Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

25 April, 2024, 08:21:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 225
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 191
Gesamt: 192

191 Gäste, 1 Mitglied

Turbopfeifen im Leerlauf - wie laut ist es bei Euch?

Begonnen von Lemmy, 20 Februar, 2015, 09:31:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy

20 Februar, 2015, 09:31:39 Letzte Bearbeitung: 20 Februar, 2015, 10:03:39 von Croisé
Moin liebe Foris,

vielleicht ist es mir zuvor nur nicht aufgefallen oder jetzt neu - ein leises (ok, das ist relativ und subjektiv) Pfeifen im Innenraum vom Motor kommend, eher vom Turbo. Wenn ich ein wenig Gas gebe, verschwindet das Pfeifen.
Nun habe ich bereits in den anderen Foren ein wenig recherchiert und Ergebnisse erhalten von "normal" über "kommender Turbolagerschaden" bis hin zu "Loch in der Abgasrückführung".
Daher mein Frage an Euch:  Könnt Ihr bei Euren Lodgys ein ähnliches Pfeifen im Leerlauf wahrnehmen?
Am Wochenende werde ich mal ein Soundfile hochladen.

Anzumerken sei noch, dass ich keinen Leistungsabfall habe feststellen können, die Beschleunigung ist wie zuvor super.

Ok, ein ähnliches Thema ist hier http://lodgy-club.de/index.php/topic,1030.0.html

VG Croisé

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Februar, 2015, 22:29:59
wo bleibt dein soundfile?


Ich bin noch nicht dazu gekommen, vielleicht klappt es heute Abend. jedenfalls habe ich einen Termin beim Freundlichen in Laufe der Woche, ein Meister soll sich das leise "Wuuuuh" mal anhören, es klingt, als ob die Innenlüftung noch an wäre, aber sie ist aus. Ein Bekannter hörte sich das Geräusch mal an und meinte, ein Turbopfeifen sei das nicht. Seltsam nur, dass das "Wuuuuh" beim Gasgeben aufhört.
Aber ich informiere Euch bei Neuigkeiten.

Kromi

Gibt's etwas Neues zum "Wuuuuh"?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Lemmy

02 März, 2015, 12:00:45 #4 Letzte Bearbeitung: 02 März, 2015, 12:04:03 von Croisé
So, nun war ich beim Freundlichen: Wie beim Zahnarzt - vorgefahren, Problem geschildert, Meister setzt sich ins Auto und zu hören war: Nix! Vorführeffekt! er schaute sich den Turbo an, hörte und lauschte und kam zum Ergebnis, es sei alles fein. Er meinte, ein "Grund-wuuuuh" sei normal, weil der Turbo im Leerlauf auch einen Druck aufbaut und hält. *kopfkratz & nichtwirklichglaub*  :o Und auf dem Heimweg dann wieder das "wuuuh" im Leerlauf an der Ampel, mal ist es lauter, dann leiser. Ist es der Kühler? Dann würde er ja fast im Dauerbetrieb sein und im Winter wird der Motor auch bei der BAB-Fahrt ausreichend gekühlt. Und nein, mir ist nicht bekannt, dass das "Wuuuuh" schon am Anfang so präsent war, es nervt wie ein Dauertinnitus.
Wir sind so verblieben, dass man sich des "Problems" wegen akuter Nichtnachvollziehbarkeit bei der nächsten Inspektion annimmt.
Hört Ihr den nichts im Leerlauf? Kein "Wuuuh"? Nicht ein kleines "wuuh", auch wenn die Lüftung aus ist?

Turboente

Vielleicht ist die Antwort doof, aber könnte es nicht der Lüfter sein der anspringt, wenn die Klimaanlage läuft, der ist im Stand nämlich auch gut zu hören.

Lemmy

02 März, 2015, 13:02:27 #6 Letzte Bearbeitung: 02 März, 2015, 13:43:14 von Croisé
Zitat von: Turboente am 02 März, 2015, 12:12:03
Vielleicht ist die Antwort doof, aber könnte es nicht der Lüfter sein der anspringt, wenn die Klimaanlage läuft, der ist im Stand nämlich auch gut zu hören.


Gegen die Lüftertheorie spricht, dass das "Wuuuh" auch mal direkt nach dem Anlassen des kalten Motors zu hören war, als ich das Geräusch einem Arbeitskollegen vorführte. Er bestätigte meinen Eindruck.

Edit*: nix Klimaanlage an beim Anlassen des Motors - wer macht denn sowas?  ;) Nach dem Betrieb der Klimaanlage diese stets ein paar Minuten vor dem Motorabstellen deaktivieren, damit sich die Restfeuchte verflüchtigen kann, sonst gibt es Muff, großen Muff.

