Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 20:30:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 180
Gesamt: 180

180 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy Felgengrößen inkl. Reifentyp und Einpresstiefe

Begonnen von Kromi, 19 März, 2015, 20:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

19 März, 2015, 20:52:16 Letzte Bearbeitung: 09 August, 2017, 17:45:06 von Kromi
Ahoi Gemeinde,

aufgrund mehrerer Threads, in denen es immer wieder um die auf dem Lodgy zulässigen Felgengröße geht, versuche ich mich hier mal an einer Übersicht. Grundsätzlich müssen die Einpresstiefe und die dazugehörigen Reifen beachtet werden.
Die Werte habe ich verschiedenen Websites von Online-Felgen-Anbietern entnommen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll jederzeit erweiterbar sein.

Die Spalte 'Karosserie' beinhaltet Informationen zu erforderlichen Arbeiten an der Karosserie wie etwa Bördeln oder Ziehen des Kotflügels. Die Spalte 'Kommentar' dient eventuellen Zusatzinfos.
Tieferlegungen und Wahl des Reifenherstellers können ebenfalls eine Rolle spielen, sprengen aber für diese Tabelle den Rahmen.

Die Tabelle wird dennoch grundlegend zeigen, was geht. ;)

Wer sich seiner Felgengröße inkl. Reifengröße und Einpresstiefe sicher ist, kann diese in diesem Thread hier posten!
Ich werde die Daten nach und nach in die Liste aufnehmen.
So können wir uns jederzeit leicht untereinander austauschen, wenn eine Frage zu einer bestimmten Felgengröße auftaucht. :-)

Allgemein gilt:
Durchmesser Radnabe 60,1mm
Lochkreis 100mm
Schraubenanzahl 4


Der Tacho darf in Deutschland nicht nachgehen, d.h. er darf nicht weniger anzeigen, als das Fahrzeug fährt. Dann ist nämlich eine Tachoanpassung fällig.

Grüße ... Chris



Felge    ET    Reifen     User         Karosserie      Kommentar
----------------------------------------------------------------------
6,0x14   35   185/70R14

6,0x15   35   
6,0x15   38   
6,0x15   40   185/65R15   viele         ---            Werksausstattung
6,0x15   44   195/65R15   Neusiedlersee
6,5x15   38   185/65R15

6,0x16   40   195/55R16   viele         ---            Werksausstattung
6,0x16   40   205/55R16   ProLodgy, Kromi          Einzelabnahme nötig
6,5x16   35
6,5x16   38   195/55R16
6,5x16   40   205/50R16   Karlheinz      ---            Keine Eintragung nötig
6,5x16   45
7,0x16   35   195/55R16   Lorten
7,0x16   38
7,0x16   45

6,5x17   40
7,0x17   35
7,0x17   38   
7,0x17   40   215/45R17
7,5x17   35
7,5x17   38   215/45R17    Dufflaender  ---

7,5x18   38    205/40R18    osTblock      ?
7,5x18   35   
7,5x18   40   
8,0x18   35      
8,0x18   38   215/35R18

8,5x19                                                       Hätte kb gerne ;)


-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

lorten

Meine Sommerfelgen/Reifen:  7,0 x 16 ET 35 /  195-55 R16

Cordova

Hab mir jetzt auch 17 Zöller zugelegt. Eigentlich wollte ich die originalen 16 zoll Dacia Felgen drauf lassen aber ein Mitglied im Club hat sie mir angeboten. Auf die Originalen werd ich Winterreifen aufziehen. Dann sieht der Lodgy auch im Winter gut aus. Mal ne Frage zum Kotflügel an die Community. Ist die Bördelkante an allen Fahrzeuge heutzutage so gearbeitet? Hinten sieht es so aus wie wenn die Bördelkante umgelegt ist. Ich kenne es von älteren Fahrzeugen so das die Bördelkante ca 10mm breit im 90 grad Winkel nach innen gekantet ist.

John-Doe 1111

Zitat von: Cordova am 28 April, 2016, 20:06:45 Ich kenne es von älteren Fahrzeugen so das die Bördelkante ca 10mm breit im 90 grad Winkel nach innen gekantet ist.


das müssen aber wirklich alte fahrzeuge sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

Naja, was heißt so alt? An meinem V40 war das so. Der wurde zwar 1996 entwickelt aber bis 2004 produziert worden. Das ist ja noch nicht so lang her. Das neue Prinzip finde ich natürlich besser. Früher musste man ja die Bördelkante "umlegen" damit bestimmte Felgen und Reifen passten. Das wurde hier schon ab Werk gemacht ;D

Karlheinz

Meine Sommerfelgen/Reifen:  6,5 x 16 ET 40 /  205-55 R16.
Diese Kombination braucht nicht eingetragen werden.

