lassen, wochenlang auf Antworten und letztendlich auch auf das Geld zu warten usw.
Und die Verursacher bringen sich selber um die Möglichkeit den Schaden selber zu tragen, weil sie die Kosten durch ihre Verweigerungshaltung hochtreiben.
Grüsse
tomruevel


kb

22 Dezember, 2014, 08:21:47 #13 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember, 2014, 08:37:12 von kb
ja, das ist leider so! Früher war alles besser ;-)
Da Dacia ja nun eine Renault Tochter ist, finden sich hier ja wohl auch einige frankophile Autofahrer. Halt so coole Leute, die Sachen geschehen lassen, wie sie kommen Laissez-faire.Denen kann doch ein Rempler nichts anhaben, die Stoßstangen sind für ihren ursprünglichen Zweck da und Rost - na und, wir werden alle mal alt. Früher hat man dann ja noch Pfeife geraucht...
Laissez-faire [lɛseˈfɛʀ] ist ein aus dem Französischen entlehnter Begriff und heißt übersetzt ,,lasst machen" im Sinne von ,,einfach laufen lassen". Laissez-faire setzt bewusst auf den Verzicht von Regulation, Grenzen oder Vorgaben. Diese Geisteshaltung wird oft mit dem Liberalismus in Verbindung gebracht. (Wikipedia)

tomruevel

Moin,

oh, der 4CV.
Sieht ja obenrum noch wirklich gut aus...........
Grüsse
tomruevel


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