Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

12 September, 2025, 00:29:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 57
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 65
Gesamt: 65

65 Gäste, 0 Mitglieder

Abholung - Unterlagen und sonstige Dinge

Begonnen von Silberrücken, 09 April, 2015, 10:53:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Moinsen,
wenn alles glatt geht, steht im Mai die Abholung meines EU-Lodgy (Modell CZ) an.  :freu

Da es mein erster Neuwagen vom EU-Händler ist, interessiert mich, was es zu beachten gibt - insbesondere, ob ich vom Händler irgendwelche besonderen Unterlagen oder Dinge mitnehmen muss. Spontan denke ich an:

1.   die speziellen Radbolzen, die beim Prestige für das Reserverad benötigt werden
2.   eine gesonderte Erklärung wegen Abschlusses einer erweiterten Garantie
3.   Wegen einer Tageszulassung in Europa entfällt wohl das COC-Papier - oder?
4.   ... und sonst?

Wer kann helfen? Hat vielleicht schon jemand bei www.unitedcar.eu gekauft und kann von dort Einzelheiten zur Übergabe berichten?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

Zitat von: Silberrücken am 09 April, 2015, 10:53:37
1.   die speziellen Radbolzen, die beim Prestige für das Reserverad benötigt werden

ja, du solltest vier radschrauben im handschuhfach liegen haben, wenn du ein ersatzrad hast.

2.   eine gesonderte Erklärung wegen Abschlusses einer erweiterten Garantie

solltest du auch bekommen, ebenso das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung"

3.   Wegen einer Tageszulassung in Europa entfällt wohl das COC-Papier - oder?

nein, das COC gehört ebenso dazu um das fahrzeug in D zuzulassen

4.   ... und sonst?

und sonst das übliche:
-fahrzeugkontrolle auf beschädigungen
-funktionskontrolle
-ölstand und kuhlwasserstand kontrollieren
-kontrolle der bestellten austattung

und ganz wichtig:
gleich monzol bei der ersten betankung in den tank :police:
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

09 April, 2015, 11:33:45 #2 Letzte Bearbeitung: 09 April, 2015, 11:36:24 von Silberrücken
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 April, 2015, 11:12:26
und ganz wichtig:
gleich monzol bei der ersten betankung in den tank :police:

Das musste ja kommen. ;D  Monzol steht natürlich schon in der Garage.

Hier noch etwas Werbung.

Dufflaender

Hi Silberrücken.
Ja, ich habe meinen Lodgy bei Unitedcar.eu bestellt und abgeholt und würde es jederzeit wieder machen!

Ich werde in Folge auf deine Fragen eingehen, kann dir aber nur raten wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist, wende dich an direkt Marc Schulze, er ist sehr hilfsbereit, geduldig und du kannst dich auf dass was er sagt verlassen
.
Ich war sehr skeptisch und hatte große Bedenken bei der ganzen Aktion, war im Nachhinein betrachtet aber nicht notwendig.
Ich habe mein Auto vor Ort in bar bezahlt (obwohl ich bei der Bestellung Überweißung ausgewählt hatte), weil ich kein Geld an jemanden überweißen wollte den ich nicht kenne, für ein Auto von dem ich nicht weiß ob es überhaupt existiert. Die Zusatzgebühr für Barzahlung musste ich nicht bezahlen, warum weiß ich nicht, hab nicht nachgehakt  ;)

Mein Auto kam von einem Vertragshändler in CZ, der Tag der Erstzulassung in CZ war genau ein Tag bevor ich das Fahrzeug und die Papiere in Empfang nehmen konnte.
Tag der EZ 12.06.2014  /  Zulassungsbescheinigung  Teil I ausgestellt in Weinheim 13.06.2014 (hab grad nochmal nachgeschaut).
Für die Zulassung brauchst du nur die CZ-Papiere und die CZ-Nummernschilder, eine EG-Konformitätserklärung auch COC (Certificate of Conformity) brauchst du nur bei einem Neuwagen. Dein Fahrzeug zählt als Gebrauchtwagen auch wenn er wie bei mir nur 1 Tag alt ist und19km auf der Uhr hat. Du bekommst aber alles was du für die Zulassung brauchst von Unitedcar.eu. die wissen schon was sie da machen.

