Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 10:26:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 166
Gesamt: 167

166 Gäste, 1 Mitglied

Kleiner Erlebnisbericht Italienreise

Begonnen von Dostojewski, 23 Februar, 2015, 00:22:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dostojewski

Ich komme gerade aus Italien zurück, ich war mit meinem Sohn (9) in den Winterferien 12 Tage auf Kultur-Rundreise in Italien. Bin über den Brennerpass gefahren, von Ravenna aus die Apenninen Bergkette entlang, Umbrien, Abruzzen Nationalpark, Apulien bis zum Endziel Bari und dann an der Adriaküste und Verona wieder zurück - insgesamt so ca. 4000 km

Ich hatte dabei die Gelegenheit, beim unserem Dacia Lodgy 110 dCi einige Sachen in überschaubarer Zeit gründlich durchzutesten - hier in Kürze einige persönliche Eindrücke:

- nach wie vor ein 1a Reiseauto, geräumig, durchzugsstark, im Gebirge, auf Autobahn und Landstraße lauffreudig, mit Kraftreserven ausgestattet, sehr gute Straßen- und Kurvenlage

- keine Rückenschmerzen (auch bei Rückfahrt von Ancona nach Dresden, immerhin ca. 1200 km nonstop), annehmbare Sitze (hab mir zusätzlich ein kleines Lendenkissen bei ATU gekauft),  übersichtliche Sitzhaltung (ich fahre gerne in der höchsten Sitzposition)

- unser Lodgy diente uns in einigen Nächten als komfortable Schlafstätte, die 3. Sitzreihe  hatte ich gleich zu Hause gelassen, dann unterwegs die zweite Sitzreihe umgeklappt, hinten 2 aufblasbare Isomatten, Decke, Kopfkissen und Schlafsäcke rein, fertig - wir haben immer bequem und ausgestreckt geschlafen, größer als 1,85 m sollte man allerdings nicht sein

- da es früh oder abends ziemlich kalt wurde, diente der Riesen-Kofferraum auch schon mal als Abendbrot- oder Frühstücksraum - Kälte macht erfinderisch, und die hinteren Klapp-Fenster sind praktische Lüftungsschächte

- auch auf unbefestigten Straßen (eine Übernachtungsstätte lag beispielsweise mitten in den Bergen, ca. 5 km schlammige Bergpiste bis dahin) durch relativ hohe Bodenfreiheit und Frontantrieb bewährt, wenn man die nötige Vorsicht walten läßt und die (großzügige) Bodenfreiheit nicht überstrapaziert

- wieder einmal mehr zeigt sich die Sparsamkeit und Reichweite des Diesels, trotz wirklich teilweise heftigen Pässen in den Apenninen, 2x Alpenüberquerung, teils Stadtverkehr durch nimmer endende Ortschaften (wir haben weitestgehend Mautstraßen vermieden), teils gemächlichen 100 km/h auf Landstraßen, aber auch 130-150 km/h ausgefahren auf Autobahnen einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern Diesel/ 100 km erreicht

- das Navi  im Media Nav (mit ca. 2 Jahre altem Kartenmaterial) hat auch gute Dienste geleistet, in den bevorzugten Einstellungen "Sparsam" und "Mautstraßen vermeiden" hat es uns immer sicher zu den jeweiligen Tageszielen und Zwischenbesichtigungen geführt (zumeist als GPS Koordinaten eingegeben und als Favorit gespeichtert - bequem zu Hause mit Google Maps abgeglichen), einziges Manko: wenn man sich mal verfährt, rechnet das Navi blitzschnell eine neue Route aus, die dann aber nicht immer sinnvoll ist im Vergleich zur "baldmöglichst wenden und zurückfahren"-Variante

- die Nach/ Umrüstung der Innenraumbeleuchtung und im Kofferraum mit LED's (dank diesem prima Forum) war echt wichtig und aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, sonst wär's ziemlich duster im (abgetönten) Innenraum

- dezentes Understatement (habe die Scheiben dunkel foliert, also auch Blickschutz in den Kofferraum) - ich habe mich während der gesamten 4000 km niemals gegenüber weitaus preisintensiveren oder protzigeren Straßenkreuzern ungut gefühlt, im Gegenteil

Mein Fazit: der Lodgy ist und bleibt allen Unkenrufen zum Trotz ein Top-Familienvan mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Wobei Leistung eben auch Leistung und Fahrspaß auf hohem Niveau bedeutet.

Hab noch ein paar Fotos drangehängt.
Bis bald wieder im Forum - euer Dostojewski

Dostojewski


Silberrücken

Schöner Bericht! Bild 062015 gefällt mir besonders - auch wenn darauf kein Lodgy zu sehen ist.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019