Gruß
Karlheinz

Blauer Elefant

Fährt irgendjemand 14" auf Lodgy? Ich würd gern mal ein Bild sehen. Und gehen die auf einen dci110 (jemand schrieb in einem anderen Thread, er hätte da Zweifel wegen der größeren Bremsanlage?
Hintergrund: Möchte möglichst viel Gummi auf der Felge haben für bessere Federung auf schlechten Pisten. Werde mich definitiv von meinen 16" trennen und auf 15" gehen; wenn 14" auch geht, würd ich drüber nachdenken. Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?

Silberrücken

Zitat von: Blauer Elefant am 28 April, 2016, 23:25:56
Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?


Doch, hat es. Zumindest wenn man das Weniger an Felge durch ein Mehr an Gummi ersetzen will, damit der Radumfang wieder passt und das Mehr an Gummi zu mehr Dämpfung führt. Damit wird ja nicht nur die Dämpfung besser, sondern der Gummi verwindet sich auch insgesamt mehr. Das wirkt sich bei jeglicher Beschleunigung aus: Beim Bremsen, Beschleunigen und beim Kurvenfahren. Im Extremfall würde es wohl sogar den Reifen von der Felge "hebeln". Es hat ja schließlich einen Sinn, warum im Rennsport Niederquerschnittsreifen gefahren werden.

Ob nun 14-Zöller mit einem "hohen" Reifen auf dem Lodgy funktionieren und zulässig sind, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Karlheinz

Zitat von: Blauer Elefant am 28 April, 2016, 23:25:56
Fährt irgendjemand 14" auf Lodgy? Ich würd gern mal ein Bild sehen. Und gehen die auf einen dci110 (jemand schrieb in einem anderen Thread, er hätte da Zweifel wegen der größeren Bremsanlage?
Hintergrund: Möchte möglichst viel Gummi auf der Felge haben für bessere Federung auf schlechten Pisten. Werde mich definitiv von meinen 16" trennen und auf 15" gehen; wenn 14" auch geht, würd ich drüber nachdenken. Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?


Wenn man den diversen Onlinekonfiguratoren für Felgen und Reifen trauen kann, dann ist auch beim Lodgy eine 14" Felge möglich.
Der dazu passende Reifen wäre dann z.B. ein 185/70 R14, 195/70 R14.
Einen Nachteil bei der 14" Felge gegenüber der 15" Felge sehe ich jetzt nicht.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

Zitat von: Karlheinz am 29 April, 2016, 12:32:43

Einen Nachteil bei der 14" Felge gegenüber der 15" Felge sehe ich jetzt nicht.


sieht eben richtig scheiße aus...
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Zudem muss ich auch zum Lodgy sagen: Viele finden den scheiße. Ich fand ihn am Anfang ganz OK. Doch je öfter ich ihn ansehe, desto schöner finde ich ihn. Geht mir wohl wie vielen mit ihren Frauen ;-).

Ich fragte ja nach einem Bild mit 14", ohne das vorher gesehen zu haben wollt ich dann doch nicht so weit gehen. Ich gebs ja zu, der Lodgy sieht mit 16" noch ne Ecke besser aus als mit 15". Muss nochmal überlegen, ob ich die nicht doch behalte und einfach für die nächstes Ukrainefahrt was anderes billiges anschraube, wos dann "nicht schad" ist.

John-Doe 1111

ich bezweifle, dass du beim dci 110 überhaupt die 14" drauf bekommst.

klar sieht er mit den 16" besser aus, als mit den 15".
aber mit 14".... 

einfach für die ukraine 15" und gut iss.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

29 April, 2016, 19:55:38 #12 Letzte Bearbeitung: 29 April, 2016, 20:38:17 von Cordova
Bei mir wars umgekehrt :D Anfangs gefiel mir der Lodgy nicht so richtig...mein Mädel hat mich dazu gedrängt ihn zu besichtigen. Als ich ihn dann beim Händler sah mit der Folierung usw wars um mich geschehen :laugh: Liebe auf den ersten Blick sozusagen.

Zu den 14 zoll Felgen muss ich Silberrücken Recht geben. Die Seitenwand eines Reifens ist dazu da in Kurven die seitlichen Fliehkräfte aufzunehmen (und natürlich das Fahrwerk,Karosse..) Wenn die Seitenwand größer wird, gibt sie auch mehr nach.

Kromi

Hier haben wohl einige den Lodgy RS.

Selbstverständlich stimmen die Aussagen zur Physik der Reifendimensionen. Im Alltag spielt es jedoch mehr eine Rolle, wie viel Profil auf dem Schlappen ist und wie der Fahrstil zum Fahrzeug passt. 14-Zoll-Reifen lösen sich auch nicht mal eben von der Felge. Aus dem Lodgy würde übrigens auch mit Niederquerschnittsreifen  keine Rennsemmel werden.

Ich würde an deiner Stelle erst mal das Technische abklären, ob 14" auf dem dCi110 machbar sind. Dann kannst du in Ruhe weiter entscheiden.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019