Radbolzen für Reserverad? Hab kein Reserverad, geh aber davon aus, dass du wenn du dein Auto mit Reserverad bestellt hast ein Fahrzeug mit korrekt montiertem Reserverad bekommst, einfach mal Nachfragen.

So jetzt zur Übergabe:
Ich habe mein Auto ohne alles bestellt, also keine Fußmatten, Aufarbeitung, Verbandskasten Nummernschildhalterung, deutscher Bedienungsanleitung und weiß der Geier was man da noch alles bestellen kann.
Da ich gerne mit meinem neuen Auto in den Urlaub fahren wollte bin ich dem armen Herrn Schulze beinahe täglich auf die Nerven gegangen, 2 Tage vor meinem Urlaub sollte ich dann mein Auto abholen können. Ich war morgens früh da und da stand er, mein Lodgy, genau wie ich ihn bestellt hatte und er war sauber obwohl ich ihn ohne Aufarbeitung bestellt hatte. Ein Mitarbeiter der Firma Unitedcar.eu half mir dann wie selbstverständlich das Auto von den Folien zu befreien, auch innen war viel Folie und diverse Aufkleber, auch diese entfernte der Mitarbeiter und entfernte sogar die Kleberückstände von der Windschutzscheibe, Nummernschildhalterungen waren auch montiert und auch eine kleine blaue Mappe mit Bordbuch und Inspektionsheft waren vorhanden, ich glaube sogar auf Deutsch, nur die Bedienungsanleitung fürs Medianav hatte er nicht auf Deutsch.
Original Dacia Fußmatten und ein Kombipack mit Verbandskasten und Warndreieck hatte ich bei eBay bestellt, der Dacia war also komplett, nur die Papiere fehlten noch. Die Papiere werden anscheinen immer getrennt von den Autos mit der jeweils nächsten Fuhre transportiert.

Da stand ich nun mit meinem neuen Auto, den Kurzzeitkennzeichen und ohne Papiere, aber die sollten gegen Nachmittag eintreffen. Leider geriet der LKW in eine Vollsperrung. Herr Schulze bat mir an ich könne nach Hause fahren und würde die Papiere am nächsten Tag 12:00 per Expressbote bekommen, leider schließt die Zulassungsstelle Weinheim freitags um 11:30 und samstags wollte ich in den Urlaub fahren. Also blieb mir nichts anderes übrig als auf den LKW zu warten und anschließend direkt auf die Zulassungsstelle zu fahren. Ich nahm mir dann vor Ort ein Zimmer und fuhr am nächsten Tag um 07:00 mit meinen Papieren in meinem neuen Auto nach Hause.
Klar war das alles etwas stressig und ärgerlich, aber ich war selbst schuld, ich wollte unbedingt mit meinem neuen Auto in den Urlaub fahren und Herr Schulze tat alles in seiner Macht stehende um mir das zu ermöglichen. Ich denke mal dass er sonst keinen Übergabetermin macht wenn die Papiere noch fehlen. Letztendlich hat es ja dann noch geklappt.

So hab's fast, jetzt nochmal kurz zur erweiterten Garantie:
Ich nehme mal an du meinst die Dacia Plus Garantie, ich habe 60 Monate / 100.000 km direkt bei unitedcar.eu mitbestellt. Die Garantieverlängerung wird elektronisch im System hinterlegt auf dass jeder Daciahändler in Europa zugreifen kann. Bei mir hat es aber eine Gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Plus Garantie im System eingepflegt und abrufbar war. Ob das normal ist weiß ich nicht, ich habe mich auf jeden Fall mit der Erklärung von Herrn Schulze, dass die Garantieverlängerung noch nicht eingepflegt ist bei der Abholung zufrieden stellen lassen. Dass ich die Garantieverlängerung bestellt und bezahlt hatte stand ja in den Unterlagen und der Rechnung die ich bekommen hatte.
Inzwischen habe ich die Bestätigung natürlich als PDF geschickt bekommen. Du kannst aber wie gesagt bei jedem Daciahändler in Deutschland nachfragen ob die Plus Garantie für dein Fahrzeug eingepflegt ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und dich beruhigen.
Alles was ich hier geschrieben habe ist natürlich nur meine persönliche Meinung und beruht auf den gemachten Erfahrungen beim Kauf eines einzigen Fahrzeugs. Ich hoffe bei dir geht alles glatt und du kannst auch bald positiv über unitedcar.eu berichten.

