Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

06 Dezember, 2025, 10:24:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 53
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 51
Gesamt: 51

51 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauch geht weiter runter

Begonnen von kb, 23 Dezember, 2014, 19:54:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kb

Mein Lodgy dCi 90 hat die ersten 20000 km nach Bordcomputer 5,0 l/100 km verbraucht. Reell waren es genau 5,1 l/100 km, beides ein extrem guter Wert. Seither fahre ich auch mal etwas schneller. Jetzt fangen die Dieselpreise an zu purzeln. Ich habe auch mal getankt, wenn der Tank erst halbleer war, da der Preis gerade so günstig war.. Jetzt passiert etwas Eigenartiges: der Verbauch nach BC geht weiter zurück, inzwischen pendelt er sich auf 4,3 l/100 km ein. Wie kann das zustande kommen? Ich fahre in letzter Zeit hauptsächlich Landstraße.

tomruevel

Moin,

.......so ein Pech aber auch........ ;) ;) ;)

kb

wenn das so weiter geht, kriegt man an Ende fürs Autofahren noch Geld heraus...
Könnte der gesunkene Verbrauch (nach BC) damit zusammenhängen, daß ich jetzt schon mal öfter tanke, wenn der Tank erst halbleer ist?

tomruevel

Moin,

erfahrungsgemäß kommt bei starken Abweichungen des Verbrauchs vom üblichen, ohne dass man es an den Fahrumständen festmachen könnte, beim nächsten Mal der Ausgleich.

Und man ist wieder beim üblichen.

John-Doe 1111

kann ich bei meinem nicht bestätigen.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

ich führe ein Fahrtenbuch und werde es mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Jedenfalls habe ich bisher nach 30795 gefahrenen km einen effektiven Durchschnittsverbrauch von genau 5,1 l/100 km.

Kromi

Zitat von: kb am 23 Dezember, 2014, 19:54:15
Wie kann das zustande kommen?

Liegt vielleicht an der Jahreszeit. ;)
In der Wintersaison brauche ich ca. 0,6L weniger auf 100km: Schmaleres Reifenprofil, weniger Autobahnlangstrecken, weniger Klimaanlage, weniger Hängerbetrieb etc.

Da du ein Fahrtenbuch führst, wirst du daraus die Antwort lesen können.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

race13

Also ich habe auch einen solchen Effekt. In meinem Spritmonitor-Profil habe ich drei Füllungen mit weniger 5L/100km und die sind alle mit unter durchschnittlicher gefahrener Strecke. Ich habe aber auch Füllungen wo ich nur 600km weit kam mit einem "vollen" Tank aber auch entsprechender Fahrweise.

Abraxsax

Bei halbvollem Tak neutanken müsste den verbrauch eigentlich erhöhen. Wegen höerem Gewicht. Besser wäre es da immer nur halbvoll zu tanken.

John-Doe 1111

Zitat von: Abraxsax am 24 Dezember, 2014, 17:12:46
Bei halbvollem Tak neutanken müsste den verbrauch eigentlich erhöhen. Wegen höerem Gewicht. Besser wäre es da immer nur halbvoll zu tanken.

ja klar.

0.845kg/l machen bei 25l 21,125kg aus 
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

25 Dezember, 2014, 00:02:31 #10 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember, 2014, 11:25:11 von Kromi
ja, aber Öl schwimmt auf dem Wasser - und im Moment regnet es ziemlich..

25 kg ist schon ein Unterschied - besonders da ich mit der Lodgy ,,light" Variante (=ohne Reserverad) unterwegs bin.

race13

Aber selbst mit den 25Kg sollte in der Theorie der Verbrauch steigen. Aber vermutlich sitzt der Grund für den geringeren Verbrauch auf dem Fahrersitzt selbst.

kb

25 Dezember, 2014, 16:19:25 #12 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember, 2014, 16:26:13 von kb
mal 'ne Frage: wer ist Kromi? Kann er meinen Beitrag editieren? Ist er evtl. der Forumsmoderator?
Keine Ahnung, was an meinem Eintrag editiert wurde, war es evtl. die Rechschreibung? Komisch, das ganze, siehe hier:

Oder liegt es daran, daß meine App abgestürzt ist, während ich selber editiert habe; evtl. ist dadurch die Forumsdatenbank lädiert worden?

[edit]
Habe jetzt nachgeschaut, es ist Chris, ,,Global Moderator", unter dem Namen Kromi. Tut mir leid, wenn es mir nicht gleich eingefallen ist. Irgendjemand muß so ein Forum ja moderieren. Danke Chris, für die Mühe! Trotzdem, was war hier zu verbessern, oder ist es einfach ein Fehler/Versehen?

Kromi

Zitat von: kb am 25 Dezember, 2014, 16:19:25
mal 'ne Frage: wer ist Kromi?

Ich!  >:D

Zitat von: kb am 25 Dezember, 2014, 16:19:25
Keine Ahnung, was an meinem Eintrag editiert wurde, war es evtl. die Rechschreibung?

Nö, keine Rechtschreibung, keine Grammatik, kein Inhalt. Gerade inhaltliche Änderungen nehme ich nie vor!
Ich habe lediglich zwei aufeinanderfolgende Beiträge, die innerhalb kurzer Zeit entstanden sind, zusammengezogen.
Warum, wieso, weshalb: Steht alles hier.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Sunray

Das ist auch gut und löblich.
Als Vorschlag:
Eventuell kann der Mod dann halt dazu schreiben was editiert wurde (kurze Bemerkung). Dann bleiben Verwirrungen dieser Art aus.
Nicht zuletzt hat sich die gewonnene bessere Übersichtlichkeit nämlich durch Rückfragen und Erklärungen wieder aufgehoben, bzw. sogar noch verschlechtert. ;)

Gruß
Heinz

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019