Turboente

Zitat von: Croisé am 02 März, 2015, 13:02:27
Zitat von: Turboente am 02 März, 2015, 12:12:03
Vielleicht ist die Antwort doof, aber könnte es nicht der Lüfter sein der anspringt, wenn die Klimaanlage läuft, der ist im Stand nämlich auch gut zu hören.


Gegen die Lüftertheorie spricht, dass das "Wuuuh" auch mal direkt nach dem Anlssen des kalten Motors zu hören war, als ich das Geräusch einem Arbeitskollegen vorführte. Er bestätigte meinen Eindruck.

Wenn die Klimaanlage angestellt ist, läuft der Lüfter auch sofort mit dem Klimakompressor mit, wenn der Motor gestartet wird.

tomruevel

Moin,

bei irgendeinem anderen Fahrzeug hörte man im Leerlauf nichts.
Aber sobald sich an der Last etwas änderte hörte man auch bei Leerlaufdrehzahl etwas.
Wenn man also beim Rangieren einkuppelte ohne Gas zu geben und in der Leerlaufdrehzahl rangierte, voll eingekuppelt mit Leerlaufdrehzahl durch einen verkehrsberuhigten Bereich rollte und es dabei bergauf ging.
Grüsse
tomruevel


Lemmy

14 März, 2015, 20:56:21 #9 Letzte Bearbeitung: 14 März, 2015, 21:00:16 von Croisé
Moin liebe Foris,
hier nun das geschuldete Sound File: http://tinypic.com/player.php?v=2py8ith%3E&s=8#.VQSSZOGLhs8
Hier hört es sich fast wie ein Glockenton an, ist es aber nicht, in natura klingt es eher wie eine Lüftung (ist aber aus), das "Wuuuh" verschwindet, sobald ich Gas gebe. Was mag das sein?

LG Croise

John-Doe 1111

also ich habe mir dein soundfile mehrfach angehört, sogar mit kopfhörer.

ich konnte da jetzt nichts ungewöhnliches feststellen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

14 März, 2015, 21:13:30 #11 Letzte Bearbeitung: 14 März, 2015, 21:17:49 von Croisé
Zitat von: John-Doe 1111 am 14 März, 2015, 21:05:34
also ich habe mir dein soundfile mehrfach angehört, sogar mit kopfhörer.

ich konnte da jetzt nichts ungewöhnliches feststellen.


Moin lieber John,
echt nicht? Hörst Du nicht das dezente, aber nervige "Wuuu" nicht im Hintergrund? Es wird offensichtlich, wenn ich Gas gebe, ist es weg und wieder da, wenn der Leerlauf kommt. Ich kann es über den Kopfhörer sehr deutlich ausmachen, auch ein Arbeitskollege bestätigte das Geräusch. Ok, man hört es nicht, wenn es mit einem Tinnitus synchron ist und die gleiche Frequenz hat  ;) Wie gesagt - der Unterschied ist zwischen Gasgeben und Leerlauf frappierend, nein, nicht das Dieselnageln ....

* ok, ich habe einen Sennheiser-Kopfhörer für Studioaufnahmen, der sehr präzise in der Nuancen-Wiedergabe ist.

LG Croise

John-Doe 1111

alles was ich höre, hört sich jetzt nicht ungewöhnlich an.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 14 März, 2015, 21:20:06
alles was ich höre, hört sich jetzt nicht ungewöhnlich an.


Öh - das nervige "Wuuuh" soll normal sein? Das glaube ich nicht so richtig, zumal es bis vor Kurzem auch nicht da war. Als High-Fi-Freak aus der Medienwelt achte ich vielleicht mehr auf Töne und Geräusche und bin sensibilisiert, aber wie gesagt, daß hier ein "Wuuuh" hörbar ist, wurde mir bestätigt. Machen wie doch eine Fori-Umfrage - mit Kopfhörer über die Bang& Olufsen-Anlage  ;D

Und übrigens vielen Dank für Deine Einschätzung, John, die ich wirklich schätze und mich oftmals beruhigte, nur hier bin ich jetzt ein wenig anderer Meinung.

LG Croise

lorten

Zitat von: Croisé am 14 März, 2015, 20:56:21
Moin liebe Foris,
hier nun das geschuldete Sound File: http://tinypic.com/player.php?v=2py8ith%3E&s=8#.VQSSZOGLhs8
Hier hört es sich fast wie ein Glockenton an, ist es aber nicht, in natura klingt es eher wie eine Lüftung (ist aber aus), das "Wuuuh" verschwindet, sobald ich Gas gebe. Was mag das sein?

LG Croise


Stimmt, hört sich im Hintergrund wie ein gleichbleibender Glockenton an. Hör ich bei meinem nicht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019