Gruß Frank.

Silberrücken

09 April, 2015, 14:38:58 #4 Letzte Bearbeitung: 09 April, 2015, 14:41:34 von Silberrücken
Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.  ;D

Ich bin gar nicht besorgt, sondern bereite mich nur gern gut vor. Die Sache mit der Vorab-Überweisung war mir übrigens auch zu heikel. Deshalb habe ich nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Schulze schon auf den Bestellunterlagen "Finanzierung mit Anzahlung vor Ort" vermerkt. Ich habe übrigens die einfache Aufbereitung dazu gebucht. Das hätte ich mir laut deiner Schilderung ja offenbar sparen können. Naja, zum Glück sollen da auch schon 20 Liter Diesel im Tank sein, so dass ich

zur großen Freude von John-Doe

gleich 100 ml Monzol reinkippen kann. Mit dabei sind übrigens auch Übergabe-Check, Entfernen von Folien, Transportmodus entfernen, Kennzeichenhalter, Pannen-Set (Warnweste, Warndreieck, Verbandszeug), Sprache und Bordcomputer einstellen sowie eine Fahrzeugeinweisung. Letztere werde ich wohl kaum brauchen, weil der Lodgy so schön selbsterklärend ist. Einfach einsteigen, ein Blick auf die Armaturen und losfahren. Nur den Aus- und Einbau der 3. Sitzreihe werde ich mir mal zeigen lassen. Mal sehen, ob Herr Schulze einen neuen Rekord aufstellt. ;)

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hier noch etwas Werbung.

Dufflaender

Bitte, bitte. Kein Problem.
Das Medianav hat er mir natürlich auch noch auf deutsch gestellt. Also ich war sehr zufrieden.

Silberrücken

09 April, 2015, 15:19:32 #6 Letzte Bearbeitung: 09 April, 2015, 15:21:12 von Silberrücken
Habe eben noch einmal auf die Webseite geschaut. Aktuell kann man gar keine Dacias bestellen: http://www.unitedcar.eu/ci/ Was da wohl los ist? Sofern man sich schon auf die Werksferien bei Dacia vorbereitet, kann ich nur hoffen, dass mein Dicker noch rechtzeitig fertig wird.

Hier noch etwas Werbung.

Dufflaender

10 April, 2015, 07:23:49 #7 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2015, 08:49:47 von Kromi
Das war bei mir damals auch so.
Dacia hat immer Schwierigkeiten die hohe Nachfrage zu decken. Hab als ich damals dort war bissl mitbekommen, dass des gar net so einfach is, deshalb nimmt unitedcar Dacia wohl hin und wieder für einige Zeit aus dem Programm.

Hr. Schulze verkauft wohl lieber ein paar Autos weniger, als Kunden zu verärgern. Er hat mir erzählt, das er immer versucht realistische Lieferzeiten anzugeben und wenn eine Lieferung ungewiss ist lieber das Fahrzeug vorübergehend aus dem Programm nimmt.
Meiner kam damals kurz vor dem offiziellen Liefertermin.

Hab übrigens grad deine Frage zum Tempomat gelesen. Ich hab damals einen mit Geschwindigkeitsbegrenzer bestellt, Tempomat gabs noch nicht!
Hab aber einen mit Tempomat bekommen!  :freu

Dacia hat irgendwann Anfang 2014 umgestellt und seit dem gibt's nur noch Tempomat.

zündkerze

Ich finde es schwierig die Situation bei Dacia einzuschätzen!
Zum einen gibt es Berichte wonach die Absatzzahlen in den Keller rauschten (Propaganda)zum anderen sprechen die Lieferzeiten eine andere Sprache!

Silberrücken

@ Dufflaender:
Ja, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Bei meiner Bestellung war ich - nicht zuletzt wegen der Bestellung eines EU-Imports - noch unsicher. Deshalb habe sicherheitshalber auf dem Bestellformular schriftlich vermerkt, dass ich den vollwertigen Tempomat mit der R/0-Taste rechts am Lenkrad möchte. Das Problem ist bis heute, dass sogar die Verkäufer von Neuwagen immer noch die alten Bilder verwenden. Und auch bei den Gebrauchten wird immer wieder ein Tempomat genannt, obwohl nur der Geschwindigkeitsbegrenzer dran ist. Ich glaube die Unsicherheit für die Kunden wird erst dann verschwinden, wenn es ein Facelift oder Nachfolgemodel gibt, so dass die Verkäufer neue Fotos machen müssen.

@ zündkerze:
Das wundert mich auch und insgeheim hatte ich gehofft, dass die gesunkenen Absatzzahlen zu einer schnelleren Lieferung führen. Bisher habe ich leider noch nichts von meinem Dicken gehört.  :(

Hier noch etwas Werbung.

Silberrücken

Ich habe den Lodgy bei UnitedCar abgeholt. Es lief alles prima. Nur die bestellten Allwetterreifen waren nicht montiert. Das hatte man dort bereits bemerkt. Ich durfte mit den Sommerreifen nach Hause fahren und bekomme die Allwetterreifen per DHL zugeschickt. Wenn das auch noch klappt, bin ich mir UnitedCar sehr zufrieden.

Hier noch etwas Werbung.

lynibus

29 April, 2015, 23:19:27 #11 Letzte Bearbeitung: 29 April, 2015, 23:28:19 von lynibus
Zitat von: Silberrücken am 29 April, 2015, 23:13:18
Ich habe den Lodgy bei UnitedCar abgeholt.

Aus welchem Ursprungsland stammt Dein Lodgy?

Lynibus

OK, habs oben gesehen.  (CZ)
Klar im Vorteil ist, wer lesen kann !!!!

Silberrücken

Mein Lodgy war für Tschechien bestimmt.

Er scheint ausstattungstechnisch dem deutschen Prestige ziemlich ähnlich zu sein. Es fehlen wohl nur die (Kunst)Ledersitze und das Brillenfach über der Fahrertür. Auf Leder verzichte ich angesichts des Preisvorteils gern. Das Brillenfach kommt wohl noch ran. Bei LZP gibt es ja eins: Brillenfach für Dacia Lodgy

Hier noch etwas Werbung.

lynibus

Zitat von: Silberrücken am 29 April, 2015, 23:27:58
Mein Lodgy war für Tschechien bestimmt.

Ich hatte Dein (CZ) zunächst übersehen.
Verkauft united--- auch mit Tageszulassung ? 

Mein CZ lodgy hat das Brillenfach 2-mal ( auch rechts)

Welche Länder-Karten sind auf Deinem MediaNav.

Lynibus

Silberrücken

Ja, Tageszulassung unmittelbar vor Abholung, so dass die Garantie nicht schon ewig vorher beginnt.

Da kannst du mir ja ein Brillenfach abgeben. ;) Auf der Beifahrerseite ist bei mir ein Haltegriff.

Karten habe ich heute Abend nicht mehr geprüft. Deutschland ist zumindest dabei und hat gut funktioniert.

UnitedCar bietet z.Zt. übrigens keine Bestellfahrzeuge von Dacia an. Laut der Internetseit kängt dies wohl u.a. mit der Umstellung auf Euro 6 zusammen:

"Aktuell laufen bei einigen Herstellern die Umstellungen auf die neue Euro 6 Abgasnorm.
Hierdurch kommt es Bestellengpässen und verlängerten Lieferzeiten.
Betroffen sind hier aktuell: Skoda, Renault, Dacia und Fiat."

Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019